Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips Forum



Gute-Dokus.de



Hinweise auf interessante Clips im Netz sowie Filme im Fernsehen und Kino (inkl. Dokus übers Filmemachen)
Antworten
fionn
Beiträge: 6

Gute-Dokus.de

Beitrag von fionn »

Hi!

seit ein paar Wochen betreibe ich den Blog Gute-Dokus.de und wollte Euch den gerne vorstellen!


Noch ein Doku-Blog?

Was macht ihn anders?

Die Auswahl soll ihn anders machen.
Die Dokus müssen richtig gut sein, das heißt, ich setze auf Qualität statt Quantität.

-1x die Woche gibt es den Tipp am Sonntag
-es ist möglich die Dokus nach ihrer Länge zu sortieren, falls man mal nur etwas Kurzes ansehen möchte
-die Serie unter 8min soll für die kurze Unterhaltung und Bildung sein und kommt mehrmals die Woche

Auf Facebook ist die Seite auch vertreten:

https://www.facebook.com/pages/Gute-Dok ... 61?ref=hl

Würde mich über einen Besuch freuen und hoffe auch von Euch Tipps für gute Dokus zu bekommen!

Viele Grüße
Fionn



Frank Glencairn
Beiträge: 22720

Re: Gute-Dokus.de

Beitrag von Frank Glencairn »

Nicht ganz uneigennützig ;-) - aber das wär womöglich was für dich:



MLJ
Beiträge: 2193

Re: Gute-Dokus.de

Beitrag von MLJ »

@Frank Glencairn
Ich habe mir gerade "Man of Steel" angesehen und muss sagen (schreiben) wirklich toll gemachte Doku, ehrlich. Aber sollte es nicht "Men of Steel" heissen ? ;) Kann man von dir noch mehr Kurz-Doku's sehen oder bleibt es erst einmal beim Pilot ?

Hier mein Fazit in Kürze zu "Man of Steel":
Grading: Gut gemacht, sehr Harmonisch.
Schnitt: Ebenfalls gut, guter Rythmus
Kamera: Gute Kameraführung, kein weiterer Kommentar nötig ;)
Insgesamt: Sehr stimmig und ausgewogen.

Wo hast du die Burschen aufgetrieben, die so alte "Schätzchen" wieder flott machen ?

Beste Grüsse, Mickey Lee
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



MLJ
Beiträge: 2193

Re: Gute-Dokus.de

Beitrag von MLJ »

@fionn
Gut gemachte Seite, aber leider starten die Videos nicht :( Ich hoffe, man muss nicht extra Plugins von euch installieren, damit es funktioniert.

Beste Grüsse, Mickey Lee
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



Frank Glencairn
Beiträge: 22720

Re: Gute-Dokus.de

Beitrag von Frank Glencairn »

MLJ hat geschrieben:@Frank Glencairn
Ich habe mir gerade "Man of Steel" angesehen und muss sagen (schreiben) wirklich toll gemachte Doku, ehrlich. Aber sollte es nicht "Men of Steel" heissen ? ;) Kann man von dir noch mehr Kurz-Doku's sehen oder bleibt es erst einmal beim Pilot ?

Hier mein Fazit in Kürze zu "Man of Steel":
Grading: Gut gemacht, sehr Harmonisch.
Schnitt: Ebenfalls gut, guter Rythmus
Kamera: Gute Kameraführung, kein weiterer Kommentar nötig ;)
Insgesamt: Sehr stimmig und ausgewogen.

Wo hast du die Burschen aufgetrieben, die so alte "Schätzchen" wieder flott machen ?

Beste Grüsse, Mickey Lee
Danke für die Blumen Mickey.

Gustav ist ein alter Freund von mir, ich mußte ihn als nicht extra auftreiben ;-)

Ja ich mach noch mehr von diesen 10Minuten Dokumentationen, aber weil ich damit Geld verdienen muß, kann ich sie nicht alle in's Netz stellen.
Ich arbeite gerade an zwei Staffeln a 10 Sendungen.



fionn
Beiträge: 6

Re: Gute-Dokus.de

Beitrag von fionn »

MLJ hat geschrieben:@fionn
Gut gemachte Seite, aber leider starten die Videos nicht :( Ich hoffe, man muss nicht extra Plugins von euch installieren, damit es funktioniert.

Beste Grüsse, Mickey Lee
Dankeschön!

Echt, bei Dir starten die Videos nicht?
Die Vimeovideos streiken bei mir in manchen Fällen auch, aber hier nicht...

Ehrlich gesagt, bin ich da jetzt etwas überfordert... Mal F5 für Aktualisierung der Seite drücken und probieren?

Hoffentlich klappt es!

Danke fürs Feedback!



fionn
Beiträge: 6

Re: Gute-Dokus.de

Beitrag von fionn »

Frank Glencairn hat geschrieben:Nicht ganz uneigennützig ;-) - aber das wär womöglich was für dich:

Super Doku!

Bin mir noch nicht ganz sicher ob sie zum Konzept passt, denn die Dokus die ich vorstelle, sollen möglichst ungewöhnliche, neue Perspektiven zeigen.
Die Restaurierung von Oldtimern ist auch außergewöhnlich, aber auf der anderen Seite auch wieder ziemlich "normal"...

Habe das Video zu meinen Favoriten hinzugefügt ;-)

Wenn Du andere Dokus aus Deiner neuen Staffel online stellen solltest, würde ich mich freuen, wenn Du einen Link postest!



Frank Glencairn
Beiträge: 22720

Re: Gute-Dokus.de

Beitrag von Frank Glencairn »

Bei der Serie geht's eigentlich nicht in erster Linie um das, WAS die Leute machen, sondern um Leute DIE etwas mit ihrem ganze Herzblut machen und was sie dazu antreibt nur genau das, und nichts anderes machen zu können.



RUKfilms
Beiträge: 1054

Re: Gute-Dokus.de

Beitrag von RUKfilms »

lieber reich und gesund als arm und krank



MLJ
Beiträge: 2193

Re: Gute-Dokus.de

Beitrag von MLJ »

@fionn
Habe es noch mal probiert, auch mit F5, aber nix, tote Hose, kein Video lässt sich abspielen. Ich wohne in "belle France", kann es sein, das ich die Videos deswegen nicht sehen kann ? Wäre wirklich schade. Ich habe es mit Firefox und Opera probiert, IE nutze ich nicht.

Was die Doku "Man of Steel" angeht so solltest du noch mal darüber nachdenken. In so einer kurzen Zeit, wo andere 90 Minuten brauchen, so viel zu zeigen ist wirklich schwer und verstehe dein Argument nicht "ob sie zum Konzept passt". Eine gute Doku passt überall, meinst du nicht ? ;)

@Frank Glencairn
War wirklich ehrlich gemeint, hat mir wirklich sehr gut gefallen. Hast du schon mal darüber nachgedacht das verschiedenen Sendern anzubieten ? Ich bin ein "Doku-Freak" und würde gerne mehr davon sehen. Mit "Gustav" hast du einen "Glücksgriff" gehabt, ehrlich. Ist vielleicht eine DVD geplant mit den Doku-Serien die man dann kaufen kann ? Weiter so, du hast bei "Man of Steel" alles richtig gemacht, grosses Kompliment. :)

Beste Grüsse, Mickey Lee
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



Frank Glencairn
Beiträge: 22720

Re: Gute-Dokus.de

Beitrag von Frank Glencairn »

Natürlich hab ich darüber nachgedacht ;-)

Das hab ich mit "ich muß Geld damit verdienen" gemeint.
Deshalb steht auch nur der Pilot online.

Es gibt Vorgespräche mit einigen Sendern, sieht nicht mal so schlecht aus.
Aber ich glaubs erst, wenn es unterschrieben auf dem Tisch liegt, geredet wird in unserer Branche immer viel.

Ich hab auch längere Sachen in der Mache. Stunde Null-Entering Germany z.b - sollte ende des Jahres fertig werden.

Teaser:





MLJ
Beiträge: 2193

Re: Gute-Dokus.de

Beitrag von MLJ »

@Frank Glencairn
Also, es gibt 2 Möglichkeiten: Entweder hast DU dich von Spielberg's "Der Soldat James Ryan" inspirieren lassen oder ER hat sich von DIR inspirieren lassen :)

"Entering Germany" und "Join for Victory" machen Lust auf mehr. Mir gefällt deine Kameraführung und Schnitttechnik. Sag mal, drehst du auf Schnitt denn das sieht fast danach aus. Ich hoffe, das klappt mit den Sendern und möchte dich bitten die Sendetermine hier rein zustellen. Ich hoffe die sind nicht Blind und senden es, viel Glück :)

Beste Grüsse, Mickey Lee
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



dienstag_01
Beiträge: 13416

Re: Gute-Dokus.de

Beitrag von dienstag_01 »

Einen Film wie Man Of Steel versteh ich überhaupt nicht. Dieser Slider Cam glaube ich kein Bild. Wirkt wie ein verhinderter Spielfilm. Bei Dokumentationen geht es aber auch um Authentizität.
Gut geschnitten? Für mich ist das geschnitten wie man hallt einen Imagefilm schneidet. Da eine Bewegung und da noch eine anders herum und jetzt mal ein Standbild. Und immer schön Musik drunter.
Wollte ich bloß mal anmerken, verlangt in meinen Augen nach Kritik. Weil diese Art einfach auch überhand nimmt.



Frank Glencairn
Beiträge: 22720

Re: Gute-Dokus.de

Beitrag von Frank Glencairn »

Danke Mickey.

Klingt jetzt vielleicht komisch, aber ich schneide tatsächlich im Kopf während des Drehens.

Und ja, sollte es mal soweit sein, sag ich Bescheid wenn was gesendet wird.



Frank Glencairn
Beiträge: 22720

Re: Gute-Dokus.de

Beitrag von Frank Glencairn »

dienstag_01 hat geschrieben:Einen Film wie Man Of Steel versteh ich überhaupt nicht. Dieser Slider Cam glaube ich kein Bild. Wirkt wie ein verhinderter Spielfilm. Bei Dokumentationen geht es aber auch um Authentizität.
Gut geschnitten? Für mich ist das geschnitten wie man hallt einen Imagefilm schneidet. Da eine Bewegung und da noch eine anders herum und jetzt mal ein Standbild. Und immer schön Musik drunter.
Wollte ich bloß mal anmerken, verlangt in meinen Augen nach Kritik. Weil diese Art einfach auch überhand nimmt.
Das nennt sich: Cinematic Non Fiction.

Die Zeiten wo Dokumentarfilmer vor lauter Angst, irgendwas könnte nicht authentisch genug sein, am liebsten die Kamera in eine Ecke stellen, laufen lassen und nach ner Woche wieder kommen würden, nur damit ja nix "verfälscht" wird, sind gottseidank vorbei.

Es geht mir um das erzählen von Geschichten und nicht um das stumpfe abfilmen der Realität. Und alles was die Geschichte unterstützt, das mach ich.

Daß ich dabei die selben Mittel wie im Fiction Bereich verwende halte ich für völlig legitim. Ich will die Latte einfach etwas höher legen und damit den Schwerpunkt auf Inhalte und nicht - wie das früher gemacht wurde und teilweise immer noch gemacht wird - nur auf äußere "Realität".

Das ist natürlich aufwändiger und anstrengender, aber wenn ich mein Publikum damit besser unterhalten kann, geh ich gerne die extra Meile, die dazu nötig ist.



dienstag_01
Beiträge: 13416

Re: Gute-Dokus.de

Beitrag von dienstag_01 »

Ich will die Latte einfach etwas höher legen und damit den Schwerpunkt auf Inhalte und nicht - wie das früher gemacht wurde und teilweise immer noch gemacht wird - nur auf äußere "Realität".
Inhalt sehe ich eben leider gar nicht. (Inhalt jetzt als Erzählung verstanden, die über den Text des Gesprochenen hinaus geht.) Und, du hast es ja selber geschrieben, dich interessieren Menschen, die das was sie machen, mit Herzblut machen. Wo sehe ich das?
Nee, nee, und das was du unterhaltend nennst, spiegelt für mich nur ein fehlendes Vertrauen an filmischem Erzählen. Mich als Zuschauer glaubtst du nur als Konsumenten bedienen zu können, dem man alles gefällig präsentieren muss. Dabei wäre ich eigentlich leicht zu INTERESSIEREN. Aber da ist nichts.



Frank Glencairn
Beiträge: 22720

Re: Gute-Dokus.de

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich denke du bist noch zu sehr in einem Schubladendenken gefangen.

Ich hab keine Lust eine weitere "Sendung mit der Maus Doku" zu drehen, mit linearer Erzählung, einem Erklärbär Sprecher und Talking Head Interviews. Dokus die investigativ eindringen und alles bis ins kleinste erklären wollen. Davon gibt es bereits jede Menge, und sie langweilen mich zu Tode.

Meine Erzählweise ist ganz bewußt impressionistisch, nonlinear und die Sprache weitgehend von den Bildern abgekoppelt. Nichts davon ist zufällig entstanden, sondern weil ich es genau so wollte.

So habe ich auch ganz bewußt den "Middleman" raus genommen, d.h. kein Reporter, kein Sprecher, der zwischen meinem "Protagonisten" und dem Zuseher steht und die Vermittlerrolle übernimmt, sondern der direkte, unmittelbare Zugang. So wie dir ein Fremder der dir etwas über sein Leben am Lagerfeuer erzählt, manchmal abschweift, einen Gedanken verfolgt und dann einfach stehen lässt und den Faden an einer anderen Stelle wieder aufnimmt.

Und das ist erst der Anfang. Man of Steel war ein Experiment, bei dem ich das alles zum ersten mal ausprobiert habe und dafür bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis.



dienstag_01
Beiträge: 13416

Re: Gute-Dokus.de

Beitrag von dienstag_01 »

Frank Glencairn hat geschrieben:Meine Erzählweise ist ganz bewußt impressionistisch,
Impressionistisch? Na gut, als Gedanke versteh ich das zumindest. Sehe ich aber nicht, ich sehe Design. Als Oberfläche. Illustrierend.
Frank Glencairn hat geschrieben:So wie dir ein Fremder der dir etwas über sein Leben am Lagerfeuer erzählt, manchmal abschweift, einen Gedanken verfolgt und dann einfach stehen lässt und den Faden an einer anderen Stelle wieder aufnimmt.
Ach, das wär schön.



fionn
Beiträge: 6

Re: Gute-Dokus.de

Beitrag von fionn »

MLJ hat geschrieben:@fionn
Habe es noch mal probiert, auch mit F5, aber nix, tote Hose, kein Video lässt sich abspielen. Ich wohne in "belle France", kann es sein, das ich die Videos deswegen nicht sehen kann ? Wäre wirklich schade. Ich habe es mit Firefox und Opera probiert, IE nutze ich nicht.

Beste Grüsse, Mickey Lee
Echt komisch.
Habe einen Proxy mit "belle France" mal zwischen geschaltet und kann die Videos abspielen. Sorry, mein Latein ist da am Ende.
Und wenn Du die Clips auf YouTube/Vimeo abspielst?
MLJ hat geschrieben:
Was die Doku "Man of Steel" angeht so solltest du noch mal darüber nachdenken. In so einer kurzen Zeit, wo andere 90 Minuten brauchen, so viel zu zeigen ist wirklich schwer und verstehe dein Argument nicht "ob sie zum Konzept passt". Eine gute Doku passt überall, meinst du nicht ? ;)

Beste Grüsse, Mickey Lee
Wie gesagt, überlege es.
Aber damit die Seite auch genügend Leute anzieht, muss die Doku halt auch etwas peppiger sein - gerade auch vom Inhalt her.

Und die Doku "Man of Steel" ist sicherlich gut gelungen, aber ihr fehlt etwas pepp... Sie ist sehr ruhig gehalten und braucht einen geduldigen Zuschauer.

Zu meiner Zielgruppe sollen auch Teenager gehören und da kann ich mir gut vorstellen, dass die bei dieser Doku nicht unbedingt dranbleiben.[/u]



MLJ
Beiträge: 2193

Re: Gute-Dokus.de

Beitrag von MLJ »

@fionn
YT und Vimeo laufen, heute konnte ich zumindest den Anfang von der Doku über Britney Spears sehen, aber hing dann nach etwa 3 Minuten und ging nicht weiter. Wirklich schade und kann dir im Moment auch nicht sagen woran das liegen könnte. Möglicherweise ist die Auslastung zu hoch und der Server macht dann dicht, keine Ahnung. Ich werde es nochmal probieren und gebe dir hier Bescheid, ok ? Ach ja, an meinem Internet Zugang liegt es bestimmt nicht, der ist schnell genug :)

Zur Doku "Man of Steel": Ich kann da deine Meinung dazu nicht teilen. Ich finde diese Doku erfrischend anders und wirklich gut gemacht. Aber jeder hat seinen eigenen Geschmack und das ist gut so ;) Was meinst du genau mit "nicht genug Pepp" ?

@Frank Glencairn
Zitat:
"schneide tatsächlich im Kopf während des Drehens."
Zitat ende.

Respekt, das ist nicht einfach und ich selbst mache das genau so. "Auf Schnitt drehen" gehört zur "Königsdisziplin" und erfordert sehr viel Erfahrung und Vorbereitung.

@dienstag_01
Zitat:
"Gut geschnitten? Für mich ist das geschnitten wie man hallt einen Imagefilm schneidet. Da eine Bewegung und da noch eine anders herum und jetzt mal ein Standbild. Und immer schön Musik drunter.
Wollte ich bloß mal anmerken, verlangt in meinen Augen nach Kritik. Weil diese Art einfach auch überhand nimmt."
Zitat ende.

Nun, dem kann ich so nicht beipflichten. Was würdest du denn als eine "Gut geschnittene Doku" als Beispiel nehmen ? Hast du "Nomaden der Lüfte", "Micro Kosmos", "Atlantis" oder "Planet Erde" gesehen ? Die wurden auch nicht nach "typischer" Doku-Manier gedreht und sind nur wenige Beispiele von vielen. Nach welcher "Kritik" würde denn "Man of Steel" verlangen und welche "Art" nimmt da Überhand ?

Sicher, jeder hat seinen eigenen Geschmack und finde das auch gut, aber es würde mich schon interessieren warum du "Man of Steel" mit einem Imagefilm vergleichst. Das sehe ich nicht so, ehrlich.

@All
Bitte nicht falsch verstehen: Ich bin von "Man of Steel" begeistert und finde es nur schade, das man hier nicht den Mut hat mal eine verdiente Anerkennung auszusprechen. An etwas rum zu nörgeln ist eine Sache, selber besser machen eine andere. Ich vertrete hier nur MEINE Meinung und spreche NICHT für andere, ok ? :) Und Bitte: Es soll sich niemand angegriffen fühlen, alles klar ;)

Beste Grüsse, Mickey Lee
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



fionn
Beiträge: 6

Re: Gute-Dokus.de

Beitrag von fionn »

Die Schnitte sind schon sehr ruhig und geduldig (lange Einstellungen zB).

Krass formuliert: Der Inhalt ist auch nicht spektakulär:
Ein paar Schrauber schrauben halt...

Es ist eine schöne Doku, keine Frage.
Aber es passiert nichts Spektakuläres.
Plump gesagt: Man kann sich schon ziemlich gut im Voraus vorstellen, was für ein Inhalt die Doku haben wird.

Schwieriger wird es da bei Einblicken in das Leben eines Kriegsreporters, den Eroberungszügen von Ameisen in Europa, den Szenarien eines U.K. Austrittes aus der EU....

Solche Entscheidungen, ob eine Doku reinkommt oder nicht, werden letztlich oft auch aus dem Bauch entschieden.



dienstag_01
Beiträge: 13416

Re: Gute-Dokus.de

Beitrag von dienstag_01 »

@MLJ
Unter "gut geschnitten" verstehe ich, besser als der Durchschnitt.
Und ich wollte eigentlich nur sagen, nö, das ist n Schema. Mehr nicht.
Aber der Schnitt in Verbindung mit der Kamera hat tatsächlich etwas Imagefilm-mäßiges. Warum? Nicht nur, weil man es dort oft sieht: Eine Maschine, ein Bohrer - profan. Aber eine Maschine, eine langsame Fahrt um den sich stetig ins Metall senkenden Bohrer - das ist doch gleich ein andres Gefühl von Wertigkeit. Wie ein Diamant.
Nur: kein Fachmann würde auf Grund dieses überwältigenden Bildes diese Maschine kaufen. Er würde sich die Spezifikationen anschauen.
Darf ich Fragen, wie du dich verhalten würdest?
Was den Bereich (Dokumentar-) Film betrifft, scheinst du der Meinung zu sein, dass eine so äusserliche Herangehensweise nicht nur ihre Berechtigung hat, sondern auch dem Erkenntnisgewinn dient.
Mir gefällt ja die eine Unterschrift, die man hier immer mal im Forum findet: nogo ;)

EDIT: Bei Ausdrücken wie Wertigkeit muss man sich bei mir immer die Anführungszeichen mitdenken. Das IST nämlich nichts, WIRKT nur so.



Tobsn
Beiträge: 281

Re: Gute-Dokus.de

Beitrag von Tobsn »

MLJ hat geschrieben:Zur Doku "Man of Steel": Ich kann da deine Meinung dazu nicht teilen. Ich finde diese Doku erfrischend anders und wirklich gut gemacht. Aber jeder hat seinen eigenen Geschmack und das ist gut so ;) Was meinst du genau mit "nicht genug Pepp" ?
Moin,

ich finde, dass da wirklich schöne Bilder dabei sind und ich habe mir den Film gerne angesehen. Erfrischen anders kann ich den aber nicht finden. Diese Art von Doku läuft in den Vimeo Doku Charts rauf und runter. Ist eben gerade (eigentlich schon länger) in Mode. Dennoch, schöner als die Sendung mit der Maus ist es allemal...

T



MLJ
Beiträge: 2193

Re: Gute-Dokus.de

Beitrag von MLJ »

@dienstag_01
Wie ich mich verhalten würde ? Nun, das kann ich dir nicht genau sagen, weil ich die Bilder auf mich wirken lasse und was Maschinen angeht, so ist das wohl eher etwas für den Fachmann oder wenn man gezielt die Funktion einer Maschine vorstellen möchte, filmisch gesehen. Was die äusserliche Herangehensweise angeht so sehe ich da keine besonderen Faktoren denn das Ergebnis muss stimmig und Harmonisch sein. Ich nehme mal als Beispiel die Doku's von Bernhard Grzimek, die waren auch nicht nach dem heute typischen "Schema F" sondern haben noch heute beeindruckende Bilder, siehe "Serengeti darf nicht sterben".

Weisst du, man kann nicht einfach einen Kamm nehmen und alles nach einem typischen Muster bewerten, das Ergebnis muss überzeugen, nichts anderes und es wäre schlimm wenn wir alle nach "Schema F" drehen würden, oder ? ;) Wo bliebe da die Vielfalt ? Es gibt Spielfilme und Serien, die wurden auch mit neuen Wegen gedreht, mit Erfolg, also warum nicht auch bei Dokumentationen oder Imagefilmen ?

Hinzu kommt, das man schnell gelangweilt wird, hast du einen gesehen, hast du alle gesehen. Und sicher, man könnte jetzt ewig darüber sinnieren und sich austauschen, aber deswegen haben wir ja alle einen eigenen Geschmack was das Filmen und Fotografieren angeht und wäre schlimm wenn es anders wäre. Das würde die Vielfalt killen oder ? ;)

@Tobsn
Zitat:
"Diese Art von Doku läuft in den Vimeo Doku Charts rauf und runter."
Zitat ende.

Dann muss ich mir mehr Zeit nehmen um bei Vimeo mal zu stöbern zumal ich kein YT Fan bin. Mit "erfrischend anders" meinte ich, das "Man of Steel" eben nicht wie die typischen "Terra-X" Doku's gemacht wurde und die Bilder für mein Empfinden gut in Szene gesetzt wurden, auch was den Schnitt betrifft. Aber da hat halt jeder seinen eigenen Geschmack :)

Beste Grüsse, Mickey Lee
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



dienstag_01
Beiträge: 13416

Re: Gute-Dokus.de

Beitrag von dienstag_01 »

@MLJ
Das das Kriterium für guten Schnitt ausschließlich dein persönlicher Geschmack ist, konnte ich ja nicht ahnen. (Dann hätte ich niemals auch nur ein Wort hier verloren)
Aber das Geschmack sicher nicht das einzige Kriterium sein kann, sollte dir wenigstens schon mal als Gedanke durch den Kopf gegangen sein.
Ansonsten entwertest du die Arbeit vieler Cutter. Und du entwertest ihr Wissen. Und ihr Studium. Und ihr Handwerk. Und letztlich entwertest du auch das, was du lobst. Weil, darüber lässt sich sowieso nicht streiten. Ist dir schon klar oder.
Wieso du mir dann aber auch noch unterstellst, ich wollte nur "typische Dokus" und die nach "Schema F" und mir damit gleichsam die Worte im Mund rumdrehst, lässt mich echt am Sinn eines Dialogs mit dir zweifeln.
Auch das sollte dir klar sein.



MLJ
Beiträge: 2193

Re: Gute-Dokus.de

Beitrag von MLJ »

@dienstag_01
Irgendwie schreiben wir aneinander vorbei. Was den Schnitt betrifft so habe ich meine persönlichen Präferenzen, sicher, aber deswegen finde ich den Schnitt von anderen nicht schlecht (!), das hast du irgendwie falsch verstanden, ehrlich. Ich habe grossen Respekt vor Leuten die den Schnitt beherrschen, gelernt oder als Autodidakt ist dabei egal. Und das mit "typische Doku's" und "Schema F" habe ich nicht auf dich bezogen sondern meinte das allgemein, alles klar ? ;)

Beste Grüsse, Mickey Lee
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



domain
Beiträge: 11062

Re: Gute-Dokus.de

Beitrag von domain »

Mir gefällt das Video an sich sehr gut, nur kommt es mir etwas langweilig vor. Es fehlt irgend etwas Dramatisches, wenigstens ein kleiner Höhepunkt. Der Typ redet einfach zu unengagiert, zu cool über sich und seine Berufung. So cool und professionell daherzureden ist aber in dem Fall gar nicht so gut, finde ich.



handiro
Beiträge: 3259

Re: Gute-Dokus.de

Beitrag von handiro »

Gute dokus? rütteln mich auf, begeistern mich, machen mich nachdenklich, erweitern meinen Horizont.

Allerdings gibts davon pro Jahr auch nur 5-10. Spontan fallen mir aus letzter Zeit ein:

Report Mainz über Mollath
Arte über OSA

persönliche Klassiker : Hippie Masala http://www.koolfilm.de/HippieMasala/hippiemasala.php4
und
Al Oud http://www.absolutmedien.de/main.php?view=film&id=1025

auf Deiner Seite gefällt mir der hier:
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



fionn
Beiträge: 6

Re: Gute-Dokus.de

Beitrag von fionn »

handiro hat geschrieben: auf Deiner Seite gefällt mir der hier:
Danke fürs Feedback!



MLJ
Beiträge: 2193

Re: Gute-Dokus.de

Beitrag von MLJ »

@fionn
Ja, die Vimeo Doku ist gut gemacht und öffnet Augen. Kompliment :)

Beste Grüsse, Mickey Lee
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von cantsin - Fr 16:26
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von pillepalle - Fr 16:08
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von Valentino - Fr 15:29
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Saint.Manuel - Fr 15:08
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von medienonkel - Fr 14:35
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von Mantas - Fr 14:03
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Fr 13:27
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 13:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54