Starri
Beiträge: 131

Der Hack für die Gh2

Beitrag von Starri »

Hallo Forum,

Meine Gh2 ist leider kaputt gewesen was mich etwas von der Filmindustrie weggebracht hat. Jetzt ist sie wieder da, ich kann Filme machen. Und das Einlesen beginnt von vorne.

An einem Punkt komme ich aber nicht weiter. Die letzte große Meldung die ich mitbekommen habe war der 4K Hack für die Canon. Jetzt hat ein Bekannter etwas von einem 4K, oder zumindest 2K Hack für die Gh2 berichtet.

Im Internet recherchieren konnte ich nicht wirklich was herausfinden, ich kanns mir auch nicht vorstellen dass Vitali das geschafft hat.

Aber Wie auch immer, wie siehts denn jetzt aus?
Grüße Starri



srone
Beiträge: 10474

Re: Der Hack für die Gh2

Beitrag von srone »

da gibt es nichts, was über den patch "srone/olja cinema ultra" hinausgeht. :-)

(high iso, pal/ntsc, aufnahmezeitlimit - freischalten, das wars).

lg

srone
ten thousand posts later...



Elsalvador
Beiträge: 389

Re: Der Hack für die Gh2

Beitrag von Elsalvador »



Starri
Beiträge: 131

Re: Der Hack für die Gh2

Beitrag von Starri »

Inwiefern soll mir das weiterhelfen?
Grüße Starri



cantsin
Beiträge: 14265

Re: Der Hack für die Gh2

Beitrag von cantsin »

Starri hat geschrieben:Inwiefern soll mir das weiterhelfen?
Hallo, die Reaktionen sind hier etwas gereizt, weil diese GH2-Hacks ein Riesenhype und grösstenteils Unsinn sind. Dein Hörensagen, dass man die GH2 zur 4K-Kamera hacken könne, beweist das nur. Da ist mittlerweile eine ganze Mythologie und absurde "urban legend"-Folklore entstanden.

Was man mit dem Hack wirklich an der Kamera verändern kann, ist
[a] die 30-Minuten-Beschränkung für Videoaufnahmen aufheben. Die hat ausschliesslich zollrechtliche, keine technischen Gründe.
hohe ISOs auch für die Videoaufnahme freischalten. (In der ungehackten Firmware werden sie wohl deshalb blockiert, weil Panasonic keine Kundenbeschwerden über rauschende Videoaufnahmen will.)
[c] die Kamera zwischen PAL (1080/25p + 720/50p) und NTSC (1080/30p + 720/60p) umschaltbar machen.

Darüber hinaus erlaubt der Hack, die Video-Bitrate des kamerainternen MPEG4-Encoders hochzuschrauben. Dafür gibt es diverse Voreinstellungen unter diversen lächerlichen Fantasienamen ("Driftwood Quantum X Settings, Series 4: Cluster v2, Mysteron, Sedna, Orion", "Driftwood Cluster X series 3 moon T, ЅріzZ T6, Nebula T7, Drewnet T9"), die fälschlicher- und verwirrenderweise auch "Hacks" genannt werden. Technisch gesehen, gibt es nur aber einen Hack und diverse Sets mit jeweils anderen Voreinstellungen für den MPEG4-Encoder.

Der mittlerweile verschollene Slashcam-Regular pilskopf hat einmal einen Bildvergleich zwischen einer ungehackten GH2 und einer gehackten GH2 mit hochgeschraubter Datenrate aufgenommen:

https://vimeo.com/45973318

Wenn man sich die Originaldatei herunterlädt und genau hinschaut, sieht man etwas weniger Kompressions-Blockartefakte an der Gischt und der Fahne auf dem Boot sowie weniger Verschmierung von Details bei den Bäumen im Hintergrund. Die hochgeschraubten Datenraten sind also nicht völliger Humbug. Aber man muss schon abwägen, ob sich diese Mini-Verbesserungen wirklich lohnen. (Erkauft werden sie mit um ein Vielfaches grössere Videodatei aus der Kamera bzw. weniger Aufnahmekapazität auf der SD-Karte. Bei den Hacks mit hohen Bitraten auch erhöhtem Risiko von abbrechenden Aufnahmen, einfrierender Kamera und Aufnahmen, die in der Kamera nicht mehr abgespielt werden, sowie allgemein höherer Beanspruchung und Verschleiss der Kameraelektronik.)

Wenn Du Zeit und Lust hast, lies Dir mal diesen alten Slashcam-thread zum Thema durch.
Zuletzt geändert von cantsin am Fr 22 Nov, 2013 18:20, insgesamt 1-mal geändert.



olja
Beiträge: 1623

Re: Der Hack für die Gh2

Beitrag von olja »

Cantsin, astrein ! Genau so.

Ach ja, Indy Mogul gucke ich ab und zu mal. Hier gehts um den Hack


Wieviel Zeit hab ich schon verplempert um Unterschiede zu finden.
Nur der Datenverbrauch ist gestiegen, ich hab nie irgendwie einen marginalen Unterschied gesehen. Für mich ist die Aufhebung der 30Minuten-Grenze der sinnvollste Hack, der mir definitiv was gebracht hat.

Jedenfalls ist Upstream Color wohl auch mit ner gehackten gemacht worden.



ollieh
Beiträge: 424

Re: Der Hack für die Gh2

Beitrag von ollieh »

Mir geht es genau so wie ich die GH2 hatte.
Der Datenverbrauch wurde um einiges höher, aber am Bild konnte ich nicht feststellen das da was besser wird.

Mir fehlt das Talent der Einbildung.
Panasonic Lumix DMC FZ1000 - Lumix LX100 - Rode Stereo Videomic Pro - Rode Videomic Pro www.flickr.com/photos/oschaffer/sets
www.youtube.com/c/123ollieh



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Der Hack für die Gh2

Beitrag von WoWu »

@Starri
Warst Du das nicht, mit dem Hack auf der GH2 und der Befürchtung, dass Pana da meckert ?

Hat das alles geklappt ?
Oder verwechsle ich Dich da jetzt ?
Wenn dem so sein sollte, sorry.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



rush
Beiträge: 14035

Re: Der Hack für die Gh2

Beitrag von rush »

Starri hat geschrieben: Jetzt hat ein Bekannter etwas von einem 4K, oder zumindest 2K Hack für die Gh2 berichtet.
was soll denn bitte ein 2K hack sein? full hd welches die gh2 abliefert ist für mich quasi 2k...
keep ya head up



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Di 12:38
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von blip - Di 12:05
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von markusG - Di 11:45
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von slashCAM - Di 11:39
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Darth Schneider - Di 8:18
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von Tscheckoff - Di 7:04
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Di 6:24
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Mo 21:21
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Axel - Mo 19:44
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Mo 18:31
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pillepalle - Mo 15:47
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Jalue - Mo 0:07
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - So 15:07
» Adobe bezahlt Stock-Creator für Videos zum Training seiner Video-KI
von slashCAM - So 13:24
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von DrThong - So 12:41
» Grading des Trailers zu Joker 2 > Analyse
von iasi - So 11:50
» Bluetooth Handmikro Empfehlung
von Bee1291 - So 11:17
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von rush - So 10:13
» Sony PXW FS7 II 4K 60p Video Kamera Kino Metabones Speedbooster
von Mr NN - So 10:01
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 22:25