Canon Forum



Marvels Cine for Canon HDSLR



... was Canon-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Benutzername
Beiträge: 2535

Marvels Cine for Canon HDSLR

Beitrag von Benutzername »

moin!

hat damit jemand erfahrung gemacht? ist der spaß zu gebrauchen? kann man sich damit etwas in der kamera kaputt machen - sorry, falls die frage zu blöd ist. habe canon 600d.

http://marvelsfilm.wordpress.com/marvels-cine-canon/

danke

bn
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



nordheide
Beiträge: 1092

Re: Marvels Cine for Canon HDSLR

Beitrag von nordheide »

Nein, damit kannst Du nichts kaputt machen.

Es ist, wenn man so will, ein Farbrezept, dass du jederzeit in der Kamera durch den Standard-Style der Kamera ersetzen kannst.

Es wird mit der Canon Software aufgespielt und ersetzt ein bereits in der Kamera befindlichen, benutzdefinierbaren Style.

Gefällt es Dir nicht, sucht Du dir dann über das Menu der Kamera ein anderes, bereits gespeichertes aus und bist wieder im Standard-Picturestyle.
Davon gibt es mehrere in der Kamera.



Bergspetzl
Beiträge: 1492

Re: Marvels Cine for Canon HDSLR

Beitrag von Bergspetzl »

alternativ auch den etwas flacheren "cinestyle" in betracht ziehen...



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: Marvels Cine for Canon HDSLR

Beitrag von Benutzername »

danke für eure antworten.

wird der flache cinestyle durch das rausnehmen des kontrasts und das rausnehmen der sättigung erreicht?

wie ist das mit der schärfe? ich habe gelesen, dass die schärfe im picture style raus soll. dann habe ich aber gestern einen slashcamthread gefunden, in dem es viele user gibt, die die schärfe in der kamera nicht rausnehmen und auch etwas kontrast lassen.

ich finde den vimeo clip nicht mehr. aber zum cine style test von verschienenen cinestyle anbietern waren es folgenden einstellungen:
+4
-3
-2
0

zur schärfe hat er geschrieben, dass die nicht ganz so hoch sein soll und er sie nur für den test auf +4 gestellt hat.

ich hatte die schärfe sonst immer auf 0, weil ich es so in anderen tutorials gesehen habe.

was stimmt denn nun für den cinestyle? schärfe rein oder raus? klar, ich teste gerade selber, aber trotzdem ist das verwirrend. der eine sagt das, der andere was anderes.
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



Bergspetzl
Beiträge: 1492

Re: Marvels Cine for Canon HDSLR

Beitrag von Bergspetzl »

wird vor allem durch googeln erreicht:
http://www.technicolor.com/en/solutions ... /cinestyle



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: Marvels Cine for Canon HDSLR

Beitrag von Benutzername »

Bergspetzl hat geschrieben:wird vor allem durch googeln erreicht
habe ich ja gemacht. und, was habe ich jetzt für infos? der eine sagt schärfe raus, der andere sagt schärfe rein. der eine sagt kontrast auf -4, der ander sagt, kontrast rein. das mit der sättigung hält sich die wagge.
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: Marvels Cine for Canon HDSLR

Beitrag von Bruno Peter »

Mußt halt die Denkzentrale zuschalten um die die Kreativität zu wecken...
Wenn es nicht geht, dann vorgefertigte PictureStyle verwenden und gedankenlos filmen.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



Bergspetzl
Beiträge: 1492

Re: Marvels Cine for Canon HDSLR

Beitrag von Bergspetzl »

alles raus ausser sättigung. alles schritte für die post. schärfe maximal 10%, eher weniger, nach.



le.sas
Beiträge: 1645

Re: Marvels Cine for Canon HDSLR

Beitrag von le.sas »

cinestyle nimmt man schon seit 2 Jahren nicht mehr, weil es mehr Rauschen verursacht als sonstwas.
Außer wenn es halt dunkel ist und nicht anders geht.
Ansonsten solltest du so nah wie möglich am gewünschten Endergebnis drehen. Also auf keinen Fall irgendwelche superflachen Bildstile.
Marvels Cine hat einen verdammt geilen Kontrast, allerdings verkackt es die Hauttöne oft, da musst du aufpassen.
Ansonsten wie schon gesagt- alles raus außer Sättigung!



Bergspetzl
Beiträge: 1492

Re: Marvels Cine for Canon HDSLR

Beitrag von Bergspetzl »

so pauschal würde ich das nicht sagen. rauschen wird immernoch durch unsauberes arbeiten verursacht oder ist ab und an in kauf zu nehmen wenn man es nicht weiter beeinflussen kann. aber cinestyle mit rauschen gleichzusetzen trifft nicht pauschal zu. gutes licht und cinestyle mögen sich und wie man mit tiefen umgeht sollte man auch hier wissen. allerdings macht es aus einer dslr keine cinecam und es bleibt h.264 mit 8bit farbabtastung und 28mbit codierung. trotzdem "kann" cinestyle zu einem individuellen und schönen bildeindruck "helfen", es zaubert aber nicht...



le.sas
Beiträge: 1645

Re: Marvels Cine for Canon HDSLR

Beitrag von le.sas »

Wenn du ordentlich mit Licht arbeitest, brauchst du auch kein Cinestyle. Insofern nimmt sich das nix.



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: Marvels Cine for Canon HDSLR

Beitrag von Benutzername »

danke für eure antworten. dann werde ich mal weiter rumprobieren.
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 14:47
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Frank Glencairn - Do 13:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21