JVC Forum



Farbfehler JVC GY-HD2002



... was JVC-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
defduke
Beiträge: 14

Farbfehler JVC GY-HD2002

Beitrag von defduke »

Hallo Freunde,
Habe mir ein gebrauchten JVC GY-HD200e gekauft und musste feststellen dass es defekt ist. Habe mal eine Aufnahme auf youtube gesetzt. Wäre super wenn mir jemand sagen könnte ob dass von den 3cmos sensoren verursacht wird. Drumhour ist bei 700stunden aber die cam wurde regelmäßig gewartet.




Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: Farbfehler JVC GY-HD2002

Beitrag von Blackeagle123 »

Bin gespannt, ob dir da jemand anhand des Videos helfen kann.

Sieht als wären nur die Rot Grün und Blau Kanäle verschoben. Hast Du schon mal versucht die Rot-Grün-Blau Kanäle entsprechend gegeneinander zu verschieben? Könnte das Bild ggf. korrigieren. Es gibt ein Boris PlugIn, welches das Bild zerstören soll, bei dem man die RGB-Kanäle gegeneinander verschieben kann, könntest du hier für dich zum Reparieren benutzen, heißt BCC Misalignment: http://www.borisfx.com/fx/new_filters.php
Kannst du aber auch manuell nachbauen mit AfterFX, indem du Dir nur die jeweiligen Auszüge anzeigen lässt und die Bilder gegeneinander verschiebst. Nur um mal auf die schnelle zu gucken, ob das Bild danach sauber aussieht und sich ggf. sogar reparieren lässt.

Es könnte auch ein merkwürdiger Interpolationsfehler sein, was ich mir aber nicht vorstellen kann, so sieht es nicht aus. Es sieht so aus, als würde der Fehler im gesamten Bild und nicht nur an Kanten auftreten.

Wie sieht das Bild im Sucher aus/ auf einem externen Monitor? Auch schon so kaputt, oder erst nach der Aufzeichnung? Denn das würde einen Sensor-Defekt ausschließen. Ich gehe davon aus, dass es nichts mit der Kopftrommel zu tun hat.

Ich tippe auf einen Defekt des Sensors. Aber das ist wirklich nur mal ins Schwarze geraten.
Der Fehler tritt außerdem nicht nur in der Bildmitte oder am Rand auf, sondern überall. Ist die Kamera vielleicht mal runtergefallen oder hat einen Schlag abbekommen?

Sag bescheid, wenn du weißt, was es war.

Viele Grüße,
Constantin



srone
Beiträge: 10474

Re: Farbfehler JVC GY-HD2002

Beitrag von srone »

vielleicht auch nur dejustiertes prysma, da 3-chip.

lg

srone
ten thousand posts later...



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Farbfehler JVC GY-HD2002

Beitrag von WoWu »

Oder die Kamera ist irgendwann mal zu heiss geworden und einer der Sensoren ist "abgeschmolzen" denn die sind nur verklebt.
Das dürfte wohl ein Fall für den Service sein, wenn Du nicht ständig mit so einem Workaround leben willst, Blackeagle da beschrieben hat.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Jott
Beiträge: 21802

Re: Farbfehler JVC GY-HD2002

Beitrag von Jott »

Der Verkäufer hat sicher ein Fläschchen Schampus aufgemacht.



defduke
Beiträge: 14

Re: Farbfehler JVC GY-HD2002

Beitrag von defduke »

Blackeagle123 hat geschrieben:Bin gespannt, ob dir da jemand anhand des Videos helfen kann.

Sieht als wären nur die Rot Grün und Blau Kanäle verschoben. Hast Du schon mal versucht die Rot-Grün-Blau Kanäle entsprechend gegeneinander zu verschieben? Könnte das Bild ggf. korrigieren. Es gibt ein Boris PlugIn, welches das Bild zerstören soll, bei dem man die RGB-Kanäle gegeneinander verschieben kann, könntest du hier für dich zum Reparieren benutzen, heißt BCC Misalignment: http://www.borisfx.com/fx/new_filters.php
Kannst du aber auch manuell nachbauen mit AfterFX, indem du Dir nur die jeweiligen Auszüge anzeigen lässt und die Bilder gegeneinander verschiebst. Nur um mal auf die schnelle zu gucken, ob das Bild danach sauber aussieht und sich ggf. sogar reparieren lässt.

Es könnte auch ein merkwürdiger Interpolationsfehler sein, was ich mir aber nicht vorstellen kann, so sieht es nicht aus. Es sieht so aus, als würde der Fehler im gesamten Bild und nicht nur an Kanten auftreten.

Wie sieht das Bild im Sucher aus/ auf einem externen Monitor? Auch schon so kaputt, oder erst nach der Aufzeichnung? Denn das würde einen Sensor-Defekt ausschließen. Ich gehe davon aus, dass es nichts mit der Kopftrommel zu tun hat.

Ich tippe auf einen Defekt des Sensors. Aber das ist wirklich nur mal ins Schwarze geraten.
Der Fehler tritt außerdem nicht nur in der Bildmitte oder am Rand auf, sondern überall. Ist die Kamera vielleicht mal runtergefallen oder hat einen Schlag abbekommen?

Sag bescheid, wenn du weißt, was es war.

Viele Grüße,
Constantin
Die Farbfehler erscheinen auch auf dem sucher und auf dem lcd display, ist permanent auch ohne aufnahme.



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: Farbfehler JVC GY-HD2002

Beitrag von Blackeagle123 »

Wenn der Chip zu heiß geworden wäre, wäre der Fehler vermutlich eher in der Bildmitte zu sehen. Dass sich einer der Sensoren aufgrund der Hitze löst, glaube ich nicht, denn es sind alle drei Farben verschoben.

Die "Dejustierung" des Prismas würde mich interessieren! Kann das Prisma in der Kamera "verrutscht" sein?

Viele Grüße!



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: Farbfehler JVC GY-HD2002

Beitrag von TheBubble »

Blackeagle123 hat geschrieben:Dass sich einer der Sensoren aufgrund der Hitze löst, glaube ich nicht, denn es sind alle drei Farben verschoben.
Im Beispiel ist nur der blaue Kanal/Sensor vertikal verschoben. Das führt zum blauen Rand im schwarzen Bereich und zum gelben Rand im weißen Bereich.



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: Farbfehler JVC GY-HD2002

Beitrag von Blackeagle123 »

Ah stimmt, du hast Recht!



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: Farbfehler JVC GY-HD2002

Beitrag von Blackeagle123 »

Gibt es schon eine Lösung was defekt war?



defduke
Beiträge: 14

Re: Farbfehler JVC GY-HD2002

Beitrag von defduke »

Blackeagle123 hat geschrieben:Gibt es schon eine Lösung was defekt war?
Nein, bisher leider nicht. Habe mit jvc service telefoniert die meinen es könnte am prisma liegen muss aber die cam einsenden damit es überprüft werden kann. Prisma sei das teuerste teil an der cam :(



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Farbfehler JVC GY-HD2002

Beitrag von WoWu »

Neulich hatten wir hier mal einen, dem ist das während der Aufnahme passiert und du konntest im Video zuschaun.
Er hat die Kamera dann aufgeschraubt und einen losgelösten Sensor entdeckt und do, wie ich ihn verstanden habe, hat er den Sensor wohl selbst wieder verkleben können.
Es waren auch Bilder dabei. Du musst mal suchen.
Wenn Du Dir das also zutraust, schau doch mal nach, vielleicht klappt das bei Dir ja auch.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Farbfehler JVC GY-HD2002

Beitrag von WoWu »

Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



defduke
Beiträge: 14

Re: Farbfehler JVC GY-HD2002

Beitrag von defduke »

WoWu hat geschrieben:Kuckst Du hier:
viewtopic.php?p=677406?highlight=#677406
Danke dir, versuche ihn mal zu kotaktieren.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Do 17:41
» Mac SSD Speed Messung?
von R S K - Do 17:27
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 16:35
» Firmwareupdates für Sony Alpha 1, 7 IV, 7S III, 7R V, 7CR, 7CII, ZV-E1
von klusterdegenerierung - Do 16:08
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54