FullFrame sind 0.980" x 0.735" (24.89 x 18.66 mm), sowie Teile davon je nach verwendetem Seitenverhältnis, und Photo-FullFrame ist 24 x 36mm.Jan hat geschrieben:Es wird wohl eher eine 1 Zoll reine Videokamera kommen.
Die Vermutung hast du vor einer ganzen Weil schon geäußert.Jan hat geschrieben:Es wird wohl eher eine 1 Zoll reine Videokamera kommen.
Das glaube ich eher nicht, daß Sony sich in Sachen Video-Implementierung anstrengen wird, denn das haben die nicht einmal bei ihrer DSC-RX1 Premium-Kamera getan. Wahrscheinlich wollen die ihre Märkte für Video und Photographie so lange wie möglich getrennt halten und können sich auch ganz gut ausruhen, weil sie trotz aller Einschränkungen immer noch die besten spiegellosen APS-C-Kameras für Dual-Nutzung anbieten. Insbesondere Fuji und vielleicht auch Samsung mögen zwar bessere Objektive haben, Leica hat sie auf jeden Fall (und sogar Vollformat-Sensoren), aber von allen diesen Firmen bietet Sony mit seinen NEX-Knipsen immer noch die besten Video-Funktionen. Sicher können sie videomäßig mit der GH2/3 nicht mithalten und mit der 5D MkIII plus MagicLantern schon gar nicht, aber die Hacker-User interessieren Sony eh nicht, und so lange die NEXen gute Photo-Besprechungen bekommen mit Formulierungen wie "Video looks great as always, but I'm not a video guy" reicht denen das, denn die Photo-Konkurrenz für APS-C sind 24x36mm-Kleinbild-Sensoren, aber keinesfalls µ4/3.Frank B. hat geschrieben:Was Sony auch rausbringen mag, sie müssen sich auf alle Fälle bei der Aliasing/ Moirèlastigkeit verbessern. Da sind sie inzwischen bei den Fotoapparaten mit Videofunktion von Canon, Panasonic und Nikon abgehängt. Anders sieht es natürlich bei den reinen Videokameras aus. Da sind die FS 100 und die 700 mit ihren eigens für Video entwickelten Chips besser bzw. genau so gut. Sony hat aber nichts, was mit einer GH3, einer 5D MkIII oder einer Nikon D 5200 mithalten könnte
Ja, und ich interessiere mich bald nicht mehr für Sony Fotoapparate ;)Medianaut hat geschrieben:Sicher können sie videomäßig mit der GH2/3 nicht mithalten und mit der 5D MkIII plus MagicLantern schon gar nicht, aber die Hacker-User interessieren Sony eh nicht...
Sony unterteilt in Professionelle und Consumer-Produkte, und wenn Du Dich mit Deiner NEX-FS100 bereits für Pro entschieden hast, sollst Du halt über den Consumer-Hub die Nase rümpfen, pah:Frank B. hat geschrieben:Ja, und ich interessiere mich bald nicht mehr für Sony Fotoapparate ;)
Die NEX-5 habe ich auch – war das allererste Modell und hat es auf sensationelle vier Firmware-Updates bis Version 05 gebracht. Die hat noch einen Video-Crop-Faktor von 1.8, wobei vier Sensor-Pixel einem Video-Pixel entsprechen, wohingegen NEX-5N und NEX-5R die volle Breite mit Video-Crop-Faktor 1.61 skalieren. Ist doch klar, daß Du dieses Consumer-Produkt längst hättest aktualisieren sollen, auch wenn damit in der Tat immer noch gute Photos gelingen.Frank B. hat geschrieben:Hab ne NEX 5 von Sony damals zur NEX FS 100 dazu geschenkt bekommen. Die macht gute Fotos, ist aber als Zweitvideokamera fast nicht zu gebrauchen.
Da mußt Du Dich schon entscheiden, was Du willst. Ich jedenfalls möchte die Adaptiermöglichkeiten spiegelloser Kameras nicht mehr missen. Edelkompakte wie die DSC-RX100 (II) oder DSC-HX50V wären zwar auch reizvoll, kommen aber bei wenig Licht nicht an größere Sensoren ran und an deren Look schon gar nicht. Für mindestens APS-C bis Kleinbild und spiegellos bin ich dann schon auf Sony, Fuji, Samsung, sowie vielleicht noch Leica beschränkt und folglich als Photo-Video-Dual-User mit Schwerpunkt Photographie bei E-Mount recht gut aufgehoben. Derzeit warte ich auf den bevorstehenden Nachfolger der NEX-5R, ob ich mir die noch runtergesetzt kaufe oder gleich das neue Modell – nicht daß ich nicht scharf auf eine NEX mit Vollformat-Sensor wäre, aber die wird mir auf jeden Fall viel zu teuer im Vergleich zu APS-C mit LensTurbo.Frank B. hat geschrieben:Da mein Hauptanwendungsbereich auf Video liegt, würde ich so einen Kompromiss eingehen, wenn ich dadurch eine deutliche Verbesserung der Videoqualität der Zweitkamera erreiche. Ich kann mir auch vorstellen, eine Kamera mit fest verbautem Objektiv zu kaufen, wenn die Videoqualität deutlich besser wäre als die der NEX 5. Da fehlen mir allerdings Vergleichsmöglichkeiten. Aber so ne Nikon D 5200 oder die angekündigte Canon D 70 würden mich schon reizen.
Naja, Du mußt schon ein bißchen mehr selbst recherchieren als das, was ich hier zusammenstelle, weil da auch nicht alles so sicher ist: Zwar hat schon die NEX-5N eine deutlich bessere Videoqualität bekommen (unter anderem auch mit Zeitlupe und eben dem besserem Crop-Faktor), dafür gab's auch Überhitzungsprobleme – vielleicht mehr mit 24/30/60p als mit 25/50p-Modellen. Die NEX-5R hat dann angeblich wieder einen schwächeren Anti-Alias-Filter für schärfere Photos erhalten mit entsprechenden Nebenwirkungen bei Video – weiß nicht, ob die sich für Video unbedingt lohnt, weil der neue HybridAutofocus sowieso nur für Photos aktiviert ist. Alles Probleme auf hohem Niveau, die viele gar nicht sehen oder bemerken würden. Hängt halt vom Bedarf ab. Allerdings ist so'ne NEX-5…, -6 oder -7… als BackUP-Kamera zur NEX-FS100 nun auch nicht so wirklich die riesige Investition. Sofern Du APS-C-Sensor und Wechselobjektive nicht unbedingt brauchst, gibt's dann sowieso immens viele Alternativen, aber daß die künftige FullFrameNEX speziell für Video interessant werden könnte, halte ich weiterhin für sehr fraglich, weil die Prioritäten extremst klar auf Photographie liegen werden…Frank B. hat geschrieben:Du meinst also, dass die neueren Modelle besser sind als das veraltete NEX 5 Modell? Ich kanns leider nicht einschätzen, weil mir der direkte Vergleich von kritischem Material fehlt. Das von Dir verlinkte Material enthält kaum etwas davon. Offensichtlich versuchten die Macher der Beilpielvideos schon solche Fallen zu umschiffen. Es fehlen feinmaschige Gitter, eng gestreifte oder karrierte Kleidung oder Dachziegel. Ich filme sehr viel Reisevideos und Architektur. Da hat man solche Sachen relativ oft im Bild. Nich immer kann man die wuchtige NEX FS 100 einsetzen. Eine deutlich kleinere Knipse mit halbwegs guter Qualität wär schon nicht schlecht.
Ja, mach' mal, wobei im größten Elektronik-Tempel hier merkwürdigerweise fast alle Sony-Kameras weggeräumt wurden. Zum Vergleich sind mir außerdem gerade Nachtaufnahmen mit einer NEX-5N begegnet, die mit der NEX-5 aber deutlich heftiger gegrieselt hätten:Frank B. hat geschrieben:Naja, vielleicht trabe ich mal mit der SD Karte in den Elektronikmarkt und probier es mal aus. Würd mich echt mal interessieren, ob sich die Quali verändert/ verbessert hat.
Naja, auf jeden Fall rauscht dieses Video mit einer NEX-5N weniger als meine NEX-5 – egal ob Lens Turbo oder nicht, zumal da sowieso keine superlichtstarken Objektive dran waren.Frank B. hat geschrieben:Hm, da steht aber am Anfang "Lens Turbo Test". Hab noch nie Aufnahmen mit LT an der NEX 5 gesehen, weiß von daher auch nicht, wie stark diese rauschen.
Die NEX-5N war von LensCompensation abgesehen in der Tat vor allem videomäßig wirklich interessant, aber die NEX-5R hat photomäßig viel gebracht, insbesondere den HybridAF und das zusätzliche Einstellrad. Allein für Video hätte ich zischen diesen Modellen Entscheidungsschwierigkeiten, weil sie beide ihre Vor- und Nachteile haben. Photomäßig hingegen ist das eine stetige Weiterentwicklung.nachtaktiv hat geschrieben:bin mal gespannt, ob dieses jahr wieder ne neue 5er kommt, und was die dann kann. der umstieg auf die 5R war jedenfalls für mich nicht interessant.