Medianaut
Beiträge: 171

Re: News: Schlechter Sommer für Blockbuster - Hollywood in der Krise?

Beitrag von Medianaut »

ennui hat geschrieben:Es ist wohl ähnlich wie mit der Musik, mit digitaler Vervielfältigung, illegalen Gratis-Kopien einerseits, und dem Konkurrenzangeboten (wie: Games, soziale Netzwerke,...) andererseits hat Film/kino einfach an sich nicht mehr diese mythische Bedeutung, die sie beide vielleicht noch bis in die 80er, 90er hatten. Das ist eine simple Frage von wofür gibt man sein Geld aus (sehr viel mehr ist es ja meistens nicht geworden).
Stimmt, das ist ein zusätzlicher Aspekt, denn bis in die 90er war es extremst viel aufwendiger, einen eigenen Film- oder Musikgeschmack zu entwickeln, was heute per Mausklick gelingt und dann sogar noch auf MicroSD-Karten paßt bzw. sogar nur gebookmarked wird. Aber manchmal habe ich das Gefühl, daß einfach die Erfahrung, nachts auch oft zweimal 20km mit dem Fahrrad gefahren zu sein, nur um eine Programmkinovorstellung zu sehen, mir doch ein sehr viel klareres Bewußtsein verschafft hat, was ich mir wirklich ansehen will, denn dieses Gefühl, daß es mehr als Geldausgeben nicht geworden ist, habe ich nach Kinobesuchen bis heute fast nie.
ennui hat geschrieben:Die Investoren sind extrem konservativ geworden, der Markt wird (zu) extrem analysiert und berechnet. Selbst die meisten US-Indies und Kurzfilme, die ich mir so angucke, wirken auf mich extrem ängstlich, konservativ, an den "Großen" orientiert, wenig radikales, Experimente, Innovation, viel "mithalten wollen" und Karriereträume.
Das war eigentlich immer so, nur das Problem ist heute, daß die breite Masse das sogar explizit verteidigend mitträgt, wie sich auch hier in dieser "Diskussion" zeigt – schau Dir mal die Dokumentation "Inside Deep Throat" oder kürzlich "No!" an, wenn Du mal einen wirklich erfrischenden Kontrast sehen willst.
ennui hat geschrieben:Vielleicht spielt die Musik ja einfach längst woanders.
So viele Filmemacher werden das nicht sein, die an der chinesischen Zensur vorbei noch inspirierende Filme produzieren können, und das überwiegend lustvolle Arrangieren mit archaischen Gesellschaftsordnungen in Bollywood fesselt nun auch nicht wirklich jeden, wohingegen nur eine Woche durchzappen bei den US-Unterhaltungsserien auf Pro7 eigentlich ein durchaus treffliches Bild vermittelt, wie entspannt die US-Bürger es nach vier Jahren Change schon wieder mögen, so daß ihnen diese angestrengten Superhelden im Blockbuster-Kino tendenziell nicht mehr gefallen.
Skeptiker hat geschrieben:Generell:
Ich bin weder TV- noch Film-Insider, sondern in Sachen Filmproduktion und -finanzierung lediglich Betrachter von aussen. Demenstprechend jemand, der hier mitliest, um etwas von den Insidern zu erfahren und zu lernen.
Und der es ab und zu wagt, einen eigenen Beitrag beizusteuern. Auch wenn der vielleicht eher an der Oberfäche kratzt, als profunde Kenntnisse zu verbreiten. Teils mit ein paar Fragen versehen, falls mir etwas aufstösst oder ich etwas nicht begreife.
Nennt man Diskussion. Miteinander reden und Argumente austauschen. Kein Grund also, sich davon bedrängt zu fühlen oder in alle Richtungen auszuteilen.
*** vom Admin wegen Beleidigungen gelöscht ***



Medianaut
Beiträge: 171

Re: News: Schlechter Sommer für Blockbuster - Hollywood in der Krise?

Beitrag von Medianaut »

Okay, da ich gerade sehe, daß hier irgendein Admin mit Rot in meinem letzten Posting Beleidigungen behauptet, wo keine waren und damit meine Richtigstellung der subtilen persönlichen Angriffe und deren Rückführung zum eigentlich Sachthema unmöglich geworden ist, fordere ich den entsprechenden Admin auf, entweder seine Zensur rückgängig zu machen oder hier ALLE meine Beiträge und mein Profil insgesamt zu löschen, danke.



tom
Administrator
Administrator
Beiträge: 1487

Re: News: Schlechter Sommer für Blockbuster - Hollywood in der Krise?

Beitrag von tom »

Zum Thema ein aktueller Artikel der ZEIT: Actionfilme vor der Apokalypse

Überraschenderweise scheint sogar "Wolverine" zu floppen bzw zu enttäuschen obwohl er keine Konkurrenz hatte (in Form eines gleichzeitig gestarteten Blockbusters) und er aus einer bekannten Subserie ("Wolverine") einer Comicverfilmungs-Serie ("X-Men") stammt..

Aber es besteht ja noch Hoffnung für Hollywood - die Talente sind jedenfalls da :-)

Thomas
slashCAM



DWUA
Beiträge: 2126

Re: News: Schlechter Sommer für Blockbuster - Hollywood in der Krise?

Beitrag von DWUA »

tom hat geschrieben:Zum Thema ein aktueller Artikel der ZEIT: Actionfilme vor der Apokalypse
Aber wie reagiert "unser" Dr. Henry Jekyll wohl darauf?
(Ohne seinen Mr. Edward Hyde sprechen zu lassen?)

;)))



iasi
Beiträge: 24512

Re: News: Schlechter Sommer für Blockbuster - Hollywood in der Krise?

Beitrag von iasi »

Es sind schlicht viel zu viele >100Mio$-Produktionen, die diesen Sommer laufen bzw. schon gelaufen sind ...
Nach 3 Spektakeln hat man sich schon ziemlich satt gesehen ... Zumal all diese "Blockbuster" inhaltlich ziemlich dünn daherkommen ...



sgywalka
Beiträge: 762

Re: News: Schlechter Sommer für Blockbuster - Hollywood in der Krise?

Beitrag von sgywalka »

"El Mariachi"
9.000 $
2 Wochen Drehzeit
Robert Rodriguez

e n d e
nogo



DWUA
Beiträge: 2126

Re: News: Schlechter Sommer für Blockbuster - Hollywood in der Krise?

Beitrag von DWUA »

sgywalka hat geschrieben:"El Mariachi"
9.000 $
2 Wochen Drehzeit
Robert Rodriguez

e n d e
Kann man mal beim Thema bleiben?
Oder muss man alle Bolzplätze "unseres" Planeten,
der um seine (nicht "unsere") Sonne trudelt, aufzählen?

d a n n f a n g e n d l i c h a n



camworks
Beiträge: 1902

Re: News: Schlechter Sommer für Blockbuster - Hollywood in der Krise?

Beitrag von camworks »

nachtaktiv hat geschrieben:wir natürlich auch nicht. aber die dumbe masse da draussen mags oft. gestern schwärmte mir wieder eine junge dame vor, sie könne es kaum noch erwarten, bis diese unsägliche autoraser-reihe "doof und schlecht geschissen" mit teil 7 wieder forgesetzt wird -.- ...
Ich empfehle dazu gerne "Seichtgebiete - Warum wir verblöden" von Michael Jürg. Dieses Buch spricht mir aus der Seele.
ciao, Arndt.



Skeptiker
Beiträge: 5961

Re: News: Schlechter Sommer für Blockbuster - Hollywood in der Krise?

Beitrag von Skeptiker »

camworks hat geschrieben:Ich empfehle dazu gerne "Seichtgebiete ...
Und 'Feuchtgebiete' wäre dann die 'Vertiefung' davon ?/&%**><$

Von Neil Postman gäbe es da noch: 'Wir amüsieren uns zu Tode' (Amusing Ourselves to Death, 1985).



tom
Administrator
Administrator
Beiträge: 1487

Re: News: Schlechter Sommer für Blockbuster - Hollywood in der Krise?

Beitrag von tom »

Zuletzt geändert von tom am Di 06 Aug, 2013 10:18, insgesamt 1-mal geändert.



camworks
Beiträge: 1902

Re: News: Schlechter Sommer für Blockbuster - Hollywood in der Krise?

Beitrag von camworks »

Skeptiker hat geschrieben:
camworks hat geschrieben:Ich empfehle dazu gerne "Seichtgebiete ...
Und 'Feuchtgebiete' wäre dann die 'Vertiefung' davon ?/&%**><$
Der Titel wurde u. a. auf "Feuchtgebiete" gemünzt. Nach dem Motto "viele fühlen sich berufen zu schreiben aber nur wenige können es auch".
ciao, Arndt.



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: News: Schlechter Sommer für Blockbuster - Hollywood in der Krise?

Beitrag von nachtaktiv »

ennui hat geschrieben: Und dann gibt es ja eben noch Bollywood, Afrika, das chinesische, arabische, südamerikanische Kino... riesige Märkte, tw. mit ganz eigenen Regeln.
wo auch hollywood sich so manche inspiration mittlerweile her holt (infernal affairs - departed, wobei mir die asiatische vorlage 1000 mal besser gefällt..)



iasi
Beiträge: 24512

Re: News: Schlechter Sommer für Blockbuster - Hollywood in der Krise?

Beitrag von iasi »

na siehste ... die USA sind eben nicht die Welt:

Pacific Rim liegt bei knapp 96 Mio.$ in den USA ... und eben 247 Mio.$ im Ausland ... in China in nur 2 Wochen schon 76 Mio. - dort wird der Film wohl letztlich mehr einspielen als in den USA ...



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: News: Schlechter Sommer für Blockbuster - Hollywood in der Krise?

Beitrag von carstenkurz »

Das Problem ist, wenn man sich die BoxOffices mal genauer anschaut, nicht, dass die Filme floppen. Die erste Schranke ist schonmal, dass erwartet wird, dass irgendein Blockbuster zum Start alle anderen hinter sich lässt. Da wird selbst ein dritter Platz gleich zum Flop. Das ist Ami-Mentalität, nur wer ganz oben ist gewinnt, alle anderen sind Verlierer.

Der andere Aspekt ist, dass selbst die erklärten Flops durchaus respektable Einspielergebnisse und damit zwangsläufig auch durchaus respektable Besucherzahlen haben.

Nur sind die Filme halt schlicht zu TEUER. Früher (und das ist jetzt nicht soo lange her) hat man bei Budgets >100Mio den Atem angehalten. Heutzutage ist das eher lächerlich, und obendrein verpulvern die Studios gerne nochmal den gleichen Betrag nur für Werbemaßnahmen.

Es können und wollen aber nunmal nur eine begrenzte Anzahl Leute ins Kino gehen. Die Budgets in die Höhe treiben ist vergleichsweise einfach. Mehr Leute ins Kino zu kriegen aber halt nicht.

Wenn ein Film seine Produktions- und Werbekosten nicht einspielt, ist das ein Verlust fürs Studio. Aber nicht zwangsläufig ein Flop. Es ist auch kein Indiz, dass der Film 'schlecht' ist. Nur dafür, dass das Studio sich verkalkuliert hat.

Irgendjemand da oben glaubt an die Zwangsläufigkeit von 'Mehr Geld rein=Mehr Geld raus'. Das ist der Denkfehler.

- Carsten
and now for something completely different...



sgywalka
Beiträge: 762

Re: News: Schlechter Sommer für Blockbuster - Hollywood in der Krise?

Beitrag von sgywalka »

Limit?
Und im Umkehrschluss wäre es also nie möglich,den
absoluten Kostümschinken, der alles benötigt und die
Geschichte bis in den letzten faden seiner Wertigkeit
erzählt, nie 500.000.000 $ kosten darf?

Wir hätten also keine Change, es je zu erleben.
(Ichmein jezt net das dann 25 Stars an uns vorbeigezogen
werdn etz..)
Die Film-startet-in-dieser-Woche mentalität ist ebfalls eine
kontraproduktive, weil ein Börsenbericht des Fördererfolges
dann möglichst mono-epische Wertabschöpfungen erreichen
muss ( wies derzeit der SONY-noch-Filmboss durchziehen will)
und wir von Santos..äh. verz. wir reden ja net über Gen-getreide,
globalernährt werden.
Ohne zu gucken wer noch gute oder schräge oder halt etwas andere
Geschichten verfilmt.
Und in unseren Breiten ( gerade zurück /leider begräbniss eines liebn
Kollegen) bricht eine PURITANISCHE SELBSTBESCHRÄNKUNG auf, wo
der ständig ich-sage-nein-und-deswill-i-net geneigte Mensch, beginnt
seine filmische retrospektive zu suchen, weil alles nun so ist, wie er
selbst mitgeholfen hat, das es jezt so ist.

Dem Sony-noch-Boss is des alles wurscht.
Die Monochrom-krake, die interessanterweise den Job, die Show und
den Vertrieb bis ins Pizlieff beherscht, is jedesmal fast brüskiert, wenn
dann Outsider rein brechen.
( Vor 120 threrads mal davon ich sprach das der, der des i-pad und co
wh- dann die leinwand/ früher die gute alte VHS-KASETTE vom Video-
verleih)
Würde ein filmisches Abenteuer auch gehen wenn wir in Europa mal einfach machen?

total aus der Luft:: Undercover Paris... ja es funktioniert.
und nein die wenigen sog. Actionscenen..es ist mir egal, das es net
mit Trara und mächtig geknallt..... nur ein kleiner Film.

Geld: 150.000.000 Euro und dann noch ein wenig mehr, es stimmt
was obig gesagt wird, ist wie wenn du dich mit aller Kraft gegen den
Wind stemmst und dein Rennauto wegen einem km/h mher 45 ps...

Geheimnissss:: ( ssss)- wenn jeder Film der ins Kino kommt schon vorher
bis in die Unterhose zerlegt, jedes noch so genaue teilchen vorerklärt
alles ENTMYSTIFIZIERT wird und schlimmer STÄNDIG DER VERGLEICH
gesucht wird....

wozu muss ich es noch sehen.

simpel: WERBUNG.

früher- war dass GEILE, die WERBUNG ALLER FILME DIE DEMNÄCHST
NOCH KOMMEN WÜRDEN.

heute- NUR DER FILM DES PROVIDERS und dann eine regionale und so
abtörnende werbung..ich bins die firma staubsaugersenkl und co...

arrgg..

aber des kapiert er net, der aufgepinselte Mann oben im Büro, dort
wo von meinem haus in La die hellfaiiiiaaaaa net mher hinkommt.
Diese Knal-ratte von Sony-noch-Filmmanger.

Und mit dem selben Schmäh ( seh da 1878er/ Utha/ einer wurde gerade
vom Dorfvolk geterrt und gefedert) galubens uns auch alles ander zu
verkaufen.

und ich hab nicht recht.
"tschudligens.is des des neue Auto...? ach ich dachte da hat ein Dinosaurier Stahl hergeschissen und 4 radel san dran..."
nogo



iasi
Beiträge: 24512

Re: News: Schlechter Sommer für Blockbuster - Hollywood in der Krise?

Beitrag von iasi »

sgywalka hat geschrieben:Limit?
Und im Umkehrschluss wäre es also nie möglich,den
absoluten Kostümschinken, der alles benötigt und die
Geschichte bis in den letzten faden seiner Wertigkeit
erzählt, nie 500.000.000 $ kosten darf?
gab´s doch schon längst ... die russische "Krieg und Frieden" Verfilmung hätten die Amis auf einen solchen Betrag hochgerechnet ... und "Cleopatra", "Metropolis", "Ben Hur" hatten vergleichbare Budgets, wie die ganze aktuellen Big-Budget-Spektakel ... man muss doch nur mal bedenken, dass "Lawrence of Arabia" etwa 250 Drehtag hatte - in der Zeit muss man heute einen Blockbuster-Dreiteiler und gleich eine TV-Serie dazu drehen.



Axel
Beiträge: 16309

Re: News: Schlechter Sommer für Blockbuster - Hollywood in der Krise?

Beitrag von Axel »

Wenn ein Film schon eine halbe Milliarde kostet, muss er mehr als eine ganze einspielen. Hier befinden wir uns in dünner Luft. Lucas hat vor vierzig Jahren diese Sphäre erreicht, Titanic mehr als zwanzig Jahre später, die Lotr-Trilogie hat die Marke sogar fast verdoppelt (okay, waren drei Filme), zuletzt Avatar. Mit den jüngeren Filmen ist es so, dass sie nicht Kino.to- (bzw dessen Nachfolger)-geeignet sein dürfen, da sie sonst, von Piraten umzingelt, ein unfreiwilliges Zeitfenster von etwa zwei Wochen nach Start haben. Es müssen Filme sein, die man unbedingt im Kino sehen will. Wenn dann noch der DVD/BD - Verkauf erst ein halbes Jahr später beginnt, kann das klappen.

Aber seien wir ehrlich: Wieviele, auch ambitionierte Filme wie jetzt Elysium, haben eigentlich den Atem für ein halbes Jahr? Im letzteren Fall passt der scheinbar so brisante Kern der Geschichte auf den sprichwörtlichen Bierdeckel und kann auch von jedem am Stammtisch noch mit zwei Promille erörtert werden. Die da oben machen doch eh, was sie wollen. Geh du mal als Kassenpatient zum Arzt, da weißte Bescheid.

Merkmal der vier Milliardenfilme ist die übergroße Geschichte. Nicht, dass sie neu ist. Nicht, dass sie teuer war (Star Wars damals 10 Millionen, wären auch heute noch keine fünfzig). Was dann? Die Spezieffekte und der allgemeine sichtbare 'production value' müssen das zeitgenössische Niveau übertreffen. Man muss sagen können "das hat es so noch nie gegeben". Das Wichtigste: Der Kern der Geschichte und ihrer Wirkung passt nicht auf einen Bierdeckel. Auch nicht auf einen Stapel Bierdeckel.



iasi
Beiträge: 24512

Re: News: Schlechter Sommer für Blockbuster - Hollywood in der Krise?

Beitrag von iasi »

Immer bedenken: In "The Italian Job" - der alten GB-Version - ist von bis zu 4 Mio.$ die Rede, die gestohlen werden soll. Bei "Oceans 13" geht es Hunderte Mio.$.

Klar muss ein Film weit mehr einspielen, als er gekostet hat. Aber man muss auch bedenken:
Die Kostenkalkulation ist sehr ausufernd. Da fließt dann allerhand mit ein, das nur indirekt mit dem konkreten Film zu tun hat.
Die Auswertungskette endet nicht an der Kinokasse. Allein schon die TV-Rechte ... Wenn ein deutscher Film im deutschen Fernsehen ausgewertet wird, nachdem er an der deutschen Kinokasse Erfolg hatte, ist das eben etwas anderes, wie wenn eine US-Produktion weltweit verkauft wird.
Zudem kann ein Film auch noch nach Jahrzehnten Geld einspielen - je nach der Rechtelage. Und mit jeder neuen Technik können die alten Schätze erneut Geld in die Kassen spülen: VHS - DVD - BD - ... Pal-TV - HDTV - ...



sgywalka
Beiträge: 762

Re: News: Schlechter Sommer für Blockbuster - Hollywood in der Krise?

Beitrag von sgywalka »

"DAS IST SPARTA"...

dann fallt mir des ein

"DAS IST MEIN SPARBUCH"

und der Typ, der gerade noch gar kein Held war
flippt aus, und dreht durch.....hehehe.

in wallstreet 13a (a wie arschloch) is derweilen Ruhe.
fette Gewinn-maximierungs-wanze im 3500 karat-gold-Büro.
er könnte ein wenig wie die fetten Navigatoren- nein besser
wie die fette Harkonensau ( DUNE) aussehen.
leise Klasik aus den Lautsprechern...
Ein lakai serviert den Fledermaus-aus-wurf-tee.

Plötzlich kracht ein Hochhaus um... kommt direkt auf die
geldwanze in seinem Büro ( 113 Stock) zu.....

Der Rauch lichte sich.
UNSER HELD... jetz is er da.

DAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAS IST MEIN SPARRRRRRBUCH...


volverine...


frage: und ich bin jetz so ne Schmalbrust aus Tonking.

Und jetz komme ich ins KINO?
ha?
nogo



sgywalka
Beiträge: 762

Re: News: Schlechter Sommer für Blockbuster - Hollywood in der Krise?

Beitrag von sgywalka »

MAGIE ENTSTEHT NICHT IN EINEM BÜRO....

und auch net im Geldsave 200 Meter unter der Erde.

und es gibt net die eine M A G I E...

sie konnte bisher noch nicht gemessen werden... gut so.

out. hat von euch schon mal wer gesehen wie geil des ist,
wenn der Tomahawk-reactor auf Vollanschlag geht?
Genau dieses PLASMALICHT will ich.
jetz nur noch den dortigen Boss weichreden ob er einen Irren mit
ein zwei Kameras da rann lässt....
nogo



Sanchez
Beiträge: 6

Re: News: Schlechter Sommer für Blockbuster - Hollywood in der Krise?

Beitrag von Sanchez »

Natürlich gibt es Chancen für neue Filmemacher ! Sie müssen ihre Ideen nur eben zuerst als Comics herausbringen .



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Bildlauf - So 8:45
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - So 8:43
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Frank Glencairn - So 7:52
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - So 3:59
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 1:28
» Lydia
von klusterdegenerierung - So 0:33
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von cantsin - So 0:08
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - So 0:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 22:33
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von TomStg - Sa 22:30
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Sa 17:27
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:58
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20