slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Kurznews: Kickstarter: über 5 Mio. Dollar für gute Soundqualität

Beitrag von slashCAM »

Erstaunlich: MP3-Player und Smartphones sorgen seit Jahren für die musikalische Beschallung unterwegs, und trotzdem kann man noch 5 Millionen an Crowdfunding für einen neuen Musikplayer absahnen? Eben drum anscheinend, denn Pono (nein, kein Schreibfehler) verspricht eine bisher ungehörte, digitale Tonqualität -- der Trend zum Hochauflösenden greift also auch im Audiobereich um sich, wobei der Player mehrere Ansätze für einen organischeren Klang verfolgt. (Wie nervig ein schlechter Ton ist, zeigt ironischerweise der Promoclip zum Projekt.)

zur News



domain
Beiträge: 11062

Re: Kurznews: Kickstarter: über 5 Mio. Dollar für gute Soundqualität

Beitrag von domain »

An sich ein von der Vermarktung her gesehen genial lehrreiches Projekt (Apple-Style etc. wird nachgeahmt), bei dem ich allerdings bezweifle, dass der Normaluser überhaupt einen Qualitätsunterschied von FLAC zu CD-Lossless (44,1 kHz Abtastfrequenz mit 16 Bit Codiertiefe, 1411 kbps) erkennen wird können.
Nach Nyquist reichen nämlich 44,1 kHz zum Erfassen von ca. 22 kHz Tonfrequenz, wobei das Ohr ohnehin nur max. 16 kHz wahrnehmen kann. Einwand dagegen: die Oberwellen eines Instrumentes färben maßgeblich die Hauptfrequenz. Stimmt, aber dann genügt es wohl, die Auswirkungen der Oberwellen auf die eigentliche Stimme des Instrumentes aufzunehmen.
Was aber bietet FLAC bei Pono maximal? 9216 kbps Übertragung mit 192 kHz Abtastfrequenz mit 24 Bit. Haha .....
Aus meiner Sicht totaler Overkill und die Toblerone-Form des Abspielgerätes ist mal sowieso indiskutabel.

http://de.wikipedia.org/wiki/Free_Lossless_Audio_Codec



rideck
Beiträge: 339

Re: Kurznews: Kickstarter: über 5 Mio. Dollar für gute Soundqualität

Beitrag von rideck »

Vielleicht sollte man dazu erwähnen, dass abgesehen von dem genialen Player noch die dazu gehörige hochwertige Soundfile vorliegen muss...selbstredend, dass die entsprechenden Kopfhörer plus Preamp auch das Level des Gerätes haben müssen, dann ja dann kann man wahrscheinlich richtig gut Musik hören. Leider scheitert es meistens schon am beschränkten Format in dem die meiste Musik vorliegt, auch wenn es mittlerweile wohl immer mehr Anbieter gibt, die ihre Musik in digital hochwertigen Formaten anbieten, muss man noch Jahre warten bis all die angebotene Musik in lossles Formaten vorliegt.



Frank Glencairn
Beiträge: 23109

Re: Kurznews: Kickstarter: über 5 Mio. Dollar für gute Soundqualität

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich würde mal behaupten, 80% der Jungs in dem Video haben längst kein volles Hörvermögen mehr. Sei es durch das Alter oder viel zu laute Musik - haben die alle gelogen oder ist der Unterschied tatsächlich so deutlich hörbar? Ich meine, das klang jetzt nicht gerade nach Nuancen oder nur sehr subtilen Unterschieden.



domain
Beiträge: 11062

Re: Kurznews: Kickstarter: über 5 Mio. Dollar für gute Soundqualität

Beitrag von domain »

rideck hat geschrieben:Vielleicht sollte man dazu erwähnen, dass abgesehen von dem genialen Player noch die dazu gehörige hochwertige Soundfile vorliegen muss...
Also glaubst du, dass der Player an sich schon neue und bisher ungeahnte Fähigkeiten in technischer Hinsicht bietet?
Wozu gibt es dann die ganzen audiophlilen Wiedergabegeräte bis hin zum Röhrenverstärker schon seit Jahrzehnten?
Dass ich nicht lache, nix Neues, alles alter Wein in neuen Schläuchen, aber gut vermarktet.
Und das schaue ich mir mal an, wie die Masterbänder der alten Hadern ohne Mitwirkung der ursprünglichen Schöpfer neu gemixt werden.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Sa 6:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 4:51
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 22:38
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35