Kameras Allgemein Forum



Welche Cam / DSLR-Lösung für Indoor Doku ???



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
RFL
Beiträge: 2

Welche Cam / DSLR-Lösung für Indoor Doku ???

Beitrag von RFL »

Hallo liebe Filmschaffende,

ich bin derzeit in Vorbereitung eines Dokumentarfilmprojektes, welches evtl auch im TV- / Kino laufen soll und hoffentlich auch wird. Da sich der Produktionszeitraum über mehrere Monate erstrecken wird, stehe ich nun vor der Frage welche Cam oder DSLR die richtige Wahl dafür sein könnte, da ich diese finanzieren muss/möchte. Dazu muss ich sagen, dass ich alles andere als ein erfahrener Kameramann bin. Ich habe zwar bereits einige Studioproduktionen hinter mir. Dabei jedoch wurde die Voreinstellung von einem lichtsetzenden Kamerakollegen vorgenommen und ich habe lediglich die Kamera auf einem Stativ gefahren. Hierfür kamen i.a.R. Sony Z1 und Z7 zum Einsatz. Bei diesem Projekt jedoch wird hauptsächlich in einer sehr großen Industriehalle gedreht werden und das vorhandene Licht wird dort nicht auf einen Filmdreh ausgerichtet sein. Insofern ist mit vielfach wechselnden Lichtverhältnissen zu rechnen. Da mein Budget hierfür zunächst komplett autark gestemmt werden muss, wäre ich froh wenn ich hierfür im Rahmen von bis zu maximal 1500 € bleiben könnte. Als Kameramodelle hatte ich evtl an eine gebrauchte Sony Z1, Z5, V1E, Canon Legria HFG25 oder aber Sony A1E gedacht. Wäre eine Canon XL2 auch noch im Bereich des Akzeptablen ? Eine XL H1 liegt leider über meinem gesetzten Budget. Genügen die Standardoptiken der Camcorder den Anforderungen eines derartigen Filmprojektes ? Wäre auch eine DSLR (z.B. Canon D70) eine Option? Ich selbst verfüge u.a. über eine Panasonic Systemkamera DMC G5 mit 14-42 Optik - wäre auch so etwas denkbar bzw. machbar ? Ich plane auch auf Stativ zu arbeiten, jedoch wird der Großteil des Drehs mobil passieren. Gibt es Empfehlungen auf was ich zum Thema Licht zu achten habe - evtl Verwendung eines Licht-Aufsatzes bzw. Lichtschirm ? Und meine letzte Frage: Inwieweit ist die Einbindung von GoPros als ergänzende Aufnahmequelle eine zusätzliche Option ? Sorry für diesen ausgearteten Fragenkatalog und freue mich auf Ihr / Euer Feedback.
_________________



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Darth Schneider - Do 5:48
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Skeptiker - Do 0:10
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:44
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von roki100 - Mi 23:15
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Mi 23:06
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von medienonkel - Mi 19:44
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Mi 15:33
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13