News-Kommentare Forum



Sonys Consumer Camcorder Lineup 2014



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Sonys Consumer Camcorder Lineup 2014

Beitrag von slashCAM »

Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Sonys Consumer Camcorder Lineup 2014



Narf
Beiträge: 115

Re: Sonys Consumer Camcorder Lineup 2014

Beitrag von Narf »

Das Top-Modell der Projektor-Modelle bietet jetzt kein entkoppeltes Mikrofon mehr. Ob das gut oder schlecht ist? An sich fand ich die Idee beim PJ780 ganz interessant, zumal man sogar ein Windfell dafür mitlieferte. Bislang habe ich aber noch keinen Praxisbericht darüber gefunden.

Ansonsten sind die Updates in der Tat eher lustlos. Ich hoffe mal, daß die Projektoren in der Herstellung mittlerweile so günstig sind, daß man da kein Preis-Premium von 200 € zahlt.



rush
Beiträge: 13969

Re: Sonys Consumer Camcorder Lineup 2014

Beitrag von rush »

Warum liest man bei den neuen Modellen nichts mehr vom Balanced Optical Steadyshot? Oder ist der nun überall Standard?
keep ya head up



Jan
Beiträge: 10028

Re: Sonys Consumer Camcorder Lineup 2014

Beitrag von Jan »

Die deutsche Pressemitteilung war falsch oder nicht richtig erklärt wie ich es gerade sehe.

Die Modelle PJ 810 (Nachfolger von PJ 650) und PJ 530 (Nachfolger von PJ 420) besitzen noch den BOSS. Der Rest aber nicht.


Nehmen wir mal die PJ 810 dort ist besser im Vergleich zur PJ 650

- Nightshot
- Wifi / NFC
- schärferer und hellerer Projektor
- AVCHD und MP 4 Aufnahme gleichzeitig
- Bildeffekte
- My Voice Canceling
- Motion Shot Video

schlechter:

- LCD nur noch halbe Auflösung bei gleicher Grösse


Im Gesamten hat Sony nur mit der CX 900 und dem 4k Modell gepunktet.




VG
Jan



Narf
Beiträge: 115

Re: Sonys Consumer Camcorder Lineup 2014

Beitrag von Narf »

- LCD nur noch halbe Auflösung bei gleicher Grösse
Also laut Sonys Seite haben beide 921.000 Pixel.

Was ich jetzt eher wenig nachvollziehbar finde, daß man auf einen 1/3,91" Sensor runtergeht. Die PJ780 bot wenigstens noch 1/2,88. Dazu das entkoppelte Mikrofon mit aufsteckbarem Windfell. Und dazu BOSS.
Die CX900 hätte es da nicht gebraucht, die ist ja nicht mehr als eine kastrierte AX100. Warum man die CX900 kaufen sollte und nicht die günstigere RX10(und damit noch eine brauchbare Fotokamera bekommt) oder gleich noch das Geld für die AX100 rauflegen, ist unklar.
Möglicherweise war es einfach der überzogene Preis für die PJ780, weshalb man diese Modellreihe jetzt nicht mehr aufwertet.
Man hätte besser die CX-Reihe mit BOSS und 1/2,88 Sensor weiterführen sollen, statt für das Gimmick Projektor einen überzogenen Preisaufschlag zu nehmen.



cebros
Beiträge: 624

Re: Sonys Consumer Camcorder Lineup 2014

Beitrag von cebros »

Narf hat geschrieben: Die CX900 hätte es da nicht gebraucht, die ist ja nicht mehr als eine kastrierte AX100. Warum man die CX900 kaufen sollte und nicht die günstigere RX10(und damit noch eine brauchbare Fotokamera bekommt) oder gleich noch das Geld für die AX100 rauflegen, ist unklar
Es soll immer noch Leute geben, die in erster Linie filmen und nicht fotografieren. Für die macht eine richtige Videokamera mit entsprechend optimiertem Handling mehr Sinn. Und falls die CX900 dieselbe Bildqualität bietet, wie die AX100 mit runtergerechnetem 4K, ist sie auf jeden Fall ein interessantes Gerät für alle, welche den 4K-Hype (noch) nicht mitmachen wollen.

Dass der BOSS nicht mit dabei ist, dürfte seinen Grund in der Sensorgrösse haben, denn die Optik wird so zu gross und zu schwer (wie auch auf den Bildern zu sehen), um noch die ganze Einheit zu stabilisieren. Dank 1 Zoll sollten trotz nur F2.8 dennoch einige DOF-Spielereien möglich sein. Das entschädigt wiederum für den fehlenden BOSS.

Bin jedenfalls auf erste Tests gespannt...



Jan
Beiträge: 10028

Re: Sonys Consumer Camcorder Lineup 2014

Beitrag von Jan »

Narf hat geschrieben: Also laut Sonys Seite haben beide 921.000 Pixel.

Laut Sony.com sind es 460k Pixel. Da ja bekannt ist, dass Sony Deutschland immer mal wieder falsche Dinge auf ihre Webseite schreibt, würde ich der amerikanischen Seite eher vertrauen, die auch um Länger besser ist, wegen der Details.

HDRPJ810


VG
Jan



Narf
Beiträge: 115

Re: Sonys Consumer Camcorder Lineup 2014

Beitrag von Narf »

Es soll immer noch Leute geben, die in erster Linie filmen und nicht fotografieren. Für die macht eine richtige Videokamera mit entsprechend optimiertem Handling mehr Sinn.
Ernsthaft? :-P Nur ist für freihändige Aufnahme - und darauf zielen solche Geräte ja hauptsächlich ab - BOSS ein Vorteil, den man kaum von der Hand weisen kann. Wozu braucht der durchschnittel "Draufhalte"-Filmer denn Spielereien mit Tiefenschärfe(was bei 1" nun auch nicht so gut möglich ist)?
Im Übrigen habe ich den PJ650, bin damit auch relativ zufrieden und möchte bei einem Upgrade den BOSS nicht mehr missen. Da sind Sonys Anreize derzeit doch zu gering...

Der CX900 mag vielleicht ein brauchbares Gerät sein, kommt aber ein Jahr zu spät. Und inwiefern DOF-Spielereien einen schlechteren Stabilisator ausgleichen...da kann man auch gleich einen NEX-Camcorder kaufen und hat noch bessere Möglichkeiten.
Ich hätte dem Ding ja eher den 1/2,3" Sensor der AX1 verpaßt. Damit dürfte sich auch BOSS realisieren lassen.
Ohnehin frage ich mich, wer die AX1 jetzt kaufen soll, wenn man für die Hälfte des Preises ein 4K-fähiges Modell mit größerem Sensor bietet...
Laut Sony.com sind es 460k Pixel. Da ja bekannt ist, dass Sony Deutschland immer mal wieder falsche Dinge auf ihre Webseite schreibt, würde ich der amerikanischen Seite eher vertrauen, die auch um Länger besser ist, wegen der Details.
Ok, allerdings glaube ich nicht, daß die internationale Seite von denen fehlerfreier ist als die deutsche. Das wäre schon ein ziemlicher Rückschritt, die Auflösung zu halbieren.



Jan
Beiträge: 10028

Re: Sonys Consumer Camcorder Lineup 2014

Beitrag von Jan »

Die CX 570 (921k Pixel) von 2012 hatte auch einen schärferen LCD als der direkte Nachfolger CX 410 (230k Pixel) von 2013.

Das wäre also nicht das erste Mal.

Sony.de ist bekannt für Falschangaben, ich erinnere da nur an die angebliche GW 55 Festplattendirektanschlussmöglichkeit. Und noch einigen Fehlern mehr.


Wenn Sony keinen Mist mit der CX 900 gemacht hat, wird sie brennen !

VG
Jan



Narf
Beiträge: 115

Re: Sonys Consumer Camcorder Lineup 2014

Beitrag von Narf »

Warten wir es ab. Möglich wäre es, aber unverständlich. Mittlerweile sind 921.000 Pixel auch in der 200-250 € Preisklasse nichts Seltenes mehr, insofern wäre die Reduzierung der Display-Auflösung schon ein echter Schnitzer.



cebros
Beiträge: 624

Re: Sonys Consumer Camcorder Lineup 2014

Beitrag von cebros »

Narf hat geschrieben:
Und inwiefern DOF-Spielereien einen schlechteren Stabilisator ausgleichen...da kann man auch gleich einen NEX-Camcorder kaufen und hat noch bessere Möglichkeiten.
Nur dass die NEXen mit ihren Moirées nie in Schärfe und Qualität an die der CX900 reichen werden. Und dann ist die VG30 preislich höher angesiedelt. Und ich schätze die DOF-Fähigkeiten der CX900 mit 1'/F2.8 nahe an der Kitoptik der NEX mit 4/3'/F3.5. Somit hat man einen echten Vorteil erst mit zusätzlichen Objektiven, zzgl. Adapter, womit wir in einer ganz anderen Preiskategorie landen. Auch nicht zu vergessen, dass die NEXen über keine ND-Filter verfügen (hier bin ich übrigens gespannt, ob die sich manuell steuern lassen)

Auf 4K können heute noch viele verzichten, vor allem auch, da dies mit einer Begrenzung auf 25p/30p einherzugehen scheint. Ich frage mich zudem, wie das Fokussieren für 4K mit diesem Display noch funktionieren soll, da dürfte auch das beste Peaking nur begrenzt helfen.

Ich stimme Jan zu, dass die CX900 die vielversprechendste Neuvorstellung ist. Zu hoffen, dass Sony da nichts verbockt und z.B. die manuellen Fähigkeiten irgendwo unnötig beschnitten hat.



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Sonys Consumer Camcorder Lineup 2014

Beitrag von Angry_C »

Narf hat geschrieben:

Die CX900 hätte es da nicht gebraucht, die ist ja nicht mehr als eine kastrierte AX100. Warum man die CX900 kaufen sollte und nicht die günstigere RX10(und damit noch eine brauchbare Fotokamera bekommt) oder gleich noch das Geld für die AX100 rauflegen, ist unklar.
Hast du dich mal mit der RX10 beschäftigt, und auch mal die technischen Daten der CX900 unter die Lupe genommen?



Narf
Beiträge: 115

Re: Sonys Consumer Camcorder Lineup 2014

Beitrag von Narf »

Hast du dich mal mit der RX10 beschäftigt, und auch mal die technischen Daten der CX900 unter die Lupe genommen?
Klar, und?



Jan
Beiträge: 10028

Re: Sonys Consumer Camcorder Lineup 2014

Beitrag von Jan »

Die reinen Camcorder hatten nie die AF/ Stabilisator / Moire / Schwenk / Rolling Shutter Probleme, die CX 900 wäre die erste Kamera, die auch die DSLM, DSLR und Bridgekamera Nachteile geerbt hat.

Möglich wäre es, ich glaube es aber nicht.


VG
Jan



Crockers
Beiträge: 97

Re: Sonys Consumer Camcorder Lineup 2014

Beitrag von Crockers »

Jan hat geschrieben:Die reinen Camcorder hatten nie die AF/ Stabilisator / Moire / Schwenk / Rolling Shutter Probleme, die CX 900 wäre die erste Kamera, die auch die DSLM, DSLR und Bridgekamera Nachteile geerbt hat.

Möglich wäre es, ich glaube es aber nicht.
Bezüglich Rolling Shutter habe ich heute mal meine RX10 und FX1000 miteinander verglichen. Zumindest in dem Punkt ist die Bridge nicht schlechter als der Camcorder.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32