ruessel
Beiträge: 9801

Re: Ultra Kompaktes externes Mikro für Pocket Kamera! MicW?

Beitrag von ruessel »

Wow!
Kannst das selber testen, ich hatte dir den "windempfindlichen" Ohrwurm geschickt (Bohrungen seitlich). Ran an die Pocket, Mic + 100%.... mein Prototyp ist aber etwas lauter, 3-6 dB.


Ich schneide morgen mal meine Bild/Ton Beispiele und lade sie in Youtube. Leider ist da nix richtig Anspruchsvolles, halt die Bremer Innenstadt..... Der zweite Prototyp ist zur Zeit bei jemanden mit dem "absoluten" Gehör, einem blinden Musiker.
Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9801

Re: Ultra Kompaktes externes Mikro für Pocket Kamera! MicW?

Beitrag von ruessel »

Bild

Der Anfang des Videos ist schon fertig ;-)

ist "no sound editing" für keine Tonnachbearbeitung richtig?
Gruss vom Ruessel
Zuletzt geändert von ruessel am Do 29 Mai, 2014 07:26, insgesamt 1-mal geändert.



krokymovie
Beiträge: 564

Re: Ultra Kompaktes externes Mikro für Pocket Kamera! MicW?

Beitrag von krokymovie »

das du dich noch selbst übertriffst, wer hätte das erwartet...ich,...klasse.
"the new pocket-voice" werde ich hiermit bei dir bestellen :0) ...wann lieferbar?

gruß krokymovie



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Ultra Kompaktes externes Mikro für Pocket Kamera! MicW?

Beitrag von Angry_C »

Da gefielen mir die Aufnahmen von Franc über Line In aber besser. Irgendwas brummt in den Marktplatzaufnahmen auf dem rechten Kanal (50Hz?). Rauschen ist auch vorhanden.



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Ultra Kompaktes externes Mikro für Pocket Kamera! MicW?

Beitrag von carstenkurz »

Der Pegel ist gut, aber so RICHTIG clean hört sich das für mich noch nicht an, aber ist schwer zu beurteilen ohne die reale akustische Situation vor Ort gehört zu haben. Bilde mir ein, ich höre da u.a. ein Brummen. Aber das lässt sich ja bei Gelegenheit unter kontrollierteren Umständen schnell nochmal vergleichstesten. Ich sehe den PreAmp noch nicht so ganz als überflüssig an. Trotzdem ist es natürlich cool, dass man so eine Aufnahmeoption ganz ohne externes Gerät hat.

PluginPower: Das hätte ich mich auch schwer gewundert, kein Hersteller baut doch heute noch Mini-Klinken-Mic Eingänge ohne Plugin-Power ein, das macht doch gar keinen Sinn, allemale nicht in einer BMDPCC?

In der Regel baut ohnehin kein Hersteller mehr so eine Audioschaltung noch diskret auf um dann so ein Feature einzusparen - so wie in den Canon DSLRs kauft man da einen integrierten CODEC Baustein, der sämtliche I/Os schon integriert hat, und da ist PluginPower On/Off eine reine Softwareoption. Wäre möglich, dass die in den ersten Softwareversionen noch nicht aktiv war.

- Carsten
and now for something completely different...
Zuletzt geändert von carstenkurz am So 02 Mär, 2014 16:52, insgesamt 1-mal geändert.



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Ultra Kompaktes externes Mikro für Pocket Kamera! MicW?

Beitrag von carstenkurz »

ruessel hat geschrieben:

ist "no sound editing" für keine Tonnachbearbeitung richtig?

'No sound editing' stimmt ja nicht, es ist ja schon im Schnittprogramm. ;-)

'No audio processing' oder 'no audio postprocessing' trifft es wohl besser. Oder 'no additional audio processing applied'.


- Carsten
and now for something completely different...



ruessel
Beiträge: 9801

Re: Ultra Kompaktes externes Mikro für Pocket Kamera! MicW?

Beitrag von ruessel »

'No sound editing' stimmt ja nicht, es ist ja schon im Schnittprogramm. ;-)
Zu spät.... lade gerade das Video hoch ;-)
...wann lieferbar?
In geringer Stückzahl ab nächster Woche. Ich bin sehr abhängig davon, wie man mir die Mikrofonkapseln zuteilt. Ich habe 10 Stück geordert, mal schauen wieviel tatsächlich kommen. Erst ende des Monat sollten auch größere Bestellungen möglich sein.
Ich möchte auch noch schauen ob ich nicht noch ein paar Details optimieren kann. Rennt man, hört man das Spiral-Kabel an der Jacke schlagen. Auch muss ich bei stärkeren Wind noch den Windschutz kontrollieren, evtl. muss er dicker. Der Windschutz ist zwar geschraubt, aber von innen, ich würde das gerne ändern, so das jeder selber diese Teile wechseln kann. Aber wie, ist noch unklar....
Irgendwas brummt in den Marktplatzaufnahmen auf dem rechten Kanal (50Hz?). Rauschen ist auch vorhanden.
Es wurde in der Nähe gebaut, da laufen im Hintergrund Kompressoren für Pressluft. Rauschen ist so gut wie keines vorhanden, das ist die Bremer Luft ;-)
ganz im Ernst, der Rauschabstand liegt eher auf Großmembran Niveau. Ich weiß natürlich nicht was der PreAmp in der Pocket für Daten besitzt - aber ich finde die Elektronik in der Natur völlig i.O.
Werde aber nächste Woche nochmals testen, es stellt sich die Frage ob nicht noch ein Zusatzkästchen für High End Anwendungen erforderlich ist. Die Pocket stellt 2,5V PlugIn Power zur Verfügung, die Mikrofonkapseln haben ab 5-6V erst ihre volle Leistung, also eine 9v Batterie könnte nochmal bessere Ergebnisse bringen.

Das Video ist gerade 27% hochgeladen. Ich habe in Prores Filmmodus gedreht, wie gesagt nix besonderes - einfach "run and gun". Ich musste mich auch damit beeilen, gestern spielte Werder und Hamburger SV, die Polizei fing schon an die Straßen zu sperren - ich wollte da noch durch.

Der Mikrofoneingang der Pocket stand einfach auf 100%, der Kopfhörerpegel zur Kontrolle auf 80%.
Ich habe wirklich noch Probleme aus den ProRes der Pocket anständige Farben und Kontraste zu machen... habe hier einen leichten "Bronze Look" draufgeklatscht (war ein nebeliger trüber Tag), aber ihr werdet ja das gleich sehen bzw. hören. ;-)
Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9801

Re: Ultra Kompaktes externes Mikro für Pocket Kamera! MicW?

Beitrag von ruessel »

Gruss vom Ruessel



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Ultra Kompaktes externes Mikro für Pocket Kamera! MicW?

Beitrag von Angry_C »

Super Aufnahmen....


.....und lebenslang grün-weiss.....



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Ultra Kompaktes externes Mikro für Pocket Kamera! MicW?

Beitrag von carstenkurz »

Yep, kein Brummen, und das Rauschen ist 'Stadtrauschen'.

Junge, die Aufnahmen in der Kirche sehen verdammt gut aus. Die Schattenzeichnung und die Durchzeichnung der Fenster...nicht schlecht.
Ich glaube, das spiele ich morgen mal auf unserem 4k Sony im Kino ab...

Wenn nur der Sensor noch etwas größer wäre...

Was für ne Optik hast Du denn benutzt?

Ich sehe da noch Aliasing in manchen Strukturen, z.B. Orgelpfeifen, aber kann mir den Clip heute nur runterskaliert auf meinem Laptop-Display anschauen. Ausserdem ist das ja erstmal 'nur' Prores mit InKamera Debayer.

- Carsten
and now for something completely different...



ruessel
Beiträge: 9801

Re: Ultra Kompaktes externes Mikro für Pocket Kamera! MicW?

Beitrag von ruessel »

Was für ne Optik hast Du denn benutzt?
100 Euro Plastik, Olympus M.Zuiko Digital 14-42mm F1:3,5-5,6, deshalb musste ich auch bei den Aufnahmen etwas weiter zurückstehen, ist so kein Weitwinkel....
Ich sehe da noch Aliasing in manchen Strukturen
Im Originalfile eigentlich nur in der ersten Szene im Hintergrund - Hausfassade.... da aber richtig kräftig.

So, wie geht es nun weiter?

Für mich langt der Kopfhörer mit den Kapseln voll und ganz, kein gerödel am Stativ, keine zusätzlichen Batterien, relativ unauffällig, windgeschützt... klar, der Pocketeingang war auf 100% die gesamte Zeit, leiser sollten die Töne also nicht unbedingt sein - da aber das Rauschen sehr sehr gering ist, kann man wirklich die Tonspur auch einige dBs nachträglich noch hochziehen. Daran denken, der Ton im original Pocketstream ist sowieso -9 dB, lauter wird er nicht - auch nicht mit Preamp.

Was nun mit meinen PreAmp? Er wird für andere Mikrofone benötigt, lohnt es sich noch da weiter zu machen?
Gruss vom Ruessel



Frank Glencairn
Beiträge: 23463

Re: Ultra Kompaktes externes Mikro für Pocket Kamera! MicW?

Beitrag von Frank Glencairn »

Auf jeden Fall.

So klasse ich den Ohrwurm auch finde, vor allem mit diesen Wunderkapseln, es gibt jede Menge Situationen, wo man andere Mikros einsetzen möchte.



ruessel
Beiträge: 9801

Re: Ultra Kompaktes externes Mikro für Pocket Kamera! MicW?

Beitrag von ruessel »

Ja, das nächste Wundermikrofon von mir steht vor der Tür ;-)

Falls Du auch so ein Kopfdings brauchst ( ein richtiger Name fehlt mal wieder), musst du mir die eingebauten Kapsel (die mit seitlicher Bohrung) zu schicken - ich bin blank - nix mehr hier liegen. (10 Stück kommen wohl am Freitag)
Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9801

Re: Ultra Kompaktes externes Mikro für Pocket Kamera! MicW?

Beitrag von ruessel »

Bild

Um den Windschutz optimieren zu können, habe ich mir gerade eine kleine Windmaschine besorgt.

es geht doch nix über Praxistests..... ;-)
Gruss vom Ruessel
Zuletzt geändert von ruessel am Do 29 Mai, 2014 07:27, insgesamt 1-mal geändert.



srone
Beiträge: 10474

Re: Ultra Kompaktes externes Mikro für Pocket Kamera! MicW?

Beitrag von srone »

auf den ersten blick dachte ich, das ist der neue winschutzkorb :-)

lg

srone
ten thousand posts later...



ruessel
Beiträge: 9801

Re: Ultra Kompaktes externes Mikro für Pocket Kamera! MicW?

Beitrag von ruessel »

http://www.digitalfx.de/temp/wind.mp3

Der Windschutz ist nun optimiert, oben ein kurzes Demo - Linker Kanal mit optimierten Windschutz, rechter Kanal ohne Windschutz, Kopf ca. 10cm vor Windmaschine (3m/s), nach 15s das jeweilige Ohr in den Wind gehalten....
Gruss vom Ruessel
Zuletzt geändert von ruessel am Do 29 Mai, 2014 07:27, insgesamt 1-mal geändert.



panalone
Beiträge: 662

Re: Ultra Kompaktes externes Mikro für Pocket Kamera! MicW?

Beitrag von panalone »

Sehr fein, will ich auch haben. Wann kann man bestellen?



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Ultra Kompaktes externes Mikro für Pocket Kamera! MicW?

Beitrag von Angry_C »

Hmmm, und mit so´nen 70er Jahre Kopfhörer ist das noch diskret? Ich habe die blauen Ohrwürmer vor 1,5-2 Jahren bei dir gekauft und liebe sie, aber die haben leider nicht genug Kraft für die Pocket:-( Gäbe es die Möglichkeit, den gleichen Formfaktor mit empfindlicheren Kapseln zu bauen?



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Ultra Kompaktes externes Mikro für Pocket Kamera! MicW?

Beitrag von carstenkurz »

Das finde ich auch seltsam, dass beide Kapseln sooo unterschiedlich sein sollen.

- Carsten
and now for something completely different...



Frank Glencairn
Beiträge: 23463

Re: Ultra Kompaktes externes Mikro für Pocket Kamera! MicW?

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich habs auch nicht wirklich geglaubt, bis ich es probiert habe, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.



ruessel
Beiträge: 9801

Re: Ultra Kompaktes externes Mikro für Pocket Kamera! MicW?

Beitrag von ruessel »

Das Problem der neuen Mikrofonkapseln ist der Durchmesser, er passt nicht richtig in das Ohrwurmgehäuse. frank hat eine Sonderanfertigung von mir bekommen, diese Version ist Windempfindlich. Ist kein Wunder, dort fehlt die Hälfte an Windschutz - aus Platzgründen.

Meine Hoffnung beruhen in Zukunft auf einen 3D Drucker. Mit so einem Teil könnte ich viele Ideen, die seit Jahren im Kopf herumschwirren, auch umsetzen. Das könnte sogar ein Ohrwurm 3 sein, eben mit diesen fantastischen Kapseln. hier könnte ich ein optimiertes Gehäuse selber herstellen, kompromisslos! Das ist aber wirklich Zukunftsmusik, mir fehlt im Moment die Kohle dazu und auch das Wissen..... ich bin aber schon dran (Wissen).

Bei der BMPCC kommt man meiner Meinung nicht an einer Kontrollmöglichkeit vorbei. Selbst mit Aussteuerungsanzeigen (die wohl niemals kommen werden) wird es schwierig in allen Situationen den richtigen Pegel zu treffen..... wie bei mir das Desaster beim Faschingsumzug.
Ich fühle mich mit dem Kopfhörerteil sicherer, ich höre was ich bekomme ohne störende Latentzeit. Gut bei dem ersten Demofilm brauchte ich gar nicht im Pegel einzugreifen, brauchte auch theoretisch keine Tonkontrolle. Aber weiß man das vorher? Was ist wenn der Straßenmusiker noch einen Trommler neben sich hätte? ;-)
Auch toll das kein weiteres Gerödel an oder auf der Pocket hängt, das Teil bleibt klein und schlank. Es sieht eher danach aus, das ich fotografiere und dabei Musik höre.

auch ist der Windschutz fantastisch und entspricht nach ersten Tests einen vollständigen Rode Windkorb plus Fell - und das in Stereo. Nein, für eine Einmannshow beim filmen finde ich das Teil perfekt - perfekte Macht über den Ton, keine Überraschung beim Schnitt, habe alles schon einmal vorher gehört. Und komisch angeschaut hat mich niemand, auch nicht in der Kirche. Zur Zeit rennen viele Leute mit großen Kopfhörern über die Straße, sogar Fahrradfahrer.
Wann kann man bestellen?
Nächste Woche. Ich bin noch bei Kleinigkeiten am optimieren, das Anschlusskabel. Bin mir nicht sicher ob ich das originale Spiralkabel dran lasse. Es ist zwar robust, aber ich hatte den eindruck das es beim laufen Geräusche macht. Aber muss der Ton beim laufen i.O. bleiben? Das Kabel auszutauschen ist mechanisch nicht ganz trival, hier müssen alle Dichtungen vorsichtig entfernt werden und ich habe keine Ersatzteile.
Auch muss ich mir noch ein paar Bohrvorrichtungen dazu bauen, damit die Fertigung schneller geht. Von den Kosten her, habe ich höhere Materialkosten, der Kopfhörer alleine kostet schon einiges, auch sind die beiden Mikrofonkapseln nicht ganz billig (10x mehr als die alte Ohrwurmkapsel). Ich muss mal alle Teile zusammenrechnen, einige Teile (Dichtungsmaterial, Akustikwolle) reichen auch für mehrere Mikrofone. Ich vermute aber um 160,- ohne Steuer und Versand werde ich damit liegen.
Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9801

Re: Ultra Kompaktes externes Mikro für Pocket Kamera! MicW?

Beitrag von ruessel »

....und der PreAmp ist ja auch noch nicht vom Tisch. Gerade für Richtmikrofone ist das Teil erforderlich, da aber nur in Mono. Ich werde mir dazu auch noch Gedanken machen. wahrscheinlich so wie jetzt schon entwickelt im grauen Gehäuse in Stereo und ein sehr kleines Monomodul.
Gruss vom Ruessel



arfilm
Beiträge: 403

Re: Ultra Kompaktes externes Mikro für Pocket Kamera! MicW?

Beitrag von arfilm »

Wow, ich bin wirklich begeistert von dem was ich hier lese und höre (das Saxophon!!). Ich weiß, dass es dir um die Pocket geht, Wolfgang, aber lässt sich die Neuentwicklung auch an anderen Kameras nutzen oder planst du das Mikro z.B. mit Canon dslrs zu testen? Danke schonmal!



ruessel
Beiträge: 9801

Re: Ultra Kompaktes externes Mikro für Pocket Kamera! MicW?

Beitrag von ruessel »

Das Mikro ist nicht nur für die Pocket gedacht, ich habe auch noch andere Anfragen dazu (Geräuschaufzeichnung bei KFZ Werkstätten, Hörspielhersteller, Sexindustrie usw.). Dieses Teil wollte ich schon immer machen, das es nun perfekt für die Pocket passt ist eher ein Zufall....

Ja, es wird auch an einer GH2/3, DSLR oder sonst wo funktionieren, einzige Bedingung: PLUGIN POWER am Mikrofoneingang.

Bild
Gruss vom Ruessel
Zuletzt geändert von ruessel am Do 29 Mai, 2014 07:28, insgesamt 1-mal geändert.



ruessel
Beiträge: 9801

Re: Ultra Kompaktes externes Mikro für Pocket Kamera! MicW?

Beitrag von ruessel »

ASMR ist auch damit perfekt möglich ;-)

Youtube-Videos von Kopfmassagen, Haareschneiden und sanften Stimmen sollen Kribbeln im Kopf auslösen - Eine wissenschaftliche Erklärung für das Phänomen gibt es bis dato nicht....

Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9801

Re: Ultra Kompaktes externes Mikro für Pocket Kamera! MicW?

Beitrag von ruessel »

Bild

Ein Beispiel für Kabelabzocke. Rechts ein geschirmtes Stereokabel (3,5mm Klinke) aus dem Elektronikmarkt für 6 Euro, links das eben per Packet gekommene "Professional Audio Cable" für 17,- Euronen.... die Litzen sind kaum zu erkennen, Abschirmung gar nicht vorhanden - die Masse ist EIN einzelner Kupferfaden! Sieht aber von außen toll aus.....

Ich muss wohl für ein gutes Anschlusskabel weiter suchen. Die ich zur Zeit verwende, sind eigentlich technisch super, nur die Isolierung ist in hellgrau, passt optisch nicht so gut zum schwarzen Kopfhörer.
Gruss vom Ruessel
Zuletzt geändert von ruessel am Do 29 Mai, 2014 07:28, insgesamt 1-mal geändert.



ruessel
Beiträge: 9801

Re: Ultra Kompaktes externes Mikro für Pocket Kamera! MicW?

Beitrag von ruessel »

Nachdem zwei weitere Kabel wieder ein reinfall waren (da ist viel Mist auf dem Markt) bleibe ich bei den grauen gut geschirmten Kabel (Goldstecker, oxidiert nicht). Ich werde nun beide Kabel (Mikrofon, Kopfhörer) gleich machen. Um sie schnell unterscheiden zu können, bekommt das Mikrofonkabel eine kleine rote Markierung (Schrumpfschlauch) am Stecker.

Das Anschlusskabel kann ich bis 2 Meter Länge machen, finde ich aber unpraktisch, die Stecker liegen dann auch im stehen auf dem Boden und können verdrecken (Sand, Feuchtigkeit etc.).... wären 120-130cm nicht besser? Was meint ihr dazu?
Gruss vom Ruessel



rtzbild
Beiträge: 1354

Re: Ultra Kompaktes externes Mikro für Pocket Kamera! MicW?

Beitrag von rtzbild »

Aloha ruessel und andere Hobbyfunker,
schön zu erfahren wer sich sonst noch so früher dafür interessiert hat, tja, "damals" ham'mer ganz schön dolle Dinger gemacht... *gg*

Hätt' ich einen Nürnberger Trichter könnte ich endlich mal meine E-Lizenz machen, wenn nicht sogar gleich die A, häng' ja schon lang genug dran... Mathematik und Formeln umstellen *grummel*

Zu den Gehäusen:
Ruessel, hast Du mal meine Links von zwei Seiten vorher konsultiert?
Wegen Gehäusen und ggfs. Miniaturkomponenten wie Regler, Schalter, Taster etc. für gedruckte Schaltungen?
Buerklin, rc-components u.a., da kaufen die Profis ein, die haben i.d.R. alles an Lager, geben Mengenrabatte und liefern Overnight, selbst Musterware (je Stück 1y) ist möglich, mit den Leuten im Callcenter kann man reden, Falschlieferungen etc. knnen auch noch einige Zeit später retourniert werden.

Meine Frau lötet SMD (Funk- und Sicherheitstechnik), gern kann ich Dich -bei Interesse- mit Ihrer Platinengießerei zusammen bringen, ein Bild Ihrer Miniaturschaltungen hatte ich ja schon mal gepostet.
Musst dann auch nicht durchkontaktieren, es würde sogar reichen die SMD für jeden Kanal separat auf beide Seiten der doppelseitig kaschierten Platine auf zu bringen (wenn Du nicht schon doppelseitig kaschierte Platinen für einseitige Bestückung verwendest).

Eine Leuchtlupe hat sie günstig bei Pearl "refurbished" (Retoure ohne Originalverpackung) erstanden, soweit ich mich erinnere um die 40 Euro.
Ich seh zwar in der Nähe auch nicht mehr so detailliert, aber eine Brille mit +1,5 Dioptrien hilft mir schon sehr!
Dabei wäre Brille24.de meine Empfehlung.
Habe jetzt meine dritte dort geordert, ich schone sie nicht, egal ob unterm Motorradhelm, am Pulli abgewischt oder beim Klettern (Sand!), bislang keine Kratzer an den Gläsern und Ersatzteile (Nasenpads, Bügel) kommen schnell und kostenfrei nach einem freudlichen Telefonat per Post.
Einstellen tut sie Dir gern jeder Optiker (im Zweifelsfalle bist Du Tourist), 'n Fünfer in die Kaffeekasse langt meist aus.
Geht nicht, gibt's nicht!



ruessel
Beiträge: 9801

Re: Ultra Kompaktes externes Mikro für Pocket Kamera! MicW?

Beitrag von ruessel »

Ja, danke. Im Moment sind die Platinen nicht das Problem, sondern die besonderen LowNoise Mikrofonkapseln.

Ich habe heute 10 Stck. (hatte 30 bestellt) bekommen (reicht für 5 Stck. Mikrofone) und soll ende nächster Woche nochmals 18 Stck. bekommen. Dann ist für März Schluss. Mitte April kann ich erst wieder ordern, Lieferbarkeit auch nur in sparsamen Mengen im Mai.
Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9801

Re: Ultra Kompaktes externes Mikro für Pocket Kamera! MicW?

Beitrag von ruessel »

Bild

Das Anschlusskabelproblem ist nun gelöst. Soeben wuchtete der Postmann 3 Pakete voll mit guten Anschlusskabeln in meinen Hausflur. Habe sie direkt ab Werk zum sehr guten Preis bekommen.
Ich kann also nun 5 Stck. herstellen und nächste Woche noch einmal 9 Stck.,
alles wird gut - auch wenn es manchmal etwas dauert ;-)
Gruss vom Ruessel
Zuletzt geändert von ruessel am Do 29 Mai, 2014 07:28, insgesamt 1-mal geändert.



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Ultra Kompaktes externes Mikro für Pocket Kamera! MicW?

Beitrag von Auf Achse »

Servus Rüssel!

Du hast irgendwo oben den Ausdruck "Akustikwolle" verwendet. Hast du irgendeinen Marken / Herstellernamen dafür, ich hab unter Akustikwolle absolut nichts gefunden wo man sowas kaufen könnte.

Danke + Grüße,
Auf Achse



ruessel
Beiträge: 9801

Re: Ultra Kompaktes externes Mikro für Pocket Kamera! MicW?

Beitrag von ruessel »

Na, das ist die Wolle zum Bedämpfen von Bassboxen...
Gruss vom Ruessel



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Ultra Kompaktes externes Mikro für Pocket Kamera! MicW?

Beitrag von Auf Achse »

Ich weiß was das ist, finde aber unter dieser Bezeichnung keinen Händler. Nicht mal bei Thomann. Der hats aber sicher, deshalb meine Frage nach einem Herstellernamen.

Danke + Grüße,
Auf Achse



srone
Beiträge: 10474

Re: Ultra Kompaktes externes Mikro für Pocket Kamera! MicW?

Beitrag von srone »

zb von visaton. (google-stichwort: visaton dämmwolle)

lg

srone
ten thousand posts later...



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Ultra Kompaktes externes Mikro für Pocket Kamera! MicW?

Beitrag von Auf Achse »

Das wars! DANKE!!

(Ohne Visaton landet man bei den Häuslbauern :-))

Grüße,
Auf Achse



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony FX3, MacBook Air M3, Panasonic S5IIX, SmallRig DH10 Stativkopf: Was hat sich mobil bewährt?
von Frank Glencairn - Fr 20:56
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 20:53
» Gerücht: Panasonic bringt ultrakompakte Full Frame-VLogger-Kamera
von roki100 - Fr 20:32
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von roki100 - Fr 19:43
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Fr 19:35
» SIGMA 24-70mm F2.8 DG DN II | Art für L- und E-Mount - Blendenring und HLA-AF
von iasi - Fr 19:26
» Apple Vision Pro - Bereits nachlassende Nachfrage in den USA?
von R S K - Fr 17:00
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von iasi - Fr 16:14
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Fr 16:05
» FUJIFILM X-T50: Kompakte APS-C/S35 Kamera mit 6,2K-Aufzeichnung
von Skeptiker - Fr 13:57
» Biete CD und DVD Hüllen Versuch. Varianten
von vonlahnstein - Fr 12:58
» Find the Ultimate DaVinci Resolve Machine
von Frank Glencairn - Fr 11:26
» 1,7x anamorphotischer MF-Adapter für Samyang V-AF Serie vorgestellt
von Frank Glencairn - Fr 10:36
» Sony Xperia 1 VI Premium-Smartphone mit 85–170mm Tele und KI-Funktionen angekündigt
von slashCAM - Fr 9:51
» BIETE: Blazar/ Great Joy 50mm T2.9 PL & Canon EF Mount Blue
von jackson007 - Fr 8:54
» BIETE: Voigtländer Nokton 40mm 1.2 VM ASPH. für Leica M
von jackson007 - Fr 8:49
» BIETE: Laowa Nanomorph 50mm T2.4 L-Mount Amber
von jackson007 - Fr 8:47
» Canon kündigt EOS R1 Flaggschiff Kamera an - auch für Filmer
von pillepalle - Fr 6:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:53
» Neues von Sigma am 26.03. - 50mm F1.2 Art für Sony E- und L-Mount?
von pillepalle - Do 22:25
» Apple Studio Display Copycat: Kuycon G27P
von markusG - Do 19:29
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Do 16:11
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:44
» DZO OCTOPUS Adapter Lens Cap lösen
von Stereotyp - Do 12:39
» Beste Grafikkarte für DaVinci Resolve? Nvidia GeForce RTX 4080 Super
von TinyBear - Do 12:23
» FUJIFILM GFX100S II: Stabilisierte 102-Megapixel für 5.499 Euro
von slashCAM - Do 10:33
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von rush - Do 10:16
» Die Umsätze mit Heimelektronik fielen laut dem Index Hemix im Q1/24 um 4,5% auf knapp 11 Mrd.
von ruessel - Do 7:06
» Kamera »Big Sky« - Neue Details zum größten Kinobildsensor
von ruessel - Do 6:59
» Blackmagic Cinema Camera 6K Sensor Test - Rolling Shutter, Debayering und Dynamik
von Darth Schneider - Do 4:55
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Do 3:11
» GPT 4 jetzt kostenlos für alle
von Frank Glencairn - Mi 20:45
» DUNE !
von iasi - Mi 20:19
» MIT ODER OHNE FILMSCHULE? Wie man Regisseur wird! - Mit Hannu Salonen!
von Nigma1313 - Mi 19:09
» Google DeepMind Veo erzeugt 1080p-Clips mit verbesserter Konsistenz
von slashCAM - Mi 12:40