Na siehst du, jetzt versteht man dein Problem schon besser. Wenn du jetzt noch "mit dem Geld sehr knapp" näher definieren würdest, könnte man dir auch die eine oder andere Kamera empfehlen... ;-)bernt hat geschrieben:Die ist in der Tat super, leider darf ich die nicht mitnehmen. Ich möchte draußen Filmen und möchte dafür einen Camcorder kaufen, wie oben beschrieben. Ich weiß nicht was ich dazu noch sagen könnte.
Auf so eine Antwort war ich aus, danke.mediadesign hat geschrieben:Wenn du wirklich kaum Budget hast, aber trotzdem schöne Bilder machen willst, dann besorg dir eine Panasonic GH1 für 150 € und einen Satz Canon FD-Objektive (28mm, 50mm, 135mm) für nochmal 150 €. Das sollte wohl die bestmögliche Bildqualität pro investiertem Euro liefern. Das ganze macht allerdings nur dann Sinn, wenn du bereits Erfahrung im Umgang mit VDSLR's hast, mit Blende und Verschlusszeit was anfangen kannst und kein blutiger Anfänger bist.
Ich bin viel zum Filmen in Frankfurt unterwegs (bin ja praktischwerweise Frankfurter) und ich bin sehr froh, nicht mit einer Knipse filmen zu müssen. Zu Hause plant sich das alles immer so schön easy, aber glaube mir, kaum bist du vor Ort, ist alles ganz anders und ich bin froh, dass ich mich zur Not blind auf meinen Camcorder verlassen kann und wenn ich zur Not auf Automatik umschalte. Wenn du magst, ich könnte dich begleiten, sozusagen das "Making of" deines Projekts filmen; falls du Interesse hast, geb ich dir gerne meine Mail. ;-)bernt hat geschrieben: Ist in hektischen Szenarien sicherlich nicht besonders praktisch, aber solche dürften bei mir wohl eh nicht vorkommen.
Ich habe vor frankfurter Clubs/Bars zu filmen.
Nun ja, wenn du meinst. Also ich habe laufend Situationen mit meiner Fotoknipse, bei denen ich ganze Aufnahmen verwerfen muss. Da braucht nur mal ein engmaschiges Muster irgendwo im Bild aufzutauchen, angefangen bei Mauer- oder Ziegelstrukturen bis hin zu Kleidungsstücken oder Möbeln. Auf dem Monitor der Kamera siehtst du meist noch nichts. Das böse Erwachen kommt dann beim Schnitt und der Bearbeitung der Aufnahmen. Im Grunde sind alle Szenen mit großer DoF, also mit viel Schärfe im Bild, nahezu nicht zu gebrauchen. Irgend eine Struktur ist immer betroffen. Die EA 50 soll da auch nicht so extrem sein, wiewohl auch sie betroffen ist. Sie dürfte etwas über dem Niveau einer NEX 6 liegen. Diese wiederum ist ein Fortschritt zur NEX 5, die ich vorher besaß. Aber selbst die NEX 6 ist, wie ich oben schon sagte, für durchgehendes Filmen nicht geeignet. Hauptzweck Foto mit ein paar ergänzenden Videoaufnahmen so zwischendurch o.k., aber nicht umgekehrt. Da gibt es deutlich Besseres.mediadesign hat geschrieben:Ist sicherlich ein Argument, meiner Meinung jedoch völlig überbewertet...
Bedenke dass MFT-Kameras wie die GH1 einen kleineren Sensor haben und die Brennweiten bei FD-Objektiven für KB gerechnet sind. Das bedeutet dass du ziemlich schwer einen Weitwinkel hinbekommst. Es gibt aber Seit einiger Zeit Adapter, die den Sensor virtuell "vergrößern" und man so mehr vom Bildwinkel draufbekommt. Schau in der Bucht einfach mal nach "mft fd speedbooster", da kriegst du sämtliche Varianten (Hersteller), und auch wenn die Qualität variieren mag - wenn du sonst keine weitwinklige Lösung hast wirst du ziemlich schnell fluchen. So als Hinweis, das im Preis mit einzukalkulieren.bernt hat geschrieben:Mein Vater hat solche Objektive und kann mir auch Unterricht geben.