Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Hardware / Software für Livestream



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
oliver@dancers
Beiträge: 124

Hardware / Software für Livestream

Beitrag von oliver@dancers »

Hallo Zusammen

Ich habe einmal im Jahr ein Projekt, bei dem ich das Bild von einer Kamera (XF100) via HDMI - Matrox MX02 Mini - in mein Notebook schleuse. Von da wird mit Adobes Flash Media Encoder ein Stream direkt zum Server geschickt. Das habe ich vorgängig getestet... und da hat's auch funktioniert. Nicht gerechnet habe ich mit der Situation, dass das Licht im Saal gelegentlich auch recht dunkel war. Bei der XF100 hatte ich das Auto-Gain auf max. +6db eingestellt. Aber schon mit dem so vorhandenen Grain ist mein Notebook beim Komprimieren in die Knie gegangen. Hohe Prozessorlast, zu hohe Temperatur und das trotz i7 820qm, 8gb Ram und einer SSD als Systemdisk. Das Resultat war, dass der Stream von 25 FPS auf bis zu 6 FPS eingebrochen ist.

Natürlich habe ich versucht, mit entsprechenden Einstellungen im Matrox Interface sowie im Adobe Flash Media Encoder die Prozessorlast zu reduzieren... aber sobald das Bild der Kamera etwas Körnig daher kam, nützte alles nichts.

Das Problem ist nun, dass ich mir nicht sicher bin, wo genau der Flaschenhals liegt. Folgende Möglichkeiten sehe ich als Lösungsansatz:

- PCI Karte für die MAtrox MX02 Mini suchen, die ich in einen normalen PC einbauen kann. Da habe ich mindestens einen PC rumstehen, der genügend Power hätte.
- Neue Lösung anstelle der Matrox MX02 Mini auf USB3 Basis, die eventuell auch gleich encoding übernehmen kann... gibt's da etwas zuverlässiges?
- Andere Software anstelle Adobe Flash Media Encoder... da könnte ja eventuell auch der Hund begraben sein.

Wer hat damit Erfahrung und kann mir teure und zeitintensive Tests ersparen?

Grüsse
Oliver



acrossthewire
Beiträge: 943

Re: Hardware / Software für Livestream

Beitrag von acrossthewire »

oliver@dancers hat geschrieben:

Wer hat damit Erfahrung und kann mir teure und zeitintensive Tests ersparen?

Grüsse
Oliver
Mit welcher Auflösung hast du denn gestreamt?
FulHD? Dann wäre meine erste Lösung nur noch SD-Auflösung zu streamen.
Gruss Jochen
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



oliver@dancers
Beiträge: 124

Re: Hardware / Software für Livestream

Beitrag von oliver@dancers »

Hallo Jochen
Die Reduzierung der Auflösung hat die Prozessorlast und die entsprechenden Probleme nur verstärkt. Meine Vermutung geht dahin, dass die XF100 auf dem HDMI Ausgang ein 8bit 422 Signal ausgibt. Dies würde erklären, warum es ein Jahr zuvor mit der Canon HV20 weniger Probleme gab. Natürlich hätte ich die XF100 ganz auf SD umstellen können, dann wären aber die internen Aufnahmen auch entsprechend in SD gewesen... und das kommt nicht in Frage. Kann es sein, dass die Körnung der XF100 bei +6db Gain derart mehr Rechenleistung braucht? Oder ist das 8bit 422 Signal das Hauptproblem?
Gruss
Oliver



oliver@dancers
Beiträge: 124

Re: Hardware / Software für Livestream

Beitrag von oliver@dancers »

Mal anders herum gefragt... was würdet Ihr für Hardware empfehlen, um einen Livestream zu machen?

Gruss
Oliver



Bodis.tv
Beiträge: 688

Re: Hardware / Software für Livestream

Beitrag von Bodis.tv »

Schau mal bei teradek nach. Die haben einige Produkte
----------------------------------------------
fotoboox.at www.bodis.tv



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Di 8:10
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von Frank Glencairn - Di 7:57
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von Rick SSon - Di 7:33
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von rush - Di 7:21
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von Tscheckoff - Di 7:04
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Di 6:24
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Mo 21:21
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Axel - Mo 19:44
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Mo 18:31
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pillepalle - Mo 15:47
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Jalue - Mo 0:07
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - So 20:54
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - So 15:07
» Adobe bezahlt Stock-Creator für Videos zum Training seiner Video-KI
von slashCAM - So 13:24
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von DrThong - So 12:41
» Grading des Trailers zu Joker 2 > Analyse
von iasi - So 11:50
» Bluetooth Handmikro Empfehlung
von Bee1291 - So 11:17
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von rush - So 10:13
» Sony PXW FS7 II 4K 60p Video Kamera Kino Metabones Speedbooster
von Mr NN - So 10:01
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 22:25
» Resolve DCTLs
von Frank Glencairn - Sa 18:30