Hardrain30
Beiträge: 500

Als VJ, Welche Cam für Berichterstattung, Dokus usw. 1/2 bzw 1/3 Cmos???

Beitrag von Hardrain30 »

Es werden ja unheimlich viele Cams wieder auf den Makt gehauen.

Welche Cam ist Emfehlnswert für den Gebrauch als sog. Videojournalist( VJ)

Ich möchte gerne eine Cam mir zulegen , die eine relativ geringe Tiefenschärfe hat und einigermassen gute Lowlight iegenschaften mitbrngt.

50mbit 422 und 8 bzw 10 Bit sollten es schon sein.

Mir fallen nur die Sony PMW 200 bzw 300 ein...die haben auch aufgrund 3x 1/2 cmos eine geringere Tiefenschärfe als 1/3 Cmos...

Mit sog. DSLRS oder Cams die im Fotoapparat Größe sind...komme ich nicht klar. Da keine Zoomwipe, die WB einstellung und fehlende XLR und natürlich Automatik Funktion fehlen diese ist bei schnellen und Aufnahmen ein wichtiges Tool. (hat das die C300)...glaube nicht


Panasonic bringt jetzt auch eine neue Cam Panasonic AJ-PX270EJ
ganz interssant aber auch nur 1/3 cmos die Lowlight eigenschaften sind wahrscheinlich ähnlich wie bei den Sony 1/2 Cmos...aber nicht die geringe Tiefenschärfe...das stört mich halt!

Am liebsten wären mir ja die PMW 400, PMW 500 oder gleich eine PDW 700....aber mehr als 7000-10000,- ist momentan nicht drin.

Der sog. Broadcast Standard haben ja Gott sei dank die meisten cam...ist mir auch wichtig da ich u.a. für die Deutsche Welle arbeite...die sind da nicht so streng...aber werden auch immer strenger

C300 auch geil, aber auch keine Automatik (oder?)und nicht wirklich ohne Rig zu benutzen und ich kann als VJ auch nicht mit 3 Objektiven rumlaufen...ich bin nämlich unterwegs und mach spontan interview, bin auf Demos, also ganz oft in gefährlichen bzw brennzligen Situation...
Oft muss es schnell gehen ...aber ich filme auch oft bei Dämmerung...da wird es halt schwierig mit Cmos


So ...was empfiehlt ihr mir? Warten ???...ist denn was in Aussicht... Eine 1/2 Cmos von Pana wäre mir fast schon lieber aber irgendwie hat die nur Sony....haben die ein Patent drauf???....ich versteh das nicht...die PMW reihen laufen seit jahren bombastig...sei es die EX1 EX3 oder die PMW 200 und 300...wieso zieht da niemand mit??

Wo bleibt eine Richtige Schiltercam mit 50mbit, 422, 10Bit und 3x 1/2 cmos ??? Was soll der Mist...die Sony PMW 300 ist wieder keine richtige ausbalancierte Schultercam....da ist JVC immer klasse aber die bleiebn bei 1/3 cmos...bzw 1/3CCD...

Ich denke ich bau mal diese Cam ;-)
Ist Pana und Co. doof???


Welche Videocam würdet ihr nehmen?

Kurzes Antwort wäre cool



handiro
Beiträge: 3259

Re: Als VJ, Welche Cam für Berichterstattung, Dokus usw. 1/2 bzw 1/3 Cmos??

Beitrag von handiro »

Ich war auch jahrelang in dieser Sparte unterwegs und hatte die gleichen Fragen und Probleme. Bis heute gibt es keine Lösung. In 90% der Fälle war aber die 1/3" chip Tiefenschärfe die Rettung! Ich würde mich deswegen nicht so auf die kleine Tiefenschärfe fixieren, die gibts sowieso nur mit 2/3".
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



Jott
Beiträge: 21802

Re: Als VJ, Welche Cam für Berichterstattung, Dokus usw. 1/2 bzw 1/3 Cmos??

Beitrag von Jott »

Es gibt doch eine gesunde Auswahl an passenden Kameras, selbst ohne NAB-Neuigkeiten, wo ist das Problem?

Was willst du als Videojournalist mit geringer Tiefenschärfe? Aufnahmen verkacken? Nimm halt für das gelegentliche schicke Interview in kontrollierter Situation noch eine kleine Filmknipse für ein paar Hunderter mit. Ansonsten sind 1/3" oder 1/2" genau richtig.



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Als VJ, Welche Cam für Berichterstattung, Dokus usw. 1/2 bzw 1/3 Cmos??

Beitrag von DV_Chris »

10Bit für einen VJ wirken etwas befremdlich..



LinMe
Beiträge: 34

Re: Als VJ, Welche Cam für Berichterstattung, Dokus usw. 1/2 bzw 1/3 Cmos??

Beitrag von LinMe »

Seit 4 Jahren die PMW EX-3/EX-1 im Einsatz, wird auch die nächsten 3 Jahre noch bei meiner News-Agentur akzeptiert und das ist auch gut so, bis dahin hat sie mehrfach ihr Geld wieder reingeholt.

Je nach Zweck und Verwertung solltest du drüber nachdenken ob du 10Bit oder 4:2:2 überhaupt brauchst.

Ich würde jetzt auch in eine PMW400er investieren aber dadurch verdiene ich keinen Cent mehr.



beiti
Beiträge: 5151

Re: Als VJ, Welche Cam für Berichterstattung, Dokus usw. 1/2 bzw 1/3 Cmos??

Beitrag von beiti »

Die Schärfentiefe ist bei 1/3" und auch bei 1/2" sehr groß. Den Unterschied halte ich als Kaufargument nicht für schlagend. Wer ernsthaft mit den Schärfeebenen spielen will, braucht eben andere Kaliber. Am ehesten würde ich 1/2" oder 2/3" noch wegen der besseren Lichtempfindlichkeit vorziehen - wobei man dann aber auch die Objektiv-Lichtstärke berücksichtigen muss, die bei knapper Auslegung den Vorteil (Schärfentiefe+ Lichtstärke) schon wieder zunichte machen kann.
Mit dem Selektivschärfe-Look einer EOS C300, die sich in gewissen Bereichen zum Standard gemausert hat, kann selbst eine 2/3"-Cam nicht annähernd mithalten. Das sind einfach unterschiedliche Arbeitsweisen und unterschiedliche Looks. Für typische Reportagearbeiten würde ich so oder so die Kleinsensor-Varianten mit großer Schärfentiefe vorziehen. Ich meine, dass man als einzelkämpfender VJ schon genug Baustellen zu beaufsichtigen hat; da braucht man sich mit dem Schärfe-Risiko großer Sensoren und hoher Offenblenden nicht noch eine weitere dazuholen, nur weil der Unschärfe-Look gerade in Mode ist. Wirklich Mode ist er sowieso nur auf Macher-Seite; den meisten Zuschauern ist das völlig egal.
Im Consumer-Bereich von Sony wächst gerade die erste Generation der 1"-Sensoren heran, die vielleicht künftig ein guter Kompromiss für den schnellen Einsatz sind. Wird aber noch etwas dauern, bis die auch im Profisegment ankommen.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



Hardrain30
Beiträge: 500

Re: Als VJ, Welche Cam für Berichterstattung, Dokus usw. 1/2 bzw 1/3 Cmos??

Beitrag von Hardrain30 »

beiti hat geschrieben:Die Schärfentiefe ist bei 1/3" und auch bei 1/2" sehr groß. Den Unterschied halte ich als Kaufargument nicht für schlagend. Wer ernsthaft mit den Schärfeebenen spielen will, braucht eben andere Kaliber. Am ehesten würde ich 1/2" oder 2/3" noch wegen der besseren Lichtempfindlichkeit vorziehen - wobei man dann aber auch die Objektiv-Lichtstärke berücksichtigen muss, die bei knapper Auslegung den Vorteil (Schärfentiefe+ Lichtstärke) schon wieder zunichte machen kann.
Mit dem Selektivschärfe-Look einer EOS C300, die sich in gewissen Bereichen zum Standard gemausert hat, kann selbst eine 2/3"-Cam nicht annähernd mithalten. Das sind einfach unterschiedliche Arbeitsweisen und unterschiedliche Looks. Für typische Reportagearbeiten würde ich so oder so die Kleinsensor-Varianten mit großer Schärfentiefe vorziehen. Ich meine, dass man als einzelkämpfender VJ schon genug Baustellen zu beaufsichtigen hat; da braucht man sich mit dem Schärfe-Risiko großer Sensoren und hoher Offenblenden nicht noch eine weitere dazuholen, nur weil der Unschärfe-Look gerade in Mode ist. Wirklich Mode ist er sowieso nur auf Macher-Seite; den meisten Zuschauern ist das völlig egal.
Im Consumer-Bereich von Sony wächst gerade die erste Generation der 1"-Sensoren heran, die vielleicht künftig ein guter Kompromiss für den schnellen Einsatz sind. Wird aber noch etwas dauern, bis die auch im Profisegment ankommen.

Ok verstehe! Sind alles gute Argumente hier. Allerdings ist mir natürlich ach die Lowlight Eigenschaft besonders wichtig....jetzt muss ich gestehn weiss ich nicht wie Gross der Unterschied bei 1/2 zu 1/3 sensoren ist? Bei der Tiefenschärfe gibt es diese nehmlich.


1/3 Zoll war mir persönlich aber zu tiefenscharf - mit 1/2 Zoll ist zumindest in Portraiteinstellungen durchaus eine (relativ) kurze Schärfentiefe möglich ( das war bei der EX1 so)

Wenn es einen merklichen Unterschied (lowlight)gibt, dann wird es eine 1/2 Sensor von Sony. Genauso 422 und 10 Bit..schaden kann es nicht! Ich hab auch vor eine längere Doku zu drehen....

Also meine Frage: Lowlight unterschied zwischen 1/3 und 1/2 Sensor ?

und Welche Cam, Pana, JVC oder Sony.

Kann es sein das die Pan , Canon usw. keine Endstufen am Objektiv haben bzw es soll einen Unterschied bei der Bedienung der Blende, Zoom oderFokus geben??? Ich hab gehört das hat nur Sony in diesem Preissegmet einen Unterschied hat ...was soll das sein? Ich habe nur wirklich mit Sony gearbeitet ex1 und ex3
Zuletzt geändert von Hardrain30 am Mi 09 Apr, 2014 20:24, insgesamt 1-mal geändert.



Hardrain30
Beiträge: 500

Re: Als VJ, Welche Cam für Berichterstattung, Dokus usw. 1/2 bzw 1/3 Cmos??

Beitrag von Hardrain30 »

aso frag mich ob die besser ist als eine PMW 200

Panasonic AJ-PX270

wäre auch meine Preisklasse. Ich mag bloss diese blöden P2 karten nicht...da ist mir Sony lieber...



beiti
Beiträge: 5151

Re: Als VJ, Welche Cam für Berichterstattung, Dokus usw. 1/2 bzw 1/3 Cmos??

Beitrag von beiti »

Hardrain30 hat geschrieben: Also meine Frage: Lowlight unterschied zwischen 1/3 und 1/2 Sensor ?
Bei vergleichbarer Sensorqualität und gleicher Objektiv-Lichtstärke kann man das an der Fläche festmachen, d. h. der Unterschied beträgt etwas mehr als 1 Blendenstufe.
Allerdings sind die Sensoren je nach Hersteller und Alter nicht universell vergleichbar; ein guter 1/3"-Sensor kann genauso rauscharm sein wie ein mittelmäßiger 1/2"-Sensor. Manchmal sind sogar die älteren Sensoren etwas besser, weil die Entwicklung in eine andere Richtung ging (wie aktuell bei Canon).
Ferner haben die Objektive der 1/3"-Camcorder häufig eine etwas bessere Offenblende bei kürzester Brennweite, was dann den rechnerischen Lichtstärkenachteil zwar nicht ausgleicht, aber zumindest reduziert. Die Offenblenden bei längeren Brennweiten sind noch ein Fall für sich, denn in den Datenblättern werden sie gerne mal verschwiegen.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



Hardrain30
Beiträge: 500

Re: Als VJ, Welche Cam für Berichterstattung, Dokus usw. 1/2 bzw 1/3 Cmos??

Beitrag von Hardrain30 »

beiti hat geschrieben:
Hardrain30 hat geschrieben: Also meine Frage: Lowlight unterschied zwischen 1/3 und 1/2 Sensor ?
Bei vergleichbarer Sensorqualität und gleicher Objektiv-Lichtstärke kann man das an der Fläche festmachen, d. h. der Unterschied beträgt etwas mehr als 1 Blendenstufe.
Allerdings sind die Sensoren je nach Hersteller und Alter nicht universell vergleichbar; ein guter 1/3"-Sensor kann genauso rauscharm sein wie ein mittelmäßiger 1/2"-Sensor. Manchmal sind sogar die älteren Sensoren etwas besser, weil die Entwicklung in eine andere Richtung ging (wie aktuell bei Canon).
Ferner haben die Objektive der 1/3"-Camcorder häufig eine etwas bessere Offenblende bei kürzester Brennweite, was dann den rechnerischen Lichtstärkenachteil zwar nicht ausgleicht, aber zumindest reduziert. Die Offenblenden bei längeren Brennweiten sind noch ein Fall für sich, denn in den Datenblättern werden sie gerne mal verschwiegen.

Ok daran habe ich nicht gedacht... du weisst anscheinend gut bescheid...so intensiv habe ich mich damit nicht beschäftigt!
Kannst du eine bestimmte Cam empfehlen? Ich tendiere meist zu der PMW reie wie 200 bzw 300...was meinst du?



beiti
Beiträge: 5151

Re: Als VJ, Welche Cam für Berichterstattung, Dokus usw. 1/2 bzw 1/3 Cmos??

Beitrag von beiti »

Hardrain30 hat geschrieben: Ich tendiere meist zu der PMW reie wie 200 bzw 300...was meinst du?
Sony PMW 200 wäre meine erste Wahl für solche Zwecke. Wegen Gewicht/Größe und natürlich aus Budgetgründen könnte ich mir auch vorstellen, auf eine 1-Chip-Canon wie XF100/200 auszuweichen.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



Jott
Beiträge: 21802

Re: Als VJ, Welche Cam für Berichterstattung, Dokus usw. 1/2 bzw 1/3 Cmos??

Beitrag von Jott »

"Kann es sein das die Pan , Canon usw. keine Endstufen am Objektiv haben bzw es soll einen Unterschied bei der Bedienung der Blende, Zoom oderFokus geben??"

Wieso "soll"? Klar gibt es riesige Unterschiede. Probier die Kamera(s) aus vor dem Kauf, dann merkst du sofort, was Sache ist.



Hardrain30
Beiträge: 500

Re: Als VJ, Welche Cam für Berichterstattung, Dokus usw. 1/2 bzw 1/3 Cmos??

Beitrag von Hardrain30 »

Jott hat geschrieben:"Kann es sein das die Pan , Canon usw. keine Endstufen am Objektiv haben bzw es soll einen Unterschied bei der Bedienung der Blende, Zoom oderFokus geben??"

Wieso "soll"? Klar gibt es riesige Unterschiede. Probier die Kamera(s) aus vor dem Kauf, dann merkst du sofort, was Sache ist.

würde ich ja ferne aber einige sind noch nicht auf dem markt... kannst du sagen wie die bei pana im gegensatz zu sony sind...sony kenn ich ja



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 15:18
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 14:47
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21