Abercrombie
Beiträge: 508

Re: RED Scarlet Dragon: 6K mit 12 fps, 5K mit 30 fps

Beitrag von Abercrombie »

iasi hat geschrieben:Irgendwie ist die Kommunikation/Öffentlichkeitsarbeit von Red z.Z. etwas holprig - zuerst die Spec-Fehler (wer weiß ob es wirklich ein Fehler oder ein Rückzieher war) und nun dieser mißverständliche "burst mode" ...
Ich glaube, da haben viele einfach nicht die Specs richtig gelesen:
1-48 fps 5K FF at 5:1 compression
Max fps (2.4:1):
1-60 fps 5K
1-75 fps 4K
1-100 fps 3K
1-150 fps 2K
Quelle: http://web.archive.org/web/201312051959 ... ts/scarlet vom 5. Dez. 2013

Da steht genau das gleich, wie heute:
Specs:
6K FF: 12 fps
5K FF: 48
4K FF: 60
3K FF: 75
2K FF: 120

5K 2.4:1: 60
4K 2.4:1: 75
3K 2.4:1: 100
2K 2.4:1: 150

Da war der Wunsch wohl der Vater des Gedanken.



Jan Reiff

Re: RED Scarlet Dragon: 6K mit 12 fps, 5K mit 30 fps

Beitrag von Jan Reiff »

kurze erste Info zum neuen OLPF (der dann auch in Scarlet sicherlich ist)

der neue OLPF pusht wie es aussieht den Blue Channel, was ein höheres Rauschen mit sich zieht, welches zumindest bei 6K Footage aber extrem fein ausfällt.

Dafür sind die Farben nochmal deutlich verbessert.

Dynamik Infos kommen ...
Der "alte" OLPF lag bei 15 Blenden, ob der neue eine halbe Blende noch draufpackt ... wird getestet ...

Cheers.



iasi
Beiträge: 24452

Re: RED Scarlet Dragon: 6K mit 12 fps, 5K mit 30 fps

Beitrag von iasi »

Abercrombie hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:Irgendwie ist die Kommunikation/Öffentlichkeitsarbeit von Red z.Z. etwas holprig - zuerst die Spec-Fehler (wer weiß ob es wirklich ein Fehler oder ein Rückzieher war) und nun dieser mißverständliche "burst mode" ...
Ich glaube, da haben viele einfach nicht die Specs richtig gelesen:
1-48 fps 5K FF at 5:1 compression
Max fps (2.4:1):
1-60 fps 5K
1-75 fps 4K
1-100 fps 3K
1-150 fps 2K
Quelle: http://web.archive.org/web/201312051959 ... ts/scarlet vom 5. Dez. 2013

Da steht genau das gleich, wie heute:
Specs:
6K FF: 12 fps
5K FF: 48
4K FF: 60
3K FF: 75
2K FF: 120

5K 2.4:1: 60
4K 2.4:1: 75
3K 2.4:1: 100
2K 2.4:1: 150

Da war der Wunsch wohl der Vater des Gedanken.
Da war wohl das halbe Wissen über den Lauf der Dinge, der Vater des Gedanken.

Nun ist es natürlich korregiert.

Aber:
"OK sorry guys.. I can see now why people are sideways as my specs didn't line up last night. ... My apologies... I fucked that one up. The specs did change on the max compression ratios, more to come later." Jarred Land

http://www.reduser.net/forum/showthread ... AGON/page8



Thunderblade
Beiträge: 766

Re: RED Scarlet Dragon: 6K mit 12 fps, 5K mit 30 fps

Beitrag von Thunderblade »

Dynamik Infos kommen ...
Der "alte" OLPF lag bei 15 Blenden, ob der neue eine halbe Blende noch draufpackt ... wird getestet ...
Vielen Dank. Interessiert mich sehr.

Wie verteilen sich die 15 Blenden nach oben und unten?
Bei der Alexa hat man ja bei ASA 800 ca. 7 nach oben und 7 nach unten. Wie ist das bei der Dragon? Habt ihr das getestet?

Bleibt der Dynamic Range gleich hoch bei allen Empfindlichkeiten? Oder verändert er sich je nach ISO Wert? Bzw die Verteilung der Blenden nach oben und unten? Gibt es eine native Empfindlichkeit?
Es ist nicht die Kamera die die schönen Bilder macht, sondern der Mensch dahinter.



iasi
Beiträge: 24452

Re: RED Scarlet Dragon: 6K mit 12 fps, 5K mit 30 fps

Beitrag von iasi »

Jan Reiff hat geschrieben:kurze erste Info zum neuen OLPF (der dann auch in Scarlet sicherlich ist)

der neue OLPF pusht wie es aussieht den Blue Channel, was ein höheres Rauschen mit sich zieht, welches zumindest bei 6K Footage aber extrem fein ausfällt.

Dafür sind die Farben nochmal deutlich verbessert.

Dynamik Infos kommen ...
Der "alte" OLPF lag bei 15 Blenden, ob der neue eine halbe Blende noch draufpackt ... wird getestet ...

Cheers.
... und dann ist da ja auch noch DRAGONcolor and REDgamma 4 ... da hast du viel zu testen ... ach ja - und eine neue Beta-Firmware gibt´s auch.

Aber alle sind bisher etwas konfus - einer schafft bei seiner Scarlet X nun gar "5K up to 40fps at 15:1 compression, 4KWS to 54fps at 10:1" - bei anderen klappt das nicht ...



Jan Reiff

Re: RED Scarlet Dragon: 6K mit 12 fps, 5K mit 30 fps

Beitrag von Jan Reiff »

OLPF ist nagelneu - ich melde mich mit neuen Erfahrungswerten , sind noch alle a bisserl am testen ... v.a. weil der neue tatsächlich bisserl mehr zu rauschen scheint hat sichs etwas verschoben zum letzten mal



Jan Reiff

Re: RED Scarlet Dragon: 6K mit 12 fps, 5K mit 30 fps

Beitrag von Jan Reiff »

weils auch viele interessiert: 1:1 Vgl mit MX und Dragon mit Beispielbildern , Ende des Monats, derzeit zuviel Arbeit, aber kommt, ...



Jan Reiff

Re: RED Scarlet Dragon: 6K mit 12 fps, 5K mit 30 fps

Beitrag von Jan Reiff »

alter olpf : 800 iso / überall nativ, kein Verlust



iasi
Beiträge: 24452

Re: RED Scarlet Dragon: 6K mit 12 fps, 5K mit 30 fps

Beitrag von iasi »

übrigens ... mal nebenbei:
Hier ist so ein Beispiel für - sagen wir mal - die Überforderung der alten Scarlet X:
http://www.reduser.net/forum/showthread ... ue-channel
Kunstlicht und ziemliche Unterbelichtung/hohe ISO-Werte

Es scheint, dass der Dragon hier etwas gutmütiger reagieren würde. Zumindest sind die LowLight-Aufnahmen, die ich sah, beeindruckend besser.



Jan Reiff

Re: RED Scarlet Dragon: 6K mit 12 fps, 5K mit 30 fps

Beitrag von Jan Reiff »

Alexa erreicht "technisch" sogar etwas mehr als 7 nach oben und unten, aber dann wird es auch nahezu unbrauchbar (Arri spricht ja auch von 14+)

was man halt tolerieren kann ...

wenn man es pragmatisch nimmt tun sich beide nicht mehr viel in der Dynamik, entscheidender Fortschritt von Dragon ist das viel stabilere Bild bei Low Light, massiv mehr Detail im Bild und eine völlig andere Farbreproduktion, und - mitunter auch ein schwerwiegendes PRO: IR ist wesentlich besser im Griff ...



iasi
Beiträge: 24452

Re: RED Scarlet Dragon: 6K mit 12 fps, 5K mit 30 fps

Beitrag von iasi »

Klar - Alexa und Dragon schenken sich nun nichts mehr, was DR betrifft.

Nur dass eben schon die Scarlet D für einen Bruchteil des Preises einer Alexa 5k bietet.

Arri kann zwar noch eine zeitlang auf seinen Kundenstamm bauen, aber so etwas geht nicht lange gut. Arri wird für den 4k/UHD-Markt etwas bieten müssen.



Jan Reiff

Re: RED Scarlet Dragon: 6K mit 12 fps, 5K mit 30 fps

Beitrag von Jan Reiff »



iasi
Beiträge: 24452

Re: RED Scarlet Dragon: 6K mit 12 fps, 5K mit 30 fps

Beitrag von iasi »

Solche Vergleiche sind schwierig - und ADD kann man kaum für einen Filmkamera-Vergleich heranziehen.



Jan Reiff

Re: RED Scarlet Dragon: 6K mit 12 fps, 5K mit 30 fps

Beitrag von Jan Reiff »

nicht wirklich schwierig, einfach nur 1:1 einskalieren ;-)

ADD Motion ist an Bord, und legitim.

Aber dieses Beispiel erhält jeder, der die Kameras mit dem gleichen Motiv vergleicht.



Thunderblade
Beiträge: 766

Re: RED Scarlet Dragon: 6K mit 12 fps, 5K mit 30 fps

Beitrag von Thunderblade »

Sieht aufjedenfall beeindruckend aus. Bei welcher Empfindlichkeit/ welchem ISO wurde dieser Test gemacht???
Es ist nicht die Kamera die die schönen Bilder macht, sondern der Mensch dahinter.



Jan Reiff

Re: RED Scarlet Dragon: 6K mit 12 fps, 5K mit 30 fps

Beitrag von Jan Reiff »

kene Ahnung, Gunleik fragen (reduser)...

hier mal ein paar realistische Werte von einem Test vor 2 Wochen in Berlin ...

Alexa schaffte hier "technisch" mehr Blenden, aber brauchbare Blenden hatte Dragon mehr - alles noch ohne den neuen OLPF wohlgemerkt, der - noch nicht bestätigt weil noch nicht im Vgl getestet - bis zu einer Blende mehr bringen soll, einige haben das schon bestätigt... aber ohne Gewähr ...

d.h. für Dragon mit altem OLPF: 7 1/2 nach oben -8 nach unten

mit neuem OLPF sollten es dann 8 nach oben und - 8 nach unten sein



Alexa Indoor

Clip1 2.0 360 PATCH LEFT CLIP (nicht richtig usable) ( + 7 2/3 über Alexa GRÜN EXPOSURE)
2 2.0 180
3 2.8
4 4.0
5 5.6
6 8
7 11
8 16 GROßER PATCH normale Belichtung GRÜN EXPOSURE + 2/3
9 22 (KORREKT 16 2/3 ) PATCH LEFT normale Belichtung GRÜN EXPOSURE 0
10 2.0 ND 1.5
11 2.8
12 4.0
13 5.6
14 8
15 11
16 16
17 22
18 2.0 ND 1.5 + 1.2 = 9 Blenden drunter
19 2.8 patch sehr gut trennbar nach oben und unten.
20 4.0 patch ab hier sauber trennbar nach oben
21 5.6 luma knapp trennbar nach oben beding nach unten
22 8 PATCH LEFT CLIP gut sichtbar / Zeichnung nutzbar -6 1/3
23 11 PATCH LEFT CLIP sichtbar / begrenzt nutzbar -7 1/3
24 16 PATCH LEFT CLIP MAXIMUM -8 1/3
25 22


Dragon INDOOR:

Haut Model Kalotte 16.0

1 2.0 PATCH LEFT 1/2 vor Clip ( + 6 1/2 über Alexa GRÜN EXPOSURE)
2 2.8
3 4.0
4 5.6
5 8.0
6 11.0 normale Belichtung GRÜN EXPOSURE
7 16.0 PATCH LEFT normale Belichtung GRÜN EXPOSURE 0 bei 800 ISO
8 22.0 PATCH LEFT normale Belichtung GRÜN EXPOSURE 0 bei 1600 ISO
9 2.0 ND 1.5
10 2.8
11 4.0
12 5.6
13 8.0
14 11
15 16
16 22
17 2.0 ND 1.5 u 1.2
18 2.8
19 4.0 sehr gut luma trennbar oben und unten
21 5.6 gut luma trennbar oben und bedingt unten
22 8 luma nach oben noch bedingt trennbar
23 11
24 16 PATCH LEFT CLIP MAXIMUM -9
25 22
Zuletzt geändert von Jan Reiff am Di 08 Apr, 2014 21:54, insgesamt 1-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24452

Re: RED Scarlet Dragon: 6K mit 12 fps, 5K mit 30 fps

Beitrag von iasi »

Jan Reiff hat geschrieben:nicht wirklich schwierig, einfach nur 1:1 einskalieren ;-)

ADD Motion ist an Bord, und legitim.

Aber dieses Beispiel erhält jeder, der die Kameras mit dem gleichen Motiv vergleicht.
ADD Motion? Hmmm ... das kann man ja nun auch nicht gerade generell nutzen - wie war das nochmal: mehrere Sekunden pro Bild?



Jan Reiff

Re: RED Scarlet Dragon: 6K mit 12 fps, 5K mit 30 fps

Beitrag von Jan Reiff »

Du hast ja - wenn seriös gearbeitet - wenig Szenen in denen Du ADD brauchst, dann kann man auch mal etwas rendern lassen, sehe da kein Problem wenn dadurch das Bild cleaner wird (wenn das der Anspruch ist, z.b. Werbung) - Alexa hat seinen "Trick" mit Filter vor dem Sensor, Red hat etwas in der Post zu bieten (wenn auch genau im Gegenteil, um eher kritische Unterbelichtungen besser zu entwicklen). Alles legitim.

Aber selbst ohne ADD ist das Bild in diesen Bereichen wesentlich besser als bei der MX ...



iasi
Beiträge: 24452

Re: RED Scarlet Dragon: 6K mit 12 fps, 5K mit 30 fps

Beitrag von iasi »

Also solche Vergleich sind immer so ´ne Sache.
Ich hab auch schon Grafiken gesehen, bei denen Dragon und Alexa sehr nah beieinander lagen, aber eben z.B. die Alexa in den Lichtern flacher ausläuft, während die Dragon in den Schatten etwas mehr bietet.

Ich bin da eher prakmatisch und spiele mit extremen Aufnahmen in RedcineX herum.
Und was ich da gesehen habe, hat mich überzeugt.
LowLight
Da ist zwar Rauschen, aber eben ein angenehmers als beim MX.
3500 Kelvin - und trotzdem ist das Ergebnis ausgeglichen - auch bei hohen ISO- bzw. Flut-Werten.
Der DR ist enorm. In Glühbirnen erkennt man fast noch den Glühfaden, während sich im Hintergrund ein fast unbeleuchteter Baum noch vom Nachthimmel abhebt.
Kein unschönes Clippen.
Schöne Farben und Details, trotz durchaus merklichem Rauschen.
Ich war echt erstaunt, was man aus diesem unscheinbaren r3d herausholen konnte.
So etwas bietet der alte MX nicht.

Na ja - und von den neuen 4k-Cams für <10k$ wollen wir mal gar nicht reden.



Jan Reiff

Re: RED Scarlet Dragon: 6K mit 12 fps, 5K mit 30 fps

Beitrag von Jan Reiff »

Das Beispiel von Gunleik zeigt ja keine DR Analyse, sondern wie stabil das Bild noch ist bei low light + skaliert. Hier ist das Signal bei Dragon derzeit am besten.

Dragon Raw ist ein super Format, keine Frage ... Top digitale Kamera, mehr ist auch dann nicht mehr zu sagen...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von klusterdegenerierung - Do 23:58
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 23:51
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Sicki - Do 23:50
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von MK - Do 20:51
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:53
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54