slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Erster eigener Audiorecorder von juicedLink in Entwicklung

Beitrag von slashCAM »

Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Erster eigener Audiorecorder von juicedLink in Entwicklung



thsbln
Beiträge: 1662

Re: Erster eigener Audiorecorder von juicedLink in Entwicklung

Beitrag von thsbln »

Tja, leider läßt das Teil auf sich warten.

Kennt jemand Alternativen? Mir würde so etwas wie ein kleinerer Zoom H1 ohne eigenes Mikro reichen, der etwas besser verabeitet ist und eben gute Aufnahmen am Mikroeingang liefert (dran käme das Rode Lavalier, das selbst genügend Power liefert, so dass man theoretisch damit auch an einem Smartphone mit der Rode Rec-App Aufnahmen hinbekommt, ohne das superrauschende Rode smartLAV daran nutzen zu müssen).

Danke Euch.

Z.B. so etwas wie das Olympus DM-650, hat jemand Erfahrungen in der Richtung?
損したくないあなたはここで買おう



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Erster eigener Audiorecorder von juicedLink in Entwicklung

Beitrag von TonBild »

thsbln hat geschrieben:Tja, leider läßt das Teil auf sich warten.
Es ist ja noch in der Entwicklung und von der Idee finde ich es schon einmal sehr gut.

Robert Rozak von juicedLink hier mitliest, dann sollte der "Little DARling" getaufte miniaturisierter Audiorecorder vor allen Dingen klein, zuverlässig, mit abgerundeten Ecken, Stativgewinde und sinnvollen Befestigungsmöglichkeiten auch für Damenkleidung sein.



thsbln
Beiträge: 1662

Re: Erster eigener Audiorecorder von juicedLink in Entwicklung

Beitrag von thsbln »

Ja, das Teil w i r d toll, ich brauche aber am kommenden Mittwoch etwas Ähnliches, ich habe jetzt mal dieses Olympus-Teil zum Ausprobieren bestellt, vl. taugt es ja was mit dem Rode Lav, das genügend Pegel mitbringt.
損したくないあなたはここで買おう



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Erster eigener Audiorecorder von juicedLink in Entwicklung

Beitrag von TonBild »

thsbln hat geschrieben:Mir würde so etwas wie ein kleinerer Zoom H1 ohne eigenes Mikro reichen, der etwas besser verabeitet ist und eben gute Aufnahmen am Mikroeingang liefert (dran käme das Rode Lavalier
Die meisten hochwertigen Lavaliers brauchen eine Versorgungsspannung. Ich weiß nicht, ob der Olympus DM-650 einen Eingang für Plug-in Powered Mikrofone zur Verfügung stellt. Das Krawattenmikrofon (omnidirektional) ME15 sollte jedenfalls damit nach http://www.olympus.de/site/rmt/media/co ... AL_DE..pdf gehen.

Nach http://www.amazon.de/Olympus-ME-15-Anst ... B000815CF4 benötigt das Olympus ME-15 Ansteckmikrofon aber wohl keine Versorgungsspannung (sonst hätte es keinen Mono-Stecker).


Eine Alternative wäre der von Dir genannte Zoom H-1 V2, mit dem ja auch Robert Rozak zufrieden ist.



thsbln
Beiträge: 1662

Re: Erster eigener Audiorecorder von juicedLink in Entwicklung

Beitrag von thsbln »

Danke Tonbild,

der Zoom H1 ist noch etwas größer als das Olympus-Teil (ich hätte es gerne so klein wie möglich) und was ich von der Verarbeitungsqualität des Zoom gelesen hab, lässt ihn mich nicht zur ersten Wahl machen.
損したくないあなたはここで買おう
Zuletzt geändert von thsbln am Mo 13 Okt, 2014 10:06, insgesamt 1-mal geändert.



srone
Beiträge: 10474

Re: Erster eigener Audiorecorder von juicedLink in Entwicklung

Beitrag von srone »

es dürfte doch technisch möglich sein, solch einen recorder in ein gehäuse zb einer sennheiser funkstrecke zu packen (da hervorragender formfaktor).

wäre für sennheiser ein hübsche idee, sender mit redundanzrecorder auf (wegen mir auch micro-)sd karte, auch als standalone nutzbar.

lg

srone
ten thousand posts later...



thsbln
Beiträge: 1662

Re: Erster eigener Audiorecorder von juicedLink in Entwicklung

Beitrag von thsbln »

srone hat geschrieben:
wäre für sennheiser ein hübsche idee, sender mit redundanzrecorder auf (wegen mir auch micro-)sd karte, auch als standalone nutzbar.

lg

srone
dufte idee, nenne es aber backup-recorder und auch als solcher wäre er ja ein feine sache. halt, marketing-technisch wär es wohl doch sinnvoller das teil nict backup-recorder zu nennen, das kling tso nach sennheiser-funke könnte ja mal abbrechen und es wäre sennheisers technisches versagen...
損したくないあなたはここで買おう



srone
Beiträge: 10474

Re: Erster eigener Audiorecorder von juicedLink in Entwicklung

Beitrag von srone »

darum,

redundanz - absolute sicherheit - sennheiser.

;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



thsbln
Beiträge: 1662

Re: Erster eigener Audiorecorder von juicedLink in Entwicklung

Beitrag von thsbln »

So, das Rode Lavalier liefert am Olympus DM-650 ausreichend Pegel, der MIC-Eingang des Olympus rauscht auch nicht sonderlich, mehr testen konnte ich noch nicht.
Manuell pegeln läßt es sich auch bequem, allerdings ist das ne Plastikbombe, dafür ist es dann auch schön leicht und paßt in jede Hosentasche. Und es hat nen internen 4GB-Speicher und schafft max. 48 Khz/16bit.

Allerdings muß man bei jedem Einschalten erst auf dem Display den Rekorder und dann einen Ordner auswählen, einfach 'anmachen und los geht's' geht nicht.
損したくないあなたはここで買おう



Skeptiker
Beiträge: 5873

Re: Erster eigener Audiorecorder von juicedLink in Entwicklung

Beitrag von Skeptiker »

thsbln hat geschrieben:(zum Olympus DM-650) ... Allerdings muß man bei jedem Einschalten erst auf dem Display den Rekorder und dann einen Ordner auswählen, einfach 'anmachen und los geht's' geht nicht.
Hallo thsbln,

Wenn es keine Abhilfe gibt und Dich das stört, würde ich den älteren LS-5 empfehlen, den ich selbst benutze:
Mic-Eingang rauscht ebenfalls wenig, Plugin-Power vorhanden, allerdings fehlt das dritte, mittlere, Tiefton-Mikrophon des DM-650, was sich in klareren, aber nicht so bassbetonten Aufnahmen zeigt (allerdings scheint das mittlere Mikrophon des DM-650 abschaltbar zu sein).
Mir gefällt das für Stimmen besser, ist aber eine Geschmacksfrage.

Pegel einstellen (sowohl Mic-In als auch Kopfhörer) mit kleinen, seitlichen Rädchen (mit aufgedruckter Skala von 1-10) statt der +/- Drucktasten - ich find's praktisch.

Display-Beleuchtung bei Bedarf auf Knopfdruck - kann man z.B. auf die (fast) frei-programmierbare FN-Taste legen.

Prozedere zum Aufnahmen:

1. Einschalten (seitlicher Schiebeschalter, der zurückfedert - Sicherung gegen versehentliches Aktivieren)

2. Rec-Taste drücken - Tasten-Umrandung blinkt rot - Aufnahmebereitschaft - Pegel werden angezeigt

3. Rec-Taste nochmals drücken: Rec-Knopf von konstantem Rot umgeben - nimmt auf.
Pause: Unterbricht Aufnahme aber nicht das File. Stop: Unterbricht Aufnahme UND File.

Wenn einen das zweimalige Drücken der Rec-Taste zum Aufnehmen stört (ist eine mögliche Fehlerquelle, aber durch das rote Blinken wird man auf die Rec-Bereitschaft aufmerksam), dann lässt sich mit der IR-Fernbedienung (die beim LS-5 allerdings nicht dabei ist und getrennt gekauft mit ihren 2 Tasten (Rec/Stop) viel zu teuer ist) die Aufnahme auch direkt mit einem Tastendruck starten. Leider gibt es keine Kabel-Fernbedienung als Zubehör.

Gruss
Skeptiker


Zum Hörvergleich von Olympus DM-650 und LS-5 eignet sich dieser Test gut:
http://www.audiotranskription.de/vergleichstest2011



thsbln
Beiträge: 1662

Re: Erster eigener Audiorecorder von juicedLink in Entwicklung

Beitrag von thsbln »

Hallo Skeptiker,

vielen Dank für Deine ausführlichen Anmerkungen. Das Prozedere stört mich nicht sonderlich, zumal ich den Olympus nur für den Fall nutze, dass der Protagonist kabellos herum rennen wird - ansonsten habe ich 'nen Zoom H6 und Sony PCM D50 für externes Audio (und der LS-5 wäre auch wieder 'nen Tick größer).

Schönen Gruß
Thomas
損したくないあなたはここで買おう



Skeptiker
Beiträge: 5873

Re: Erster eigener Audiorecorder von juicedLink in Entwicklung

Beitrag von Skeptiker »

Hallo Thomas,
thsbln hat geschrieben:... ansonsten habe ich 'nen Zoom H6 und Sony PCM D50 für externes Audio ...
Uiii - damit bist Du ja allerbestens ausgerüstet ;-)
thsbln hat geschrieben:... (und der LS-5 wäre auch wieder 'nen Tick größer) ...
Liegt aber ausgezeichnet in der Hand!

Freundlicher Gruss
Skeptiker



thsbln
Beiträge: 1662

Re: Erster eigener Audiorecorder von juicedLink in Entwicklung

Beitrag von thsbln »

Skeptiker hat geschrieben: Liegt aber ausgezeichnet in der Hand!

Freundlicher Gruss
Skeptiker
Der soll aber nicht in meiner Hand sondern unbemerkt in den Hosentaschen der Interviewpartner liegen :-)
損したくないあなたはここで買おう



Skeptiker
Beiträge: 5873

Re: Erster eigener Audiorecorder von juicedLink in Entwicklung

Beitrag von Skeptiker »

thsbln hat geschrieben:
Skeptiker hat geschrieben: Liegt aber ausgezeichnet in der Hand!

Freundlicher Gruss
Skeptiker
Der soll aber nicht in meiner Hand sondern unbemerkt in den Hosentaschen der Interviewpartner liegen :-)
Na dann ...



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Erster eigener Audiorecorder von juicedLink in Entwicklung

Beitrag von TonBild »

Skeptiker hat geschrieben:
thsbln hat geschrieben:
Skeptiker hat geschrieben: Liegt aber ausgezeichnet in der Hand!
Der soll aber nicht in meiner Hand sondern unbemerkt in den Hosentaschen der Interviewpartner liegen :-)
Na dann ...
Na dann brauchen die Interviewpartner einfach nur eine Handtasche.
;-)

Aber im Ernst, es gibt auch jetzt schon kleinere Aufnahmegeräte wie den Olympus LS-3 (112 x 39,8 x 15,9 mm) http://www.audiotranskription.de/shop/r ... undle.html , an die man ein Lavalier-Mikrofon anschließen kann. Dieses müßte man nur gegen Herausreißen sichern.



thsbln
Beiträge: 1662

Re: Erster eigener Audiorecorder von juicedLink in Entwicklung

Beitrag von thsbln »

Danke TonBild, wenn ich mal Korinthen kacken darf, der DM-650 ist 'n Ticken kleiner als der LS-3, ist aber auch kein wirklicher Unterscheid - schließlich gibt es ja Handtaschen!
損したくないあなたはここで買おう



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Erster eigener Audiorecorder von juicedLink in Entwicklung

Beitrag von TonBild »

Ist das so etwas wie die TASCAM’s DR-10C Recorder auf
http://tascam.com/product/dr-10c/overview/
?

Dann wäre Robert Rozak, Inhaber von juicedLink, etwas spät mit seiner Idee.



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Erster eigener Audiorecorder von juicedLink in Entwicklung

Beitrag von TonBild »

thsbln hat geschrieben:Tja, leider läßt das Teil auf sich warten.

Kennt jemand Alternativen?
Gerade entdeckt:
TASCAM DR-10C
http://tascam.com/product/dr-10c/overview/

Der Tascam DR-10CS ist ein Recorder für die hier üblichen Sennheiser Lavalier-Mikrofone mit 3.5mm Stereo-Miniklinke und Schraubsicherung.



thsbln
Beiträge: 1662

Re: Erster eigener Audiorecorder von juicedLink in Entwicklung

Beitrag von thsbln »

Ja, so was isses, allerdings hat die JuicedLink-Variante keine Wireless-Funktion, ist von daher sicherlich auch günstiger, aber ist mir jetzt eh alles Wurscht, ich hab für 70,- € dieses Olympus-Teil bekommen und werde einfach nur Damen mit Handtaschen oder Herren mit großen Hosentaschen damit bestücken.

Dennoch ein interessantes Teil, das Tascam.
損したくないあなたはここで買おう



thsbln
Beiträge: 1662

Re: Erster eigener Audiorecorder von juicedLink in Entwicklung

Beitrag von thsbln »

So, jetzt gibt#s ein update von juicedlink:

http://juicedlink.com/blogs/news/159675 ... 1bd0d82804
損したくないあなたはここで買おう



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von pillepalle - Do 13:24
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von DKPost - Do 13:20
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:11
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15