carstenkurz hat geschrieben:
Deswegen verwenden hochwertige und hochauflösende Still-Kameras eben auch immer noch Schlitzverschlüsse
Deswegen aber nicht, sondern nur als Ausrede, weil die sehr teuren alternativen Zentralverschlüsse viel komplizierter, aber auch viel schneller als die langsamen mit max. 1/25 sec. synchronisierten Schlitzverschlüsse waren.
Heute erreichen sie allerdings mir ihren vertikal ablaufenden Lamellenverschlüssen auch schon Synchronisationszeiten von < 1/250
NEEL hat geschrieben:Was genau ist "All-I"? AVCIntra?
Wenn ich meiner japanischen Gerüchteküche glauben kann ... und die hat bisher, jedenfalls in Bezug auf die Broadcastinfos gestimmt, bekommt sie AVC-Ultra. Damit wäre 1080p50 und 4:2:2 drin.
Gehen sie einen Schritt weiter, auch 10Bit. (keine Info darüber)
NEEL hat geschrieben:Was genau ist "All-I"? AVCIntra?
Wenn ich meiner japanischen Gerüchteküche glauben kann ... und die hat bisher, jedenfalls in Bezug auf die Broadcastinfos gestimmt, bekommt sie AVC-Ultra.
Oh ha, da kommt gerade jemand aus nem ausgiebigen Urlaub zurück?
AVC-Ultra mit 4:2:2 und 10bit wäre wohl zu schön um wahr zu sein. Zumindest scheint es keine Intra kodierte Variante zu geben die "nur" 72 MBits* braucht bei 1900x1080. Aber ehrlich gesagt sind die Infos über AVC-Ultra noch sehr gering.
4:2:2 bei 10 bit in 50p bei 1900x1080 aus der GH3 bleibt wohl auch weiterhin ein Traum.
Unser Alphawolf hat sich aus der Ferne wieder gemeldet. Die Freude ist groß und wir begrüßen ihn herzlich mit freudigem Heulen demnächst zum Vollmond ...
Hey Wowu! Tolle Überraschung, gleich zweimal, daß Du Dich zurück- und den Hammercodec für die GH3 vermeldest!
Wollte mir schon wie fast jeder hier die BMDCC zulegen, aber mit so einem Codec wirds dann eventuell erstmal die GH3 - die ist eindeutig reisefreundlicher;-)
carstenkurz hat geschrieben:
Deswegen verwenden hochwertige und hochauflösende Still-Kameras eben auch immer noch Schlitzverschlüsse
Heute erreichen sie allerdings mir ihren vertikal ablaufenden Lamellenverschlüssen auch schon Synchronisationszeiten von < 1/250
'Heute'? Meine Minolta 9000AF von 1985 hatte die 1/250 schon. Und unterhalb der Blitzsynchronzeit dreht sich der Vorteil auch ganz klar für den Schlitzverschluss - auch da hatte meine Minolta damals schon die 1/4000, spätere Modelle bis zu 1/16000.
Zentralverschluss hat ohne Zweifel viel für sich - nur sitzt er eben korrekterweise IM Objektiv und nicht im Gehäuse, und was das bedeutet, kann sich jeder ausmalen...
Zwangsläufig ist natürlich auch der Schlitzverschluss ein 'Rolling-Shutter'. Nur eben ggfs. mit anderen Ablaufparametern und Auswirkungen als übliche elektronische Rolling-Shutter. Rein elektronische Verschlüsse haben noch andere Nachteile als Rolling-Shutter, aber die ließen sich notfalls durch andere Maßnahmen begrenzen.
NEEL hat geschrieben:
Wollte mir schon wie fast jeder hier die BMDCC zulegen, aber mit so einem Codec wirds dann eventuell erstmal die GH3 - die ist eindeutig reisefreundlicher;-)
Erst mal anschauen ... es gibt nämlich noch ein weiteres Gerücht.
Nämlich dass die Kamera mit einem andern Abtstverfahren arbeitet, einer nicht regelmässigen Abtstung, um die Pixelmenge sinnvoll zu begrenzen und gleichzeitig Aliasingeffekte wirksam zu begegnen. Solche Verfahren sind relativ neu aber wenn man den SMPTE Publikationen glauben schenkt, funktionieren sie wohl recht gut und hat den Vorteil, dass, gegenüber linearer Interpolation mit FSE auch hohe Frequenzen wiedergegeben werden können.
Kann also sein, dass die Kamera "rattenscharfe" Bilder (ohne Moire) abliefert.
Nun wirkt die Methode besser für strukturierte Bildteile als für Texturen, deren Rekonstuktion wohl eher nur plausible Ergebnisse bringt.
Also mal sehn, wie das ganze nachher aussieht.
(Wenn's denn stimmt, dass sie so abtasten. Aber das Gerücht hält sich tapfer und kommt aus der SMPTE "Ecke".)
Aber ich würde heute nur noch nach "eigener Sicht" kaufen und nicht nach irgendwelchen Tests oder gar irgendwo eingestelltem Content.
carstenkurz hat geschrieben:
'Heute'? Meine Minolta 9000AF von 1985 hatte die 1/250 schon.
Nunja, ich lebe emotional halt in dieser Zeit, aber eigentlich noch eher in 1968, als mich die Rolling Stones verrückt machten.
1985 aber war aber schon insofern bemerkenswert, als ich mir damals die K100 mit Einspritzung zulegte, die auch heute noch funktioniert ...
WoWu! Na, da ist er wieder, gut so - es liegt an der GH3, da kann keiner widerstehen und auch ihn lockt es dann wieder aus seinem Exil zurück.
Jetzt fehlt aber noch Wenzel Chris, damit wir auch alle wissen, ob diesesmal die Farben stimmen. Dann brauchen einige Hitzköpfe ganz viel Pils in den Kopf als Sedativum, aber mich interessiert genau dies, wie die Farben sein werden und was der sensible Farbenexperte dazu sagt.
Also Wenzel, komm auch du zurück in dieses traute Miteinander. Zu den Hitzköpfen kann ich dir sagen: Mit Haß rächt man sich dafür, daß die Liebe nicht ausreichend erwidert wurde - hab ich so gelesen, muss dann wohl so sein.
Schon merkwürdig, das gerade WoWu nach so langer Zeit wegen einem Gerücht über die GH3 wieder auftaucht. Irgendwie finde ich das auch etwas untypisch für ihn, das er den Gerüchten so viel glauben schenkt, wo er doch eher als Realist bekannt ist.
Vielleicht steckt hinter dem wieder auferstanden WoWu gar nicht unser Wolfgang, sondern es hat jemand nach der langen Zeit seinen Account geknackt ;-))))
Aber mal im Ernst hat sich eigentlich mal einer von euch AVC-Ultra genauer angeschaut? Das ist nämlich nicht nur ein Codec, sondern gleich eine ganze Codec-Familie: http://en.wikipedia.org/wiki/AVC-Intra
So kann bei der GH3 z.B. der AVC-LongG zum Einsatz kommen mit 25Mbit/sec. auskommt und trotz 10bit und 4:2:2 ein deutlichen Komprimierung mit sich bringen wird.
Da erscheint es mit logischer das AVC-Intra mit 50Mbit/sec.(4:2:0, 10bit und kein FullHD) zum Einsatz kommen wird, da AVC-Intra ein Teil der AVC-Ultra Codecs ist.
Yaz hat geschrieben:Jetzt fehlt aber noch Wenzel Chris, damit wir auch alle wissen, ob diesesmal die Farben stimmen. Dann brauchen einige Hitzköpfe ganz viel Pils in den Kopf als Sedativum, aber mich interessiert genau dies, wie die Farben sein werden und was der sensible Farbenexperte dazu sagt.
Also Wenzel, komm auch du zurück in dieses traute Miteinander. Zu den Hitzköpfen kann ich dir sagen: Mit Haß rächt man sich dafür, daß die Liebe nicht ausreichend erwidert wurde - hab ich so gelesen, muss dann wohl so sein.
Gruß an alle
Das fehlte noch:-)))
du brauchst in der Tat den "sensiblen Farbenexperten" W.C. um die Farbrichtigkeit einer neuen Cam beurteilen zu können?
Der Mann kannte doch nur eine einzige Farbe:
Honiggelbes sonnenstudiobraun:-))
Diese Farbe konnte ihm die GH2 nicht liefern,also mußte sie (nach 3 Tagen Gebrauch) gehen.
Darüber hat er dann gefühlte 3 Jahre lamentiert:-)
Valentino hat geschrieben:Schon merkwürdig, das gerade WoWu nach so langer Zeit wegen einem Gerücht über die GH3 wieder auftaucht. Irgendwie finde ich das auch etwas untypisch für ihn, das er den Gerüchten so viel glauben schenkt, wo er doch eher als Realist bekannt ist.
Vielleicht steckt hinter dem wieder auferstanden WoWu gar nicht unser Wolfgang, sondern es hat jemand nach der langen Zeit seinen Account geknackt ;-))))
Aber mal im Ernst hat sich eigentlich mal einer von euch AVC-Ultra genauer angeschaut? Das ist nämlich nicht nur ein Codec, sondern gleich eine ganze Codec-Familie: http://en.wikipedia.org/wiki/AVC-Intra
So kann bei der GH3 z.B. der AVC-LongG zum Einsatz kommen mit 25Mbit/sec. auskommt und trotz 10bit und 4:2:2 ein deutlichen Komprimierung mit sich bringen wird.
Da erscheint es mit logischer das AVC-Intra mit 50Mbit/sec.(4:2:0, 10bit und kein FullHD) zum Einsatz kommen wird, da AVC-Intra ein Teil der AVC-Ultra Codecs ist.
Das war eher Zufall, dass das mit der GH3 zusammengefallen ist.
Es gibt aber Projekte, die etwas mehr Aufmerksamkeit erfordern und kaum Raum für andere Dinge lassen.
Was AVC-U angeht, so beschäftigen wir uns schon eine ganze Weile damit, weil wir auf die 720/12Bit aus sind.
Solche Gerüchte entstehen dann eher im Context zu solchen Themen.
Fakt ist, dass Pana im Herbst AVC-U starten will. Das hat weniger mit Implementierungen in eigene HW zu tun, als vielmehr damit, dass auch andere Hersteller den Codec implementieren müssen. dazu wird es auch einen AVC Intermediate geben, um die Long gop zu simplifizieren. Endlich mal ein Intermediat, der nicht die fast 30 Jahre alte DCT mehr benutzt und die Vorzüge der neuen Codecs auch reproduziert.
Auch die 600er wird per Firmware dann mit AVC-U ausgesttet werden.
Im Fotomarkt macht es absolut keinen Sinn für Pana, vor dem Hintergrund, auch einmal höhere Qualitäten machen zu müssen, auf etwas anderes als AVC-U zuzugreifen.
Für Pana macht eine Diversifizierung der Codecs keinen Sinn mehr, weil auch die Notwendigkeit eines AVDHD weggefallen ist ... AVC-U erfült die Anforderungen (bei gleicher Datenrate) einfach besser und H.264 hat sich nun mittlerweile auch als Standard etabliert.
Warten wir also den Herbst einfach ab, wann immer er beginnen mag. (Bei uns gibt's ja sowas nicht).
AVC-Ultra ist erstmal ein Begriff, den Pana selbst - zumindest öffentlich - noch nicht exakt erläutert ist. Darunter fallen scheinbar alle H.264 Varianten die Pana verwendet. Auch AVC-Intra scheint nun eine Untermenge von AVC-Ultra zu sein, zumindest verstehe ich das so (und Valentino auch). Auf der einen Site wurde Platz anch oben geschaffen (3D! 4:4:4! 4K!) auf der anderen Seite auch der gesteigerten Rechenleistung Rechnung getragen (LongGOP) und evtl. auch abgewertet (4:2:0? 8-bit?). Wirklich viel ist ja noch nicht bekannt. Fakt ist dass die AVC-Intra Varianten heute mit 50 MBit/s (anamorph, 4:2:0) und 100 MBit/s (1900x1080, 4:2:2) laufen. 43rumors meint gehört zu ahben dass die GH3 einen 72MBits I-Frames only Modus besitzt. Das deutet auf 1900x1080 4:2:0 (und/oder) 8bit bei 25i oder 50p hin.
Insgesamt ist durch den Begriff AVC-Ultra nicht ausgesagt dass die Qualität des Codecs über AVC-Intra liegt, vielmehr kann die Qualität auch darunter liegen. Selbst eine AVCHD ähnliche Variante mit AVC-Ultra Logo scheint möglich.
also ich mag die kleine (2) so wie sie ist, gut ist aber daß sich bei der 3er die gesamtaussenmasse kaum verändert haben, so bleibt sie kompakt und als immer dabei video transportabel.
aber nach allen bisherigen gerüchten geb ich pilskopf recht: ein must have :-)
Die weich wirkenden Bilder aus dem Kapitel "Cinema" machen mich ganz kribbelig. Hat die Kamera eine ähnlich gute Dynamik wie die BMCC? :D
Wäre ein Grund wieder von der BMCC loszulassen.^^
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