Berit
Beiträge: 39

Wie Video speichern fuer Facebook,Youtube usw.

Beitrag von Berit »

Wie speichert ihr eure Videos wenn ihr sie auf Facebook oder Youtube hochladen wollt?Ich habe gestern versucht bei Facebook ein Video hochzuladen und bekam dort eine Falschmeldung weil das Format nicht stimmt.Ich habe mit der Canon XHA1s gefilmt in NTSC und anschliessend mit Magix Video Deluxe bearbeitet.



beiti
Beiträge: 5151

Re: Wie Video speichern fuer Facebook,Youtube usw.

Beitrag von beiti »

Zu Facebook kann ich nichts sagen.

YouTube ist relativ flexibel, was zugespielte Formate angeht. Da kann man so ziemlich alles hochladen, und YouTube verarbeitet es selbstständig.
Wenn man genug Upload-Bandbreite hat, spricht nichts dagegen, ein möglichts originales Format hochzuladen (d. h. Framerate, progressive/interlaced, Auflösung, Bitrate, Kompressionsverfahren genau wie aufgenommen). Denn YouTube wandelt das Video ohnehin nochmal um, so dass jede Umwandlung von Seiten des Anwenders nur einen unnötigen Zwischenschritt darstellt.

Vielerorts ist es allerdings so, dass man nur Internetzugänge mit stark begrenzter Upload-Rate hat. Dann will man natürlich keine unnötigen Datenmengen durchs Netz schicken.
Ich wandle dann meine HD-Videos meist in 1280x720 Pixel und 25p oder 29,97p (je nach Ausgangsmaterial) um und komprimiere in MP4/H.264 mit 6 bis 8 Mbps.
Wenn es nicht HD sein muss (z. B. eher zweckdienliche Videos, wo es nicht so auf Bildqualität ankommt), gehe ich runter auf 640x360 Pixel bei 1,5 Mbps.



Berit
Beiträge: 39

Re: Wie Video speichern fuer Facebook,Youtube usw.

Beitrag von Berit »

Danke fuer deine Antwort.Leider hat Youtube das Format nicht akzeptiert.Das Video soll die hoechst moegliche Qualitaet haben.Es sind Anleitungsvideos fuer meine Produkte,aber derzeit kann ich sie nirgends hochladen,auch nicht auf meiner Webseite.
Ich habe die Videokamera erst seit ein paar Monaten und habe mich erst einmal ins Filmen eingearbeitet,mit Videobearbeitung usw. stehe ich noch so ziemlich am Anfang.Der Unterschied der verschiedenen Formate die ich bei Magix speichern kann sagen mir nichts.



dienstag_01
Beiträge: 13472

Re: Wie Video speichern fuer Facebook,Youtube usw.

Beitrag von dienstag_01 »

Dann nenn doch einfach deine Sequenz- und Exporteinstellungen, vielleicht auch mit Bild. So ist das doch ein Gestocher im Nebel ;)



Berit
Beiträge: 39

Re: Wie Video speichern fuer Facebook,Youtube usw.

Beitrag von Berit »

Ich habe es mit AVI und MPEG versucht.



dienstag_01
Beiträge: 13472

Re: Wie Video speichern fuer Facebook,Youtube usw.

Beitrag von dienstag_01 »

Die Angaben sollten schon genauer sein. Jetzt ist es so wie, ich habs als Video versucht ;)



k_munic
Beiträge: 393

Re: Wie Video speichern fuer Facebook,Youtube usw.

Beitrag von k_munic »

Berit hat geschrieben:…  habe mit der Canon XHA1s gefilmt in NTSC ….
Deine Cam kann HDV/'HDef' - das wären 1440x1080 (in der Wiedergabe 1920x1080) und lt. Canon website ist das ein Europäisches Modell, also 50i, oder 25p.

NTSC ist SDef, also 720x480/30p oder 60i ... von 'höchst möglich' weit entfernt.

Vielleicht 'mal von vorn: mit welchen Einstellungen hast Du nun wirklich aufgenommen?
Wer >2.5 Tsd€ für 'ne Cam hinlegt, könnte den Unterschied kennen ;)



Berit
Beiträge: 39

Re: Wie Video speichern fuer Facebook,Youtube usw.

Beitrag von Berit »

Die Videokamera ist ein amerikanisches Modell,filmt also in NTSC und nicht in PAL.



Berit
Beiträge: 39

Re: Wie Video speichern fuer Facebook,Youtube usw.

Beitrag von Berit »

Welche Angaben braucht ihr genau?



dienstag_01
Beiträge: 13472

Re: Wie Video speichern fuer Facebook,Youtube usw.

Beitrag von dienstag_01 »

Codec, Auflösung, Framerate



Berit
Beiträge: 39

Re: Wie Video speichern fuer Facebook,Youtube usw.

Beitrag von Berit »

Ich habe inzwischen durch Probieren rausgefunden wie ich es hochladen kann.Danke fuer eure Antworten.



Joscha
Beiträge: 14

Re: Wie Video speichern fuer Facebook,Youtube usw.

Beitrag von Joscha »

Da es hier um Youtube geht kann ich als mehr oder weniger Let´s player wohl einiges dazu sagen.

Wie oben schon beschrieben encodiert Youtube erneut.
Dabei nimmt Youtube das hineingesteckte Quellmaterial und encodiert es in unterschiedlichen Qualitätsstufen.
Hier Gilt allerdings leider nicht, das hochscalieren schlecht ist.
da Youtube bei einer höheren Auflösung auch mehr Bitrate zur Verfügung stellt sollte diese hochangesiedelt sein.
720p kann schon recht schnell Blockbildung erzeugen, 1080p ist meist der Standert und alles darüber (wird ab dort alles in die gleichen Qualitätsstufe gepackt) sieht dann schon echt gut aus.
Wie es mit der Qualitätsstufe über 1080p aussieht kann man sich aktuell hier etwas informieren. Da ist Youtube aktuell kräftig am Schrauben, noch weiß keiner, wie es dannach sein wird. http://www.letsplayforum.de/index.php?p ... pageNo=829

Du encodest also mit Magix? Magix hat leider nur einen ziemlich umfangreich einstallbaren main-concept encoder an Board. Diese kann leider nur in ein Bitratenfixiertes Format encoden. Dies ist ein bisschen Suboptimal im Bezug auf Youtube.
Du könntest dein Projekt allerdings verlustfrei aus Magix exportieren und mittels MEGUI mit dem aktuell besten encoder "x264" encoden.
http://www.letsplayforum.de/index.php?p ... 5&pageNo=1


Wenn du nur sehr wenige Videos hochladen willst und es dort nicht auf den ein oder zwei Stunden längeren Upload ankommt denke ich solltest du den Video in 3200x1800 hochscalieren und mit einer möglichst hohen Bitrate einfach in Magix encoden.
Wenn du noch ein bisschen höhere Ansprüche hast kannst du noch dein Projekt verlustfrei exportieren und anschließend durch MEGUI jagen. In MEGUI kannst du nähmlich einen besseren resizefilter verwenden, das ist aber dann denke ich auch nur noch Haarspalterei.


Wenn du zu Youtube hochlädst bitte immer den h.264 Codec nutzen und diesen wenn möglich in einen MKV Container packen, wenn nicht dann in MP4. Audio sollte als AC3 mit einer Bitrate um die 512 beiliegen. Auflösung wie oben beschrieben und Wenn Dateigrö0e gespaart werden muss kann die mx GOP size auf infinite gesetzt werden, bei weniger Bewegung kann das enorm viel helfen.



momentum

Re: Wie Video speichern fuer Facebook,Youtube usw.

Beitrag von momentum »

Joscha hat geschrieben:Magix hat leider nur einen ziemlich umfangreich einstallbaren main-concept encoder an Board. [...] Du könntest dein Projekt allerdings [...] mit dem aktuell besten encoder "x264" encoden.
x264 kann man freilich auch mit MAGIX-Produkten nutzen. HIER ist das beschrieben.



k_munic
Beiträge: 393

Re: Wie Video speichern fuer Facebook,Youtube usw.

Beitrag von k_munic »

Berit hat geschrieben:Ich habe inzwischen durch Probieren rausgefunden wie ich es hochladen kann.Danke fuer eure Antworten.
Nenn' mich einen elenden Moralisten, aber DAS finde ich doch sehr bescheiden:

Du suchst Rat in einem Forum, fragst nach Hilfe - dann findest Du eine Lösung, teilst sie aber nicht mit anderen! Wenn Du nicht anderen hilfst, warum sollten sie dann Dir helfen?!

Widerspricht völlig meinen Vorstellungen von Forums-Ettikette!! :(



Joscha
Beiträge: 14

Re: Wie Video speichern fuer Facebook,Youtube usw.

Beitrag von Joscha »

momentum hat geschrieben:
Joscha hat geschrieben:Magix hat leider nur einen ziemlich umfangreich einstallbaren main-concept encoder an Board. [...] Du könntest dein Projekt allerdings [...] mit dem aktuell besten encoder "x264" encoden.
x264 kann man freilich auch mit MAGIX-Produkten nutzen. HIER ist das beschrieben.
Ich weiß nicht ganz, ob ich glauben soll, was da steht denn einige Ausdrücke sind Videotechnisch falsch gewählt. x264 ist zum Beispiel gar kein Codec, sondern nur der aktuell beste encoder für den h.264 Codec. Außerdem steht da irgendwas von einer avi...? Das würde heißen er packt den h.264 Codec mit einem "hacks" in den avi container. Das nennt sich x264vfw genannt und die Entwickler selbst raten mitlerweile von der Nutzung ab.


EDIT: da haben wir´s ja schon, x264vfw...



momentum

Re: Wie Video speichern fuer Facebook,Youtube usw.

Beitrag von momentum »

Joscha hat geschrieben:x264 ist zum Beispiel gar kein Codec, sondern nur der aktuell beste encoder für den h.264 Codec.
Danke für den Hinweis. Ich korrigiere das.
x264vfw [...] die Entwickler selbst raten mitlerweile von der Nutzung ab.
Bitte nenne mir die Gründe; sie interessieren mich.



Joscha
Beiträge: 14

Re: Wie Video speichern fuer Facebook,Youtube usw.

Beitrag von Joscha »

Den h.264 Codec in eine avi Datei zu quetschen ist einfach unschön. Viele Decoder können damit nichts anfangen und selbst wenn, er gehört dort einfach nicht hinen.
Da ich kene Website der Entwickler finden konnte kannst du hier auf Wikipedia nachlesen, das die Entwickler die Entwicklung eingestellt haben und ihn davon abraten ihn zu nutzen.
http://de.wikipedia.org/wiki/X264

Das ganze dann hinterher umständlich wieder in einen MP4 Container zu ballern (wer weiß, was da alles noch so angetsellt wird) ist auch mehr als unschön.
Wenn man aus Magix heraus will sollte man einen verlustfreien avi export durchführen (sollte recht schnell gehen) und das ganez dann durch MEGUI jagen. Dork kann mit über den development update Server an sehr aktuelle Bilds von x264 gekommen werden und das ganze auch in einen MKV Container gepackt werden.



momentum

Re: Wie Video speichern fuer Facebook,Youtube usw.

Beitrag von momentum »

Okay. "Unschön" ist für mich aber kein Argument und "umständlich" finde ich den Wechsel des Containers nicht. Auch konnte ich dabei bisher keine Beeinträchtigungen feststellen. So bleibe ich - für meine Zwecke - vorerst dabei. Danke trotzdem für deine Auskünfte.

Wer übrigens deinen Weg des "AVI-Intermediates" gehen will, dem empfehle ich Ut Video als Intermediate-Codec. Der liefert - gerade auch bei Halbbildern - gute Resultate (dass die Dateien etwas gross geraten, das kümmert heutzutage ja wenig).



Joscha
Beiträge: 14

Re: Wie Video speichern fuer Facebook,Youtube usw.

Beitrag von Joscha »

Hier noch ein Link zu einer discussion über das Ganze

http://www.letsplayforum.de/index.php?p ... ht=x264vfw



Frank Glencairn
Beiträge: 23098

Re: Wie Video speichern fuer Facebook,Youtube usw.

Beitrag von Frank Glencairn »

Hat jemand optimale YT/Vimeo settings für Handbreake?

Funktioniert ja schon ganz ordentlich, aber ich denke da ist noch mehr drin.



dienstag_01
Beiträge: 13472

Re: Wie Video speichern fuer Facebook,Youtube usw.

Beitrag von dienstag_01 »

Ich denke, optimale Setting können sich bei Youtube, was ja sowieso nochmal encodiert, maximal auf einen effizienten - also kleinen - Upload beziehen. Optimal im Sinne von Qualität ist alles, was *gut* aussieht ;)



Joscha
Beiträge: 14

Re: Wie Video speichern fuer Facebook,Youtube usw.

Beitrag von Joscha »

Optimal währe ein Umstieg auf MEGUI.
Dort ein Encodeing nach h.264 in einem MKV Container mit einer Variablen Bitrate mit möglichst geringem CRF. 19 währe da so ein Optimum.
Dann ein Upscaling auf Youtube Oreginalqualität. Das sind aktuell 3200x1800. Villeicht wird das aber auch mal wieder besser, da bastelt Youtube gerade kräftig drann rum.



Berit
Beiträge: 39

Re: Wie Video speichern fuer Facebook,Youtube usw.

Beitrag von Berit »

Danke fuer eure Antworten,ich sehe ich muss noch sehr viel lernen....

@k_munic

Ich hatte immer versucht das Video auf dem Computer zu speichern und dann hochzuladen.Wenn ich es aber aus Magix exportiere und dann gleich von dort hochlade geht es.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von soulbrother - Fr 11:23
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Frank Glencairn - Fr 11:16
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Fr 8:38
» Was schaust Du gerade?
von Jörg - Fr 8:34
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09