Ohne ND Filter? Also doch Rig, Mattebox etc...camworks hat geschrieben:PRO:
* dass es als richtige Schultercam benutzt werden kann (ohne Gehampel mit Rigs).
Da sich die technischen Daten schon wieder nach dem Cmosis Industriesensor anhören, sagt sie vermutlich nicht so viel.camworks hat geschrieben:PRO:
Wir werden sehen, was die Bildqualität sagt.
Ja, weil die URSA halt für Film und hochwertige Werbeproduktionen ausgelegt ist, und der AC1 für gewöhnlich auf der anderen Seite der Kamera sitzt, deshalb braucht er ein Display.abel hat geschrieben:Freilich freut man sich über ein gutes Display, aber muss man gleich 3 davon an eine Kamera klatschen - wesentlich lieber wär mir ein einziger guter Sucher gewesen.
Und die Begründung für diese bizarre Aussage ist was genau?abel hat geschrieben: Und auch das URSA Design erscheint mir ohne Assistent absolut unbrauchbar.
Wenn man wirklich solch ein Budget hat, dass man 3 Leute für die Kamerabedienung abstellen kann, fragt sich natürlich, weshalb bei der Kamera auf Geld geschaut wird.Frank Glencairn hat geschrieben:Ja, weil die URSA halt für Film und hochwertige Werbeproduktionen ausgelegt ist, und der AC1 für gewöhnlich auf der anderen Seite der Kamera sitzt, deshalb braucht er ein Display.abel hat geschrieben:Freilich freut man sich über ein gutes Display, aber muss man gleich 3 davon an eine Kamera klatschen - wesentlich lieber wär mir ein einziger guter Sucher gewesen.
WB/Gain muss man bei den Kameras gar nicht verstellen.Frank Glencairn hat geschrieben:Die Kameras von AJA, BM, RED usw. sind einfach nicht für Einsätze gedacht, wo man bei laufender Kamera WB/Gain oder sonstwas verstellt.
PL ist ja nicht schlecht aber erhöht halt die Anforderung an das gesamte Bugdetvolumen erheblich.Newme hat geschrieben:Warum soll ein PL Mount schlecht sein? Find ich super, mal schauen wir die in der Realität performed.
EF Optiken sind zwar super zum Photographieren, aber die richtig guten Linsen sind fast alle PL (allein zum Schärfen sind die Canon Linsen wegen des Schärfewegs ein Horror)
Und ja ich muss Frank recht geben, die Kamera ist meistens eine Frage des Anwendungsbereiches und nicht des Preises!
Genau...am besten auch nicht mehr Schärfe ziehen, zoomen, und schwenken:-)iasi hat geschrieben:WB/Gain muss man bei den Kameras gar nicht verstellen.Frank Glencairn hat geschrieben:Die Kameras von AJA, BM, RED usw. sind einfach nicht für Einsätze gedacht, wo man bei laufender Kamera WB/Gain oder sonstwas verstellt.
Eben ein paar Sachen weniger, auf die man achten muss.
Da muss sich wohl einer noch ein wenig mit Raw beschäftigen.handiro hat geschrieben:Genau...am besten auch nicht mehr Schärfe ziehen, zoomen, und schwenken:-)iasi hat geschrieben:WB/Gain muss man bei den Kameras gar nicht verstellen.Frank Glencairn hat geschrieben:Die Kameras von AJA, BM, RED usw. sind einfach nicht für Einsätze gedacht, wo man bei laufender Kamera WB/Gain oder sonstwas verstellt.
Eben ein paar Sachen weniger, auf die man achten muss.
Dann alles in der Post machen.
Das hat nix mit Arroganz zu tun, sondern damit, daß du für deine Zweierteam Schulter-Gewackel ENG Jobs, wo man während der Aufnahme an der Kamera rumfummelt um, WB/Gain zu verstellen, eben eine ENG Kamera wählen solltest und keine die nicht für sowas konzipiert ist.abel hat geschrieben:Wenn ich für eine größere Produktion arbeite, dann hab ich eine Crew, aber das is nunmal nicht immer so - in dem Fall krieg ich auch das Equipment gestellt. Aber ich mach auch viel im Zweierteam gemeinsam mit einem Redakteur. Ich bitte dich auch dir deine unpassende Arroganz zu sparen, ich kritisier auch nicht wie du arbeitest.
Zum anderen - es gibt viele Einstellungen die ich während der Aufnahme mache - also auf meiner guten alten ENG Kamera hab ich Kippschalter für Gain, für WB, fürs Zebra - ich hab ein kleines Rad zum einstellen des Tons und JA ich mache davon Gebrauch, auch während der Aufnahme,.
Nun - wie sieht denn die Arbeitsweise mit den Bediendisplays der neuen BM bei hellem Sonnenschein aus? Oder bei ungünstigem Betrachtungswinkel?Frank Glencairn hat geschrieben:Das hat nix mit Arroganz zu tun, sondern damit, daß du für deine Zweierteam Schulter-Gewackel ENG Jobs, wo man während der Aufnahme an der Kamera rumfummelt um, WB/Gain zu verstellen, eben eine ENG Kamera wählen solltest und keine die nicht für sowas konzipiert ist.abel hat geschrieben:Wenn ich für eine größere Produktion arbeite, dann hab ich eine Crew, aber das is nunmal nicht immer so - in dem Fall krieg ich auch das Equipment gestellt. Aber ich mach auch viel im Zweierteam gemeinsam mit einem Redakteur. Ich bitte dich auch dir deine unpassende Arroganz zu sparen, ich kritisier auch nicht wie du arbeitest.
Zum anderen - es gibt viele Einstellungen die ich während der Aufnahme mache - also auf meiner guten alten ENG Kamera hab ich Kippschalter für Gain, für WB, fürs Zebra - ich hab ein kleines Rad zum einstellen des Tons und JA ich mache davon Gebrauch, auch während der Aufnahme,.
Aber zu sagen die Kamera ist scheiße, weil es BM gewagt hat, sie nicht für meine Arbeitsweise auszulegen, daß ist schon sehr seltsam.
Als Kameramann ist es DEINE Aufgabe das richtige Werkzeug für den Job zu wählen.
Zunächst einmal so wie bei allen anderen Kameras und Monitoren auch.iasi hat geschrieben:.. wie sieht denn die Arbeitsweise mit den Bediendisplays der neuen BM bei hellem Sonnenschein aus? Oder bei ungünstigem Betrachtungswinkel?
.
Das hab ich mich auch schon gefragt - wäre eigentlich eine logische und längst überfällige Entwicklung.iasi hat geschrieben:.
Warum hat BM nicht gleich Tablets angeflanscht, die man abnehmen kann, um dann drahtlos zu bedienen?
Nö, man ist genauso viel oder wenig flexibel.iasi hat geschrieben:.
Hier ist man mit der AJA viel flexibler.