-horn-
Beiträge: 12

HC-V520EG: Einflüsse auf Fokussierung bei Zoom? (Nahe Objekte bei >10x)

Beitrag von -horn- »

Moien,

ich habe mir die HC-V520EG gegönnt und bin auch recht zu frieden bis jetzt. Ich habe die erst sei einer Woche und mit ist jetzt erst aufgefallen beim Rumspielen, dass ich in der Küche beim Zoomen von der Wand zur anderen Wand (ca 3m) unterschiedliche Effekte hatte.
Zum Beispiel konnte ich die Schrift von den Produkten auf dem Regal heranzoomen bis 10x, und dannach wurde es auf einmal schlagartig unscharf. Und das noch weit entfernt vom maximum 50x. Wenn ich aber durch das Fenster nach draussen zum Nachbarhaus (vll 9m entfernt) zoome, dann kriege ich ein recht scharfes Bild vom Hausputz auch bei 50x.

Kann mir das jemand erklären, warum das in der Küche nicht geht, aber mit ein wenig mehr Abstand dann schon? Liegt das am Gerät, an der Optik, vll ist es draussen ein wenig heller als in der Küche, das die Cam besser fokussieren kann?

Mir ist es beim Ausprobieren letzte Woche nicht aufgefallen. Ich hatte zwar schon ähnlich wie beschrieben rumgespielt, aber ich meine, dass ich da noch scharf in der Küche bis auf Maximum zoomen konnte. Ich hoffe, dass ich nach meinen ersten Tests, die Cam nicht schon verstellt habe. Ich bin ein wenig holprige Strecken mit dem Auto gefahren mit der Cam in der gepolsterten Tasche.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar. Falls da was komisch sein sollte, dann tausche ich die noch schnell um.

Grüße, Andreas



-horn-
Beiträge: 12

Re: HC-V520EG: Einflüsse auf Fokussierung bei Zoom? (Nahe Objekte bei >1

Beitrag von -horn- »

moien,

keiner einen hinweis für mich, woran das liegen könnte?

grüße, Andreas



StanleyK2
Beiträge: 1105

Re: HC-V520EG: Einflüsse auf Fokussierung bei Zoom? (Nahe Objekte bei >1

Beitrag von StanleyK2 »

Man darf von den kleinen Cosumer-Cams keine Wunder erwarten, auch wenn diese gerne versprochen werden. 50x optischer Zoom ist nicht so einfach (warum haben die Semi-pro nur max. ca. 20x? und die kleinen High-End z.B. nur 12x?!), und wenn man es low cost macht, gibt es zwangsläufig viele Einschränkungen. Ich hab mir grad mal meine alte HDC SD66 vorgenommen. Die hat nur 25x optisch, aber die genannten Effekte sieht man auch da: beim Zoomen wandert die Naheinstellgrenze weiter in die Ferne ....

Das ist normal!

Allerdings gibt es da z.B. bei sd66 eine Menüeinstellung "Macrotele", womit man im Nahbereich den Zoom besser ausnutzen kann.



Jan
Beiträge: 10028

Re: HC-V520EG: Einflüsse auf Fokussierung bei Zoom? (Nahe Objekte bei >1

Beitrag von Jan »

Hallo,


mit meiner 520er kann ich mit 10 Fach Einstellung ca. 50 cm ran gehen, das Objekt bleibt scharf. Natürlich keine weisse Wand, wo die Kamera nichts messen kann. 1 cm ist im Weitwinkel ohne Zoom möglich.

Ausserdem gibts im Menü die Funktion Telemacro wo die Kamera automatisch auf 58 Fach Zoom geht und dort kann man ca 50 cm rangehen.



Mehr geht nicht.


VG
Jan



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von iasi - Fr 22:20
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22