Postproduktion allgemein Forum



3D Elemente in Compositing



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
lollek
Beiträge: 10

3D Elemente in Compositing

Beitrag von lollek »

Hallo,
ich frage mich schon seit Jahren, warum eigentlich niemand ein Compositing Programm entwickelt, in das man echte 3D Objekte einlesen kann und diese Texturieren kann. Ich meine damit nicht die Nuke, Smoke, Fusion UVW Projection Geschichten, sondern so etwas wie Element 3D von Videocopilot. Wie genial wäre es wenn man echte Geometrie texturieren könnte mit den üblichen Kanälen wie Farbe, Relief, Specular, Normals, Alpha usw. Element 3D kann das zwar teilweise, ist aber noch nicht 100% ausgereift. Hat jemand das Plugin und kann davon ein bisschen berichten?

lollek



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: 3D Elemente in Compositing

Beitrag von CameraRick »

Nuke kann doch echte OBJ's lesen...?
Und es gibt so eine Software, sie heißt Blender. Was willst Du denn noch? Warum das weniger Leute machen ist wohl klar, es ist im Endeffekt recht langsam (Element macht hier die Ausnahme, ist aber auch stark beschränkt weils keine Animation (außer innerhalb AE natürlich) kann und, wie AE, nur 2.5D ist).

Hab Element 3D daheim. Was genau willst denn wissen? In den Videos ist doch alles ersichtlich.



frm
Beiträge: 1224

Re: 3D Elemente in Compositing

Beitrag von frm »

Ich habe Element 3D und kann nur schwärmen. Generell kann man aus jedem Pfad ein 3d Objekt bauen. Natürlich kann man auch 3D Modelle laden. Die Performance ist hammergeil, auch die MAterialobtionen lassen meiner Meinung nach nicht zu Wünschen übrig. Über den Preis brauche ich eh nicht sprechen, ich habe das volle Programm gekauft für 499 Dollar.

Klar kann man die 3D Elemente nicht Animieren(Personen bewegen etc.) Allerdings kann man ansonsten viele Kreative Ideen umsetzen und das Wahnsinnig schnell. Inwiefern meinst du das es nicht 100% ausgereift ist? Das würde mich echt interessieren?

Hg
Florian
------------------------
Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: 3D Elemente in Compositing

Beitrag von CameraRick »

Element 3D ist ein Wahnsinnsprogramm gerade für Motiongraphics und vermutlich Commercials. Für Film kann es dann wieder eine Ecke zu wenig (je nach Effekt versteht sich; wenn man "nur" so fliegende Helis wie in den Beispielen braucht ists sicher noch Machbar, aber bei einem Panzer mit etwa bewegenden Ketten wird schon schwerer, geschweige denn etwas komplexeres).

Ich habs gekauft weil ich VCP Fan bin, aber so eine richtige Anwendung habe ich bislang noch nicht gehabt. Wird kommen, keine Frage; auch wenn ich in letzter Zeit weniger meine Arbeit in AE mache.



the_arsonist
Beiträge: 60

Re: 3D Elemente in Compositing

Beitrag von the_arsonist »

Mhm...also ansich lässt Blender da auch tatsächlich seeeehr wenig zu wünschen übrig.

Auch die neue Adobe Creative Cloud hat ja in jeder After Effects Version nun eine Cinema 4D Lite Version integriert und kannst damit wirklich super fließend arbeiten.



kundesbanzler
Beiträge: 760

Re: 3D Elemente in Compositing

Beitrag von kundesbanzler »

Äh, das Topic ist zwei Jahre alt.



the_arsonist
Beiträge: 60

Re: 3D Elemente in Compositing

Beitrag von the_arsonist »

haha oh gott... sorry. ich durchstöber so gerade die foren aber hab dabei nich aufs datum geschaut. und ich dacht schon...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Frank Glencairn - Fr 11:37
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von cantsin - Fr 11:31
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von stip - Fr 11:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 11:16
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Fr 11:16
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Visar - Fr 10:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37