Jan
Beiträge: 10028

Der GoPro Hero 3 Thread + Konkurrenz - für Neueinsteiger !

Beitrag von Jan »

Immer mehr gefragt, oft kurz angerissen und teilweise unüberschaubar für Neueinsteiger, "Was kann die andere mehr und was bringt mir das ?".

"Welche Befestigungen ist für meinen Anwendungsfall sinnvoll und was ist im Lieferumfang dabei und Was kann man überhaupt für das Modell kaufen ?"


Möglicherweise sind kleinere Fehler dabei, ich bitte um Aufklärung.


GoPro Hero 3 White (Technische Daten und mitgeliefertes Zubehör)


* Fotos mit 5 Megapixel
* 3 Bilder in einer Sekunde
* Zeitraffer mit Intervallen von 1/2, 1, 2, 10, 30 und 60 Sekunden
* Videoauflösung 1080 25 / 30 P mit mittlerer Weitwinkeleinstellung
* 960 25 / 30 P Auflösung mit vollem Weitwinkel
* 720 25 / 30 / 50 / 60 P Video mit vollem Weitwinkel
* 848 x 480 mit 60 P und vollem Weitwinkel
* Wifi eingebaut (zur Steuerung und Bildkontrolle über ein Smartphone)
* Videodatenrate ca 15 MBit pro Sekunde
* L-Ion Akku für ca 2 Stunden
* 60 Meter Tauchgehäuse im Lieferumfang
* 2 Klebehalterungen
* 1 Schnellwechselplastikhalterung für die Klebehalterungen
* USB, AV, HDMI Ausgang
* 3,5 mm Klinkenmikrofoneingang
* Preis ca. 250 €


GoPro Hero 3 Silver

* Fotos mit 11 Megapixel
* 10 Bilder in einer Sekunde

* Zeitraffer mit Intervallen von 1/2, 1, 2, 10, 30 und 60 Sekunden
* Videoauflösung 1080 24 / 25 / 30 P mit bestem Weitwinkeleinstellung mgl
* 960 25 / 30 / 48 P Auflösung mit vollem Weitwinkel
* 720 25 / 30 / 50 / 60 P Video mit vollem Weitwinkel
* 848 x 480 mit 120 P und vollem Weitwinkel
* Wifi eingebaut (zur Steuerung und Bildkontrolle über ein Smartphone)
* Weissabgleich Auto und Voreinstellungen
* Protune fähig (dieser Modus erlaubt die Nutzung höherer Datenraten, andere Farbprofile und andere Bildraten

* Videodatenrate bis 35 MBit pro Sekunde
* L-Ion Akku für ca 2 Stunden
* 60 Meter Tauchgehäuse im Lieferumfang
* 2 Klebehalterungen
* 1 Schnellwechselplastikhalterung für die Klebehalterungen
* 3 Wege Schwenkarm
* 1 Hakenhalterung
* USB, AV, HDMI Ausgang
* 3,5 mm Klinkenmikrofoneingang
* Preis ca. 350 €


GoPro Hero 3 Black


* Fotos mit 12 Megapixel
* 30 Bilder in einer Sekunde

* Zeitraffer mit Intervallen von 1/2, 1, 2, 10, 30 und 60 Sekunden

* Videoauflösung 4k mit 12; 12,5 und 15 P mit bester Weitwinkeleinstellung
* Videoauflösung 2,7k mit 24 / 25 / 30 P mit bester Weitwinkeleinstellung
* Videoauflösung 1440 mit 24 /25/30/48 P mit bester Weitwinkeleinstellung
* Videoauflösung 1080 24/25/30/48/50/60 P mit bester Weitwinkeleinstellung mgl


* 960 48 / 100 P Auflösung mit vollem Weitwinkel
* 720 mit 50 / 60 / 120 P Video mit vollem Weitwinkel
* 848 x 480 mit 240 P und vollem Weitwinkel

* Protune fähig (dieser Modus erlaubt die Nutzung höherer Datenraten, andere Farbprofile und andere Bildraten
* Wifi eingebaut (zur Steuerung und Bildkontrolle über ein Smartphone)
* Videodatenrate bis zu 45 MBit pro Sekunde
* L-Ion Akku für ca 2 Stunden
* 60 Meter Tauchgehäuse im Lieferumfang
* 2 Klebehalterungen
* 1 Schnellwechselplastikhalterung für die Klebehalterungen
* 3 Wege Schwenkarm
* USB, AV, HDMI Ausgang
* 3,5 mm Klinkenmikrofoneingang
* Wifi Remote (Fernbedienung für das Handgelenk oder den Lenker)
* beste Schwachlichtqualität
* Preis ca. 450 €


Die Hero 3 Black gibt es auch als Surf Version mit 2 anderen Klebehalterungen (eben für das Surfbrett).

Speicherkarten sind nicht dabei, es werden Micro SD Karten mit bis zu 64 GB verwendet. Für Highspeed, Protune und Zeitrafferaufnahmen bitte Class 10 Geschwindigkeits Karten.

Die offizielle Seite schweigt sich über einen elektronischen Bildstabilisator aus, manche Foren meinen "ja", manche "nein". Da selbst die Rollei Bullet 5s offiziell einen elektronische Bildstabilisator einsetzt, kann man wohl davon ausgehen, dass das bei den GoPro Hero 3 Modellen nicht anders ist. Die Rollei Bullett 4s hatte noch keinen Bildstabilisator eingesetzt, die Kamera kam auch wie die Hero 2 vom chinesischen Fertiger AEE.

Mögliches sinnvolles Zubehör:

* extra LCD zum Anschauen ca 90 €
* extra Akku für ca 4 Stunden
* für White / Silver Modell WiFi Remote, wenn keine Smartphonebedienung erwünscht ist (ca 70 €)




Meine Top 3 Befestigungen für Motorrad / Bike:

1. Gopro Brustgurthalterung / Rollei Chest-Kit (gibts auch für die Rollei Modelle - aber dort auch extra)

http://de.gopro.com/camera-mounts/chest-mount-harness

2. Helmhaltervariante (je nach Helmart gibt es verschiedene Halterungen, manche sind Klebesicherungen, andere werden mit einem Gurt befestigt. Nachteil: der Kopf sollte wenn es möglich ist, nicht dauernd bewegt werden.

3. Lenkerhalterung+ Sitzrohrhalterung, Nachteil: Stösse und Vibrationen werden 1:1 an die Kamera weitergegeben. Es kommt ein sehr unruhiges Bild heraus. Aufnahmen mit sehr starken Vibrationen sollte man also vorher testen

Für alle drei Methoden kann man extra Zubehör für die GoPros erwerben.


Erster harter Konkurrent, besonders für GoPro Hero 3 silver


Rollei Bullet 5s


* Fotos mit 14 Megapixel
* 60 Bilder in einer Sekunde
* Zeitraffer mit Intervallen von 1/2, 1,2,3,5,10,20, 30 und 60 Sekunden
* Videoauflösung 1080 25P / 50i

* 960 30 / 48 P Auflösung
* 720 25 / 50 P Video
* 848 x 480 mit 50 /60/100/120 P
* Videodatenrate ca 17 MBit pro Sekunde
* L-Ion Akku für ca 2 Stunden
* 60 Meter Tauchgehäuse im Lieferumfang
* LCD im Lieferumfang
* Fernbedienung im Lieferumfang
* 4 GB Micro SD im Lieferumfang
* Motorrad Halterung
* 4 Klebehalterungen
* mehrere Schnellwechselplastikhalterungen

* USB, AV, HDMI Ausgang
* 3,5 mm Klinkenmikrofoneingang
* elektronischer Bildstabilisator
* Preis ca. 299 €

Es gibt eine Motorbike / Outdoor und Skiversion. Micro SD Karten bis 64 GB werden unterstützt, die Mindestgeschwindigkeit sollte Class 6 betragen.

Teilweise werden auch 8 GB Micro SD HC Karten mitgeliefert.



In der Bildqualität in etwa auf Hero 3 Silver Niveau, in den blau gekennzeichneten Feldern sogar besser



Zweiter direkter Konkurrent:

Sony HDR AS 15


* Fotos mit 2 Megapixel
* Videoauflösung 1080 mit 30 P (60 P mit aktueller Firmware)
* Videoauflösung 720 mit 30 / 60 / 120 P
* Videoauflösung 480 30 P
* Videodatenrate ca 17 MBit pro Sekunde
* Weissabgleich: Auto
* Weissabgleich Unterwasser (mit aktueller Firmware)
* Wifi eingebaut (zur Steuerung und Bildkontrolle über ein Smartphone)
* L-Ion Akku für ca 2 Stunden
* 60 Meter Tauchgehäuse im Lieferumfang
* USB + HDMI Ausgang
* 3,5 mm Klinkenmikrofoneingang
* 2 Klebehalterungen
* 1 Stativplattenhalterung
* Preis ca 250 €
* Micro SD/HC + Memorystick Micro
* elektronischer Bildstabilisator (Vorsicht bei Gebrauch veringert sich der Bildwinkel von 170° auf 120 ° !)



Für mich auf Hero 3 silver / Rollei 5s Niveau. Als Nachteil könnte man die relativ wenigen Halterungen nennen, es gibt auch relativ wenige optionale Halterungen (Im Vergleich zu GoPro und Rollei). Wenig Bildraten, kein LCD, kein AV Ausgang. Auch kein 25 / 50 P.


VG
Jan
Zuletzt geändert von Jan am Mi 08 Mai, 2013 21:19, insgesamt 8-mal geändert.



timelapse
Beiträge: 387

Re: Der GoPro Hero 3 Thread + Konkurrenz - für Neueinsteiger !

Beitrag von timelapse »

Super Überblick.

Danke dafür.

Bin mal gespannt, wann die Black Edition erhältlich ist (A***** und Co.).



Jan
Beiträge: 10028

Re: Der GoPro Hero 3 Thread + Konkurrenz - für Neueinsteiger !

Beitrag von Jan »

Und schon die ersten Fehler drin, Edit, Edit und Edit.

Nicht leicht bei den ganzen Zahlen....


Der Weitwinkel wird allgemein mit 170-175° angegeben, das stimmt aber nicht ganz. Bei den GoPros kommt es auf den Modus an, wieviel Weitwinkel zur Verfügung steht.

Das Magazin Videoaktiv hatte im letzten Test herausgefunden, dass eigentlich kein Hersteller die 170° (egal welcher Modus) in Wirklichkeit besitzt.

Daher habe ich mir die üblichen 170° Weitwinkel bei den Herstellern gespart.

Es gibt sicher auch noch drei bis vier andere sehr interessante Hersteller, ich bitte um eine kurze Vorstellung und einen Vergleich so weit das möglich ist.


Bei der AS 15 hatte ich eigentlich in Erinnerung, dass es auch 60 P Bildraten gäbe, das muss ich aber morgen am Gerät überprüfen (Sony.de meint es gibt nur 30 P, ausser bei der Zeitlupe).


VG
Jan



Jan
Beiträge: 10028

Re: Der GoPro Hero 3 Thread + Konkurrenz - für Neueinsteiger !

Beitrag von Jan »

Ja, die liebe Black Version, da müssen sich einige User wohl bis Anfang Januar 2013 gedulten...


Das hat auch einen Grund, viele Actioncamfirmen verkaufen im Moment die Kameras wie Brot, besonders die Modelle von GoPro gehen weg wie warme Semmeln. Bei mir haben aktuell reine Sony, Panasonic oder Canon Camcorder keine reele Chance auf bessere Stückzahlen im Vergleich zu den GoPro Modellen.

Guten Morgen Panasonic und Canon !

Sony hat es etwas halbherzig umgesetzt, ist aber am Markt vertreten.

Woodman Labs (GoPro Hersteller) reibt sich definitiv kräftig die Hände beim "Goldzählen".


VG
Jan



meggi
Beiträge: 94

Re: Der GoPro Hero 3 Thread + Konkurrenz - für Neueinsteiger !

Beitrag von meggi »

Die Gegenüberstellung finde ich sehr interessant.
Spielt die Drift HD Ghost nicht auch in der Liga?
http://www.blickvang.com/blog/drift-hd- ... on-kamera/

Und von der Contour lese ich so gar nichts von denen, die sie nutzen. Wird die so wenig eingesetzt? Ist GoPro da so dermassen Marktführer?

QCamz HD Pro 1080 Qcamz Helmet

Die Kamera scheint auch in der Liga zu spielen und imponiert ni´cht nur durch souveräne technische Daten sondern auch durch echt vielfältiges Zubehör!
Bloss reden tut da niemand drüber.... ist halt keine GoPro..
und schöne Grüße
meggi
Zuletzt geändert von meggi am So 30 Dez, 2012 20:06, insgesamt 1-mal geändert.



Jan
Beiträge: 10028

Re: Der GoPro Hero 3 Thread + Konkurrenz - für Neueinsteiger !

Beitrag von Jan »

Nein, es wäre sogar schön, wenn User die anderen Modelle ähnlich oder besser vorstellen könnten. Ebene mit den Auflösungen, Weitwinkel, Akku, mitgeliefertes Zubehör, wichtige positive wie negative Dinge usw usw. Damit man die Actioncams irgendwie vergleichen kann.

Actioncams gewinnen immer mehr an Bedeutung, leider sind die Firmeneigenen Datenblätter & Beschreibungen (Beispiel: die Sony HDR AS 15 Anleitung - auch das ein Seiten A4 Klopapier genannt - ist fast schon unverschämt) oft mau.

Besonders die ganz normalen Kunden (ja die Kaufinteressierten) blicken da gar nicht durch.



Im Moment ist die GoPro bei mir im Laden (ich höre von anderen Geschäften ähnliches) zu "gefühlten" 90 % Marktführer und aktuell natürlich recht oft ausverkauft. Woodman Labs hat die Black Variante inzwischen mehrfach verschoben, es ist kein Ende in Sicht.

PS: Seit Tagen sind bei mir sämtliche white und silver Modelle ausverkauft, die Kunden haben den GoPro Stand mehr oder weniger gestürmt, leider zum Leidwesen des daneben plazierten Rollei 5s Standes, der immer noch recht voll gefüllt ist und trotz solider Argumente nicht leerer wird.


Ich habe noch mehrere andere Konkurrenten da (die Drift & Replay nicht), für die interessiert sich aber eigentlich keine S**.


GoPro, GoPro und nochmals GoPro, so schallt es aus den Kinder und Actionfreak Hälsen. " Bitte Papa, kaufst Du mir eine GoPro....!"


Ich sehe andere Modelle auch mehr oder weniger auf Augenhöhe, andere Videomagazine sehen die GoPro Modelle deutlich mehr vorn.


VG
Jan



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Der GoPro Hero 3 Thread + Konkurrenz - für Neueinsteiger !

Beitrag von Auf Achse »

Der Name "GoPro" steht mittlerweile für das Actioncam Segment so wie ein Geländewagen automatisch ein "Jeep" ist.

Wie stehts eingentlich um die Rollei 5s, ist die brauchbar und eine Alternative zur GoPro?

Danke Jan für deine äußerst ausführliche Auflistung! Ich warte auch auf die GoPro Black ....

Auf Achse



rainermann
Beiträge: 1722

Re: Der GoPro Hero 3 Thread + Konkurrenz - für Neueinsteiger !

Beitrag von rainermann »

Jan hat geschrieben:Ja, die liebe Black Version, da müssen sich einige User wohl bis Anfang Januar 2013 gedulten...

VG
Jan
dabei ist's/war's so einfach: bei gopro.com bekam ich Anfang Dez. innerhalb 3 Tagen meine Black Edition zugeschickt. Trick: die Surf-Edition bestellen! Bis auf paar Halterungen kein Unterschied zur normalen Edition und das zum gleichen Preis! Die Surf-Edition muss man allerdings erst in der linken Leiste auswählen. Darauf kommen anscheinend nur wenige Interessenten und daher war diese Edition auch immer sofort verfügbar, wärend die normale Edition ständig ausverkauft war. Den Tip bekam ich von einem sehr netten Servicemitarbeiter, da ich die Hero 3 noch dieses Jahr für einen Auftrag einsetzen wollte (und es dann auch efolgreich tat).



Jan
Beiträge: 10028

Re: Der GoPro Hero 3 Thread + Konkurrenz - für Neueinsteiger !

Beitrag von Jan »

Ich sehe die Bullet 5s in der Nähe von einer GoPro silver. Von der Ausstattung und dem Preis ist die kleine Rollei eh schon überlegen.

Das Magazin Videoaktiv hat mich zuletzt nett abgestraft und eine komplett andere Beurteilung zu dem Thema abgeliefert.

Ich sage zu dem Thema nichts mehr.



VG
Jan



Jan
Beiträge: 10028

Re: Der GoPro Hero 3 Thread + Konkurrenz - für Neueinsteiger !

Beitrag von Jan »

rainermann hat geschrieben:
Jan hat geschrieben:Ja, die liebe Black Version, da müssen sich einige User wohl bis Anfang Januar 2013 gedulten...

VG
Jan
dabei ist's/war's so einfach: bei gopro.com bekam ich Anfang Dez. innerhalb 3 Tagen meine Black Edition zugeschickt. Trick: die Surf-Edition bestellen! Bis auf paar Halterungen kein Unterschied zur normalen Edition und das zum gleichen Preis! Die Surf-Edition muss man allerdings erst in der linken Leiste auswählen. Darauf kommen anscheinend nur wenige Interessenten und daher war diese Edition auch immer sofort verfügbar, wärend die normale Edition ständig ausverkauft war. Den Tip bekam ich von einem sehr netten Servicemitarbeiter, da ich die Hero 3 noch dieses Jahr für einen Auftrag einsetzen wollte (und es dann auch efolgreich tat).
Ja - das stimmt. Es sind dort nur zwei andere Klebesicherungen enthalten, auf die kann man eh verzichten oder bei Bedarf die üblichen Klebesicherungen im reichhaltigen GoPro Zubehör Sortiment nachkaufen.


VG
Jan



rainermann
Beiträge: 1722

Re: Der GoPro Hero 3 Thread + Konkurrenz - für Neueinsteiger !

Beitrag von rainermann »

PS im Moment sind dort beide wieder sofort lieferbar. Kann sie nur empfehlen, vor allem mit der neuen app für's smartphone.



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Der GoPro Hero 3 Thread + Konkurrenz - für Neueinsteiger !

Beitrag von Auf Achse »

Danke für deine kurze Beschreibung der Rollei!

So eilig hab ichs mit der black nicht, ob ich sie im Jänner oder Februar kauf ist mir nicht wichtig ...

Auf Achse



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Der GoPro Hero 3 Thread + Konkurrenz - für Neueinsteiger !

Beitrag von Frank Glencairn »

Jan hat geschrieben:
Woodman Labs (GoPro Hersteller) reibt sich definitiv kräftig die Hände beim "Goldzählen".
Nicht nur das, seit kürzlich Foxcon bei Woodman Labs groß eingestiegen ist, wurde de Gründer Woodman mal schnell zu Milliardär.

Mal sehen ob er wenigstens einen Teil in Neuentwicklung steckt.



handiro
Beiträge: 3259

Re: Der GoPro Hero 3 Thread + Konkurrenz - für Neueinsteiger !

Beitrag von handiro »

rainermann hat geschrieben:PS im Moment sind dort beide wieder sofort lieferbar. Kann sie nur empfehlen, vor allem mit der neuen app für's smartphone.
Die app interessiert mich auch. Kriegt man da einen live view mit hin? Remote control? Schon ausprobiert? Geht das glatt und ohne hiccups? Wäre ein Grund mir so einen Eierföhn zuzulegen...
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



RUKfilms
Beiträge: 1054

Re: Der GoPro Hero 3 Thread + Konkurrenz - für Neueinsteiger !

Beitrag von RUKfilms »

die black edition ist schon seit 2 wochen unter anderem bei apple erhältlich!!! ich habe für diese 490 CHF bezahlt was unter 450 euro liegen dürfte! nur zur info
lieber reich und gesund als arm und krank



The 299
Beiträge: 5

Re: Der GoPro Hero 3 Thread + Konkurrenz - für Neueinsteiger !

Beitrag von The 299 »

Ich denke man kann sagen, dass die Contour und Sony optimal für die seitliche Montage an Helmen sind. Sie sind ein bisschen einfacher zu bedienen und so für Einsteiger in entsprechenden Sportarten geeignet, die GoPro ist ein wenig komplexer und ist universeller einsetzbar und montierbar (siehe Serie "The Transporter " die sie teilweise benutzen oder an Autos Kampfjets etc.). Die Aufnahmequalität ist zwar nicht mit DSLRs vergleichbar aber dennoch wirklich brauchbar! Wer also verschiedene Hobbys hat sollte zur GoPro greifen, ich kann sie wirklich empfehlen hab selber die HD 2 und benutze sie sogar für "Alternative "Einstellungen in Filmprojekten für,die,Schule



xinon
Beiträge: 168

Re: Der GoPro Hero 3 Thread + Konkurrenz - für Neueinsteiger !

Beitrag von xinon »

handiro hat geschrieben:
rainermann hat geschrieben:PS im Moment sind dort beide wieder sofort lieferbar. Kann sie nur empfehlen, vor allem mit der neuen app für's smartphone.
Die app interessiert mich auch. Kriegt man da einen live view mit hin? Remote control? Schon ausprobiert? Geht das glatt und ohne hiccups? Wäre ein Grund mir so einen Eierföhn zuzulegen...
Bei meinem letzten Kurztest mit der Black (jau, in der Schweiz war schon Weihnachten ;) ) habe ich die App angeschaut:
Positiv:
Man kann alle Einstellungen auf dem Smartphone machen. Kein Kryptisches Gopro-rumgedrücke mehr :)
Ein/Aus über App möglich
Vorschaubildmonitor zum einrichtne der Cam
Start/Stop
Nach dem Einrichten koppelt Handy sauber mit Kamera

Neutral:
für iOS und Android
erstes einrichten der Verbindung etwas naja - aber eigentlich gehts :)

Negativ:
LiveView während der Aufzeichnung je nach Auflösung/Framerate nicht möglich (Gopro gelobt Update)
momentan keine Replay Funktion

(getestet mit Android-App auf einem Samsung Galaxy S2)


Wenn ich die Cam wieder für einen guten Preis kriege, dann hole ich mir wohl noch eine weitere...
ob Gopro die beste ist: nicht immer, aber sie haben im richtigen Moment die richtigen Anlässe unterstützt.
und was die Gopro schlussendlich ausmachte: sie haben immer wieder die "Gadget" Träume des kleinen Kindes im Filmer erfüllt: 3D Gehäuse für Gopro Hero 1 & 2, früher war es mal FullHD, heute ist es 2.7K oder 720p120 für HD Slowmo, Protune etc.
Mit der Gopro Black haben sie zu einem Datenblatt-Rundumschlag im Actioncam Bereich ausgeholt.
xinon
...
meine meinung, nichts mehr



handiro
Beiträge: 3259

Re: Der GoPro Hero 3 Thread + Konkurrenz - für Neueinsteiger !

Beitrag von handiro »

Danke! Vorschau und remote control reichen ja schon, da werd ich wohl mal zuschlagen :-)

Ich habe die black und finde die Qualität klasse, nur, dass man meistens den super Weitwinkel hat und nur bei einigen wenigen Einstellungen etwas am Winkel einstellen kann, finde ich schade.
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



vbsoftware
Beiträge: 45

Re: Der GoPro Hero 3 Thread + Konkurrenz - für Neueinsteiger !

Beitrag von vbsoftware »

Hero 3 Black auf Spur2 Bahn
http://www.youtube.com/watch?v=Zu3BR3fswYc



Jan
Beiträge: 10028

Re: Der GoPro Hero 3 Thread + Konkurrenz - für Neueinsteiger !

Beitrag von Jan »

Frank Glencairn hat geschrieben:
Jan hat geschrieben:
Woodman Labs (GoPro Hersteller) reibt sich definitiv kräftig die Hände beim "Goldzählen".
Nicht nur das, seit kürzlich Foxcon bei Woodman Labs groß eingestiegen ist, wurde de Gründer Woodman mal schnell zu Milliardär.

Mal sehen ob er wenigstens einen Teil in Neuentwicklung steckt.

Die GoPro Hero 2 wurde ja noch vom chinesischen Fertiger AEE (der auch die Rollei Modelle baut) gefertigt.

Dann würde es mich jetzt nicht wundern, wenn Foxconn die neuen Hero 3 Modelle fertigt, neben iPhone, XBOX, Playstation und eben 75 % der Intel Mainboards.


Die passen perfekt in das Portfolio von Foxconn.


VG
Jan



xinon
Beiträge: 168

Re: Der GoPro Hero 3 Thread + Konkurrenz - für Neueinsteiger !

Beitrag von xinon »

handiro hat geschrieben:Danke! Vorschau und remote control reichen ja schon, da werd ich wohl mal zuschlagen :-)

Ich habe die black und finde die Qualität klasse, nur, dass man meistens den super Weitwinkel hat und nur bei einigen wenigen Einstellungen etwas am Winkel einstellen kann, finde ich schade.
Kuck mal ob du statt dem Eierföhn ein Androide rumliegen hast.
die sind meist günstiger ;)

Einzig bei annähernd leerem Akku, da bockt das teil leider... (cam und handy)
xinon
...
meine meinung, nichts mehr



meggi
Beiträge: 94

Re: Der GoPro Hero 3 Thread + Konkurrenz - für Neueinsteiger !

Beitrag von meggi »

http://cdn.jvc.de/adixxion/

für einen Normalo sicher auch ne Alternative!
und schöne Grüße
meggi



xinon
Beiträge: 168

Re: Der GoPro Hero 3 Thread + Konkurrenz - für Neueinsteiger !

Beitrag von xinon »

xinon
...
meine meinung, nichts mehr



holger_p
Beiträge: 847

Re: Der GoPro Hero 3 Thread + Konkurrenz - für Neueinsteiger !

Beitrag von holger_p »

Hallo Jan,

super Auflistung!

Aber bist Du Dir bei der Rollei 5s sicher?
* Videoauflösung 1080 25/30/50/60 P
[/quote]

Die wird überall mit 1080 25p oder 1080 50i aufgeführt.

Und kann es sein, dass die Fantec BeastVision HD Action Cam ein baugleiches Schwesterchen ist? Die ist aktuell in den Versionen Bike & Ski Edition mit recht umfangreichem Zubehör (u.a. zweiter Akku, aufsetzbar anstelle des Displays) für knapp 300 Euro zu haben und damit preisliche sehr attraktiv.

Liegen eigentlich Erfahrungswerte beim Einsatz auf einem Fahrrad vor? Klar, die Lenkradhalter geben die Stöße weiter. Aber wie siehts mit Windgeräuschen aus? Unter aller Sau oder erträglich?


Gruß Holger



Jan
Beiträge: 10028

Re: Der GoPro Hero 3 Thread + Konkurrenz - für Neueinsteiger !

Beitrag von Jan »

Danke, 50i und 25 P bei 1080 sind korrekt, 50 P bei 720er Auflösung.


Ich habe sehr wenige praktische Erfahrungen mit der Befestigung, daher hatte ich gehofft, dass erbrobte User hier noch etwas beisteuern können, was denn die beste Befestigung je nach Einsatzzweck ist.


VG
Jan



meggi
Beiträge: 94

Re: Der GoPro Hero 3 Thread + Konkurrenz - für Neueinsteiger !

Beitrag von meggi »

Hatte heute die neue Sony mal in den Tatzen und muss schon sagen dass die mit dem Wassercase ziemlich wuchtig ist. Hat mir nicht gefallen, auch wenn sie sonst zum Filmen ja ganz gut sein soll.
Die Contour find ich nicht so dolle weil die ausschliesslich am PC konfiguriirt wird, also man muss bevor man raus geht am Rechner einstellen ob man Serienbilder oder mit welcher Auflösung man fílmen will. Das geht (contour2) nur über den PC.....
Das fand ich bei der GoPro und bei der Sony ganz gut dass das an der cam geht. Und bei der drift ghost auch. Die ist aber auch ziemlich groß! Braucht aber kein extra Gehäuse, ist bis 3m so wasserdicht (angesagt...)
und schöne Grüße
meggi



meawk
Beiträge: 1270

Re: Der GoPro Hero 3 Thread + Konkurrenz - für Neueinsteiger !

Beitrag von meawk »

ich bin ja wirklich mal echt gespannt, wie die Hero3 Black sich dann so in Sachen Bildquali macht, wenn sie denn endlich mal irgendwo zu kaufen gibt. Die Promovideos sind ja echt Klasse, aber da bin ich ja immer erst mal skeptisch, ob dann die Kamera, die man dann kaufen kann, auch so ein hervorragendes Bild produzieren.

Stutzig wurde ich bereits vor ca. einem Monat, als der User mxp**** bei Personal.view seine ersten Filmchen mit der Hero3 präsentierte. Die sahen teilweise sehr matschig aus, so dass ich da bisher mit einer Bestellung mal zögere . . .

Falls sie jemand hat und ein paar Filmchen gedreht hat, bitte mal veröffentlichen, damit man mal was sehen kann.



rainermann
Beiträge: 1722

Re: Der GoPro Hero 3 Thread + Konkurrenz - für Neueinsteiger !

Beitrag von rainermann »

Die Cam ist klasse, kann ich nur sagen. Bekommt man ja innerhalb 3-4 Tagen problemlos bei gopro.com (und wenn die Black ausverkauft ist, nimmt man halt die Surf Edition - verkauft die 3 beiligenden Stöpsel wieder und bekommt nochmal 19,- wie ich heut bei ebay ;-)), von daher versteh ich die Warterei nicht... (wer nen deutschen Händler möchte, klar, dann kann ich's verstehen) Bild ist sehr scharf, knackig, tolle Farben... ist aber auch Einstellungssache: protune zB machts auf den ersten Blick matschig, das ist aber auch zum Nachbearbeiten gedacht. Vielleicht hat das mxp****** falsch verstanden. Das ist flau und flat und ohne Nachbearbeitung der Cam, wie es ja sein sollte (für die Post). Auch komprimiert 48p zB stärker als 24p - hab das verglichen. Jedenfalls läuft in Offenburg demnächst ein Volksbank-Spot im Kino mit ner Einstellung der Gopro von mir ;-) Schlägt sich gut (Rest war Epic vom Kollegen und die D800)



om
Beiträge: 281

Re: Der GoPro Hero 3 Thread + Konkurrenz - für Neueinsteiger !

Beitrag von om »

Hat sich jemand schon mal näher mit der Beastvision beschäftigt?
http://www.beastvision.de/outdoor_edition_produktseite/
Nett finde ich den Ziellaser und das beiliegende Display.

Hier ein Vergleich zur GoPro 2, aus dem mir kein echter Gewinner hervorgeht.



holger_p
Beiträge: 847

Re: Der GoPro Hero 3 Thread + Konkurrenz - für Neueinsteiger !

Beitrag von holger_p »

om hat geschrieben:Hat sich jemand schon mal näher mit der Beastvision beschäftigt?

Hier ein Vergleich zur GoPro 2, aus dem mir kein echter Gewinner hervorgeht.
Ja, die Bike & Ski Edition hat auch schon mein Interesse geweckt. Der Vergleich ist sehr schön. Anfangs fand ich die Farben der Gopro deutlich natürlich, die der Beastvision zu kräftig. Das ändert sich aber im Film teilweise, z.B. bei der Parallelfahrt an der Autobahn sind die Farben der Beastvision kräftig, aber wirken natürlich, während die Farben der Gopro nicht nur schwächer sind, sondern der Straßenbelag einen Farbstich hat.

Die Details, z.B. die Bäume, zeichnet die Gopro etwas feiner.

Die Beastvision scheint bauähnlich (oder sogar baugleich) mit der Rollei 5s zu sein. Die technischen Daten sind quasie identisch, das Aussehen auf den Bildern auch. In der Hand hatte ich beide (noch) nicht. Durch das große Zubehörpaket, was man mit bekommt, ist die Beastvision auf jeden Fall einen genauen Blick wert, denke ich. Mal sehen, wenn die Radsaison wieder losgeht...

Mich würde sehr interessieren, wie es sich mit den Windgeräuschen beim Radeln verhält. Jeder normale Camcorder macht "Krach" ohne Ende und das schon bei geringen Geschwindigkeiten.


Gruß Holger



om
Beiträge: 281

GoPro Hero 3 Black gegen Beastvision

Beitrag von om »

Nur die 100/120 Bilder, die die Black Edition bei 720p liefert, hält mich momentan von einem Spontankauf der Beastvision ab...



handiro
Beiträge: 3259

Re: Der GoPro Hero 3 Thread + Konkurrenz - für Neueinsteiger !

Beitrag von handiro »

Ich habe jetzt ein kleines Problem: macbookpro osx SL, mit gopro black aufgenommene 2k filme werden nur ruckelnd und mit sprüngen wiedergegeben. qt 7.6.6 oder qt 10 springen immer alle paar sekunden.
liegt das jetzt an zu langsamer festplatte oder gibts da noch einen codec den man installieren kann? cinepro hab ich aber das ändert nix......
danke!
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



Jan
Beiträge: 10028

Re: Der GoPro Hero 3 Thread + Konkurrenz - für Neueinsteiger !

Beitrag von Jan »

Sony hat reagiert und neues Zubehör für die AS 15 auf der CES 2013 vorgestellt.


- VCTTA1.SKH - neigbarer Halterungsadapter - Preis 24,99 €

- AKALU1.CE - eine LCD Einheit - Preis 99 €


- AKARD1.SYH - Abdeckungen für das wasserdichte Gehäuse (Audioverbesserung) - Preis 49 €


- AKAAF1.SYH - Anti Beschlag Einlage für das wasserdichte Gehäuse - Preis 19,99 €


VG
Jan



meggi
Beiträge: 94

Aussagen zur Sony in einem Fachgeschäft

Beitrag von meggi »

hei, ich hab mir die Sony in einem Laden (Fotofachgeschäft) zeigen lassen. Erstaunlich war die Info von dem Mitarbeiter, dass er sie NIE ohne das wasserfeste Gehäuse benutzen würde weil sie keine Feuchtigkeit verträgt. Ohne Gehäuse finde ich sie ganz handlich, mit ist sie ziemlich wuchtig. Sie wird bei uns für 220 angeboten, da ist aber nur der Akku dabei und ein Kopfband sowie der übliche Kabelsalat.
und schöne Grüße
meggi



Jan
Beiträge: 10028

Re: Der GoPro Hero 3 Thread + Konkurrenz - für Neueinsteiger !

Beitrag von Jan »

Slashcam berichtete über die neue Firmware der Sony AS 15 und das neue Zubehör:


- AKA SM 1 (Surfbretthalterung) 35 €
- Float AKA FL 1 (Mini Boje) 15 €
- AKA DM 1 (für den Hund) 45 €
- AKA-WM1 (Armbandhalterung) 30 €
- AKA SF 1 (Halterung ohne Tauchgehäuse am Stativ) 30 €
- ADP BH 1 (3 Achsen Kugelkopf) 30 €


VG
Jan



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von rideck - Do 23:42
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32