slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Kurznews: Erstes Blackmagic Pocket Cinema Camera ProRes Material

Beitrag von slashCAM »

John Brawley hat einen ersten ProRes-Clip mit der Blackmagic Pocket Cinema Camera und einem SLR Magic 35mm F1.4 zum Download gestellt - man kann also ab sofort ohne Vimeo-Artefakte die Bildqualität der beurteilen. <i>(Danke an Alexander für die Meldung!)</i>

zur News



perrostar
Beiträge: 139

Grading & Comparing first Black Magic Pocket ProRes Files

Beitrag von perrostar »





We are very thankful for John Brawley's first ProRes Files of the Black Magic Pocket Camera.
We have decided to use Final Cut X for grading because we want to know how to get some useful pictures in a short time without using a color grading software like DaVinci.

more info
mindcutfilms.com/blog
Zuletzt geändert von perrostar am Mi 07 Aug, 2013 00:27, insgesamt 1-mal geändert.



Drushba
Beiträge: 2508

Re: Grading & Comparing first Black Magic Pocket ProRes Files

Beitrag von Drushba »

Not so good :-(
Matschig, verzerrt, unscharf - wie schon gestern von vielen bemerkt.



mediadesign
Beiträge: 890

Re: Grading & Comparing first Black Magic Pocket ProRes Files

Beitrag von mediadesign »

also für die verzerrung kann die Kamera nix. und das matschig unscharfe...liegt das nicht daran, weil das Footage in keinster Weise nachgeschärft wurde? Wenn ich RAW Fotos aus der GH2 ohne nachschärfung entwickle sieht das auch ungefähr so aus.



Drushba
Beiträge: 2508

Re: Grading & Comparing first Black Magic Pocket ProRes Files

Beitrag von Drushba »

itchypoopzkid hat geschrieben:? Wenn ich RAW Fotos aus der GH2 ohne nachschärfung entwickle sieht das auch ungefähr so aus.
Eindeutig Zeit für ein neues Objektiv;-)



cantsin
Beiträge: 14146

Re: Grading & Comparing first Black Magic Pocket ProRes Files

Beitrag von cantsin »

Es gibt jetzt neue Beispieldateien (Prores direkt aus der Kamera, 1,8 GB Download), wieder von Brawley, aber diesmal ereignislose Innenaufnahmen vom Stativ mit dem 35mm SLR Magic - also einem anständigen Objektiv - aufgenommen. Gegradet (FilmConvert auf BMCC Film+Fuji 8543VD, Grain auf 0%) und in Premiere mit 10% nachgeschärft sieht das bei mir sehr schön aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von cantsin am Di 06 Aug, 2013 20:56, insgesamt 1-mal geändert.



srone
Beiträge: 10474

Re: Grading & Comparing first Black Magic Pocket ProRes Files

Beitrag von srone »

cantsin hat geschrieben:Es gibt jetzt neue Beispieldateien (Prores direkt aus der Kamera, 1,8 GB Download), wieder von Brawley, aber diesmal ereignislose Innenaufnahmen vom Stativ mit dem 35mm SLR Magic - also einem anständigen Objektiv - aufgenommen. Gegradet (FilmConvert auf BMCC Film+Fuji 8543VD, Grain auf 0%) und in Premiere mit 25% nachgeschärft sieht das bei mir sehr schön aus.
thanks for sharing. ;-)

bei offensichtlichen 2-5h download, wie wäre es mit einer preview?

lg

srone
ten thousand posts later...



cantsin
Beiträge: 14146

Re: Grading & Comparing first Black Magic Pocket ProRes Files

Beitrag von cantsin »

srone hat geschrieben: bei offensichtlichen 2-5h download, wie wäre es mit einer preview?
Oben nachgeholt!



srone
Beiträge: 10474

Re: Grading & Comparing first Black Magic Pocket ProRes Files

Beitrag von srone »

danke.

sehe es wie du, sieht doch gut aus. :-)

lg

srone
ten thousand posts later...



cantsin
Beiträge: 14146

Re: Grading & Comparing first Black Magic Pocket ProRes Files

Beitrag von cantsin »

srone hat geschrieben: sehe es wie du, sieht doch gut aus. :-)
Vor allem angesichts der Tatsache, dass auch hier Kamera und Objektiv nicht optimal eingestellt waren: Der Weißabgleich zu warm und die Blende immer noch so weit offen, dass chromatische Aberrationen/Purpursäume zu sehen sind. F8 hätte ein saubereres und wahrscheinlich auch schärferes Bild ergeben.

Und dann ist noch die Frage, welches Quentchen (oder sogar Quantum) Extra-Bildqualität man in so einer Aufnahmesituation noch 'rausholen können wird, wenn man raw statt Prores aufzeichnet. Da schon das DNG-Debayering von Adobe Camera Raw (z.B. in After Effects) sichtbar bessere Bilder als das DNG-Debayering von Resolve produziert, müsste der Abstand zum BMPC-kamerainternen Debayering noch deutlicher ausfallen.



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Grading & Comparing first Black Magic Pocket ProRes Files

Beitrag von -paleface- »

Die Frage ist....an was messt ihr?

Ich zb. habe bisher immer nur mit der 7D gefilmt und finde daher die Footage SUPER und werde daher umsteigen wenn bis zum Release nix spektakuläres anderes passiert.

Hab die Files grad ein wenig gegradet und bin begeistert.
Die Verzerrung liegt doch denke ich mal an der Optik.

Daher meine Frage an die die es matschig finden....mit was filmt ihr sonst?
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Drushba
Beiträge: 2508

Re: Grading & Comparing first Black Magic Pocket ProRes Files

Beitrag von Drushba »

-paleface- hat geschrieben: Daher meine Frage an die die es matschig finden....mit was filmt ihr sonst?
GH2;-)



iasi
Beiträge: 24223

Re: Grading & Comparing first Black Magic Pocket ProRes Files

Beitrag von iasi »

ich habe das ProRes-Mateial runtergeladen, aber noch nicht gegradet - nur mal im Player angesehen ...

Beim ersten Clip zu Beginn ist ein Mann in weißem T-shirt im Hintergrund an der Ampel zu sehen - bei 00:07 - sieht so aus, als ob es da clipp - ebenso auf dem vorbefahrenden Kleinwagen ... das brennt ziemlich unschön aus ... leider ist es schwer zu sagen, wie hoch der Kontrast zwischen Schatten im Vordergrund und sonnenbestrahlte Straßenseite nun war.

Die anderen beiden Clips scheinen diesbzgl. OK.

Kann man die Kamera eigentlich nicht mal jemandem geben, der Aufnahmen damit macht, die ... (ich sag´s lieber nicht) ...

Na ja - jedenfalls ist die kleine Pocket eben eine kleine Pocket.



cantsin
Beiträge: 14146

Re: Grading & Comparing first Black Magic Pocket ProRes Files

Beitrag von cantsin »

iasi hat geschrieben:ich habe das ProRes-Mateial runtergeladen, aber noch nicht gegradet - nur mal im Player angesehen ...

Beim ersten Clip zu Beginn ist ein Mann in weißem T-shirt im Hintergrund an der Ampel zu sehen - bei 00:07 - sieht so aus, als ob es da clipp - ebenso auf dem vorbefahrenden Kleinwagen ... das brennt ziemlich unschön aus ... l
Dieses erste Material ist IMHO Sch...rott, um das mal so deutlich zu sagen. Wild verwackelte, überbelichtete Handaufnahmen mit verzeichnenden Objektiven drauf. Da ist auch durch Nachbearbeitung nichts zu retten. Ich empfehle, die Dateien aus der zweiten Lieferung (mit den Innenaufnahmen) herunterzuladen. Hoffentlich wird's in den nächsten Tagen und Wochen noch Uploads von anderen Leuten, mit besseren Aufnahmen geben.



cantsin
Beiträge: 14146

Re: Grading & Comparing first Black Magic Pocket ProRes Files

Beitrag von cantsin »

Hier ein Grade (von jemand anderem) des neuen Brawley-Materials:



Hayos
Beiträge: 297

Re: Kurznews: Erstes Blackmagic Pocket Cinema Camera ProRes Material

Beitrag von Hayos »

Und hier hat er noch mehr Clips:
https://www.copy.com/s/74tnqvQo4hwM/SLR ... mm_1.4_MK2

Leider läd' es sehr langsam. Den letzten Clip ( https://www.copy.com/s/74tnqvQo4hwM/SLR ... mm_1.4_MK2 , ist der kleinste, 120MB) habe ich mal zum Teil geladen und schon ein wenig rumgespielt. Neben den zu erwartenden Vorteilen (Grading, etc), war ich von der Bildschärfe erstaunt. Da hatte ich im Vorfeld etwas Bedenken, aber das ist doch gefühlt einiges über den üblichen Canon DSLRs (7D & Co)...

...insgesamt schon heftige Qualität, wenn man sich vorstellt, das Ding passt mit einem Pancake-Objektiv in die Hosentasche...

edit/ ah es gab wohl noch ein zweiten Thread dazu ;)
Zuletzt geändert von Hayos am Mi 07 Aug, 2013 17:03, insgesamt 1-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 14146

Re: Kurznews: Erstes Blackmagic Pocket Cinema Camera ProRes Material

Beitrag von cantsin »

@slashcam: Dieser thread hier sollte vielleicht mit diesem zusammengeführt werden?!



tom
Administrator
Administrator
Beiträge: 1485

Re: Kurznews: Erstes Blackmagic Pocket Cinema Camera ProRes Material

Beitrag von tom »

cantsin hat geschrieben:@slashcam: Dieser thread hier sollte vielleicht mit diesem zusammengeführt werden?!
Ja, gute Idee ;-)

thomas



vladi
Beiträge: 180

Re: Kurznews: Erstes Blackmagic Pocket Cinema Camera ProRes Material

Beitrag von vladi »

02:07

Bild
nur das beste



iasi
Beiträge: 24223

Re: Kurznews: Erstes Blackmagic Pocket Cinema Camera ProRes Material

Beitrag von iasi »

... das kriegste in Resolve wieder weg ... dafür liegt schließlich das Programm mit im Karton



vladi
Beiträge: 180

Re: Kurznews: Erstes Blackmagic Pocket Cinema Camera ProRes Material

Beitrag von vladi »

iasi hat geschrieben:... das kriegste in Resolve wieder weg ... dafür liegt schließlich das Programm mit im Karton
Leider keine Zeit es wegschmieren
nur das beste



perrostar
Beiträge: 139

Re: Kurznews: Erstes Blackmagic Pocket Cinema Camera ProRes Material

Beitrag von perrostar »

<object width="500" height="281"><param name="allowfullscreen" value="true"><param name="allowscriptaccess" value="always"><param name="movie" value="http://vimeo.com/moogaloop.swf?clip_id= ... =0"><embed src="http://vimeo.com/moogaloop.swf?clip_id= ... y=0&loop=0" type="application/x-shockwave-flash" allowfullscreen="true" allowscriptaccess="always" width="500" height="281"></embed></object> <p>

Some more files from the Black Magic Pocket Camera.
We have decided to use Final Cut X for grading because we want to know how to get some useful pictures in a short time without using a color grading software like DaVinci.



gast5

Re: Kurznews: Erstes Blackmagic Pocket Cinema Camera ProRes Material

Beitrag von gast5 »

????????



Ist das von euch, dir? Wenn ja, warum dann in englisch, ihr kommt doch aus wien oder irre ich mich?



perrostar
Beiträge: 139

Re: Kurznews: Erstes Blackmagic Pocket Cinema Camera ProRes Material

Beitrag von perrostar »

Hallo,
Ja, sorry, wir sitzen in Wien und wir haben dieses kleine Video für unseren englisch sprachigen Blog produziert deswegen wurde irrtümlich der englische Text hier gepostet.

lg
Paul



gast5

Re: Kurznews: Erstes Blackmagic Pocket Cinema Camera ProRes Material

Beitrag von gast5 »

Ein wenig mehr Patriotismus bidde.. gggg



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 2:57
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32