Einsteigerfragen Forum



Equipmentliste für den Einstieg mit GH2



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
rgk
Beiträge: 8

Equipmentliste für den Einstieg mit GH2

Beitrag von rgk »

Hallo,
nach unserem ersten Thema hier, haben wir uns für die Panasonic GH2 entschieden. Nun sind wir kurz davor einiges an Equipment zu kaufen. Wir haben erstmals vor, einige einfache Kurzfilme bzw kurze Clips zu drehen und haben ungefähr ein Budget von 4000-4500€.

Objektive
Gewünschte Brennweiten ca. 16, 35, 50 und optional 85mm. Wir könnten auch Canon FD zu MFT Speedbooster von Metabones kaufen aber das kostet auch um die 400€ und man kann nur Canon FD objektive verwenden, es sei denn ein weiterer Adapter am Speedbooster wird eingesetzt. Gibt es zb. Canon EF auf FD? Auf die schnelle nichts gefunden. Was haltet ihr generell von Pentax Takumar objektiven für DSLR Film.

Rigs, Follow Focus, Mattebox und ND Filter
Sehr lange herumgeschaut, DIY projekte angeschaut aber letzendlich tendieren wir zum Shoulder Rig von Kamerar. Vorher wollten wir uns Rigs und Follow Focus von Walimex holen aber sind dann draufgekommen, dass mehrere Hersteller dieselben Produkte (Chinabranded) zu verschiedenen Preisen anbieten. Zb Cahaya, SunSmart, Kamerar, Ikan, Fotga, Opteka, Quenox und Walimex Tripod, Fluidkopf, Schnellwechselplatte, Steadycam und Slider Beim Slider bin ich mir noch nicht ganz sicher, Kamerar angeblich sehr gut aber zu Igus weiß ich kaum etwas. Schnellwechselplatte ist wichtig damit wir schnell hin und herswitchen können zwischen Steadycam, Rig, Tripod usw. Glidecam HD2000 ist angeblich einer der besten Steadycams aber kostet auch dementsprechend. Was haltet ihr von Flycam, Walimex Steadycam und diesem Cahaya Steadycam?

Aufnahmegerät, Mikrofon Shotgun und Overhead Licht Allgemein, Licht Greenscreen, Green Screen Tuch
Dieses Thema ist ehrlich gesagt noch ziemlich unerforscht für uns. Ich weiß, dass man den Greenscreen ziemlich gut beleuchten muss und hier gleich mehrere Lichtquellen benötigt.
Welche Lampen für Dreharbeiten im Indoor, Outdoor und für Green Screen würdet ihr uns empfehlen?
Außerdem welches Tuch für Green Screen (min. paar Meter Breite und Höhe) ist empfehlenswert?

Wir bräuchten noch einige Tipps und sind offen für Kritik und Vorschläge. Ich wollte alles in einem Thema abklären und nicht mehrere Topics erstellen, hoffe das ist gut so.

Vielen dank schonmal!



arfilm
Beiträge: 403

Re: Equipmentliste für den Einstieg mit GH2

Beitrag von arfilm »

Wollt ihr das alles auf einmal kaufen? Ganz schön heftig, wenn ihr gerade anfangt. Da würd ich mir erstmal das nötigste holen und rumprobieren...Als Objektiv würd ich noch das Sigma 18-35 1.8 in den Raum stellen. Gibts leider nicht für M43, aber für die Nikon Variante gibts nen Speedbooster. Ist dann nur nicht ganz billig, aber lichtstark und ersetzt 2 Festbrennweiten.



rgk
Beiträge: 8

Re: Equipmentliste für den Einstieg mit GH2

Beitrag von rgk »

muss nicht alles aufeinmal sein, aber das meiste würden wir uns schon bald kaufen. danke für deinen tipp, werde mir sigma objektiv etwas näher anschauen.

hat sonst noch jemand irgendwelche vorschläge? vorallem sachen wie nd filter für mattebox, green screen tuch und zur beleuchtung bräuchten wir noch tipps.



Axel
Beiträge: 16356

Re: Equipmentliste für den Einstieg mit GH2

Beitrag von Axel »

Streicht alle eure Objektive. Nehmt das 25er Nokton und das Oly 12mm (wahlweise das SLR magic). Keine Mattebox, kein Follow-Fokus, kein Rail-Rig, sondern einen Pistolengriff und eine Brust-oder Schulterstütze ("Cowboy"). Wichtigstes Accessoire: Große Augenmuschel (z.B. Zacuto, ca. 15€, siehe hier). Ein Hague MMC als Stabilizer. Als Stativ das Sachtler ACE. Ton geht okay. Von einem, der die GH2 in praktisch täglichem Gebrauch hatte. Spart euch nutzlosen Krempel.



rgk
Beiträge: 8

Re: Equipmentliste für den Einstieg mit GH2

Beitrag von rgk »

@Axel, danke für deine Vorschläge. Wieso nur diese zwei Brennweiten? Was hast du bis jetzt gefilmt oder was filmst du gerade? Wieso kein Mattebox? Machst du draußen keine Aufnahmen?

Und wie kommst du ohne Follow Focus klar? Natürlich geht es auch ohne Follow Focus aber nicht so einfach und gut denke ich.



Axel
Beiträge: 16356

Re: Equipmentliste für den Einstieg mit GH2

Beitrag von Axel »

Das Olympus würde ich mit Einschränkungen empfehlen. Es gibt zwei:
1. Es zeichnet sehr scharf, und das sieht leicht nach Video aus (das SLR magic ist da etwas filmisch weicher, siehe Vergleiche auf Youtube).
2. Es hat keinen guten Fokusring (dafür Autofokus, für Steadicam-WW brauchbar)

Warum nur die beiden Brennweiten?

Weil es vier sind. Durch die EX-Tele-Funktion (kann man und sollte man m.E. auf eine der Funktionstasten legen) hast du eine verlustfreie Crop-Erweiterung um nochmals den Faktor - was war das noch? 2,7?

Dann hättest du mit zwei Objektiven - bezogen auf KB - folgende "Brennweiten":
23mm, 48mm, 62mm, 130mm.

Finde ich für den Anfang nicht übel. Ich hatte noch ein 50mm Nikon als Tele (96mm + 270mm), das hätte was Besseres sein können, aber ich hab nicht soviel Tele gemacht über 135mm.

Wichtig zu wissen: Systemoptiken von Panasonic und Olympus sehen immer nach Video aus.

Follow-Fokus:
Eins bedingt das andere. Für einen Follow-Fokus brauchst du ein Rig mit Rails. Da der Abstand der linken Hand zum FF > Objektiv wegen der Winzigkeit der GH2 zu kurz ist (es sei denn du bist Lilliputaner), um den FF gescheit zu bedienen, wenn du den EVF benutzt, ist die logische Folge ein externer Monitor. Externe Monitore taugen erfahrungsgemäß gar nichts bei Sonnenlicht, dein Mattebox-Argument.

Nimmst du dagegen die linke Hand am Objektiv als Stützpunkt (und um den Fokus einzustellen), braucht es wegen der Winzigkeit der Objektive keine Sonnenblende, da du schräg einfallende direkte Sonne mit der Hand abschatten kannst (es sei denn, du hast keine linke Hand). Mehr noch: Ken Rockwood, bekannter Netz-Objektivtester, sagt zu Recht, alle Sonnenblenden sind seit über vierzig Jahren nutzloser Schrott, weil die Objektive so vergütet sind, dass es kaum Sonnenreflexe gibt. Ausnahme (Youtube): Das SLR magic. Aber bei dem nützt dann auch die lästige Mattebox nix.

Warum sind auf allen Kino-Kameras dann immer diese pansigen Matteboxen?

Weil sie damit Filtereinschübe haben und schnell Filter wechseln und stapeln können. Nun ist es aber so, dass eine Mattebox, die präzise genug gefertigt ist, ab etwa 1000 € beginnt, die Filtereinschübe einzeln bei 500 €. Alles darunter ist nämlich schlechter als die runden Schraubfilter.

Ohnehin brauchst du in der Sonne mindestens einen Vari-ND, da bei zu weit geschlossener Blende die Qualität der Objektive dramatisch sinkt. Eine gute Faustregel ist, wenn möglich bei MFT immer Blenden zwischen 2 und 4 einzustellen (wobei du bei 4 bereits keinen nennenswerten DoF mehr hast).

Wer mit dem Nokton und seinem weichen 270° Fokusring in Verbindung mit dem leichten, farblosen Peaking des EVF nicht ganz einfach auf Sicht scharfstellen kann und (mit etwas Übung) auch saubere Schärfeverlagerungen hinkriegt, ist dafür schlicht zu doof. Umgekehrt: Farbiges Peaking, etwa von einem externen Monitor, irritiert. Darüber hinaus liegen Follow-Fokusse ohne Spiel (d.h. so, dass es nicht bei einer Schärfeverlagerung zu sichtbaren Rucklern kommt) ebenfalls nicht in deinem Preisbereich.

Mach, was du für richtig hältst. Wundere dich nicht, wenn du mit einem unhandlichen Billig-Rig weniger erreichst als die, die drauf verzichten!

Willst du szenisch filmen? Dann ist vielleicht die wichtigere Anschaffung ein minimales Lichtset. Rauschen und Verläufe im Dunklen sind sehr problematisch mit der GH2.

"Kunst" machen kann man freilich eher mit Stufenlinsen, siehe etwa hier. Der Dollarkurs ist gerade günstig. Weiß eigentlich jemand einen deutschen Vertrieb für solche Arri-Klone?



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: Equipmentliste für den Einstieg mit GH2

Beitrag von pilskopf »

Axel hat recht, nehm def. Das 25mm f0.95 nokton, dann der Weitwinkel mit 12mm, da man damit eigentlich keine focusverlagerung macht würde ich zum olympus greifen, ich hab das SLR Magic und kann auch das empfehlen, da ich aber auch viel fotografiere und eine steadicam benutze wäre das olympus in meinem falle die bessere wahl gewesen.

Wenn du lichteffekte sehen willst die das SLR macht hier ab 1:14 bzw. 6:40min alle Aufnahmen mit der steadicam sind mit der Brennweite 12mm gemacht, alle anderen Aufnahmen mit dem 25mm, ne bessere Linse gibts nicht, mit offenblende ein wunderschönes bockeh mit weichem Touch, gerade für fotos total schön.

Auf dem SLR brauchst aber für ne offenblende einen großen Variablen dnn filter mit mind. 77mm damit du auch etwas Unschärfe in den Hintergrund bekommst, weiß nicht wie gut hier das olympus funktioniert.

Vergiss ne mattebox, kauft euch lieber eine zweite gh2, mit 2 cams drehen ist gscheiter.

Und wenn ihr noch eine Brennweite wollt, sucht was mit 35 oder 40mm, ich hab ein wunderschönes 50er F1.1 nokton aber empfinde die Brennweite als zu groß, ein 40er wäre perfekt, sollte es von Panasonic sogar geben, ich glaub das Makro von denen ist ein 40er.
Zuletzt geändert von pilskopf am Fr 14 Mär, 2014 16:20, insgesamt 1-mal geändert.



Axel
Beiträge: 16356

Re: Equipmentliste für den Einstieg mit GH2

Beitrag von Axel »

Hey, pilskopf. Noch am Leben. Schönes Video, vor allem die ersten zwei Minuten flott und witzig geschnitten.

P.S.: ND-Filter besser nicht die billigsten. Genus Eclipse, Tiffen, Heliopan. LCW fand ich auch okay, schnitt aber in Tests schlecht ab. Tip: Bei verschiedenen Objektiven einen Filter für das größte nehmen und noch absichtlich eine Nummer größer wählen. Immer mit Step-up-Ringen adaptieren.



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: Equipmentliste für den Einstieg mit GH2

Beitrag von pilskopf »

Ja klar noch am leben aber keine zeit irgendwie für so viel, hab wenig mit video gemacht, mehr mit fotos, brauchte mal Abwechslung, gerade muss ich aber ein multicam ding schneiden und bin am verzweifeln weil mein computer beim rendern immer abstürzt. Oh mann. Danach muss ich ein gefilmtes hochzeitsvideo cutten und danach das eigene urlaubsvideo aus dem letzten jahr, ich komm einfach zu nix mehr und da ich mit meiner gh2 und gh3 combi total zufrieden bin hatte ich auch keinen Bedarf auf slashcam. :)

Die gh4 interessiert mich schon eher wieder aber brauchen tu ich sie halt auch nicht, bin leider mit meinem Equipment vollkommen zufrieden.



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: Equipmentliste für den Einstieg mit GH2

Beitrag von pilskopf »

Und bitte bloß nicht so eine scheiß steadicam kaufen, damit würde ich eh warten, die Enttäuschung wird sonst groß sein.

Ich steh ja total auf silder, wenn ihr einen Weitwinkel holt, dann bitte auch einen slider, steadicam kann man halt nur ganz selten einsetzen, es kommt halt darauf an was ihr drehen wollt. Klar.

Und wenn ich euch vom nokton 25mm überzeugen möchte dann damit. 90% ist damit das gedreht! der Rest war im grunde der olympus 9-18mm Weitwinkel, verflucht gute Alternative zum 12mm nur halt nicht so lichtstark. Aber 9mm ist halt viel geiler als 12mm.



Jalue
Beiträge: 1437

Re: Equipmentliste für den Einstieg mit GH2

Beitrag von Jalue »

Wie so oft, wird immer nur auf Kameras + Linsen eingegangen. Was ist mit Ton? Zubehör...?

Das Minimum:

NTG-2 oder ME 66, XLR -Kabel in hinreichender Länge, Angel. Bei szenischen Produktionen wäre noch ein Mixer (z.B. SQN) unerlässlich + Interface (Beachtek + Co), wahlweise ein ext. Rekorder (z.B. Zoom). Was Licht betrifft, würde ich mir erstmal eine gebrauchten Red Head - Koffer o.ä. schießen, der deckt schon vieles ab, plus CTB-Folien und Frost natürlich, plus Flexfill, Black Wrap, Krokoklemmen, etc.

In Bezug auf die Kamera: Regenschutz, Zusatzakkus, hinreichend viele Speicherkarten. Ist natürlich eher unsexy, über sowas nachzudenken, aber solcher 'Kleinkram' geht auch ins Geld und ist vielleicht entscheidender für das Endergebnis als die Frage, ob man nun ein Walimex, ein Nikkor oder sonstwat vor die Mühle schraubt.



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: Equipmentliste für den Einstieg mit GH2

Beitrag von pilskopf »

Es geht um einen Einstieg, deswegen soll er den ganzen Krempel erstmal sein lassen und sich auf das wesentliche Konzentrieren und dazu gehört kein Regenschutz z.B.

Und deswegen soll er auch nicht auf ein mal sein Geld aus dem Fenster werfen sondern klein anfangen und dann bemerken was wirklich fehlt, sinnlos Zeug kaufen was man nicht braucht bringt nichts und dann ist das Geld auch schon wieder weg.



wp
Beiträge: 807

Re: Equipmentliste für den Einstieg mit GH2

Beitrag von wp »

Axel hat geschrieben: Mehr noch: Ken Rockwood, bekannter Netz-Objektivtester, sagt zu Recht, alle Sonnenblenden sind seit über vierzig Jahren nutzloser Schrott, weil die Objektive so vergütet sind, dass es kaum Sonnenreflexe gibt.
Rockwell ?

ich sehe das etwas anders (Kontraste), aber egal.
:-)

Aber als Regenschutz sind Gelis spitze.



Axel
Beiträge: 16356

Re: Equipmentliste für den Einstieg mit GH2

Beitrag von Axel »

wp hat geschrieben:
Axel hat geschrieben: Mehr noch: Ken Rockwood, bekannter Netz-Objektivtester, sagt zu Recht, alle Sonnenblenden sind seit über vierzig Jahren nutzloser Schrott, weil die Objektive so vergütet sind, dass es kaum Sonnenreflexe gibt.
Rockwell ?

ich sehe das etwas anders (Kontraste), aber egal.
:-)

Aber als Regenschutz sind Gelis spitze.
Welche Kontraste möchtest du denn gern verstärken bei einer Kamera, deren Hauptproblem starke Kontraste sind (Stichwort Banding)? Ich hatte sogar einen LowContrast - Filter. Matteboxen für DSLRs sind entweder Blender oder Ballast, bzw. beides.



Jalue
Beiträge: 1437

Re: Equipmentliste für den Einstieg mit GH2

Beitrag von Jalue »

[quote="pilskopf"]Es geht um einen Einstieg, deswegen soll er den ganzen Krempel erstmal sein lassen und sich auf das wesentliche Konzentrieren und dazu gehört kein Regenschutz z.B.

Und deswegen soll er auch nicht auf ein mal sein Geld aus dem Fenster werfen sondern klein anfangen und dann bemerken was wirklich fehlt, sinnlos Zeug kaufen was man nicht braucht bringt nichts und dann ist das Geld auch schon wieder weg.[/quote]

Stimmt schon, vieles kann man am Anfang leihen. Manches von dem "Krempel" braucht man allerdings wirklich, der von dir erwähnte Regenschutz ist ein gutes Beispiel. Dachte auch mal, das kann ich mir sparen, ne Tüte reicht. Das Ergebnis war eine durchbebratene Hauptplatine durch etwas Spritzwasser. Danach taten die 100 Euro für ne amtliche Kata-Haube plötzlich nicht mehr weh. ...



srone
Beiträge: 10474

Re: Equipmentliste für den Einstieg mit GH2

Beitrag von srone »

pilskopf hat geschrieben:..........
schön mal wieder was von dir zu hören. :-)

lg

srone
ten thousand posts later...



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: Equipmentliste für den Einstieg mit GH2

Beitrag von pilskopf »

Jalue hat geschrieben:
pilskopf hat geschrieben:Es geht um einen Einstieg, deswegen soll er den ganzen Krempel erstmal sein lassen und sich auf das wesentliche Konzentrieren und dazu gehört kein Regenschutz z.B.

Und deswegen soll er auch nicht auf ein mal sein Geld aus dem Fenster werfen sondern klein anfangen und dann bemerken was wirklich fehlt, sinnlos Zeug kaufen was man nicht braucht bringt nichts und dann ist das Geld auch schon wieder weg.
Stimmt schon, vieles kann man am Anfang leihen. Manches von dem "Krempel" braucht man allerdings wirklich, der von dir erwähnte Regenschutz ist ein gutes Beispiel. Dachte auch mal, das kann ich mir sparen, ne Tüte reicht. Das Ergebnis war eine durchbebratene Hauptplatine durch etwas Spritzwasser. Danach taten die 100 Euro für ne amtliche Kata-Haube plötzlich nicht mehr weh. ...
Ich hab ne Kata Haube, leider noch nie benutzen können. :D Ich sprech also auch aus Erfahrung. Aber vielleicht kommts ja mal dazu dass ich sie gebrauchen kann, ich warte ja auch nur darauf auf den Tag den ich schon mal erlebte (weswegen ich die Haube auch kaufte), Berlin, Oberbaumbrücke, richtig Regen, dabei schönstes Abendlicht von der Seite mit fetten Kontrasten und schönen Schatten, eine wunderschöne orangefarbige Haut, die Mädels mit nassen Klamotten und ich hatte keine Wassertaugliche Kamera dabei. Den Tag vergess ich nie, leider hat er sich nicht wiederholt, So ein Licht und Regen zugleich gibts sonst nur gestellt im Film bei Til Schweiger. :D Maaannnn das war Licht und Regen gleichzeitig, wie das glitzerte...

Ich will dem Threadersteller ja nur den Tipp geben es selbst herauszufinden was gebraucht wird und was nicht, ne Mattebox ist imo auch Quatsch, vor allem als Anfänger, heutzutage wird ja noch vom Assi direkt mit einer Lampe in die Linse geleuchtet um gewisse Lichteffekte zu erreichen, man sieht heute keine Werbung mehr ohne diese Effekte. Also wenn Licht mal in die Linse kommt muss man heute schon froh darüber sein. Ich liebe es übrigens auch, ich mag auch flaue Kontraste undliebe Lensflares.

Hat der threadersteller eigentlich schon aufgegeben? :D



Jalue
Beiträge: 1437

Re: Equipmentliste für den Einstieg mit GH2

Beitrag von Jalue »

Danke! Die Sonne geht auf, das Team ist Standby. Ein starker Kaffee von den Catering-Jungs, wir legen los. Dafür wurden wir ausgebildet. Was könnte es Schöneres geben?



wp
Beiträge: 807

Re: Equipmentliste für den Einstieg mit GH2

Beitrag von wp »

Axel hat geschrieben:
wp hat geschrieben:
Axel hat geschrieben: Mehr noch: Ken Rockwood, bekannter Netz-Objektivtester, sagt zu Recht, alle Sonnenblenden sind seit über vierzig Jahren nutzloser Schrott, weil die Objektive so vergütet sind, dass es kaum Sonnenreflexe gibt.
Rockwell ?

ich sehe das etwas anders (Kontraste), aber egal.
:-)

Aber als Regenschutz sind Gelis spitze.
Welche Kontraste möchtest du denn gern verstärken bei einer Kamera, deren Hauptproblem starke Kontraste sind (Stichwort Banding)? Ich hatte sogar einen LowContrast - Filter.
Matteboxen für DSLRs sind entweder Blender oder Ballast, bzw. beides.
absolute Aussagen sind halt immer problematisch, Geli =/= Mattebox.

aber bitte, mir wurscht.

wollte nur den Eindruck verhindern, Maßnahmen um störendes Streulicht abzublenden, wären sämtlich Humbug.
und selbst ein sensor mit harten kontrasten wird durch gegenlicht nicht unbedingt besser, kann auch ein spot im dreh sein ---> auf jeden fall gibt's abhilfe, wenn's stört.
und ja, manchmal sieht's mit allen möglichen 'kunstfehlern' besser aus, stimmt.

alles gesagt,
alles gute. :-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» i can't do this on youtube anymore
von pillepalle - Do 6:40
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Do 6:33
» Instagram ja oder nein?
von Sicki - Do 0:50
» Furiosa - A Mad Max Saga - offizieller Trailer
von iasi - Do 0:47
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von cantsin - Do 0:04
» Aufstieg und Fall von GoPro
von Skeptiker - Mi 23:49
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von roki100 - Mi 22:45
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 22:44
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Mi 22:13
» Blaupunkt RTV-950 (Panasonic FS200) spult nicht
von nameless91 - Mi 21:29
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von MK - Mi 21:28
» IMAX-Blockbuster The Creator mit 5.000 Euro Kamera gedreht - Sonys FX3
von Darth Schneider - Mi 20:16
» Netflix „Ripley“
von pillepalle - Mi 18:46
» Blackmagic Cinema Camera 6K um 40% billiger
von roki100 - Mi 18:13
» Verkaufe VideoAssist 5 12G inkl. Zubehör
von 7RCollection - Mi 14:35
» Blackmagic DeckLink 8K Pro G2 - 8K mit 4 x 12G-SDI und HDMI-2.1
von Jörg - Mi 12:51
» Blackmagic Cinema Camera 6K im Praxistest inkl. anamorphotischer Aufnahmen (DZO Pavo)
von GaToR-BN - Mi 12:50
» Rode Stereo VideoMic Pro am iPhone 15 Pro anschließen.
von MK - Mi 11:52
» David Cronenberg On AI’s Film Industry Impact
von Frank Glencairn - Mi 11:34
» Scarlett Johansson kritisiert OpenAI: ChatGPT spricht wie ich
von Skeptiker - Mi 11:22
» Sony A1 mit XLR Griff der FX3 - funktioniert
von Franz86 - Mi 9:26
» Netflix: Empfohlene Monitore für Farbkorrektur und mehr: iPad Pro als günstige Option?
von Axel - Mi 7:44
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 1:07
» HORIZON
von iasi - Di 22:35
» Thema Overheating.
von Skeptiker - Di 17:38
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Di 17:33
» Workflow: Übergabe von Premiere auf Resolve
von Frank Glencairn - Di 15:43
» Nikon AF-S Nikkor 85mm f/1.4 G Objektiv Festbrennweite
von soulbrother - Di 14:39
» Copilot+PC - NPU beschleunigt Resolve AI Funktionen
von berlin123 - Di 14:25
» Pinnacle MovieBox USB + Studio
von soulbrother - Di 14:18
» Discount auf die Cinema 6K
von iasi - Di 14:15
» Was macht ein SHOWRUNNER?
von Nigma1313 - Di 13:19
» 4 K Profikamera von JVC zu Verkaufen
von lotharjuergen - Di 12:43
» Tracking-Data auf Fusion Title übertragen
von Franz86 - Di 11:17
» Ein paar Resolve-Tricks
von Jörg - Di 8:40