tom
Administrator
Administrator
Beiträge: 1487

WORKSHOP: NIKON D5200 ALS REBEL-CAM - TEIL 2: READY TO GO!

Beitrag von tom »

Im zweiten Teil unserer Workshopreihe wollen wir euch unsere Konfiguration der Kamera vorstellen und zu den wichtigsten Einstellungen ein paar Worte verlieren. Auch die effektive Bedienung der Kamera beim Filmen soll kurz angerissen werden.

zum Artikel



joey23
Beiträge: 654

Re: WORKSHOP: NIKON D5200 ALS REBEL-CAM - TEIL 2: READY TO GO!

Beitrag von joey23 »

Oben steht "Werbung" .. Kann man also davon ausgehen, dass eventuelle Probleme mit der Kamera nicht erwähnt werden?
Mindestens haltbar bis Ende: Siehe Deckelrand.



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1479

Re: WORKSHOP: NIKON D5200 ALS REBEL-CAM - TEIL 2: READY TO GO!

Beitrag von rudi »

Keine Sorge, Nikon unterstützt uns zwar bei diesem Workshop, aber wir dürfen selbstredend auch die Schattenseiten erwähnen. Allerdings ist das ganze auch kein unabhängiger Test, den hatten wir schon hier:

https://www.slashcam.de/artikel/Test/Ni ... lles-.html

...sondern eben ein Workshop, wie man aus der D5200 möglichst Film-ähnliche Aufnahmen bekommt.



wp
Beiträge: 807

Re: WORKSHOP: NIKON D5200 ALS REBEL-CAM - TEIL 2: READY TO GO!

Beitrag von wp »

Moin,

wieso die Helligkeit auf Minus?

Sieht zwar besser aus, ja, aber produziert das nicht eher mal abgesoffene Bereiche (wie bei der D800)?
Ich würde das ja lieber per Graduationskurve später anpassen, ganz im Sinne 'lighten to the right'.

Bei matschigem Licht oder Landschaften schraube ich Kontrast + Sättigung gern auf Minus 1 'hoch', der Codec ist nicht wirklich optimal, um das alles von der Nullstellung ausgehend in der PP wieder zurechtzubasteln. (Mit PS könnt' ich's mir vorstellen, aber in AE is's einfach die Krätze...)
Wenn man weiß, wie es später auszusehen hat, schadet es auf keinen Fall, schon mal die grobe Richtung vorzugeben und ggfs für bestimmte shots nachzuregulieren.


Picturestyle Portrait nutze ich auch.

Wichtig: Das Livehistogramm während der Aufnahme 'übersieht' ganz gern mal ausgebrannte Rotbereiche - Euer Workaround ist eine gute Idee.

Letzte Frage: Wie lange hält eigentlich der Akku durch?



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1479

Re: WORKSHOP: NIKON D5200 ALS REBEL-CAM - TEIL 2: READY TO GO!

Beitrag von rudi »

wp hat geschrieben:Moin,

wieso die Helligkeit auf Minus?

Sieht zwar besser aus, ja, aber produziert das nicht eher mal abgesoffene Bereiche (wie bei der D800)?
Natürlich etwas motivabhängig, aber weil unser Objektiv relativ Lichtstark ist, können wir uns das meistens erlauben. Der Gewinn ist deutlich weniger Rauschen, weil wir so den Noise-Floor weiter unten lassen.
Wenn man weiß, wie es später auszusehen hat, schadet es auf keinen Fall, schon mal die grobe Richtung vorzugeben und ggfs für bestimmte shots nachzuregulieren.
Ganz genau unsere Meinung
Letzte Frage: Wie lange hält eigentlich der Akku durch?
Leider nur mäßige Akkulaufzeit. Im besten Fall kann die Kamera ca. eine geschätzte Stunde aktiv sein.



opp1
Beiträge: 6

Re: WORKSHOP: NIKON D5200 ALS REBEL-CAM - TEIL 2: READY TO GO!

Beitrag von opp1 »

Hallo, hab jetzt das erste mal mit der Kamera gedreht und noch ein paar Fragen dazu. Die Bildqualität ist wirklich super, viel besser als meine alte 5d, aber die Bedienung ist teilweise schwierig bzw. umständlich. Vielleicht habt ihr ja Antworten.

- Blendeneinstellung im Live-View vornehmen, gibt es dazu ein neuen Kommentar von Nikon? Können sie das in einen Firmware-Update lösen?

- Kann man Live-View generell in den Movi-Modus schalten um das Bild bereits vor der Aufnahme im 16zu9 zu haben? Das wäre für das Framing sehr hilfreich.



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1479

Re: WORKSHOP: NIKON D5200 ALS REBEL-CAM - TEIL 2: READY TO GO!

Beitrag von rudi »

opp1 hat geschrieben:
- Blendeneinstellung im Live-View vornehmen, gibt es dazu ein neuen Kommentar von Nikon? Können sie das in einen Firmware-Update lösen?
Das wird wohl nie mehr gelöst werden. Es ist so eine Art Nikon-Marotte, die sich schon durch die letzten Kamera-Serien gezogen hat. Da gibt es irgendwen oder -was bei Nikon der das bewusst so will und nicht anders. Ist und bleibt ein Rätsel.

opp1 hat geschrieben: - Kann man Live-View generell in den Movi-Modus schalten um das Bild bereits vor der Aufnahme im 16zu9 zu haben? Das wäre für das Framing sehr hilfreich.
Leider nein, das kann erst die D7100. Aber mit der info-Taste kann man die Liveview-Ansichten durchsteppen und da gibt es eine Ansicht, welche die 16:9-Balken durch kleine weiße Striche am Rand andeutet. Natürlich schlechter als echtes Abdecken, aber vielleicht besser als nichts.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von MrMeeseeks - Do 21:21
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Do 21:14
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von pillepalle - Do 21:12
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von MK - Do 20:51
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 20:46
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Frank Glencairn - Do 19:04
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:53
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42