AmateurFilmer
Beiträge: 688

Re: Blackmagic: 4K für 4000 inkl. Global Shutter und Pocket BMC für 1000 Do

Beitrag von AmateurFilmer »

Stimmt es, dass die BMC qualitativ mit 16mm-Film mithalten kann? O.o



pH0u57
Beiträge: 108

Re: Blackmagic: 4K für 4000 inkl. Global Shutter und Pocket BMC für 1000 Do

Beitrag von pH0u57 »

Hab gerade mal bei Newsshooter.com's Interview mit BMD nachgefragt wegen der DNxHD:
Die Antworten waren generell immer ziemlich relativ und teilweise ausweichend (der Herr machte den Eindruck, als wäre er nicht ausreichend informiert ;) ), aber, wenn ich das richtig interpretiert habe, wird wohl wieder drüber nachgedacht, DNxHD in Zukunft einzubauen. Man hätte jetzt für die NAB erstmal eine lauffähige Kamera haben wollen und somit "nur das nötigste" eingebaut.

Mit HFR (selbst schon 50p) wird wohl erstmal nix, die Option scheint bei BMD als nicht so wichtig betrachtet zu werden. Vom Interview her, war der Typ sich auch anscheinend nicht sicher, ob die neue 4K-Version das überhaupt verpacken kann.



Panjabi604
Beiträge: 18

Re: Blackmagic: 4K für 4000 inkl. Global Shutter und Pocket BMC für 1000 Do

Beitrag von Panjabi604 »

Skeptiker hat geschrieben:
Angry_C hat geschrieben:Der von Atomos kostet ca. 250€.
ohne Mehrwertsteuer und Versand !
vielen Dank... ist zwar nicht günstig, aber nimmt zumindest die legendären NP-F Akkus... ein paar davon liegen bei mir zum Glück schon rum



le.sas
Beiträge: 1645

Re: Blackmagic: 4K für 4000 inkl. Global Shutter und Pocket BMC für 1000 Do

Beitrag von le.sas »

Und, schon wer auf einem der BMCC Dinger was gedreht ? Noch niemand? Na sowas...

Diese Kamera gab es übrigens schon vor 50 Jahren, hier ein Beweisfoto von mir
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Mantis
Beiträge: 319

Re: Blackmagic: 4K für 4000 inkl. Global Shutter und Pocket BMC für 1000 Do

Beitrag von Mantis »

Also ich habe mal kurz n paar Fragen, weil so langsam blicke ich nicht mehr durch.

Die EF-Version und die MFT Version haben beide die gleiche Sensorgröße. Dann wären es ja - rein vom Sensor betrachtet, beides 4/3" Chips, jeweils nur mit anderen Mounts, richtig?

Allerdings hat die EF Version einen geringeren Crop von ca. 1,7. Bedingt durch das kleinere Auflagemaß. Ist das korrekt?

Der Vorteil der MFT Version, auch wieder bedingt durch das Auflagemaß, ist die leichtere Adaptierbarkeit auf PL Festbrennweiten. Zooms kann man ja mit der MFT Variante auch adaptieren, wenn ich nicht falsch informiert bin, oder?
Im Grunde liegt der Nachteil dann beim EF ja nur am Auflagemaß. Weil vom Bajonett her, ist das doch kein Thema mit der Adaption...

Und zuguterletzt noch die Frage, wieso die Cinema Version 13 und die Production Version "nur" 12 Blendenstufen Dymanik hat...


Danke für eure Antworten!
Zuletzt geändert von Mantis am Mi 10 Jul, 2013 15:20, insgesamt 1-mal geändert.



Predator
Beiträge: 835

Re: Blackmagic: 4K für 4000 inkl. Global Shutter und Pocket BMC für 1000 Do

Beitrag von Predator »

Durch das grundsätzliche Auflagemaß ändert sich nix am Cropfaktor.
Das wird ja durch die Objektive oder Adapter ausgeglichen. Der Sensor ist bissl kleiner als M4/3.

MFT hat keine Bildstabimöglichkeit dafür kann man natürlich besser adaptieren, oder auch einen Speedbooster benutzen.



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Blackmagic: 4K für 4000 inkl. Global Shutter und Pocket BMC für 1000 Do

Beitrag von Valentino »

Mantis hat geschrieben:A
Und zuguterletzt noch die Frage, wieso die Cinema Version 13 und die Production Version "nur" 12 Blendenstufen Dymanik hat...
Der Grund für die eine Blendenstufe weniger, liegt im Unterschied CMOS Rollingshutter der BMCC und dem Globalshutter der 4k Production Kamera.

Aus technischen Gründen sind die Pixel bei Globalsshutter nicht so "aufnahmefähig", wie die der Rollingshutter. Der Grund ist glaub der, das hinter jedem Pixel ein Treiber steckt und somit weniger Platz vorhanden ist.

Wie schon gesagt, der Bildkreis ist bei der 2,5k BMCC, bei EF und MFT der Gleiche, man muss aber beim Cropfactor immer aufpassen mit was für einem Bildformat verglichen wird. Meist ist es zum leichteren Verständnis der Vergleich mit 35mm Vollformat(5D). In der Filmwelt beziehen sich die Cropfactoren aber meist auf S35 oder S16, da das Kleinbild Vollformat dort eigentlich mit VistaVision eine Randerscheinung ist und fast alle Cine-Optiken auf S35 gerechnet sind.

@le.sas
Wir testen gerade die BMCC ausgiebig und werden Teile unseres Kurzfilmes damit drehen, da die R1 für einen paar Motive einfach unpassend ist.
Sonst dreht hier der Frank im Forum schon seit über einem halben Jahr munter mit seiner BMCC.



iasi
Beiträge: 24224

Re: Blackmagic: 4K für 4000 inkl. Global Shutter und Pocket BMC für 1000 Do

Beitrag von iasi »

Ich denke bei MFT und einer Kamera mit knapp 2kg immer auch an die Abmessungen des Bajonetts ... die Länge und das Gewicht der Objektive, die man ohne Stützen benutzen kann, hängen schon auch davon ab. ...



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Blackmagic: 4K für 4000 inkl. Global Shutter und Pocket BMC für 1000 Do

Beitrag von ruessel »

seit ich ein paar Tage die Pocket in meine Finger hatte, habe ich den RAW Virus in mir..... auch wenn ich damit noch nicht klar komme.

Jetzt schaue ich mir die Kameras mal genauer an:

In der Pocket steckt ein Fairchild Imaging CIS1910F (>88 dB intra-scene dynamic rance)
http://www.fairchildimaging.com/catalog ... /cis-1910f

und in der 2.5K Kamera ein Fairchild Imaging CIS2521F (>86 dB intra-scene dynamic range)
http://www.fairchildimaging.com/files/d ... _2521f.pdf

Angeblich wird in der 4K Version ein CMV12000 verbaut (Dynamic range 60 dB)
http://www.cmosis.com/products/standard ... s/cmv12000


Wenn ich mir die Daten des Bildchips so anschaue, vermute ich, dass die 4K Kamera in keiner weise die Bildqualität der Vorgänger erreicht. Der Dynamikumfang wäre bei 100% Umsetzung der Elektronik knapp 10 Blenden. Es gibt da einen elektronischen Kniff um den Blendenumfang um bis zu 5 Blenden zu erhöhen - was meiner Meinung nach aber auf die erzeugte Bildqualität geht (HD-SDI Überwachungskameras arbeiten so). Ich meine selbst BM deutet indirekt bei der 4K Kamera auf ein schlechteres Bild (bis auf die Pixelmenge) an. (Produktionskamera statt Cinemakamera)

Also ist zu befürchten, dass die beiden (kleineren) Modelle in der Bildqualität zu RAW Klassiker werden? Die 4K Sau wird ja gerade durch das Dorf getrieben.....
Gruss vom Ruessel



Frank Glencairn
Beiträge: 22713

Re: Blackmagic: 4K für 4000 inkl. Global Shutter und Pocket BMC für 1000 Do

Beitrag von Frank Glencairn »

Der Clip hier wurde mit der Pocket, der normalen BMC und der 4k gedreht.

Wenn man nicht gerade Testcharts dreht, sind die Unterschiede der drei Kameras nicht sooooo offensichtlich im fertigen Produkt.



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Blackmagic: 4K für 4000 inkl. Global Shutter und Pocket BMC für 1000 Do

Beitrag von ruessel »

Wenn man nicht gerade Testcharts dreht, sind die Unterschiede der drei Kameras nicht sooooo offensichtlich im fertigen Produkt
Na, bei den Bildern mit dem ausgefressenen Hintergrund gehe ich von der 4K Kamera aus.... ;-)
Gruss vom Ruessel



Anne Nerven
Beiträge: 970

Re: Blackmagic: 4K für 4000 inkl. Global Shutter und Pocket BMC für 1000 Do

Beitrag von Anne Nerven »

Frank Glencairn hat geschrieben:Der Clip hier wurde mit der Pocket, der normalen BMC und der 4k gedreht....
Das Problem bei Mischbildern aus HD, 2,5K und 4K ist, dass, aufgrund der unterschiedlich vielen Pixel im Bild, der Ton den Sync verliert. Eine gern unterschlagene Info von Seiten des Herstellers :-)



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Blackmagic: 4K für 4000 inkl. Global Shutter und Pocket BMC für 1000 Do

Beitrag von ruessel »

der Ton den Sync verliert.
Stimmt, sieht ja grausam aus...... vielleicht konnte sie das aber nicht besser (Ohr/Hirn/Mund Laufzeit) ;-)
Gruss vom Ruessel



Anne Nerven
Beiträge: 970

Re: Blackmagic: 4K für 4000 inkl. Global Shutter und Pocket BMC für 1000 Do

Beitrag von Anne Nerven »

ruessel hat geschrieben:... vielleicht konnte sie das aber nicht besser ...;-)
Wahrscheinlich, ist ja auch ihre erste Single :-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Darth Schneider - Fr 10:05
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Darth Schneider - Fr 9:49
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von Darth Schneider - Fr 8:12
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 5:56
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54