m35muc
Beiträge: 8

Canon XHA 1 und Windows 7 Firewire Verbindung - Erfahrungsbericht

Beitrag von m35muc »

Hallo Forummitglieder,


da ich nun mit einer älteren aber sehr guten Kamera (Canon XHA1) und einem relativ neuen Betriebssystem (Windows 7 64Bit) so meine Erfahrungen gesammelt habe, möchte ich diese mal zusammengefasst in dieses Forum stellen. Es gibt genug Stolperstellen, ein paar habe ich gefunden. Bis es funktioniert hat....

Die gute Nachricht:
Die Anbindung einer CANON XHA1 und Windows 7 64Bit funktionert!

Die schlechte Nachricht:
Man benötige Geduld und die nötige Erfahrung mit dieser Semipro-CAM.

Konfiguration:
Hardware DualCore Prozessor 64 Bit / 4GB Hauptspeicher
Windows 7 64 Bit
Adobe Production Premium Suite CS 6 (Premiere Pro CS 6)

Anbindung an Windows mit Firewire klappt nicht /Cam wird nicht erkannt:
==============================================
Falls die Kamera beim ersten Kontakt nicht erkannt wird, Verbindung trennen (Kamera abstecken). Im Gerätemanager Firewire-Gerät komplett entfernen, System booten. Nach Neustart wird der Firewire-Treiber automatisch erneut installiert. Nach Kontakt mit der Kamera, wird Sie in den angeschlossenen Geräten automatisch erkannt (Wunder!?)

Kamera wird in Premiere Pro CS6 bei der Aufnahme als Rekorder nicht erkannt
==============================================
„Aufnahmegerät offline“; „Recorder kann nicht aktiviert werden“
Falls diese etwas nichtssagende Meldung im Aufnahmedialog erscheint, ist die Ursache relativ einfach.
Die Projektparameter von Premiere stimmen nicht mit dem Kameramodus (DV/HDV) überein. Klingt einfach, ist aber nicht sofort zu ergründen.
Bitte sicherstellen, das sich die Kamera im VCR/PLAY (Powerrad) befindet. Die Kamera muß sich im richtigen Modus befinden (DV ODER HDV).
Kameraparameter lassen sich u.U. nur mit ABGESTECKTEN Firewire Kabel umstellen, d.h. Abstecken, Umstellen und wieder Anstecken!. Kamera möglichst im OFF-Modus aus- und einstecken!
HDV Down DV muß auf OFF in der Kamera stehen.
Erst danach Premiere starten. Bei der Neuanlage eines Projektes in Premiere unbedingt den Parameter AUFNAHME / AUFNAHMEFORMAT auf den jeweiligen Kameramodus (DV/HDV) stellen! Hier fällt man leicht drüber.
Anschließnd wurde die Kamera als Aufnahmegerät erkannt.

Kamerasteuerung in Premiere.

Die Kamerasteuerung in Premiere ist unzuverlässig.
Leider ist das Vorschaubild nur im Kamerabildschirm zu sehen, nicht aber in der Anwendung. Schlecht. Wenigstens wird das Material bei Aufnahme auf die Festplatte übernommen.

Aus Versuchsgründen habe ich auf ein DV-Band DV- und HDV-Bildinformationen aufgenommen. Grundsätzlich geht das, ich würde aber grundsätzlich verschiedene Bänder für den jeweiligen Modi verwenden. In der Praxis wird das der überwiegende Teil auch tun.

Sollte im Kameradisplay die Meldung erscheinen:
"SP-Wiedergb. gesperrt
Wiedergabe eingeschränkt"
so versucht man in einem Premiere HDV-Projekt DV-Material einzuspielen, was so nicht möglich korrekterweise nicht möglich ist. Umgedreht erscheint die Meldung vermutlich auch.

Meine Informationen beziehen sich evtl auch auf Windows 7 32 Bit sowie der Kamera XHA 1S und Kamera XHG 1 und XHG 1S.

Vermutlich sind meine Erkenntnisse nicht neu, ich wollte sie hier noch einmal Zusammengefasst in einem Artikel stellen.


UPDATE 17.08.2013
=============

Nach einer Neuinstallation meines Systems haben o.a. Tricks und Vorgehensweisen nicht mehr geholfen.
Auch die Installation des Firewire-Legacy-Treibers und Windows ("Kompatible Hardware anzeigen" aktiviert.) hat im Gerätemanager nichts gebracht. Beide Treiber (aktuell und alt) wurden mehrere Male entfernt und wieder installiert. Kein Erfolg. Die Kamera lies sich mit dem System nicht mehr verbinden.
Mir ist aufgefallen das im VCR/PLY-Modus der Kamera, das HDV/DV IN-Symbol blinkte. In einigen Foren steht, das unter Umständen das Firewire-Kabel oder die Firewire-Buchse an der Kamera kaputt ist.
Das Firewire-Kabel ist empfindlicher als man denkt, falls das Kabel häufig verwendet wird und verdreht oder verdrillt wird, so kann sich leicht der Stecker vom Kabel lösen (u.U. nicht sichtbar!). Dies kann auch eine mögliche Fehlerquelle sein.


Problem mit Onboard-Firewire-Port
======================
Abhilfe bei mir:
Einbau einer Firewire-Drei-Port-Karte mit TI (Texas Instruments-Chipsatz). Uralt, wurde aber mit der vorhandenen Konfiguration Windows 7 64 Bit, ssofort erkannt. Der eingebaute Firewire-Port (OnBoard) mußte NICHT DEAKTIVIERT werden. Die Kamera an die Firewire-Karte und die Kamera wurde SOFORT erkannt. Tests mit Adobe-Premiere (Aufnahme-Funktion) laufen seither fehlerfrei.
UPDATE ENDE
=====================

Nach vielen Suchen im Forum kann man auch mal Wissen zurückgeben.

Das wars! Viel Spass!

Wolfgang



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Canon XHA 1 und Windows 7 Firewire Verbindung - Erfahrungsbericht

Beitrag von Auf Achse »

SUPER, DANKE!!

Auf Achse



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Frank Glencairn - Do 19:31
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Abercrombie - Do 19:29
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 18:40
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47