Über den Link bin ich schon vor einiger Zeit mal gestolpert und hab es wieder verworfen... Das ist bei mir die Grenze Aufwand/Nutzen definitiv erreicht. Außerdem gibt es so gut wie keine Vergleiche / Resultate denen man irgendwas entnehmen könnte. Am Ende ist es wieder Hokuspokus - aber mit an Irrsinn grenzendem Aufwand.funkytown hat geschrieben:Ich bin gerade über diesen Artikel gestossen:
http://marvelsfilm.wordpress.com/2011/0 ... der-bingo/
Sollte es wirklich möglich sein, über HDMI ein unkomprimiertes Signal in 4:2:2 RAW-Qualität aufzuzeichnen?
Sogar ein günstiger Rekorder gibt es: http://www.bpm-media.de/de/Sales/EB-Liv ... 56193.html
Hat jemand Erfahrung damit? Wieso hört man so wenig von dieser Möglichkeit?
Ja, genau. Kann die GH2 auch unkomprimiertes 4:2:2 wie die d800?Paralkar hat geschrieben:4:2:2 und raw wiedersprechen sich
du meinst 4:2:2 uncompressed, wie bei der d800
Hier steht aber was anderes!pilskopf hat geschrieben:NEIN!
Wenn nur jeder die Zeit dazu hätte...deti hat geschrieben:Ich verstehe das Rätselraten nicht. Schließt die Kamera doch einfach via HDMI an einen Rekorder oder eine Capture-Karte an und erzeugt eine RAW-Datei. Dann nehmt ein einzelnes Bild in YUV raus und vergleicht zeilenweise die U und V Daten. Wenn sie sich unterscheiden, dann ist's 4:2:2.
Deti
Wenn man die nicht hat, sollte man sich mit diesem Hobby gar nicht erst beschäftigen;-)Sinarius hat geschrieben:Wenn nur jeder die Zeit dazu hätte...deti hat geschrieben:Ich verstehe das Rätselraten nicht. Schließt die Kamera doch einfach via HDMI an einen Rekorder oder eine Capture-Karte an und erzeugt eine RAW-Datei. Dann nehmt ein einzelnes Bild in YUV raus und vergleicht zeilenweise die U und V Daten. Wenn sie sich unterscheiden, dann ist's 4:2:2.
Deti
Interessant. Ich las, über HDMI käme immer das Gleiche, nämlich 1080i. Weswegen auch EX-Tele und die Fokus-Lupe nicht funktionierten.Schleichmichel hat geschrieben:Im 720p-Modus oder drunter (ich meine HDMI-Out, nicht die aufgenommenen Videos!) flackert es zwar nicht, ist aber eben kein 1080 mehr.
Muss man eigentlich noch mehr zur Substanz solcher Blogeinträge sagen ?but – bummer – that’s not what actually arrived at the recorder’s input. The HDMI signal from the has been described by Barry Green as “screwed up 4:2:0″, but other tests by Jorgen Escher shows that it’s really 4:2:2 that has been deliberately crippled by Panasonic to make the camera less interesting for professional vido use. This “cripple” mainly exists of timing disturbances, applied to both the video timing (“field cadence”) as well as the timing of the separate chroma channels.
nicht unbedingt, denn auch unterabgetatstete Werte können als Sensorsignal herausgereicht werden.4:2:2 und raw wiedersprechen sich
Guten Morgen:-)camworks hat geschrieben:Wowu? Unser verschollener Wowu ist wieder da! :-)