JVC Forum



JVC Studio Kamera 3CCD KY 19 aufnehmen hilfe



... was JVC-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Reto9944
Beiträge: 5

JVC Studio Kamera 3CCD KY 19 aufnehmen hilfe

Beitrag von Reto9944 »

Hallo Liebe User,
ich habe mal wieder ein Anliegen. Ich als absoluter Anfänger habe mir diese Kamera gebraucht gekauft. Nun ist dies wohl eine Studiokamera welche kein Tape fach hat. Was brauche ich nun damit ich das Signal auf ein DV Tape aufnehmen kann, oder hi8 oder VHs. Ich bin da absolut überfordert und hoffe jemand von euch kann auch dieses mal mir wieder weiterhelfen.

Ich bedanke mich schon mal rechtherzlich und wünsche allen noch einen schönen Tag.

Liebe Grüsse aus Berlin vom Schweizer Reto
Der Schweizer in Berlin



rush
Beiträge: 14037

Re: JVC Studio Kamera 3CCD KY 19 aufnehmen hilfe

Beitrag von rush »

Schau mal ob du einen Mini-DV Dockrecorder Typ BR-DV10E irgendwo findest... den müsstest du eigentlich anstelle des Studioausgangs anflantschen können und hättest dann entsprechend die Möglichkeit auf MiniDV aufzunehmen...

http://www.ebay.co.uk/itm/JVC-BR-DV10U- ... 7675.l2557

Warum man sich quasi "blind" so eine Kamera kauft hinterfrage ich jetzt lieber nicht :D
keep ya head up



Pray
Beiträge: 268

Re: JVC Studio Kamera 3CCD KY 19 aufnehmen hilfe

Beitrag von Pray »

rush hat geschrieben:Warum man sich quasi "blind" so eine Kamera kauft hinterfrage ich jetzt lieber nicht :D
Genau das war auch mein erster Gedanke :D
I haven't lost my mind; it's backed up on tape somewhere!



Reto9944
Beiträge: 5

Re: JVC Studio Kamera 3CCD KY 19 aufnehmen hilfe

Beitrag von Reto9944 »

Hallo Ihr lieben, schon mal herzlichen dank für eure Hilfe. Nun ist es wohl ein ding der Unmöglichkeit so ein teil zu bekommen. Gibt es noch alternativen ? Die Kamera hat ja auf der Seite einen Videoausgang. Kann man da einen externen Recorder über ein Kabel anschließen? Oder geht sowas nicht?

Und für only 50 Euro hätte wohl jeder die Kamera erworben :-)

kann mir jemand sagen wie sich dieser videoanschluss nennt?

Bild


Danke euch wiederum für eure hilfe!!!
Der Schweizer in Berlin



rush
Beiträge: 14037

Re: JVC Studio Kamera 3CCD KY 19 aufnehmen hilfe

Beitrag von rush »

Reto9944 hat geschrieben:
Und für only 50 Euro hätte wohl jeder die Kamera erworben :-)
Nein... Die 50€ hätte ich lieber in Flüssignahrung investiert :D

Das ist 'nen Standard Cinch (Fbas) Videausgang... wahrscheinlich auch ohne Ton.

Mit 'nem PC/Laptop könnte es über sowas hier funtzen.. also einen simplen Videograbber... Brauchste noch nen Kabel männlein<>männlein und dann sollte das passen. Alle Angaben ohne Gewähr ;)

keep ya head up



Jott
Beiträge: 21809

Re: JVC Studio Kamera 3CCD KY 19 aufnehmen hilfe

Beitrag von Jott »

Für die 50 Euro hättest du einen erheblich besseren DV-Camcorder gekriegt. Daher: nein, diesen in dieser Form funktionslosen Unfug hätte sicher NICHT jeder für das Geld gekauft.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: JVC Studio Kamera 3CCD KY 19 aufnehmen hilfe

Beitrag von Frank B. »

Für 50,- Euro gibt es schon recht schöne Sachen. Außerdem bleibt es offensichtlich nicht bei 50,-Euro Ausgaben, wenn ich den Thread mal so überfliege. Vorher überlegen ist schon kein so schlechter Tipp.



Dauberich
Beiträge: 5

Re: JVC Studio Kamera 3CCD KY 19 aufnehmen hilfe

Beitrag von Dauberich »

Hi.
also, der von Dir fotogarfierte Ausgang ist der FBAS- Ausgang, auch umgangsprachtlich "Video"- Ausgang genannt oder im englsichen "Composite OUT". Das ist eine reiner Bildausgang mit einem analogen Signal, das in seiner Güte ungefähr dem alten, analogen Fernsehsignal entspricht (d.h. Schärfe ca. 5 Mhz, Farbe ca. 1,3 Mhz, also deutlich unschärfer).
Das Signal läßt sich mit einer ganzen Reihe von anddren MAZen (Magnetaufzeivchungsgeräten, also Videokassettenrecorder) aufnehmen, die Frage ist, warum es ausgrechnet eine Aufnahme auf DV- Tape sein soll (?).
Mit einem entsprechenden Wandler, z.B. von AJA, kann man z.B. direkt via USB im Rechner in MPEG4 aufnehmen, die Qualität ist zwischen 2 uns 20Mbit/s eiunstellbar.
Ohne Frage bekommt man für das Geld des Wandlers (ca. 300€) bereits eine kliene HD 16/9- Kamera mit SD- Kartenaufzechung , aber ich wäre nicht Kamera- Sammler (https://www.flickr.com/photos/109070145@N04/) wennich nicht wüsste, dass es sehr viel Gründe gibt eine alte 4:3 KY 19-er einer neuen HD- fähigen Bridge Kamera zu bevorzugen. (Schulterkamera, richiger Sucher, seriöses Objektiv etc)

Allerdings: Was willst DU in HD 16/9- Zeiten denn mt der KY machen?

Wenn Du sie z.B. mobil betreiben willst (..wofür diese Kamera ja mal gemacht worden ist), dann ist die vorgeschlagene Lösung sicher recht unpraktisch, denn Du müsstest auch den Wandler, dessen Stromversorgung und eine Notebook zusätzlich transportieren. Allerding musste man zu den Zeiten einer KY 19 auch noch eine tragbare externe MAZ (SONY Betacam 35-er) oder einen gedokcten Recorder transportieren (Sony BVV5), das war auch icht viel praktischer.

Es gibt zwar auch mobile FBAS- Recorder mit digitaler Aufzeichnung, die z.B. für den Betrieb an versteckten Fingerkameras entwickelt wurden, aber die kosten immer noch mehrere tausend Euro - weil sie ein Nischenprodukt sind (bzw. waren) und weil sie wandlen mussten.
Und willst Du klassisch mit der KY drehen, gibt es da noch ein Problem: Via FBAS OUT wird kein Start/Stop Befehl übertragen (anders als z.B. bei HD SDI), man muss den externen Rcorder also immer von Hand starten und stoppen. Sehr nervig!

Also: WAS hast Du vor mit der Mühle?

LG Stefan



WoWu
Beiträge: 14819

Re: JVC Studio Kamera 3CCD KY 19 aufnehmen hilfe

Beitrag von WoWu »

Kauf Dir ein altes Holzstativ dazu und einen schönen alten Stativkopf (gibt's beides für'n Apple & 'n Ei in der Bucht) und stell sie als Dekoration in den Flur.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 0:24
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Skeptiker - Do 0:10
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:44
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von roki100 - Mi 23:15
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Mi 23:06
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von medienonkel - Mi 19:44
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Mi 15:33
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13