News-Kommentare Forum



Demnächst Sony NEX Fullframe ?



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Demnächst Sony NEX Fullframe ?

Beitrag von slashCAM »

Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Demnächst Sony NEX Fullframe ?



Medianaut
Beiträge: 171

Re: Demnächst Sony NEX Fullframe ?

Beitrag von Medianaut »

Mit der NEX-VG900 bietet Sony schon jetzt eine E-Mount-Video-Kamera mit Kleinbild-Vollformat-Sensor – die A99 im Camcorder-Gehäuse um genau zu sein. Daß die sogenannte FullFrame-NEX videomäßig attraktiver wird, ist eher nicht zu erwarten, denn sie wird sehr teuer und birgt den Sprengstoff, daß Sony seinen A-Mount-Usern irgendwann sagt: Sorry, aber ihr müßt euren Traum begraben, "Canikon" eines Tages zu übertrumpfen, bzw. könnt den nur noch mit E-Mount plus LA-EAx-Adapter weiterträumen…



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Demnächst Sony NEX Fullframe ?

Beitrag von nachtaktiv »

mein fotohändler hat nur noch eine nex im regal; saturn führt chronisch nur den alten kram von vor 1-2 jahren.

wenn ich mich in meinem ottonormalumfeld so umschaue, dann wissen viele nicht mal, das es sowas wie eine nex überhaupt gibt. gehe ich auf festivals , in den zoo, oder sonstwo hin, sehe ich zu über 90% nur canikon... ein paar alphas fliegen da noch rum, aber nexen ? nix ..


ich habe in den letzten zwei jahren keinen einzigen anderen nex user in freier wildbahn getroffen.

eine FF nex ist für mich seit erscheinen des lens turbos nicht mehr interessant. es sei denn, sie liegt unter 1000 €... dann könnte ich vielleicht noch mal schwach werden.



handiro
Beiträge: 3259

Re: Demnächst Sony NEX Fullframe ?

Beitrag von handiro »

Die sollen mal ne FF video cam rausbringen!
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



rkunstmann
Beiträge: 650

Re: Demnächst Sony NEX Fullframe ?

Beitrag von rkunstmann »

Die VG 900 soll ja eine FF Video- Cam sein, aber deren Bildqualität ist wirklich nicht hinreichend meines Erachtens. Deshalb wird vermutlich auch die NEX FF Kamera, so sie denn kommt, keine tolle kleine FF Filmkamera. Aber Nex, also E- Mount sind ja nicht nur die kleinen APS-C Knipsen und deren Videokameras (VG 10-30), sondern auch die Fs 100 und Fs 700, die ja durchaus erfolgreich sind. Als Filmer kriegt mit man dann daran auch FF mit Speedbooster. Falls die NEX im FF kommt ist sie vermutlich eine RX1 mit Wechseloptik, also noch teurer (3500+) und richtet sich an Leute, die eine (dann wieder preiswertere) Alternative zur Leica M suchen.



Jan
Beiträge: 10028

Re: Demnächst Sony NEX Fullframe ?

Beitrag von Jan »

Es wird wohl eher eine 1 Zoll reine Videokamera kommen.


Die Nex 7 ist jetzt schon fast zwei Jahre alt, da ist klar das dort etwas neues kommen muss.


Eine Vollformat NEX macht nach meiner Sicht technisch bedingt Sinn, Marketingtechnisch aber sehr viel. Preis so um die 1299 € Gehäuse und damit der GH 3 und OMD M 5 massiv zu schaden.


Obwohl inzwischen auch viele Kunden erfahren haben, dass eine Einsteiger Vollformat Spiegelreflex oder Vergleichbare Systemkamera nicht wirklich besser ist als eine Gehobene APS-C Kamera. Ich erinnere da auch beispielsweise an den Color Foto Vergleich, wo die EOS 6 mit der 7, die A 99 mit der 77 und die Nikon D 7100 mit der D 600 verglichen wurde.


Bis ISO 3200 ist das ein offener Kampf, auch im Bezug Dynamikumfang und Bildrauschen.



@ : nachtaktiv: Wir haben schon die Nex 3N, 5 R und 6 vor Ort.


Am besten geht aktuell die 5R und die 6, die 3N komischweise sehr wenig, was ich für den guten Einstiegspreis nicht wirklich verstehe. Wohl ist die schlechte Bildschirmauflösung, der Plastikeindruck und der fehlende Systemschuh daran schuld. Aber die 399 € mit 16-50 Optik sind defintiv ein guter Preis.




PS: Samsung legt kräftig zu, die werden immer stärker. Die werden auch ganz sicher bald an die Slashcamtür anklopfen und sich nachhaltig in Erinnerung bringen.



Medianaut
Beiträge: 171

Re: Demnächst Sony NEX Fullframe ?

Beitrag von Medianaut »

Jan hat geschrieben:Es wird wohl eher eine 1 Zoll reine Videokamera kommen.
FullFrame sind 0.980" x 0.735" (24.89 x 18.66 mm), sowie Teile davon je nach verwendetem Seitenverhältnis, und Photo-FullFrame ist 24 x 36mm.

Daran werden sich mittelfristig Kamerahersteller orientieren, weil das die im letzten Jahrhundert etablierten Sehgewohnheiten für Film und Photographie sind. Diese Vollformat-Standards werden sicher bleiben, aber alles andere darunter dürfte irgendwann in SmartPhones, ähnlich kleinen oder noch kleineren Sensoren landen…



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Demnächst Sony NEX Fullframe ?

Beitrag von Frank B. »

Was Sony auch rausbringen mag, sie müssen sich auf alle Fälle bei der Aliasing/ Moirèlastigkeit verbessern. Da sind sie inzwischen bei den Fotoapparaten mit Videofunktion von Canon, Panasonic und Nikon abgehängt. Anders sieht es natürlich bei den reinen Videokameras aus. Da sind die FS 100 und die 700 mit ihren eigens für Video entwickelten Chips besser bzw. genau so gut. Sony hat aber nichts, was mit einer GH3, einer 5D MkIII oder einer Nikon D 5200 mithalten könnte (evtl. die NEX EA 50, die aber von Formfaktor und Preis für viele nicht in Frage kommt) in diesem Preisbereich und mit dieser relativ geringen Aliasing- /Moirèneigung. Da wär es mir erst mal egal, ob FF oder APS-C, wenn man die Hälfte aller Videoaufnahmen wegschmeißen muss, weil was schillert oder schliert, wo es nicht hingehört.
Zuletzt geändert von Frank B. am Fr 12 Jul, 2013 13:03, insgesamt 1-mal geändert.



Aldomix
Beiträge: 59

Re: Demnächst Sony NEX Fullframe ?

Beitrag von Aldomix »

Jan hat geschrieben:Es wird wohl eher eine 1 Zoll reine Videokamera kommen.
Die Vermutung hast du vor einer ganzen Weil schon geäußert.
Aber leider kam damals dann ja nichts.
Ich habe auch noch keine Rumors über so ein Modell gelesen.
Gibt es Anzeichen oder Informationen für so ein Modell oder
ist das nur eine Vermutung bzw. Wunschdenken?

Eine RX100 in ein Camcordergehäuse verpackt, mit Micro- und
Kopfhöreranschluss, manuellen Einstellmöglichkeiten und etwas
größerem Zoombereich, wäre derzeit meine Wunschkamera.
Nur die Produktpolitik von Sony lässt ja leider vermuten, dass
so eine Kamera (wenn sie denn kommen sollte) trotz einem saftigen
Preis in den Funktionen total beschnitten wäre. (Man denke nur an
die unseligen VG10/20/30)



Medianaut
Beiträge: 171

Re: Demnächst Sony NEX Fullframe ?

Beitrag von Medianaut »

Frank B. hat geschrieben:Was Sony auch rausbringen mag, sie müssen sich auf alle Fälle bei der Aliasing/ Moirèlastigkeit verbessern. Da sind sie inzwischen bei den Fotoapparaten mit Videofunktion von Canon, Panasonic und Nikon abgehängt. Anders sieht es natürlich bei den reinen Videokameras aus. Da sind die FS 100 und die 700 mit ihren eigens für Video entwickelten Chips besser bzw. genau so gut. Sony hat aber nichts, was mit einer GH3, einer 5D MkIII oder einer Nikon D 5200 mithalten könnte
Das glaube ich eher nicht, daß Sony sich in Sachen Video-Implementierung anstrengen wird, denn das haben die nicht einmal bei ihrer DSC-RX1 Premium-Kamera getan. Wahrscheinlich wollen die ihre Märkte für Video und Photographie so lange wie möglich getrennt halten und können sich auch ganz gut ausruhen, weil sie trotz aller Einschränkungen immer noch die besten spiegellosen APS-C-Kameras für Dual-Nutzung anbieten. Insbesondere Fuji und vielleicht auch Samsung mögen zwar bessere Objektive haben, Leica hat sie auf jeden Fall (und sogar Vollformat-Sensoren), aber von allen diesen Firmen bietet Sony mit seinen NEX-Knipsen immer noch die besten Video-Funktionen. Sicher können sie videomäßig mit der GH2/3 nicht mithalten und mit der 5D MkIII plus MagicLantern schon gar nicht, aber die Hacker-User interessieren Sony eh nicht, und so lange die NEXen gute Photo-Besprechungen bekommen mit Formulierungen wie "Video looks great as always, but I'm not a video guy" reicht denen das, denn die Photo-Konkurrenz für APS-C sind 24x36mm-Kleinbild-Sensoren, aber keinesfalls µ4/3.

Die FullFrame-NEX wird – wie oben bereits angemerkt – mehr ein Schlüsselprodukt für die eigene Produktstrategie, falls Sony irgendwann mal A-Mount einstellen sollte und trotzdem diese Kunden behalten will.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Demnächst Sony NEX Fullframe ?

Beitrag von Frank B. »

Medianaut hat geschrieben:Sicher können sie videomäßig mit der GH2/3 nicht mithalten und mit der 5D MkIII plus MagicLantern schon gar nicht, aber die Hacker-User interessieren Sony eh nicht...
Ja, und ich interessiere mich bald nicht mehr für Sony Fotoapparate ;)
Hab ne NEX 5 von Sony damals zur NEX FS 100 dazu geschenkt bekommen. Die macht gute Fotos, ist aber als Zweitvideokamera fast nicht zu gebrauchen. Natürlich spricht einiges für eine Sonykamera als Zweitgerät (Kompatibilität der Objektive), es ist aber nicht zwingend so, dass man dabei auf Sony angewiesen ist. Ich kann meinen bisher angeschafften Objektivpool ja weiterhin an der NEX FS 100 nutzen. Evtl. hinzukommende Nikon- oder Canonobjektive könnte ich an die FS 100 adaptieren. Da mein Hauptanwendungsbereich auf Video liegt, würde ich so einen Kompromiss eingehen, wenn ich dadurch eine deutliche Verbesserung der Videoqualität der Zweitkamera erreiche. Ich kann mir auch vorstellen, eine Kamera mit fest verbautem Objektiv zu kaufen, wenn die Videoqualität deutlich besser wäre als die der NEX 5. Da fehlen mir allerdings Vergleichsmöglichkeiten.
Aber so ne Nikon D 5200 oder die angekündigte Canon D 70 würden mich schon reizen. Die Frage ist, will Sony wirklich Kunden wie mich verlieren oder sind sie bereit, Leute wie mich zu verlieren, um ihre höherwertigen Produkte nicht zu kanibalisieren? Canon hat ja so ein ähnliches Problem. Panasonic hat nur die AG 101 am Start, die sie ja eigentlich mit der GH2/3 schon kanibalisiert hat, aber trotzdem noch im Programm hält, weil es doch immer einige Leute gibt, die solche Profifeatures zu schätzen wissen. Könnte Sony ja so änlich machen wie Canon oder Panasonic, dass sie ihre Geräteklassen nach Ausstattung staffeln und nicht unbedingt nach Bildqualität.



Medianaut
Beiträge: 171

Re: Demnächst Sony NEX Fullframe ?

Beitrag von Medianaut »

Frank B. hat geschrieben:Ja, und ich interessiere mich bald nicht mehr für Sony Fotoapparate ;)
Sony unterteilt in Professionelle und Consumer-Produkte, und wenn Du Dich mit Deiner NEX-FS100 bereits für Pro entschieden hast, sollst Du halt über den Consumer-Hub die Nase rümpfen, pah:

http://www.sony.de/pro/product/nxcamcorders/nex-fs100e
http://www.sony.de/hub/nex-kompakte-systemkamera
Frank B. hat geschrieben:Hab ne NEX 5 von Sony damals zur NEX FS 100 dazu geschenkt bekommen. Die macht gute Fotos, ist aber als Zweitvideokamera fast nicht zu gebrauchen.
Die NEX-5 habe ich auch – war das allererste Modell und hat es auf sensationelle vier Firmware-Updates bis Version 05 gebracht. Die hat noch einen Video-Crop-Faktor von 1.8, wobei vier Sensor-Pixel einem Video-Pixel entsprechen, wohingegen NEX-5N und NEX-5R die volle Breite mit Video-Crop-Faktor 1.61 skalieren. Ist doch klar, daß Du dieses Consumer-Produkt längst hättest aktualisieren sollen, auch wenn damit in der Tat immer noch gute Photos gelingen.
Frank B. hat geschrieben:Da mein Hauptanwendungsbereich auf Video liegt, würde ich so einen Kompromiss eingehen, wenn ich dadurch eine deutliche Verbesserung der Videoqualität der Zweitkamera erreiche. Ich kann mir auch vorstellen, eine Kamera mit fest verbautem Objektiv zu kaufen, wenn die Videoqualität deutlich besser wäre als die der NEX 5. Da fehlen mir allerdings Vergleichsmöglichkeiten. Aber so ne Nikon D 5200 oder die angekündigte Canon D 70 würden mich schon reizen.
Da mußt Du Dich schon entscheiden, was Du willst. Ich jedenfalls möchte die Adaptiermöglichkeiten spiegelloser Kameras nicht mehr missen. Edelkompakte wie die DSC-RX100 (II) oder DSC-HX50V wären zwar auch reizvoll, kommen aber bei wenig Licht nicht an größere Sensoren ran und an deren Look schon gar nicht. Für mindestens APS-C bis Kleinbild und spiegellos bin ich dann schon auf Sony, Fuji, Samsung, sowie vielleicht noch Leica beschränkt und folglich als Photo-Video-Dual-User mit Schwerpunkt Photographie bei E-Mount recht gut aufgehoben. Derzeit warte ich auf den bevorstehenden Nachfolger der NEX-5R, ob ich mir die noch runtergesetzt kaufe oder gleich das neue Modell – nicht daß ich nicht scharf auf eine NEX mit Vollformat-Sensor wäre, aber die wird mir auf jeden Fall viel zu teuer im Vergleich zu APS-C mit LensTurbo.

Falls Du NEXe videomäßig vergleichen willst, empfehle ich Dir Johnnie Behiri, der die auch schonmal für die BBC einsetzt:

NEX-5N:
NEX-6 (=5R):
NEX-EA50:
A99:

Interessant ist die Kritik am Video der NEX-6 und damit an der technisch identischen NEX-5R, die auch andernorts anklingt – allerdings sind das Beanstandungen auf einem Niveau, in deren Nähe die Videos von Fuji, Samsung oder Leica gar nicht erst kommen:

http://www.digitalcamerainfo.com/conten ... /Video.htm
http://www.eoshd.com/content/9801/new-l ... eo-quality



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Demnächst Sony NEX Fullframe ?

Beitrag von Frank B. »

Du meinst also, dass die neueren Modelle besser sind als das veraltete NEX 5 Modell? Ich kanns leider nicht einschätzen, weil mir der direkte Vergleich von kritischem Material fehlt. Das von Dir verlinkte Material enthält kaum etwas davon. Offensichtlich versuchten die Macher der Beilpielvideos schon solche Fallen zu umschiffen. Es fehlen feinmaschige Gitter, eng gestreifte oder karrierte Kleidung oder Dachziegel. Ich filme sehr viel Reisevideos und Architektur. Da hat man solche Sachen relativ oft im Bild. Nich immer kann man die wuchtige NEX FS 100 einsetzen. Eine deutlich kleinere Knipse mit halbwegs guter Qualität wär schon nicht schlecht.



Medianaut
Beiträge: 171

Re: Demnächst Sony NEX Fullframe ?

Beitrag von Medianaut »

Frank B. hat geschrieben:Du meinst also, dass die neueren Modelle besser sind als das veraltete NEX 5 Modell? Ich kanns leider nicht einschätzen, weil mir der direkte Vergleich von kritischem Material fehlt. Das von Dir verlinkte Material enthält kaum etwas davon. Offensichtlich versuchten die Macher der Beilpielvideos schon solche Fallen zu umschiffen. Es fehlen feinmaschige Gitter, eng gestreifte oder karrierte Kleidung oder Dachziegel. Ich filme sehr viel Reisevideos und Architektur. Da hat man solche Sachen relativ oft im Bild. Nich immer kann man die wuchtige NEX FS 100 einsetzen. Eine deutlich kleinere Knipse mit halbwegs guter Qualität wär schon nicht schlecht.
Naja, Du mußt schon ein bißchen mehr selbst recherchieren als das, was ich hier zusammenstelle, weil da auch nicht alles so sicher ist: Zwar hat schon die NEX-5N eine deutlich bessere Videoqualität bekommen (unter anderem auch mit Zeitlupe und eben dem besserem Crop-Faktor), dafür gab's auch Überhitzungsprobleme – vielleicht mehr mit 24/30/60p als mit 25/50p-Modellen. Die NEX-5R hat dann angeblich wieder einen schwächeren Anti-Alias-Filter für schärfere Photos erhalten mit entsprechenden Nebenwirkungen bei Video – weiß nicht, ob die sich für Video unbedingt lohnt, weil der neue HybridAutofocus sowieso nur für Photos aktiviert ist. Alles Probleme auf hohem Niveau, die viele gar nicht sehen oder bemerken würden. Hängt halt vom Bedarf ab. Allerdings ist so'ne NEX-5…, -6 oder -7… als BackUP-Kamera zur NEX-FS100 nun auch nicht so wirklich die riesige Investition. Sofern Du APS-C-Sensor und Wechselobjektive nicht unbedingt brauchst, gibt's dann sowieso immens viele Alternativen, aber daß die künftige FullFrameNEX speziell für Video interessant werden könnte, halte ich weiterhin für sehr fraglich, weil die Prioritäten extremst klar auf Photographie liegen werden…



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Demnächst Sony NEX Fullframe ?

Beitrag von Frank B. »

Naja, vielleicht trabe ich mal mit der SD Karte in den Elektronikmarkt und probier es mal aus. Würd mich echt mal interessieren, ob sich die Quali verändert/ verbessert hat.



Medianaut
Beiträge: 171

Re: Demnächst Sony NEX Fullframe ?

Beitrag von Medianaut »

Frank B. hat geschrieben:Naja, vielleicht trabe ich mal mit der SD Karte in den Elektronikmarkt und probier es mal aus. Würd mich echt mal interessieren, ob sich die Quali verändert/ verbessert hat.
Ja, mach' mal, wobei im größten Elektronik-Tempel hier merkwürdigerweise fast alle Sony-Kameras weggeräumt wurden. Zum Vergleich sind mir außerdem gerade Nachtaufnahmen mit einer NEX-5N begegnet, die mit der NEX-5 aber deutlich heftiger gegrieselt hätten:



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Demnächst Sony NEX Fullframe ?

Beitrag von Frank B. »

Hm, da steht aber am Anfang "Lens Turbo Test". Hab noch nie Aufnahmen mit LT an der NEX 5 gesehen, weiß von daher auch nicht, wie stark diese rauschen.



Medianaut
Beiträge: 171

Re: Demnächst Sony NEX Fullframe ?

Beitrag von Medianaut »

Frank B. hat geschrieben:Hm, da steht aber am Anfang "Lens Turbo Test". Hab noch nie Aufnahmen mit LT an der NEX 5 gesehen, weiß von daher auch nicht, wie stark diese rauschen.
Naja, auf jeden Fall rauscht dieses Video mit einer NEX-5N weniger als meine NEX-5 – egal ob Lens Turbo oder nicht, zumal da sowieso keine superlichtstarken Objektive dran waren.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Demnächst Sony NEX Fullframe ?

Beitrag von Frank B. »

Naja, werd sie mir auf alle Fälle mal näher ansehen. Vielleicht kommt ja auch noch mal was besseres von Sony. In diesem Jahr brauch ich nicht unbedingt ne neue Kamera.



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Demnächst Sony NEX Fullframe ?

Beitrag von nachtaktiv »

die 5n hat im gegensatz zur 5 doch deutlich aufgestockt, ich würde sogar sagen, für video wurde sie erst richtig tauglich gemacht : volle kontrolle über blende, iso und shutter, besserer sensor mit weniger rauschen, und der akku ist bei weitem nicht mehr so schnell leer wie beim vorgängermodell.

der umstieg auf ne 5n lohnt sich da in jeden fall. gut, wenn man ne fs100 hat, nicht nötig.

bin mal gespannt, ob dieses jahr wieder ne neue 5er kommt, und was die dann kann. der umstieg auf die 5R war jedenfalls für mich nicht interessant.



Medianaut
Beiträge: 171

Re: Demnächst Sony NEX Fullframe ?

Beitrag von Medianaut »

nachtaktiv hat geschrieben:bin mal gespannt, ob dieses jahr wieder ne neue 5er kommt, und was die dann kann. der umstieg auf die 5R war jedenfalls für mich nicht interessant.
Die NEX-5N war von LensCompensation abgesehen in der Tat vor allem videomäßig wirklich interessant, aber die NEX-5R hat photomäßig viel gebracht, insbesondere den HybridAF und das zusätzliche Einstellrad. Allein für Video hätte ich zischen diesen Modellen Entscheidungsschwierigkeiten, weil sie beide ihre Vor- und Nachteile haben. Photomäßig hingegen ist das eine stetige Weiterentwicklung.

Nachdem Saturn und MediaMarkt ihre NEX-5RL kürzlich massiv abgepreist hatten und dieses Modell in England bereits für £449 verkauft wird, dürfte die Produktion des Nachfolgemodells bereits angelaufen sein, zumal die NEX-5R nicht mehr produziert werden sollte.

Dummerweise kommen diese Rumour-Sites mit Infos inzwischen nur noch kurz vor der Produktveröffentlichung rüber, sonst hätte ich mir vielleicht längst schon die 5RL gekauft…



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Demnächst Sony NEX Fullframe ?

Beitrag von Frank B. »

So, war mal dieser Tage in einem Elektronikmarkt in der nächst größeren Stadt. Hatte aber leider nicht so viel Zeit. Schnell dort ne SD-Karte gekauft und den netten Verkäufer gebeten, mir mal Aufnahmen mit der NEX 5N und der NEX 6 zu erlauben. Hat er auch gemacht. Nun konnte ich die wenigen Sekunden Aufnahmen auf meinem Schnittrechner begutachten.
Auf den ersten Blick gefallen mir die Aufnahmen der NEX 6 besser. Ich konnte die Kameras allerdings nur im Automatikmodus testen, da sie doch ein wenig anders aufgebaut sind, als meine alte NEX 5 und ich, wie gesagt, sehr wenig Zeit hatte, mich mit den manuellen Einstellungen auseinander zu setzen.
Die 5N scheint deutlich stärker zu Aliasing/Moirè zu neigen als die 6. Die 5N liegt doch eher auf dem Niveau meiner NEX 5. Die 6er scheint etwas besser zu sein. Mal sehen, vielleicht hole ich mir die dann doch, denn das Aliasing war relativ gering ausgeprägt. Moirè hab ich kaum gesehen. Ein klein wenig in einem Deckenventilator oder ähnlichem. Aber da hätten andere Cams sicher auch was gezeigt. Mir geht es eben nur um eine Zweitkamera mit Foto- und Videofunktion, bei der das Video so brauchbar ist, dass man es halbwegs mit den Aufnahmen meiner FS 100 mischen kann.



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Demnächst Sony NEX Fullframe ?

Beitrag von nachtaktiv »

joa, dann nimm die 6... ich für meinen teil bin mit der 5n + LT glücklich geworden...

könnte allerdings noch ne US 5n gebrauchen, weil 10 fps mehr für slomo ....

für mich hat sich das thema FF zumindest so lange erledigt, wie die FF weit oberhalb des preises von aktueller 5er + LT liegt. oder anders gesagt : lieber schummel FF mit diversen einschränkungen, anstatt das vierfache (3000 $? : http://fotorumorik.de/sony-nex-ff-aktue ... ormat-nex/ ) zu zahlen.

und ich denke, da stehe ich mit der meinung nicht alleine, zumal video nicht so anspruchsvoll ist wie foto...



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Demnächst Sony NEX Fullframe ?

Beitrag von Frank B. »

Ja, mich reizt FF nun auch nicht so. Mir reichen die Unschärfemöglichkeiten von APS-C vollkommen aus. Mehr braucht für mich gar nicht zu sein, fände ich für meinen Anwendungszweck sogar eher hinderlich. Vom Preis und der engeren Objektivauswahl mal ganz abgesehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mac SSD Speed Messung?
von rush - Do 21:05
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 20:53
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Do 20:10
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54