Paralkar
Beiträge: 1758

NAB 2014: Sony ENG/EFP Build-Up Kit for F5/F55

Beitrag von Paralkar »




Ist doch mal ein klarer Angriff auf die Arri Amira, und meines Gefühls nach ein sehr gelungener

Mal abgesehen von den 200 fps und dem besseren DR der Amira (der aber auch verschmerzbar gering ist) hab ich mit dem Kit doch eigentlich die bessere Kamera.

-Iso 2000
-120 fps
-422 10 bit log (bald 4444 12 bit log) XAVC, ProRes, DNXHD
-rauchfreieres Bild als der Alexa Sensor (dank guter Rauschunterdrückung)
-leichter

außerdem ist die normale f5 20.000 euro günstiger als die Amira, das heißt wenn das build up kit noch 3000 Euro kostet, wären selbst noch 5000 Euro für den Raw Recorder drin, dann hat man 240 fps und Raw, und ist noch immer günstiger als ne Amira.


Bin mal gespannt wie sich das entwickelt.



r.p.television
Beiträge: 3511

Re: NAB 2014: Sony ENG/EFP Build-Up Kit for F5/F55

Beitrag von r.p.television »

Finde ich auch recht interessant.
Ergonisch sieht das zumindest erträglich aus und man kann sogar in den vorderen Adapter direkt Rods einfügen und muss nicht nochmal extra Klimbim dranschrauben, der dann wie bei manchen Kameras trotz Schulterpolster sich direkt ins Fleisch bohrt.
Interessant wäre wie variabel das modulare Baukastensystem ist. Kann man beispielsweise den vorderen Adapter und den Schulterpolster in Verbindung mit dem R5-Raw-Rekorder benutzen oder ist das hintere Modul eine feste Einheit mit dem Schulterpolster und funktioniert nur im Zusammenspiel mit dem angeflanschten EB-Adapter?


Wenn Sony jetzt noch gerade der etwas in unteren Budget-Bereich angesiedelten F5 einen wechselbaren Mount anbieten würde, ware auch die delitakte Objektivfrage geklärt. Nicht jeder kann sich nochmal 40000 Euro oder mehr für ein anständiges Cine-Zoom leisten oder 29.000 Euro für ein 8mm UWW Prime.
Sony könnte ja wie bei der FS700 auf den eigenen NEX-Mount zugreifen. Dann hat man via Metabones (Speedbooster) Adapter die frei Wahl an EF oder Nikkor.Optiken. Mit allen Kompromissen aber man kann damit arbeiten
und zu PL kann man dann immer noch gehen.

Mich zumindest hat PL bis jetzt abgeschreckt. Ich mag mir nicht extra Linsen ausleihen weil das meine Flexibilität extrem einschränkt. Ich brauche für meine Jobs Brennweiten in Kleinbild von 12mm bis 300mm. Und möglichst lichtempfindlich was auch die Nutzung einiger Festbrennweiten vorraussetzt. Übersetze ich meine EF-Linsen in PL-Mount-Preise bin ich bei über 200.000 Euro. Schluck. Das ist zumindest für mich nicht refinanzierbar.



rush
Beiträge: 13965

Re: NAB 2014: Sony ENG/EFP Build-Up Kit for F5/F55

Beitrag von rush »

r.p.television hat geschrieben:
Wenn Sony jetzt noch gerade der etwas in unteren Budget-Bereich angesiedelten F5 einen wechselbaren Mount anbieten würde, ware auch die delitakte Objektivfrage geklärt. Nicht jeder kann sich nochmal 40000 Euro oder mehr für ein anständiges Cine-Zoom leisten oder 29.000 Euro für ein 8mm UWW Prime.
Sony könnte ja wie bei der FS700 auf den eigenen NEX-Mount zugreifen. Dann hat man via Metabones (Speedbooster) Adapter die frei Wahl an EF oder Nikkor.Optiken. Mit allen Kompromissen aber man kann damit arbeiten
und zu PL kann man dann immer noch gehen.

Mich zumindest hat PL bis jetzt abgeschreckt.
@ r.p. Ich habe dir bereits in einem anderen Thread diesbezüglich geantwortet. Die Sony F3/F5/F55 haben einen nativen FZ-Mount, kein PL!

Der PL Mount selbst ist nur ein Adapter - die Kamera hat FZ!

Und jetzt kommt das schöne: mtf Services hat die passenden Adapter von FZ-Mount auf Canon oder Nikon. Bei Nikon mit Blendenmitnehmer! Damit kann man problemlos Fotoobjektive an der F-Serie von Sony betreiben.

http://www.toneart-shop.de/simply-turn- ... tAodAAoA_Q

http://www.toneart-shop.de/mtf-adapter- ... tAodSX8AmA

Ich verwende bspw. die Sigma Objektive 18-35 f/1.8 und 50-150 f/2.8 (erste Generation) für Nikon-Mount da sie beide nahezu parfokal sind und die Blende manuell und fließend über den Adapter steuerbar ist.

Wie das mit der Blende bei Canon Objektiven funktioniert weiß ich dagegen leider nicht
keep ya head up



r.p.television
Beiträge: 3511

Re: NAB 2014: Sony ENG/EFP Build-Up Kit for F5/F55

Beitrag von r.p.television »

@rush:

Danke für die Info!
Ja, da war doch irgendwas.
Stimmt, ich habe damals nur festgestellt dass es (ich glaube das war noch zu F3 Zeiten) noch keinen Adapter auf EF oder Nikkor gibt. Schön dass sich das jetzt geändert hat und da macht eine Kamera wie die F5 auch gleich mehr Sinn.

Ich würde allerdings noch begrüssn wenn Sony den NEX-Mount mit einbeziehen würde. Sein Auflagemass erlaubt noch viel mehr Adaption und man kann einen Speedbooster benutzen. Das braucht natürlich nicht jeder aber gerade in meinem Anwendungsgebiet muss ich sehr viel mit Available Light auskommen und das ist manchmal in einem Bereich wo ich um die zusätzliche Blende Lichtemfpindlichkeit dankbar bin um nicht in High Iso zu geraten.



sr-kamera
Beiträge: 2

Re: NAB 2014: Sony ENG/EFP Build-Up Kit for F5/F55

Beitrag von sr-kamera »

Es ist doch immer wieder schockierend wie viel Halbwissen im Umlauf ist:

Die Sony F3 hat den selben FZ Mount wie die Sony F5 und Sony F55. Schon immer. Und es gibt schon seit WEIT mehr als 2 Jahren Nikon und Canon Mounts (genauso wie Leica R, Leica M, M42, Canon FD, OCT19, BNCR, Minolta, Pentacon Six usw usw) für diese Kamera. Den MTF Services Nikon Mount z.B. gibt es praktisch seit kurz nach Markteinführung der F3. Und sind natürlich an der F5 ebenso verwendbar.

-> Es gibt derzeit kaum ein Kamerasystem an dem man soviele Objektivsystem nicht nur adaptieren, sondern auch sinnvoll verwenden kann. Zumindest ist mir keines bekannt. Allerhöchstens der E-Mount, den seh ich allerdings mechanisch als unterlegen an.

Darüberhinaus beträgt das Auflagemaß des FZ Mounts genau wie das des E-Mounts 18mm! Es lässt sich also kein E-Mount an FZ adaptieren, aber alles was sich an E adaptieren lässt, lässt sich auch an FZ adaptieren. Und noch viel mehr, da der FZ Mount weiter und um Welten stabiler ist und damit wesentlich mehr Raum und Robustheit bietet. Da wackelt nix zwischen Kamera (FZ) und Mountadapter, allerhöchstens zwischen Objektiv und Mountadapter.

Nebenbei unterstützt der FZ Mount mit den entsprechenden Objektiven auch Autofocus, Bildstabi usw... (es gibt nur kaum Objektive dazu)

Einzig die Option mit dem Speedbooster wird etwas eng. Was aber bei ISO 2000 an ner F5 oder auch bei den 800 an ner F3 wirklich seltenst ein Problem darstellt.



r.p.television
Beiträge: 3511

Re: NAB 2014: Sony ENG/EFP Build-Up Kit for F5/F55

Beitrag von r.p.television »

Halbwissen hin oder her.
Ich habe mich damals mal für die F3 interessiert und damals gab es nur den sündhaft teuren MTF-Adapter wo man für die Aperture-Control noch so ein klobiges Kästchen irgendwo per Kabel anpinnen musste. Das fand ich damals ein Nogo - nicht nur wegen des Preises. Weiter habe ich von einem Prototyp gelesen den jemand selbst entwickelt.
Irgendwie habe ich diesen Kenntnisstand zur F5 übertragen. Mittlerweile gibt es ja wirklich zahlreiche Adapter von FZ to EF. Nur auf die Speedbooster-Option müsste ich verzichten. Was mich jetzt nicht nur ärgern würde wegen der Stopps sondern auch wegen dem Cropfaktor der einige meiner Linsen nahezu unbrauchbar macht bzw. deren Sinn in Frage stellt. Es sei denn Metabones selbst würde einen Adapter von FZ to EF machen was ja rein technisch wegen des Auflagemasses genauso möglich sein müsste wie NEX to EF. Und Metabones würde es vielleicht auch schaffen das Aperture-Protokoll so hinzubekommen dass man von der Kamera direkt die Blende steuern kann und nicht auf irgendwelchen Tasten am Adapter rumdrücken muss.



stefanhuberfilms
Beiträge: 399

Re: NAB 2014: Sony ENG/EFP Build-Up Kit for F5/F55

Beitrag von stefanhuberfilms »

sr-kamera hat geschrieben:Es ist doch immer wieder schockierend wie viel Halbwissen im Umlauf ist:

Die Sony F3 hat den selben FZ Mount wie die Sony F5 und Sony F55. Schon immer. Und es gibt schon seit WEIT mehr als 2 Jahren Nikon und Canon Mounts (genauso wie Leica R, Leica M, M42, Canon FD, OCT19, BNCR, Minolta, Pentacon Six usw usw) für diese Kamera. Den MTF Services Nikon Mount z.B. gibt es praktisch seit kurz nach Markteinführung der F3. Und sind natürlich an der F5 ebenso verwendbar.

-> Es gibt derzeit kaum ein Kamerasystem an dem man soviele Objektivsystem nicht nur adaptieren, sondern auch sinnvoll verwenden kann. Zumindest ist mir keines bekannt. Allerhöchstens der E-Mount, den seh ich allerdings mechanisch als unterlegen an.

Darüberhinaus beträgt das Auflagemaß des FZ Mounts genau wie das des E-Mounts 18mm! Es lässt sich also kein E-Mount an FZ adaptieren, aber alles was sich an E adaptieren lässt, lässt sich auch an FZ adaptieren. Und noch viel mehr, da der FZ Mount weiter und um Welten stabiler ist und damit wesentlich mehr Raum und Robustheit bietet. Da wackelt nix zwischen Kamera (FZ) und Mountadapter, allerhöchstens zwischen Objektiv und Mountadapter.

Nebenbei unterstützt der FZ Mount mit den entsprechenden Objektiven auch Autofocus, Bildstabi usw... (es gibt nur kaum Objektive dazu)

Einzig die Option mit dem Speedbooster wird etwas eng. Was aber bei ISO 2000 an ner F5 oder auch bei den 800 an ner F3 wirklich seltenst ein Problem darstellt.
Speedbooster für FZ gibts, und auch noch einen billigeren eos-fz mount:
http://www.ebay.com/itm/Kipon-Adapter-w ... 19ec6a3ec6

http://www.ebay.at/itm/Contax-Yashica-C ... 19eeb0ae03



r.p.television
Beiträge: 3511

Re: NAB 2014: Sony ENG/EFP Build-Up Kit for F5/F55

Beitrag von r.p.television »

Vielen Dank für die Links.
Die F5 wird langsam immer interessanter.
Wenn ich jetzt nicht schon die FS700 und das 4kRaw-Interface hätte.



stefanhuberfilms
Beiträge: 399

Re: NAB 2014: Sony ENG/EFP Build-Up Kit for F5/F55

Beitrag von stefanhuberfilms »

hat die f5 wirklich vorteile gegenüber der fs700, wenn man mal den formfaktor außen vor lässt?

mit dem R5/O7Q ist man qualitätsmäßig ja quasi gleichauf mit der f5. Soll ja auch der gleiche Sensor sein...



Valentino
Beiträge: 4821

Re: NAB 2014: Sony ENG/EFP Build-Up Kit for F5/F55

Beitrag von Valentino »

Gleicher Sensor hat aber noch lange nicht das gleiche Bild zu Folge.

Die F5 hat ganz klar die bessere A/D Wandlung und ein deutlich höheren Kontrastumfang.

Dazu noch das XAVC Format, der Wechselbare OLPF für 2k und die diversen TradeIn Aktionen von Sony lassen die FS700 einfach nur alt aussehen.

BTW: Für die FS700 braucht man den R5 und den HXR-IFR5:
http://www.sony.de/pro/product/broadcas ... ifications

Zusammen kosten die schon über die Hälfte einer F5!

Die F5 wird man auf eine F55 upgraden lassen können, die FS700 ist eigentlich schon EOL.



r.p.television
Beiträge: 3511

Re: NAB 2014: Sony ENG/EFP Build-Up Kit for F5/F55

Beitrag von r.p.television »

Valentino hat geschrieben:Gleicher Sensor hat aber noch lange nicht das gleiche Bild zu Folge.

Die F5 hat ganz klar die bessere A/D Wandlung und ein deutlich höheren Kontrastumfang.

Dazu noch das XAVC Format, der Wechselbare OLPF für 2k und die diversen TradeIn Aktionen von Sony lassen die FS700 einfach nur alt aussehen.

BTW: Für die FS700 braucht man den R5 und den HXR-IFR5:
http://www.sony.de/pro/product/broadcas ... ifications

Zusammen kosten die schon über die Hälfte einer F5!

Die F5 wird man auf eine F55 upgraden lassen können, die FS700 ist eigentlich schon EOL.

Die FS700 hat noch einige Vorteile der F5 gegenüber was die Framerates via Raw betrifft, ausser da hat sich via Update auf der F5 auch schon wieder was geändert. Und sie ist natürlich ein gutes Stück leichter. Hat für mich schon eine Rolle gespielt weil das Ding desöfteren auf einer handgestützten Steadi-Lösung ist.

F5 auf F55 upgraden? Aber die hat doch einen Global-Shutter-Sensor? Du meinst wohl nur von den Aufzeichnungsformaten?


EDIT: Ich habe leider noch keinen Bericht gefunden in dem Raw Material FS700 vs. F5 verglichen wird. Nachdem hier ja Daten mehr oder weniger direkt vom Sensor ausgelesen werden könnte ich mir tatsächlich vorstellen dass die Unterschiede nicht gross ausfallen werden.



stefanhuberfilms
Beiträge: 399

Re: NAB 2014: Sony ENG/EFP Build-Up Kit for F5/F55

Beitrag von stefanhuberfilms »

Valentino hat geschrieben:Gleicher Sensor hat aber noch lange nicht das gleiche Bild zu Folge.

Die F5 hat ganz klar die bessere A/D Wandlung und ein deutlich höheren Kontrastumfang.

Dazu noch das XAVC Format, der Wechselbare OLPF für 2k und die diversen TradeIn Aktionen von Sony lassen die FS700 einfach nur alt aussehen.

BTW: Für die FS700 braucht man den R5 und den HXR-IFR5:
http://www.sony.de/pro/product/broadcas ... ifications

Zusammen kosten die schon über die Hälfte einer F5!

Die F5 wird man auf eine F55 upgraden lassen können, die FS700 ist eigentlich schon EOL.
Dass gleicher Sensor nicht gleiches Bild zur Folge hat stimmt sehr wohl, trotzdem glaub ich dass die Unterschiede side by side nur minimal ausfallen.
Mit der f5 bekommt man im bestfall 13.5 stops, bei der fs700 sinds zwischen 12.5 und 13.

BTW: Ich überlasse die Entscheidung ob r5 und interface oder nicht jedem selbst, aber man kann auch einen Osyssey7Q verwenden, so die Kamera nicht in eine Bazooka verwandeln und trotzdem die Vorteile von 4K/2K RAW und ProRes genießen.
http://www.convergent-design.com/Produc ... /Sony.aspx

Mit einem FS700 & 7Q Package bist du mit ca. € 11k-12k dabei. da hat man bei der f5 erstmal nur den body gekauft, ohne evf oder monitor ohne speicherkarten, ohne RAW Rekorder, ohne Akkus... Für einen Preisunterschied von 10k bis man drehen kann nehm ich gern einen oder einen halben stop DR in kauf.

Das Mit dem F55 upgrade ist natürlich cool, da geb ich dir vollkommen recht!
@rptelevision: man kann die f5 zu sony schicken lassen, dann bekommt sie einen f55 sensor und alles was dazugehört und man bekommt sie wieder zurück, kostet verständlicherweise auch dementsprechend.

Versteht micht bitte nicht falsch, ich find die F-Serie von Sony super, aber die F5 scheint mir da etwas wie das schwarze Schaf.

Ich hätte echt bock auf so einen Vergleich! Ich glaub nur dass in meiner Gegend niemand eine f5 hat... und die 700er mit einer F55 zu vergleichen macht eher wenig Sinn...



Valentino
Beiträge: 4821

Re: NAB 2014: Sony ENG/EFP Build-Up Kit for F5/F55

Beitrag von Valentino »

r.p.television hat geschrieben:Die FS700 hat noch einige Vorteile der F5 gegenüber was die Framerates via Raw betrifft, ausser da hat sich via Update auf der F5 auch schon wieder was geändert. Und sie ist natürlich ein gutes Stück leichter. Hat für mich schon eine Rolle gespielt weil das Ding desöfteren auf einer handgestützten Steadi-Lösung ist..
Die F5 ist in der RAW Aufzeichnung gleichauf mit der F55, also maximal 240fps bei 2k und 180fps bei 4k.
http://blog.abelcine.com/wp-content/upl ... wchart.pdf

Das geringer Gewicht ist bei Steadicam eher kontraproduktiv --> mehr Gewicht = mehr Masse und so eine höhere Trägheit des gesamten Systems.
Der Q7 ist mit einen halben Kilo auch kein Leichtgewicht und mach deine ganze Balance futsch.
Ach sehe gerade du machst Steadi per Hand, naja dann schaffe dir mal eine Mövi an.

Am Ende habe ich bis heute noch keinen Beweis dafür das die F5 den gleichen Sensor der FS700 hat. Eher hat die FS700 den Sensor der "alten" F3. Alleine schon wegen den nativen 800ASA bei FS700 und F3 liegt dieser Verdacht doch recht Nahe. Die F5 liegt bei 2000ASA.

Ganz abgesehen davon fehlen die ganzen XAVC Formate und somit die Fähigkeit in 4:2:2 10bit und 2k aufzuzeichnen.

Liebe FS700 Besitzer rechnet bitte noch die RAW Speichermedien und Kartenleser für eine Drehtag dazu. Auf eine 512GB passen nur 48 Minuten bei 4k RAW und 24p! Beim Q7 wird es die gleichen Datenrate sein.
Bei 4k XAVC passen diese knapp 50 Minuten auf eine 128GB SxS Karte.



stefanhuberfilms
Beiträge: 399

Re: NAB 2014: Sony ENG/EFP Build-Up Kit for F5/F55

Beitrag von stefanhuberfilms »

Fs700 slog2 = native iso 2000. HD Prores 422 10bit kann der 7q, 444 kommt, und 4k prores 10bit auch.

Sind beides feine Geräte, hab gar nicht gewusst dass bei den F's 180fps 4K gehn! Krass!



Valentino
Beiträge: 4821

Re: NAB 2014: Sony ENG/EFP Build-Up Kit for F5/F55

Beitrag von Valentino »

Oh bitte vergesst doch endlich SLog2 bei der FS700!
Die Kamera arbeitet intern nur mit 8bit bis 256 Helligkeitswerten, für die Aufzeichnung des Log-Signals sollte man mindestens 10bit haben.
Slog2 nutzt dazu nur knapp 170 bis 200 Werte für das gesamte Bild und diese müssen dann wieder auf die vollen 8bit gemapt werden.

Alles andere führt zu riesigen Abtastlöchern und deutliche verschlechterung des Bildes. Am Ende sollte man sich mit den Picturepresets ein Low-contrast Kurve basteln, aber bitte Hände weg von SLog!!!!

Nur mit dem RAW Signal der FS700 kommt man an diesem 8bit Umstand vorbei.
Slog2 hat auch nichts mit dem RAW Singal zu tun, sonder ist am Ende einer von vielen Luts mit dem ich das Bild ausgeben kann.

Der Weg aus einer FS700 ein 10bit Signal zu bekommen ist nicht wirklich effektiv. Man ist da meist besser bedient eine gebrauchte F3 zu kaufen und extern die 10bit abzugreifen. Rekorder für ProRes 4422 HQ kosten ein Bruchteil des Q7 und liefern am Ende das gleiche Bild, dazu hat die Kamera einen PL-Mount.



stefanhuberfilms
Beiträge: 399

Re: NAB 2014: Sony ENG/EFP Build-Up Kit for F5/F55

Beitrag von stefanhuberfilms »

Wollte diesen thread jetzt nicht hijacken um die fs700 zu diskutieren - sorry an paraklar!

Valentino, für mich zählt hier nur Kosten vs. Qualität.

F5: teure mounts, kein compressed 4k, bis die cam drehfertig ist haut man locker 20k raus. Leg nochmal 7k fürn r5 rekorder plus medien drauf.

700 u. 7q plus rig und Medien: supersampled 10bit ProRes HD, 4k raw 60p, 2k raw 240p, bald: 10bit Prores 4K, HFR 2k ProRes, alles von 24 - 120p, evtl sogar Prores 240p und noch mehr. 12k für alles, punkt.



Valentino
Beiträge: 4821

Re: NAB 2014: Sony ENG/EFP Build-Up Kit for F5/F55

Beitrag von Valentino »

Lass dir mal ein Angebot von einem der großen Videohändler machen, da zahlste knapp unter 18k Euro für eine F5 und bekommst nochmal 2k Euro für deine alte FS700.

So sind wir noch bei 16k Euro mit RAW Rekorder zwei 64GB SxS und einer 512GB AXS Karte.

Das alles über drei Jahre von der Steuer absetzen und gut ist.

Einzig als Hobby Kamera sind die 16k Euro etwas viel, ich kenne aber sogar ein paar Kamerastudenten die sich die F5 zum EDU Preis angeschafft haben und nach einem Jahr die Kohle für den Body wieder drin hatten.



stefanhuberfilms
Beiträge: 399

Re: NAB 2014: Sony ENG/EFP Build-Up Kit for F5/F55

Beitrag von stefanhuberfilms »

6k mehr für weniger features? nein danke! Wie gesagt, es ist jedem selbst überlassen, ich find das jedenfalls nicht wirtschaftlich.

PS: die F5 nimmt maximal 180fps in XAVC HD/2K auf. In 4k ist sie auf 60p beschränkt. Hier bietet die 700er immerhin einen 4sec burst in 120p 4K an, ist nur fraglich wie lang es dauert bis das Feature im Odyssey unterstützt wird...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von slashCAM - Do 17:51
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Do 17:41
» Mac SSD Speed Messung?
von R S K - Do 17:27
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 16:35
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47