iasi
Beiträge: 24769

Re: Panasonic GH4 mit 4K, 200 Mbit/s, 4:2:2 10 Bit via HDMI und opt. 3G SDI

Beitrag von iasi »

Francisromao hat geschrieben:der Spiegelreflex .... auch die REDs sind so, und das ist ergonomischer in letzter Konsequenz ..... Man muss die Kamerabaugeschichte kennen, auch vor Jahrzehnten wurde gemurrt als man von den 100-kg_Mitchells, die nur auf dem Stativ bedienbar waren, auf leichtere Kamera umgestiegen wurde und damals Éclair die Caméflex, die man auf der Schulter tragen konnte 1946 vorstellte.
Teuer: unterm Strich alles um ca. 3500 Euro, und eine Arri Amira kostet ab 27000 Euro.
Außerdem liefert der MFT-Sensor der Panasonic auch schon in früheren Versionen erstklassige Bildqualität und wurde weltweit gelobt, von Abel Cine usw. - Nur Leute, die zu wenig Ahnung haben, schreiben so etwas wie einige hier, etwa iasi
oh je - nun auch noch ein Red-Vergleich ... wer hat denn da keine Ahnung?

da wird an eine Knippse etwas angeschraubt, das das anschließen von teuren rekordern ermöglichen soll, damit gecroppte 4k ausgenommen werden können - natürlich muss man dazu kabelbäume anbringen und vorbei ist es mit kompakt und handlich ...



iasi
Beiträge: 24769

Re: Panasonic GH4 mit 4K, 200 Mbit/s, 4:2:2 10 Bit via HDMI und opt. 3G SDI

Beitrag von iasi »

wolfgang hat geschrieben:
iasi hat geschrieben: da muss doch niemand mehr nachziehen - das bieten doch schon längst genügend andere kameras.
was die GH4 ohne erweiterungen kann, ist zudem nicht gerade revolutionär.

hätte die GH4 all die anschlüsse schon in einem ergonomischen gehäuse und würde intern alle formate auf eine SSD aufzeichnen, wäre sie wirklich etwas besonderes ... aber so ...

man muss sich all die teile erst zusammen suchen und teuer bezahlen, um irgendwie zu den 4K, 200 Mbit/s, 4:2:2 10 Bit zu kommen.
und die HD-fähigkeiten reissen nun wirklich niemanden mehr vom hocker.

nichts da mit "Kamera-Revolution"

Sag mir doch bitte einfach welche anderen Kameras das in den nächsten Wochen anbieten werden - und bitte noch um diesen Preis?

Mir fällt Blackmagic ein - das angesprochene Design sehe ich dort aber auch nicht. Mir fällt die neue Sony Z100 an - 6000 Euro ohne Speicherkarten. Mag sein das wir vom bekannten "Nachzügler" Canon noch was sehen werden - die lassen sich ja gerne immer Zeit. Vielleicht auch Nikon

Aber dann ists in der Dimension um vielleicht 4000-6000 Euro aber auch schon ziemlich aus... aber bitte um Korrektur wenn ichs falsch sehe!
GH4 + I/O Base - $2500 max
Ki Pro Quad - $4,000
SSD (approx 1hr REC) - $1250/SSD
__________
Estimate - $7750.00 USD


GH4 + I/O Base - $2500 max
Odyssey 7Q - $2295
Based off Sony 4K license - $795 (or Quad HD based license)
512GB SSD - $800
___________
Estimate - $6390.00 USD

die Rechnung hatte jemand aufgestellt und wie es scheint, sind die $2500 für GH4 + I/O Base wahrscheinlich eher zu niedrig angesetzt.

es gibt echte video-/film-kameras für das geld ... und es kommen wohl noch andere hinzu ...



iasi
Beiträge: 24769

Re: Panasonic GH4 mit 4K, 200 Mbit/s, 4:2:2 10 Bit via HDMI und opt. 3G SDI

Beitrag von iasi »

WoWu hat geschrieben:
Francisromao hat geschrieben:die Canon 5 D Mk II die Kamerawelt verändern wird, und zwar auch im Profibereich bis hin zum Spielfilm. - Denn die anderen werden nachziehen und auch alle Profifeatures (XLR, HD-SDI etc., CinemaRaW, log etc.) und 4 K bieten müssen. So wird das Jahr 2014 ein neues "Kamera-Revolutionsjahr"
und die teuren Dinosaurier wie Arri werden noch mehr in Frage gestellt.
Wenn Du schon solche Vergleiche anstellst, solltest Du es nicht bei der oberflächlichen Benennung von Oberflächlichkeiten bewenden lassen, sondern auch einmal die Unterschiede in den Bildqualitäten und die Abdeckung von Anforderungsbedüfnissen betrachten.
"Dinosaurier" bedienen nämlich ganz andere Anforderungen als Video-erzeugende Fotoapparate ... egal ob aus ergonomischer Sicht, aus Sicht der Betriebssicherheit, der Kompatibilität oder (last not least) der Bildqualitäten.
Es gibt nun mal unterschiedliche Märkte mit unterschiedlichen Produkten, für unterschiedliche Anforderungen.
Und deswegen wird es "die Kamerarevolution" auch 2014 nicht geben.
Vielleicht ist es aber DEINE Kamerarevolution... das wär' doch schon was.
Meine ist es ganz bestimmt noch nicht.
Mal ganz abgesehen davon, dass die 5D durchaus nicht die Kamerawelt verändert hat ... vielleicht die Fotowelt in einem sehr schmalen Bereich, aber sehr viel mehr auch nicht.
die 5d wurde auch in großen produktionen eingesetzt - sie war durchaus revolutionär, denn sie verband großen sensor mit kompakter bauweise ...



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Panasonic GH4 mit 4K, 200 Mbit/s, 4:2:2 10 Bit via HDMI und opt. 3G SDI

Beitrag von Angry_C »

ruessel hat geschrieben:
Ich hätte eine Frage zum Thema 4:2:2 10Bit - wenn man das extern z.B. mit dem ATOMOS NINJA 2 aufzeichnet, entspricht das dann vom Farbumfang in etwa der BMCC/BMPC ProRes 10Bit?
Vorsicht..... so einfach ist es nicht bzw. besagt nix über die Bildqualität direkt aus. 4:2:2 10Bit ist erstmal nur das technische Signal - wird nicht unbedingt von der Elektronik auch gut umgesetzt. Ist wie VHS Kassette auf Bluray überspielen - die Bildqualität bleibt VHS ;-)

Meine EX1R bringt am SDI auch 4:2:2 10Bit, ist aber optisch nur ein 8 Bit Signal....

Welche Blackmagic 4K Kamera erreicht 13 Blenden? Die irgendwann kommende mit Sicherheit nicht.
Fairchild Imaging (Lieferant von BM) hat diese Woche neue sCMOS mit dynamic range über 90dB vorgestellt, das wären theoretisch ein Blendenumfang von 15 (!)
Aber kein 4K Sensor. BM hantiert wahrscheinlich immer noch mit dem Cmosis Sensor, daher verschiebt sich die 4K vermutlich auch immer wieder.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Panasonic GH4 mit 4K, 200 Mbit/s, 4:2:2 10 Bit via HDMI und opt. 3G SDI

Beitrag von WoWu »

die 5d wurde auch in großen produktionen eingesetzt - sie war durchaus revolutionär, denn sie verband großen sensor mit kompakter bauweise ...
Die Arri wurde auch für kleine Produktionen eingesetzt und verband hervorragende Bildqualität mit geringen Anforderungen.
Macht sie das nun schlechter ?
Was soll also so eine Aussage belegen ?
Dass alle, die "grosse Produktionen" machen, mit der 5D zufrieden sein müssen? Oder dass sie generell für Anforderungen geeignet ist, für die bisher andere Kameras Anwendung fanden ?
Solche Aussagen sind völlig unsubstantiell.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



wolfgang
Beiträge: 6661

Re: Panasonic GH4 mit 4K, 200 Mbit/s, 4:2:2 10 Bit via HDMI und opt. 3G SDI

Beitrag von wolfgang »

iasi hat geschrieben: GH4 + I/O Base - $2500 max
Ki Pro Quad - $4,000
SSD (approx 1hr REC) - $1250/SSD
__________
Estimate - $7750.00 USD


GH4 + I/O Base - $2500 max
Odyssey 7Q - $2295
Based off Sony 4K license - $795 (or Quad HD based license)
512GB SSD - $800
___________
Estimate - $6390.00 USD

die Rechnung hatte jemand aufgestellt und wie es scheint, sind die $2500 für GH4 + I/O Base wahrscheinlich eher zu niedrig angesetzt.

es gibt echte video-/film-kameras für das geld ... und es kommen wohl noch andere hinzu ...
Einverstanden - zunächst gehts mir mal um HD mit besserer "Pixelqualität" - 4K kann noch warten. Für mich etwas stellt es sich so dar: ich kaufe eine GH4, und halt noch Optiken dazu - die habe ich noch nicht. Und nutze mein vorhandenes Ninja 2 für 10bit 4:2:2. Das Ninja kommt an den mini-HDMI-Ausgang, Audio notfalls über eine extra XLR-Box abgenommen... um deutlich weniger als die Pansonic Box ausmacht. Etwa das Beachtek um etwas weniger als 300 Euro brutto:
http://www.riwit.de/www/beachtek-dxa-bmd/

Je nach Preisen und Optiken entstehen zusätzliche Kosten um 2000-3500 Euro brutto ... Ninja 2 nicht mit gerechnet weil vorhanden. Nachteil - 4K Frage offen... irgendwann brauchts einen anderen 4K Rekorder.
Das wäre mal eine Variante.

Oder aber etwa die PXW-Z100 - für ca. 6000 Euro plus zwei Karten, kommt man derzeit auf zirka 7000 Euro brutto. Klares 4K Potential da die Aufzeichnung gelöst ist.

Oder aber halt über eine Blackmagic...
Lieben Gruß,
Wolfgang



iasi
Beiträge: 24769

Re: Panasonic GH4 mit 4K, 200 Mbit/s, 4:2:2 10 Bit via HDMI und opt. 3G SDI

Beitrag von iasi »

WoWu hat geschrieben:
die 5d wurde auch in großen produktionen eingesetzt - sie war durchaus revolutionär, denn sie verband großen sensor mit kompakter bauweise ...
Die Arri wurde auch für kleine Produktionen eingesetzt und verband hervorragende Bildqualität mit geringen Anforderungen.
Macht sie das nun schlechter ?
Was soll also so eine Aussage belegen ?
Dass alle, die "grosse Produktionen" machen, mit der 5D zufrieden sein müssen? Oder dass sie generell für Anforderungen geeignet ist, für die bisher andere Kameras Anwendung fanden ?
Solche Aussagen sind völlig unsubstantiell.
lern doch mal richtig lesen - es nervt, wenn leute nur wortfetzen sehen und aus dem zusammenhang reissen ...

zudem überlege halt mal, warum wohl selbst großproduktionen eine DSLR eingesetzt hatten ... eine arri ist nun einmal nicht kompakt ... und auch sonst gab es damals keine kamera mit vergleichbarer größe, die einen großen sensor bot.
und denk mal: 810 g wiegt eine 5dII ...



iasi
Beiträge: 24769

Re: Panasonic GH4 mit 4K, 200 Mbit/s, 4:2:2 10 Bit via HDMI und opt. 3G SDI

Beitrag von iasi »

wolfgang hat geschrieben:
iasi hat geschrieben: GH4 + I/O Base - $2500 max
Ki Pro Quad - $4,000
SSD (approx 1hr REC) - $1250/SSD
__________
Estimate - $7750.00 USD


GH4 + I/O Base - $2500 max
Odyssey 7Q - $2295
Based off Sony 4K license - $795 (or Quad HD based license)
512GB SSD - $800
___________
Estimate - $6390.00 USD

die Rechnung hatte jemand aufgestellt und wie es scheint, sind die $2500 für GH4 + I/O Base wahrscheinlich eher zu niedrig angesetzt.

es gibt echte video-/film-kameras für das geld ... und es kommen wohl noch andere hinzu ...
Einverstanden - zunächst gehts mir mal um HD mit besserer "Pixelqualität" - 4K kann noch warten. Für mich etwas stellt es sich so dar: ich kaufe eine GH4, und halt noch Optiken dazu - die habe ich noch nicht. Und nutze mein vorhandenes Ninja 2 für 10bit 4:2:2. Das Ninja kommt an den mini-HDMI-Ausgang, Audio notfalls über eine extra XLR-Box abgenommen... um deutlich weniger als die Pansonic Box ausmacht. Etwa das Beachtek um etwas weniger als 300 Euro brutto:
http://www.riwit.de/www/beachtek-dxa-bmd/

Je nach Preisen und Optiken entstehen zusätzliche Kosten um 2000-3500 Euro brutto ... Ninja 2 nicht mit gerechnet weil vorhanden. Nachteil - 4K Frage offen... irgendwann brauchts einen anderen 4K Rekorder.
Das wäre mal eine Variante.

Oder aber etwa die PXW-Z100 - für ca. 6000 Euro plus zwei Karten, kommt man derzeit auf zirka 7000 Euro brutto. Klares 4K Potential da die Aufzeichnung gelöst ist.

Oder aber halt über eine Blackmagic...
eine 5dIII oder ähnliches bietet ebenfalls sehr gute HD ... somit sehe ich nichts revolutionäres bei der GH4



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Panasonic GH4 mit 4K, 200 Mbit/s, 4:2:2 10 Bit via HDMI und opt. 3G SDI

Beitrag von WoWu »

iasi hat geschrieben:
WoWu hat geschrieben:
die 5d wurde auch in großen produktionen eingesetzt - sie war durchaus revolutionär, denn sie verband großen sensor mit kompakter bauweise ...
Die Arri wurde auch für kleine Produktionen eingesetzt und verband hervorragende Bildqualität mit geringen Anforderungen.
Macht sie das nun schlechter ?
Was soll also so eine Aussage belegen ?
Dass alle, die "grosse Produktionen" machen, mit der 5D zufrieden sein müssen? Oder dass sie generell für Anforderungen geeignet ist, für die bisher andere Kameras Anwendung fanden ?
Solche Aussagen sind völlig unsubstantiell.
lern doch mal richtig lesen - es nervt, wenn leute nur wortfetzen sehen und aus dem zusammenhang reissen ...

zudem überlege halt mal, warum wohl selbst großproduktionen eine DSLR eingesetzt hatten ... eine arri ist nun einmal nicht kompakt ... und auch sonst gab es damals keine kamera mit vergleichbarer größe, die einen großen sensor bot.
und denk mal: 810 g wiegt eine 5dII ...
Alles klar.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Panasonic GH4 mit 4K, 200 Mbit/s, 4:2:2 10 Bit via HDMI und opt. 3G SDI

Beitrag von Angry_C »

iasi hat geschrieben:
Wenn ich dieses Material gegen die ersten Sony AX100 Shots vergleiche, kommt es mir eher wie gut hochskaliertes HD Material vor. Das gesamte Bild ist sehr krisselig und körnig, auch sehr gut am blauen Himmel zu sehen.

Das AX100 Material sieht dagegen wirklich wie "Fotos mit Bewegung" aus.
Zuletzt geändert von Angry_C am So 09 Feb, 2014 19:04, insgesamt 1-mal geändert.



wolfgang
Beiträge: 6661

Re: Panasonic GH4 mit 4K, 200 Mbit/s, 4:2:2 10 Bit via HDMI und opt. 3G SDI

Beitrag von wolfgang »

iasi hat geschrieben:eine 5dIII oder ähnliches bietet ebenfalls sehr gute HD ... somit sehe ich nichts revolutionäres bei der GH4
Aber sicherlich nicht 10bit 4:2:2..... :)
Lieben Gruß,
Wolfgang



Paralkar
Beiträge: 1763

Re: Panasonic GH4 mit 4K, 200 Mbit/s, 4:2:2 10 Bit via HDMI und opt. 3G SDI

Beitrag von Paralkar »

@Wowu

Man kann nicht abstreiten das die Canon 5d mark 2 schon eine gewisse Revolution war.

Einerseits weil sie im Low/ No-budget und bei den Amateurfilmern sowie Lehrlingen und Filmstudenten die super 35 mm Film- Tiefenunschärfeästhetik etabliert hat,

Andererseits weil sie mittlerweile sogar unglaublich oft für EB Arbeiten eingesetzt wird und ARD, ZDF, BR eine solche als 2. Kamera hernehmen um eine ästhetische Tiefenunschärfe zu erhalten.

Mal abgesehen davon würde ich sogar die These aufstellen, das die 5d Mark 2 auch den allgemeinen "Super 35 digital Kamera" Markt angekurbelt hat und dafür gesorgt hat, das solche Kameras wie die Alexa oder Red schneller auf den Markt kommen, da sie das "Idealbild" des Super 35 bzw. FF an "jedermann" brachte. (Letzteres darf man nicht vergessen, digital super 35 war damals weit, weitaus weniger etabliert als heute, ohne dabei die F35, Genesis, D20 und sonstige unter den Tisch fallen zu lassen)



Jeremy_x
Beiträge: 88

Re: Panasonic GH4 mit 4K, 200 Mbit/s, 4:2:2 10 Bit via HDMI und opt. 3G SDI

Beitrag von Jeremy_x »

http://www.eoshd.com/content/12057/4k-c ... ion-camera

Interessanter Vergleich mit der Production Camera und ich teile das Fazit... selten (oder noch nie?) so viele Pro Features in einer Prosumer Kamera vereint gesehen.



Elsalvador
Beiträge: 389

Re: Panasonic GH4 mit 4K, 200 Mbit/s, 4:2:2 10 Bit via HDMI und opt. 3G SDI

Beitrag von Elsalvador »

weiss jemand in was für container das 8bit Material
verpackt wird?



Trust ART
Beiträge: 100

Re: Panasonic GH4 mit 4K, 200 Mbit/s, 4:2:2 10 Bit via HDMI und opt. 3G SDI

Beitrag von Trust ART »

Elsalvador hat geschrieben:weiss jemand in was für container das 8bit Material
verpackt wird?
Bei der GH3 gibt es da drei Möglichkeiten: .mov; .mp4. und .MTS
Ich denke bei der GH4 wird es genau so sein.



wolfgang
Beiträge: 6661

Re: Panasonic GH4 mit 4K, 200 Mbit/s, 4:2:2 10 Bit via HDMI und opt. 3G SDI

Beitrag von wolfgang »

Noch ein hochinteressanter Artikel - vor allem, was die externen Rekoder angeht:

http://www.eoshd.com/content/12070/pana ... etting-faq
Lieben Gruß,
Wolfgang



Frank Glencairn
Beiträge: 23539

Re: Panasonic GH4 mit 4K, 200 Mbit/s, 4:2:2 10 Bit via HDMI und opt. 3G SDI

Beitrag von Frank Glencairn »

Soweit ich sehen kann, ist der $4000 AJA momentan der einzige Recorder, mit dem man 4k unkomprimiert aufzeichnen kann.

Beim Odyssey bin ich nicht sicher, weil die specs nicht wirklich feststehen, auch ob man für den 4k output 4 SDI Kanäle braucht oder ob 2 genügen ist noch nicht ganz klar.



wolfgang
Beiträge: 6661

Re: Panasonic GH4 mit 4K, 200 Mbit/s, 4:2:2 10 Bit via HDMI und opt. 3G SDI

Beitrag von wolfgang »

Ich vermute, dass sich das Angebot an - auch preiswerteren - 4K Rekordern erst entwickeln wird. 3000$ für den AJA Rekorder ist halt schon ein wenig happig...
Lieben Gruß,
Wolfgang



VideoUndFotoFan
Beiträge: 673

Re: Panasonic GH4 mit 4K, 200 Mbit/s, 4:2:2 10 Bit via HDMI und opt. 3G SDI

Beitrag von VideoUndFotoFan »

Da gibt es schon 'ne ganze 4k-Cam dafür, die ab sofort auch lieferbar ist :-))



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Panasonic GH4 mit 4K, 200 Mbit/s, 4:2:2 10 Bit via HDMI und opt. 3G SDI

Beitrag von Frank B. »

...was den Markt jetzt noch einmal gehörig aufmischen wird...



wolfgang
Beiträge: 6661

Re: Panasonic GH4 mit 4K, 200 Mbit/s, 4:2:2 10 Bit via HDMI und opt. 3G SDI

Beitrag von wolfgang »

Na warten wirs mal ab, wie es mit der tatsächlichen Verfügbarkeit ausschaut. Einer der Anbieter ist ja dafür bekannt, dass er bisher immer alle vorher angegebenen Lieferzeiten auf die Minute eingehalten hat....
Lieben Gruß,
Wolfgang



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Panasonic GH4 mit 4K, 200 Mbit/s, 4:2:2 10 Bit via HDMI und opt. 3G SDI

Beitrag von Angry_C »

VideoUndFotoFan hat geschrieben:Da gibt es schon 'ne ganze 4k-Cam dafür, die ab sofort auch lieferbar ist :-))
wo ist sie lieferbar?



Valentino
Beiträge: 4822

Re: Panasonic GH4 mit 4K, 200 Mbit/s, 4:2:2 10 Bit via HDMI und opt. 3G SDI

Beitrag von Valentino »

Die 3k Euro für Aja und Co. sind schon bezahlbar, aber halt nur für den Consumer.
Der Odyssey Rekorder kann definitiv 4k über die 4 SDI-Inputs als DXP aufzeichnen, was in etwa Unkomprimiert ist.
Aber bitte nicht jammern wenn für eine Stunde 1TB an Daten anfallen.

Aus diesem Grund kann man sich gleich für die 10k Euro eine Scarlet oder F5 anschaffen und hat 4k und keine riesen Datenraten oder greift gleich zu einer 4k Consumer Kamera.

Einzig bei BlackMagic könnte ich mir vorstellen, das die ab 2015 ein 4k Shuttle mit einem 6Gbit SDI Eingang für ein paar Hundert Euro auf den Markt bringen.
Dann wird es auch schon den neuen PCIE+Sata Standard geben und die SSD die Datenraten wegschreiben können.



rideck
Beiträge: 339

Re: Panasonic GH4 mit 4K, 200 Mbit/s, 4:2:2 10 Bit via HDMI und opt. 3G SDI

Beitrag von rideck »

@ wolfgang

also bei aller Liebe ich kann nichts Neues in diesem Artikel entdecken. Wenn ich schon lese dass er durch seine Erfahrung mit der GM1 im Lowlightbereich die Lowlightfähigkeiten der Gh4 bewerten will, kann ich nur mal wieder schmunzeln.
Ein anderes Zitat was ich goldig fand:

"The powerful add-on has no less than 4 HD-SDI ports (two of them 3G-HD-SDI), two XLR inputs with manual gain control dials and phantom power, a full sized HDMI port and a 12v power input. It is exactly what myself, Rudi and Rob (of Slashcam.de – GH4 hands-on in German here) suggested Panasonic make when we met a year ago."

jetzt basieren die neuen Anschlüsse noch auf seinen Aussagen gegenüber Panasonic ;) Ne, lieber nichts von ihm posten....upps habe ich ja gerade selber, hehe!



wolfgang
Beiträge: 6661

Re: Panasonic GH4 mit 4K, 200 Mbit/s, 4:2:2 10 Bit via HDMI und opt. 3G SDI

Beitrag von wolfgang »

Schon interessant dass andere User, die sich auch mit den vorhandenen Informationsmaterial befassen, da schon verschiedene Fragen durch solche Artikel sehen und auch aufwerfen:

http://videotreffpunkt.com/thread.php?p ... post260303

also ich wußte das nicht unbedingt, aber wenn du es eh gewußt hast dann bist du uns halt einen Schritt voraus. Na sei doch froh! :)
Lieben Gruß,
Wolfgang



Rick SSon
Beiträge: 1368

Re: Panasonic GH4 mit 4K, 200 Mbit/s, 4:2:2 10 Bit via HDMI und opt. 3G SDI

Beitrag von Rick SSon »

Hm, wenn die Kamera echt 2k kostet, dann doch gleich ne 5D MK 3 mit ML RAW. Da brauch ich keinen Recorder.



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Panasonic GH4 mit 4K, 200 Mbit/s, 4:2:2 10 Bit via HDMI und opt. 3G SDI

Beitrag von Angry_C »

Rick SSon hat geschrieben:Hm, wenn die Kamera echt 2k kostet, dann doch gleich ne 5D MK 3 mit ML RAW. Da brauch ich keinen Recorder.
Kann die 5DIII 4K RAW auf CF Karten wegschreiben? Kann sie überhaupt 4K?



Jeremy_x
Beiträge: 88

Re: Panasonic GH4 mit 4K, 200 Mbit/s, 4:2:2 10 Bit via HDMI und opt. 3G SDI

Beitrag von Jeremy_x »

Angry_C hat geschrieben:
Rick SSon hat geschrieben:Hm, wenn die Kamera echt 2k kostet, dann doch gleich ne 5D MK 3 mit ML RAW. Da brauch ich keinen Recorder.
Kann die 5DIII 4K RAW auf CF Karten wegschreiben? Kann sie überhaupt 4K?
Zumal ich auch auf die Specs der GH4 mit sicherlich noch kommenden ML hack gespannt sein werde: 422/10 intern? 4K Raw? 4444?
Finde den Vergleich stock model specs <-> ML hack eh etwas unfair.



Paralkar
Beiträge: 1763

Re: Panasonic GH4 mit 4K, 200 Mbit/s, 4:2:2 10 Bit via HDMI und opt. 3G SDI

Beitrag von Paralkar »

Wunschdenken,

So einfach funktioniert das ganze nicht, da steckt viel Processing Arbeit dahinter bzw. ganz eine Art & Weise ein 422 10 bit Signal wegzuschreiben, anstatt ein h264. Genau genommen ist es sogar weniger encoder Aufwand als ein h264, aber die Prozessoren der Kameras werden auf sowas ausgelegt.
Abgesehen davon macht das ganze ohne log auch nicht so viel her.

Und ne Raw-Sequenz wirst du ohne Komprimierung (Processorleistung notwendig, der wiederum so nicht ausgelegt ist) nicht auf ne sd-karte kriegen.

Abgesehen davon hat ML glücklicherweise diesen Weg bei den Canon DSLRs gefunden und konnten ihn abgreifen um Raw rauszukriegen, das ganze ist keinesfalls umsetzbar auf die GH4, da es ne komplett andere Firma und Kamera ist.



Jan
Beiträge: 10036

Re: Panasonic GH4 mit 4K, 200 Mbit/s, 4:2:2 10 Bit via HDMI und opt. 3G SDI

Beitrag von Jan »

Apropos, Panasonic baut keine SD Karten mehr und stellt die Produktion komplett ein. Waren die nicht mal Nummer zwei oder drei der Welt hinter San Disk ?


Da kommt doch nicht etwa eine neue Karte ?


VG
Jan



rideck
Beiträge: 339

Re: Panasonic GH4 mit 4K, 200 Mbit/s, 4:2:2 10 Bit via HDMI und opt. 3G SDI

Beitrag von rideck »

@ Wolfgang,

ist ja in Ordnung wenn du die Schlussfolgerungen von Andrew so nachvollziehen kannst. Damit bist du mir und sicher auch einigen anderen einen Schritt voraus - dann lassen wir es doch einfach so stehen ;)

LG rideck



luka011
Beiträge: 19

Re: Panasonic GH4 mit 4K, 200 Mbit/s, 4:2:2 10 Bit via HDMI und opt. 3G SDI

Beitrag von luka011 »

Hallo zusammen
Ich habe 4000 euronen zu Verfügung ,und ich wollte mir eine neu 5D Mark 3 zulegen.
Da ich schon sämtliche objektive habe ,mit Magic lantern ist eine gute Lösung oder?
Ich bin kein Profi bitte um ein Rat , wie hätten sie an meinen platz Geld investiert?
Hauptsächlich werden Music Videos gedreht.
BM vs 5d vs GH4???
danke
mfg



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: Panasonic GH4 mit 4K, 200 Mbit/s, 4:2:2 10 Bit via HDMI und opt. 3G SDI

Beitrag von pilskopf »

Mann kann 1 Jahr dem Forum fern bleiben, kommt dann mal wieder und merkt, es hat sich überhaupt nichts geändert, nicht weil die Technik sich geändert hat sondern die Menschen gleich geblieben ist. Immer die gleichen Anfragen aber auch die selben Gesichter mit den immer selben Meinungen und Phrasen, schade eigentlich.

Puhhhh ich hoffe die Cam wird nochmal billiger, so an die 1500€ wäre schon sehr fett, gibt es denn schon ne Meldung über die Qualität der Fotos und der hohen Isos bzgl. Rauschverhalten und Dynamik? Mich interessiert sehr das Fotoverhalten der GH4 gegenüber der GH3. Ich liebe die GH3 fürs fotografieren. Ist die Batterie gleich geblieben wie bei der GH3?



Rafolta
Beiträge: 109

Re: Panasonic GH4 mit 4K, 200 Mbit/s, 4:2:2 10 Bit via HDMI und opt. 3G SDI

Beitrag von Rafolta »

Also ich muss sagen ich bin etwas enttäuscht von der GH4. Im Endeffekt hat Panasonic die Kamera nur auf 4K aufgebohrt. Und die brauche ich nicht wirklich. Also nicht in den nächsten 1 bis 2 Jahren. Es ist zwar schön wegen der Crop Möglichkeit im Schnitt also wenn man auf Full HD schneidet, aber das war es auch schon.

Die umständliche 422 10 Bit Option finde ich lachhaft, wozu eine solch kompakte Kamera auf den Markt bringen. Wenn man dann trotzdem Zusatzgeräte benötigt um diese Option auszunutzen. Und das, obwohl Pana solch Zusatzgeräte nicht mal anbietet (Unverständlich, Atomos wird sich freuen...).

Ich hätte mich über 2.5K bzw 2.7K in Verbindung mit einem im Body implementierten Bildstabi mehr gefreut, nicht zu vergessen intern 422 10Bit.

Aber so wie es scheint war die Versuchung zu groß, mit dem Namen des Nachfolgers zu spielen GH4=4K = Bomben-Marketing...

Ich habe jetzt noch zwei (hoffnungslose) Hoffnungen...
1. Das ein umfangreiches Update für die GH3 erscheinen wird. Welches Focus Peaking implementiert, 120fps bei 1280x720 und ein paar kleinere Bugs behebt.
2. Ein Update der AG-AF100A auf Basis der GH4 (Mal die NAB abwarten).

Gruß
-Rafo
Der erste "CGI" Film - Le Voyage dans la Lune



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Panasonic GH4 mit 4K, 200 Mbit/s, 4:2:2 10 Bit via HDMI und opt. 3G SDI

Beitrag von Angry_C »

Für meine Privatvideos finde ich die kommende Sony AX100 auch interessanter, aber wenn man ein Gerät für alles, also Foto und Video, haben und auf 4K nicht verzichten möchte, kommt man an der GH4 nicht vorbei.

Selbst wenn einem die 4K noch nicht wichtig sind, ist das auf HD herunter skalierte 4K Material viel besser als alles andere im bezahlbarem Bereich.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Do 6:33
» i can't do this on youtube anymore
von roki100 - Do 5:06
» Instagram ja oder nein?
von Sicki - Do 0:50
» Furiosa - A Mad Max Saga - offizieller Trailer
von iasi - Do 0:47
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von cantsin - Do 0:04
» Aufstieg und Fall von GoPro
von Skeptiker - Mi 23:49
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von roki100 - Mi 22:45
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 22:44
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Mi 22:13
» Blaupunkt RTV-950 (Panasonic FS200) spult nicht
von nameless91 - Mi 21:29
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von MK - Mi 21:28
» IMAX-Blockbuster The Creator mit 5.000 Euro Kamera gedreht - Sonys FX3
von Darth Schneider - Mi 20:16
» Netflix „Ripley“
von pillepalle - Mi 18:46
» Blackmagic Cinema Camera 6K um 40% billiger
von roki100 - Mi 18:13
» Verkaufe VideoAssist 5 12G inkl. Zubehör
von 7RCollection - Mi 14:35
» Blackmagic DeckLink 8K Pro G2 - 8K mit 4 x 12G-SDI und HDMI-2.1
von Jörg - Mi 12:51
» Blackmagic Cinema Camera 6K im Praxistest inkl. anamorphotischer Aufnahmen (DZO Pavo)
von GaToR-BN - Mi 12:50
» Rode Stereo VideoMic Pro am iPhone 15 Pro anschließen.
von MK - Mi 11:52
» David Cronenberg On AI’s Film Industry Impact
von Frank Glencairn - Mi 11:34
» Scarlett Johansson kritisiert OpenAI: ChatGPT spricht wie ich
von Skeptiker - Mi 11:22
» Sony A1 mit XLR Griff der FX3 - funktioniert
von Franz86 - Mi 9:26
» Netflix: Empfohlene Monitore für Farbkorrektur und mehr: iPad Pro als günstige Option?
von Axel - Mi 7:44
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 1:07
» HORIZON
von iasi - Di 22:35
» Thema Overheating.
von Skeptiker - Di 17:38
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Di 17:33
» Workflow: Übergabe von Premiere auf Resolve
von Frank Glencairn - Di 15:43
» Nikon AF-S Nikkor 85mm f/1.4 G Objektiv Festbrennweite
von soulbrother - Di 14:39
» Copilot+PC - NPU beschleunigt Resolve AI Funktionen
von berlin123 - Di 14:25
» Pinnacle MovieBox USB + Studio
von soulbrother - Di 14:18
» Discount auf die Cinema 6K
von iasi - Di 14:15
» Was macht ein SHOWRUNNER?
von Nigma1313 - Di 13:19
» 4 K Profikamera von JVC zu Verkaufen
von lotharjuergen - Di 12:43
» Tracking-Data auf Fusion Title übertragen
von Franz86 - Di 11:17
» Ein paar Resolve-Tricks
von Jörg - Di 8:40