Yerri
Beiträge: 256

Re: Neuling fragt - Camcorder oder Bridge Kamera? ( CX730 oder FZ200 )

Beitrag von Yerri »

Viel Spaß mit der neuen Kamera!



iHannes
Beiträge: 16

Re: Neuling fragt - Camcorder oder Bridge Kamera? ( CX730 oder FZ200 )

Beitrag von iHannes »

Danke, aber ich hab sie noch nicht. Wird noch paar Wochen dauern. Vor dem Urlaub muss ich mich aber genauer mit beschäftigen. Sonst wird der Urlaub ein Kamerastudium :)



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Neuling fragt - Camcorder oder Bridge Kamera? ( CX730 oder FZ200 )

Beitrag von Angry_C »

Ich denke, mit der RX100 machst du nichts verkehrt. Ich hatte sie zusätzlich zur Sony Alpha 77 und abgesehen von der Möglichkeit, mit der DSLR kleinere Tiefenschärfe zu bekommen, steht sie ihrer großen Schwester qualitätsmäßig in nichts nach.

Alleine für eine DSLR-Optik mit dem Auflösungsvermögen musst du einiges mehr auf den Tresen legen als die RX100 kostet.

Nie hatte ich ein schlechtes Gefühl, wenn ich die Große zu hause gelassen habe.

Wenn du noch weitere Fragen hast, würde ich vorschlagen, dass in diesem Thread weiterzuführen. Wenn es nicht so viel ist, muss dafür nicht extra ein neuer entstehen.



iHannes
Beiträge: 16

Re: Neuling fragt - Camcorder oder Bridge Kamera? ( CX730 oder FZ200 )

Beitrag von iHannes »

Mahlzeit,
zu Speicherkarten hätte ich folgenden Frage. In der BDA der RX100 steht das man Speicherkarten Class 4 oder höher verwenden soll. Mit dieser Angabe kann ich nichts anfangen. Mich würde interessieren ob mit Class 10 einen Vorteil bringt oder ob die Kamera damit eh nichts anfangen kann.

Zur Hardware. Mir ist soweit klar das mein Notebook nicht für Bild- und Videobearbeitung prädestiniert ist. Ich möchte jedoch nicht sofort einen neuen kaufen und könnte erst mal mit einem langsameren System leben. Meine Frage an euch ist ob man mit dieser Hardware Bilder und Videos bearbeiten kann oder ob man es gleich lassen soll. Folgendes MacBook besitze ich:

Modell-Identifizierung: MacBook4,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2,4 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 3 MB
Speicher: 2 GB
Busgeschwindigkeit: 800 MHz

Chipsatz-Modell: GMA X3100
Typ: GPU
Bus: Integriert
VRAM (gesamt): 144 MB
Hersteller: Intel (0x8086)

Farb-LCD:
Auflösung: 1280 x 800
Pixeltiefe: 32-Bit Farbe (ARGB8888)
Hauptmonitor: Ja

Schönen Gruß!
Hannes



holger_p
Beiträge: 847

Re: Neuling fragt - Camcorder oder Bridge Kamera? ( CX730 oder FZ200 )

Beitrag von holger_p »

iHannes hat geschrieben:Mahlzeit,
zu Speicherkarten hätte ich folgenden Frage. In der BDA der RX100 steht das man Speicherkarten Class 4 oder höher verwenden soll. Mit dieser Angabe kann ich nichts anfangen. Mich würde interessieren ob mit Class 10 einen Vorteil bringt oder ob die Kamera damit eh nichts anfangen kann.
Diese Angabe ist eine Geschwindigkeitsangabe. Class 4 ist unterstes Limit, ich würde immer Class 10 kaufen. Die sind kaum teurer als die Class 4 oder 6 Karten. Mein Preistipp für Video ist z.B. die Platinum SDHC Class 10. Die ist schnell, günstig und sehr zuverlässig. Oder halt die üblichen Verdächtigen: Sandisk, Lexar oder Transcend. Diese drei Hersteller haben auch die extrem schnellen UHS-I Karten im Sortiment.

Class 4 bedeutet 4MByte/s Schreib- und Lesegeschwindigkeit. Das reicht für Video immer aus, selbst ein Datenstrom von 30Mbit/s sind ja "nur" 3,75 MByte/s. Da es da aber schon eng wird und viele Kartenhersteller bei Ihren Angaben "aufrunden", empfehlen die meisten Hersteller Class 6 (6MByte/s) für FullHD Video.

Beim Fotografieren sieht die Sache anders aus. Fast alle neuen DSLRs können auch die richtig schnellen UHS-I Karten (aktuell bis 95MByte/s) noch ausschöpfen und danken es mit hohen Serienbildraten.

Genereller Tipp bei neuen SDHC-Karten: Ein oder zweimal mit einem Testprogramm wie z.B. H2testw (kostenloses Programm der c´t) beschreiben und prüfen. SD-Karten sind digital, entweder heile oder von Anfang an nicht ok - das ist auch bei teuersten Markenkarten so. Dumm nur, wenn der Defekt erst beim Filmen bemerkt wird und die Aufnahme futsch ist. Denn das Vertrauen, dass der Hersteller die Karten vor dem Verpacken richtig testet, ist gut, die Kontrolle ist besser.


Gruß Holger



iHannes
Beiträge: 16

Re: Neuling fragt - Camcorder oder Bridge Kamera? ( CX730 oder FZ200 )

Beitrag von iHannes »

Hallo Holger, vielen dank. Das hat mir schon weiter geholfen.
holger_p hat geschrieben:selbst ein Datenstrom von 30Mbit/s sind ja "nur" 3,75 MByte/s. Da es da aber schon eng wird und viele Kartenhersteller bei Ihren Angaben "aufrunden", empfehlen die meisten Hersteller Class 6 (6MByte/s) für FullHD Video.

Beim Fotografieren sieht die Sache anders aus. Fast alle neuen DSLRs können auch die richtig schnellen UHS-I Karten (aktuell bis 95MByte/s) noch ausschöpfen und danken es mit hohen Serienbildraten.
Ersteres war mir so nicht bewusst ehrlich gesagt. Da würde tatsächlich Class 4 oder 6 reichen. Die Sache mit dem Preis stimmt natürlich, da empfiehlt sich schon Class 10.

Beim zweiten Abschnitt stellt sich bei mir die Frage ob die RX auch die Leistung der UHS-1 Karten nutzen kann. Dazu habe ich noch nichts gefunden. Weiß von euch jemand was zu dem Thema?



Jan
Beiträge: 10028

Re: Neuling fragt - Camcorder oder Bridge Kamera? ( CX730 oder FZ200 )

Beitrag von Jan »

Class 4 Karten wird es wohl eh nicht mehr lange geben, aktuell werden manche 4, 8 oder 16 GB Class 4 Karten für den gleichen Preis verkauft, wie die Class 10 Karten der gleichen Firma. Das ist bei mir bei San Disk und Panasonic der Fall.


Bei den UHS Karten bin ich aber anderer Meinung als Holger.

Es gibt fast keine Kameras, die diese Datenraten wirklich benötigt.

Oft kommt der Einwand Serienbilder, das ist aber oft auch nicht ganz richtig, weil fast alle Firmen die Serienbilder begrenzen.

Canon:

EOS 600 (MAX 34 JPEG oder 5 RAW)
ESO 650 (MAX 22 JPEG oder 6 RAW)
EOS 60 D (MAX 58 JPEG oder 15 RAW)
EOS 7 D (MAX 126 JPEG oder 15 RAW)
EOS 5 D MK II (MAX 78 JPEG oder 13 RAW)
EOS 5 D MK III (MAX 165 JPEG oder 13 RAW)
EOS 1 D X (MAX 120 JPEG oder 36 RAW)

Bei Canon kommen die Serienbilder in den Pufferspeicher nach der maximalen Anzahl ist Schluss und es geht auch nicht langsam weiter, man muss also mehrere Sekunden warten.

Mit einer normalen Class 10 Karte schafft man die angegebene Anzahl.


Nikon

Viele Modelle von Nikon erlauben eine maximale Serienbildanzahl von 100 Stück. Nach 100 Stück ist Schluss (Beispiel D 7000 und D 5200) und es verhält sich genau wie bei Canon. Die 100 Fotos am Stück habe ich auch mit einer ganz normalen Class 10 geschafft.


Sony

A 57 (MAX 23 JPEG)
A 65 und 77 ( MAX 17 JPEG)

Bei Sony bricht nach der angebenen Anzahl die Kamera nicht ab, sondern macht mit ca. 2 Bilder pro Sekunde weiter. Das ist auch mit einer normalen Class 10 Karte möglich.


Im Fall Sony RX 100 kann ich das im Moment nichts sagen, ich habe sie gerade nicht zur Hand. Die Kamera macht 10 Bilder in der Sekunde und wird wie ihre Kollegen die Serienbildrate nach ca 10-20 Bildern am stück verlangsamen.



Der einzige effektive Vorteil der schnelleren Überspielung zum Rechner bringt nur etwas, wenn man auch einen USB 3.0 Kartenleser benutzt, da die Kameras fast immer einen USB 2.0 Anschluss eingebaut haben, der eben im Peak nur 40-50 MB pro Sekunde schafft.


VG
Jan



holger_p
Beiträge: 847

Re: Neuling fragt - Camcorder oder Bridge Kamera? ( CX730 oder FZ200 )

Beitrag von holger_p »

Hallo Jan,
Jan hat geschrieben: Es gibt fast keine Kameras, die diese Datenraten wirklich benötigt.
[...]

Viele Modelle von Nikon erlauben eine maximale Serienbildanzahl von 100 Stück. Nach 100 Stück ist Schluss (Beispiel D 7000 und D 5200) und es verhält sich genau wie bei Canon. Die 100 Fotos am Stück habe ich auch mit einer ganz normalen Class 10 geschafft.
Ich habe nicht ohne Grund erwähnt, dass sich UHS-I nur beim Fotografieren und da im Wesentlichen bei Serien lohnt.

Es lohnt besonders dann, wenn man mit RAW arbeitet oder die Kamera jedes Foto als JPG (zur sofortigen Bearbeitung) und als RAW speichern läßt. Dann werden die Bilder nämlich groß und dann kommt die Geschwindigkeit dieser Karten ins Spiel. Serien mit 100 Fotos sind die Ausnahme - in der Praxis macht man meist 5 bis 10 Fotos, will dann aber auch nach 1 Sekunde wieder "schussbereit" sein, wenn z.b. an der Rennstrecke der nächste Flitzer kommt.


Gruß Holger



Jan
Beiträge: 10028

Re: Neuling fragt - Camcorder oder Bridge Kamera? ( CX730 oder FZ200 )

Beitrag von Jan »

Ich weiss ja nicht, was ihr für Class 10 Karten da verwendet - Thema Transcend.

Ich benutze sehr oft San Disk Extreme Class 10 (die mit der 30 MB Aufschrift - also noch kein UHS Modell) oder die bauähnlichen von Panasonic.

RAW Bilder sind üblicherweise gerne 15-25 MB gross, die speichert die Karte ohne grosse Wartezeit weg. Ich habe da auch mit UHS Karten keine nennenswerte Verbesserung bemerkt, wollen wir uns nicht um 1/2 Sekunde streiten.

Die Speicherzeit bei einer RAW Datei (NEX 7, 24 Mio, 25 MB) dauert eine Sekunde mit denen von mir verwendeten Karten.

Wenn jetzt wieder die 70 MB RAW Bilder der D 800 kommen, bei der Kamera verwende ich eine Compact Flash Karte.


Das ist wieder das gleiche Thema wie Super Sprit und Super Plus / 100 - bringt fast keinem Fahrer etwas, tanken trotzdem eine nicht kleine Menge.


VG
Jan



holger_p
Beiträge: 847

Re: Neuling fragt - Camcorder oder Bridge Kamera? ( CX730 oder FZ200 )

Beitrag von holger_p »

Jan hat geschrieben:Ich weiss ja nicht, was ihr für Class 10 Karten da verwendet - Thema Transcend.

Ich benutze sehr oft San Disk Extreme Class 10 (die mit der 30 MB Aufschrift - also noch kein UHS Modell) oder die bauähnlichen von Panasonic.
Naja, diese Karte verkauft Sandisk in zwei Varianten, die Extreme HD Video SDHC trägt im Gegensatz zur Extreme SDHC sehr wohl das UHS-I Logo. Worin der Unterschied besteht, geht so recht aus den Daten nicht hervor. Beide haben 30 Jahre Garantie gegen Durchrosten. Selbst die aktuelle Ultra SDHC Class 10 trägt das UHS-I Logo. Überhaupt ist die Beschriftung der Karten bei Sandisk eher kundenunfreundlich und verwirrend. Generell wird bei Sandisk mit den Leseraten geworben, nicht mit den (teilweise deutlich niedrigeren) Schreibraten.

Zwischen einer "echten" 30er (die auch mit 30MByte/s schreiben kann) und einer 90er Karte wirst Du in der Tat lange einen Unterschied in der Praxis suchen müssen. Es gibt ja kaum USB 3.0 Kartenleser, die so schnell auslesen können. Meist ist irgendwo bei 60 bis 70 MByte/s der Ofen aus.


Gruß Holger



iHannes
Beiträge: 16

Re: Neuling fragt - Camcorder oder Bridge Kamera? ( CX730 oder FZ200 )

Beitrag von iHannes »

Hi!

@Jan
Falls du die RX100 mal zur Hand haben solltest wäre es toll wenn du mir berichten könntest wie sich das bei der verhält.

Ich hab auch Sony angeschrieben, aber die brauchen scheinbar etwas mit der Bearbeitung der Mails.
holger_p hat geschrieben:Überhaupt ist die Beschriftung der Karten bei Sandisk eher kundenunfreundlich und verwirrend. Generell wird bei Sandisk mit den Leseraten geworben, nicht mit den (teilweise deutlich niedrigeren) Schreibraten.
Das ist mir auch schon aufgefallen. Ich brauch zwar nicht zwingend das Highspeed Teil, aber ich möchte schon wissen mit welcher Karte die Kamera am besten arbeitet.

Gruß!



holger_p
Beiträge: 847

Re: Neuling fragt - Camcorder oder Bridge Kamera? ( CX730 oder FZ200 )

Beitrag von holger_p »

iHannes hat geschrieben: Ich brauch zwar nicht zwingend das Highspeed Teil, aber ich möchte schon wissen mit welcher Karte die Kamera am besten arbeitet.

Gruß!
Naja, das kommt drauf an, wen Du fragst.

Natürlich arbeitet sie ausschließlich mit SONIE-Memorysticks und SD-Karten (verkaufen die überhaupt welche?) am besten. Sagt die Anleitung. Da wird vermutlich auch drin stehen, dass die Kamera mit ein paar Typen von Sandisk erfolgreich betrieben wurde und man diese auch notfalls nehmen könne.

In der Realitität wird die Kamera mit jeder SDHC-Karte, die der Class10 wirklich entspricht (also 10 MByte/s Schreibrate), bestens klar kommen. Mehr Geschwindigkeit braucht man nur in wenigen Spezialfällen und die Leute, die solche Anforderungen haben, kaufen eine DSLR und die kommt in Regelfall von Canon oder Nikon. Ich habe noch keinen Sportfotografen mit was anderem gesehen.


Gruß Holger



iHannes
Beiträge: 16

Re: Neuling fragt - Camcorder oder Bridge Kamera? ( CX730 oder FZ200 )

Beitrag von iHannes »

Hi Holger,
da hast du auch wieder recht. Die werden mir erzählen das ich am besten Sony Karten nehmen soll.

Ich bin ja kein professioneller Fotograf. Auf 1/4 sek. kommt es mir natürlich nicht an.



Jan
Beiträge: 10028

Re: Neuling fragt - Camcorder oder Bridge Kamera? ( CX730 oder FZ200 )

Beitrag von Jan »

Benutze normale Class 10 Karten von den Markenherstellern !


Wenn Du ein RAW Format (besonders in Verbindung mit schnellen Serien) Fotograf bist, und es Dir wirklich um eine halbe Sekunde gehen kann, dann gönne Dir halt UHS Karten.


Die Mindestanforderung für einen normalen und ordnungsgemäßen Gebrauch dieser Kamera liegt bei Sony laut Anleitung sogar bei Class 4 Markenhersteller, viel schneller ist der reguläre Memorystick Pro Duo nämlich auch nicht.....




VG
Jan



holger_p
Beiträge: 847

Re: Neuling fragt - Camcorder oder Bridge Kamera? ( CX730 oder FZ200 )

Beitrag von holger_p »

iHannes hat geschrieben:Hi Holger,
da hast du auch wieder recht. Die werden mir erzählen das ich am besten Sony Karten nehmen soll.
Kauf einfach Class 10 Karten einer Marke, die man schon mal gehört hat.

Wichtiger ist, das Du sie ein oder besser zweimal mit einem Testprogramm vollständig beschreibst.

Bricht die Schreibrate mitten drin ein, hat die Karte was. Der Schreibrateneinbruch bedeutet im Regelfall, dass der Controller Zellen, die nicht ok sind, wegmapt. Das sieht man bei Karten sehr selten, bei Sticks schon mal eher und das auch bei teurer Markenware. Ware mit so einem Verhalten hat grundsätzlich Heimweh...


Gruß Holger



Jan
Beiträge: 10028

Re: Neuling fragt - Camcorder oder Bridge Kamera? ( CX730 oder FZ200 )

Beitrag von Jan »

iHannes hat geschrieben:Hi!

@Jan
Falls du die RX100 mal zur Hand haben solltest wäre es toll wenn du mir berichten könntest wie sich das bei der verhält.

Ich hab auch Sony angeschrieben, aber die brauchen scheinbar etwas mit der Bearbeitung der Mails.
holger_p hat geschrieben:Überhaupt ist die Beschriftung der Karten bei Sandisk eher kundenunfreundlich und verwirrend. Generell wird bei Sandisk mit den Leseraten geworben, nicht mit den (teilweise deutlich niedrigeren) Schreibraten.
Das ist mir auch schon aufgefallen. Ich brauch zwar nicht zwingend das Highspeed Teil, aber ich möchte schon wissen mit welcher Karte die Kamera am besten arbeitet.

Gruß!

Jetzt ist die RX 100 wieder bei mir...

Geprüft mit einer San Disk Extreme Class 10 (30 MB Variante).


Serienbild wie schon geschrieben, bei 10 Bilder pro Sekunde Einstellung = ca. 12 Bilder in einem Rutsch, danach macht die Sony mit ca 3 Bilder pro Sekunde weiter bis der Akku leer ist. Bei einer UHS Karte verhält es sich genau so.

Bei der zweiten Serienbildeinstellung (ca. 3 Bilder pro Sekunde und höchste Bildqualität) konnte ich mit der Class 10 Karte genügend Bilder am Stück schiessen, nach 100 Bildern am Stück habe ich aufgehört, ich hätte den Auslöser aber defintiv noch länger drücken können. Es gab auch keine nennenswerte Verzögerung beim Speichern der 100 Bilder.


Danach noch schnell RAW und RAW + JPEG Bilder in 1 Sekundenabstand (kein Serienbild) gemacht (7 am Stück), keine Verzögerung feststellbar, Speicherzeit ca. 0,5 Sekunden.



VG
Jan



iHannes
Beiträge: 16

Re: Neuling fragt - Camcorder oder Bridge Kamera? ( CX730 oder FZ200 )

Beitrag von iHannes »

Hallo,
Jan vielen dank für deine Mühe. Eine UHS Karte ist also nicht sinnvoll. Ich muss auch ehrlich sagen das mir z.B. eine Extreme Pro auch zu teuer ist. Aber das hat sich somit eh erledigt.

Sony hat mir auch geantwortet. Sinngemäß hat der Herr geschrieben das UHS Karten nicht getestet wurden und hat mir noch den Link der technischen Daten geschickt.

Zum Glück gibt es dieses Forum :)

Schönes Wochenende Euch!



holger_p
Beiträge: 847

Re: Neuling fragt - Camcorder oder Bridge Kamera? ( CX730 oder FZ200 )

Beitrag von holger_p »

iHannes hat geschrieben: Sony hat mir auch geantwortet. Sinngemäß hat der Herr geschrieben das UHS Karten nicht getestet wurden und hat mir noch den Link der technischen Daten geschickt.
Naja, das wird Sony bald nachholen (müssen) und sollte die Kamera aktuell UHS-I nicht können, wird man das schnellstens mit einem Update beseitigen. Aktuell ist bei den führenden Speicherkartenherstellern wie Lexar oder Sandisk Modellwechsel im Mittelsegment (200x) angesagt. Alle neuen 200x Karten (30MByte/s) sind nicht nur Class10, sondern auch UHS-I Karten. Die anderen Modelle sind Auslaufmodelle.

Gruß Holger



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Neuling fragt - Camcorder oder Bridge Kamera? ( CX730 oder FZ200 )

Beitrag von Angry_C »

Ich kenne keine Kamera, die nicht mit UHS-I Karten klarkommt. Sie werden durch den fehlenden UHS Controller dann eben wie normale SDHC Karten beschrieben/gelesen.



iHannes
Beiträge: 16

Re: Neuling fragt - Camcorder oder Bridge Kamera? ( CX730 oder FZ200 )

Beitrag von iHannes »

Hi, ich muss den Thread aus der Versenkung holen. Wie ihr vielleicht noch wisst oder eben nachlesen könnt, habt ihr mich auf die RX100 gebracht.

Was lange währt wird endlich gut... Ich habe mir die RX100 gestern bestellt. Der Urlaub, nicht Island - kommt erst am 30. Juni, sondern Sizilien steht vor der Tür. Da muss sie mit hab ich beschlossen :)

Danke noch mal an die die mich bekehrt haben :)

Und nein, ich habe nicht vor von meinem Recht der Rückgabe gebrauch zu machen. Ausser es wird nötig aufgrund der Serienstreuung die mir schon ein bisschen zu denken gibt. Denn welches Produkt ist schon perfekt? Nicht mal das MBPr auf dem ich Tippe. Sauerei das man als Endkunde zum Beta Tester gemacht wird, aber das ist ein anderes Thema.

Schönen Gruß
Hannes



Jan
Beiträge: 10028

Re: Neuling fragt - Camcorder oder Bridge Kamera? ( CX730 oder FZ200 )

Beitrag von Jan »

Möglicherweise wurde das im Internet auch ein wenig hochgekocht und von der Gegenseite (Beispiel Canon und Panasonic) provoziert.


Ich habe nun wirklich eine Menge an RX 100 verkauft, und es kam keine Kamera wegen irgendwelchen Problemen zurück.

Klar, könnte man ein paar Dinge besser machen (Weitwinkel, Sucher, Akkulaufzeit), aber sonst ist diese Kamera für mich immer noch die erste Wahl in der Klasse, auch wenn die neue Panasonic LF 1 und die Fuji X 20 sie angreifen werden.


VG
Jan



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Neuling fragt - Camcorder oder Bridge Kamera? ( CX730 oder FZ200 )

Beitrag von Angry_C »

Jan hat geschrieben: Ich habe nun wirklich eine Menge an RX 100 verkauft, und es kam keine Kamera wegen irgendwelchen Problemen zurück.

VG
Jan
Die Serienstreuung der Dezentrierung fällt vielen vielleicht auch gar nicht auf, und ich musste mich auch überwinden, die Kamera wegen eines Staubkorns auf dem Sensor zum Service zu geben.

Diese beiden Dinge sind nicht gerade selten bei der RX100. Ansonsten toller Fotoapparat mit der Videoqualität eines 300 Euro Camcorders.



iHannes
Beiträge: 16

Re: Neuling fragt - Camcorder oder Bridge Kamera? ( CX730 oder FZ200 )

Beitrag von iHannes »

Hi, meine Kamera ist vor paar Tagen angekommen. Ich hab mich bisher allerdings nur im Automatikmodus bewegt. Mit den tiefergehenden Einstellungen beschäftige ich mich in den kommenden Tagen.

Ich weiß nicht ob ich das hier laut sagen darf, aber der Automatikmodus beeindruckt mich wirklich. Die Kamera macht es einem einfach auf die schnelle gute Ergebnisse zu produzieren.

Mir ist noch in keinem Bild ein Fehler aufgefallen der auf die Serienstreuung zurückzuführen ist.

Gruß
Hannes



iHannes
Beiträge: 16

Re: Neuling fragt - Camcorder oder Bridge....? ( CX730 oder FZ200 ) RX 100

Beitrag von iHannes »

Hi,
ich möcht mal wieder was zu meinen Aufnahmen sagen, jetzt wo wir wieder von Island zurück sind.

Bei Naturaufnahmen ist der Zoom tatsächlich etwas zu gering. Näher ran gehen wäre optimal, das ist nicht immer möglich. Entweder beim Whale Watching, oder es verbietet der Naturschutz (was Sinn macht), oder das Gelände erlaubt es einfach nicht.

Also falls das mal jemand liest den es darauf ankommt, der sollte das beachten. Ich dachte anfangs nicht das es mich stören würde. Nebenbei bemerkt macht natürlich ein Stativ sehr viel aus, da der Steady Shot nicht so gut ist wie bei der CX730.

Gruß
Hannes



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Neuling fragt - Camcorder oder Bridge....? ( CX730 oder FZ200 ) RX 100

Beitrag von B.DeKid »

By the Way - die RX 100 is ne Compact Cam keine Bridge ;-))



iHannes
Beiträge: 16

Re: Neuling fragt - Camcorder oder Bridge....? ( CX730 oder FZ200 ) RX 100

Beitrag von iHannes »

Das sollte jedem klar sein das es eine Kompakte ist. Darum hab ich auch folgenden Satz dazu geschrieben:

iHannes hat geschrieben:Ich dachte anfangs nicht das es mich stören würde.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 0:56
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 22:38
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35