carpium hat geschrieben:Habe Kontakte zu Kollegen in viele andere Ländern und dort lacht niemand überheblich über neue Produkte, sondern schaut erst mal, ob die sinnvoll sind. So machen wir es auch. Und ich arbeite wahrlich nicht für einen kleinen "Laden".
Komisch, dass mir sowas nicht passiert. In meinem Umfeld macht sich so ziemlich jeder über verspätet und halbfertig auf den Markt geschmissene Produkte von Blackmagic lustig.
Selbstverständlich habe ich die Entwicklung der letzten Jahre extrem interessiert verfolgt, die Sachen gegradet, verglichen, auf Messen angesehen, mich in Foren beteiligt etc. Oder wie Du sagst: "erstmal geschaut, ob die sinnvoll sind".
Aber inzwischen ist das Geschäftsgebaren von Blackmagic zum running gag mutiert. Es ist ja bei Anschaffungen im größeren Stil nicht damit getan, dass man eine Kamera kauft. Objektive, Codecs, Containerformate, Framerates, und und und wollen nach Möglichkeit aufeinander abgestimmt sein. Deswegen muss ich mich in einem ganz zentralen Bereich, der Kamera, auf den Hersteller verlassen können, dass er nach ner Weile nicht die Lust am Support verliert oder beworbene Features einfach nicht liefert.
Ich habe jedes Jahr eine hohe fünfstellige Summe zur Verfügung, um mit unserer Technik immer möglichst up to date zu sein. Ich weiß nicht, wie Deine Kollegen es sehen, aber für uns kommen Blackmagic-Kameras solange nicht infrage bis die Firma das Wichtigste in diesem Markt nachgewiesen hat: Zuverlässigkeit.
Wenn uns white orbs, black suns, Pixelfehler, vertical noise etc. die Bilder verhageln, brauche ich einen Hersteller, der sich kümmert und mir ehrlich sagt, wie er damit umzugehen gedenkt, damit ich mich drauf einstellen kann, und nicht einen, dem die Kunden q.e.d. am Arsch vorbei gehen.