Mariel
Beiträge: 36

GH-2 Firmware 1.0 / 1.1

Beitrag von Mariel »

Hallo zusammen!

ich möchte bei meiner GH2 die Firmware auf 1.1 updaten. Vor allem, weil ich mir einen Gewinn im Fotomodus davon verspreche. Nun habe ich aber (auch hier im Forum) viel darüber gelesen, wie schlecht angeblich die Bildqualität im Videomodus bei FW 1.1 sei.

Kann das jemand bestätigen? Hat jemand mal einen aussagekräftigen Vergleichstest gemacht? Mich interessiert 25p überhaupt nicht - nur 50i (korrekt: 25i). Dürften ja hier genug GH-2-User herumschwirren, die das Update mitgemacht haben...

Danke für Eure Hilfe!!!

LG



rush
Beiträge: 14042

Re: GH-2 Firmware 1.0 / 1.1

Beitrag von rush »

Mariel hat geschrieben:HMich interessiert 25p überhaupt nicht - nur 50i (korrekt: 25i). Dürften ja hier genug GH-2-User herumschwirren, die das Update mitgemacht haben...

Danke für Eure Hilfe!!!

LG
Jupp hab ich - mich hat aber einzigst und allein 25p interessiert :D Deswegen Update gemacht ;)
keep ya head up



Filmo

Re: GH-2 Firmware 1.0 / 1.1

Beitrag von Filmo »

Wenn Dich bisher 24P nicht interessiert hat und 25P auch nicht auf Deiner Liste steht,dann kannst Du auch bei 1.0 bleiben.
50i ist die schlechteste aller Videomöglichkeiten an der GH2.Viel weniger Details im Bild.
24P und 25P sind hochwertiger.Hör ich zum erstenmal,das das Update auf 1.1 die Videoquali verschlechtern soll!
An meiner Cam bestimmt nicht.



Mariel
Beiträge: 36

Re: GH-2 Firmware 1.0 / 1.1

Beitrag von Mariel »

Also hier im Forum habe ich diverse Posts zum Thema "Matschbild" gelesen.

50i ist dann wichtig, wenn man 1. im Broadcast-Umfeld arbeitet und 2. wenn man Wert auf die Bewegungsauflösung legt. Mit besser oder schlechter hat das rein gar nichts zu tun.

Wie gesagt, das Update ist auch für die Fotofunktionen interessant. Das war ja auch mein Ansatz. Ich möchte mir die eventuell besseren Möglichkeiten aber nicht mit einer Verschlechterung der Videoqualität erkaufen.



Filmo

Re: GH-2 Firmware 1.0 / 1.1

Beitrag von Filmo »

Warum machst Du nicht einfach das Update,wenns nicht gefällt,gehst Du wieder zurück auf 1.0
Für mich hat besser oder schlechter was mit Detailwiedergabe zu tun und die ist eben bei 24P und 25P klar besser ,sonst hätte ich auch meine Canon 60D behalten können:-)) wenn Du das aber im Broadcast nicht brauchst,auch gut.
Zu Foto kann ich nichts sagen,verwende die GH2 nur zum Filmen



rush
Beiträge: 14042

Re: GH-2 Firmware 1.0 / 1.1

Beitrag von rush »

Filmo hat geschrieben: Zu Foto kann ich nichts sagen,verwende die GH2 nur zum Filmen
Bei mir genauso.. habe wenn es hoch kommt vllt 10 Fotos mit der GH2 gemacht. Für Fotos mag ich sie irgendwie überhaupt nicht :D

Zum filmen 25p.. lässt sich wunderbar mit anderen 25p Aufnahmen kombinieren.

Theoretisch ist die Bewegungsauflösung bei 50i etwas besser - da hast du Recht - aber bei der GH2 wird quasi in allen Quellen der 24P und 25P Modus zum filmen empfohlen.

Eine bessere Bewegungsauflösung bringt ja auch nichts - wenn die Gesamtqualität schlechter ist?!
keep ya head up



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: GH-2 Firmware 1.0 / 1.1

Beitrag von pilskopf »

24p und 25p sind identisch. Beim fotomodus kann ich eigentlich nichts entdecken was besser geworden ist, man muss bei der gh2 nur wissen dass man nur in RAW schießen sollte, die gh2 verdammt gute Bilder schießen und man kann noch richtig viel in der Post aus den raws herausholen. Ich hab jetzt so 4000 Bilder damit geschossen und knipse mittlerweile mehr als ich Filme.



Spreeni
Beiträge: 325

Re: GH-2 Firmware 1.0 / 1.1

Beitrag von Spreeni »

Ich glaube nicht, dass sich mit dem 1.1 Update die Qualität verschlechtert. Die Posts bezüglich der matschigen Videos bezogen sich doch immer nur auf den 25p-Modus. Es musste sich wohl erst rumsprechen, dass man in den Schnittprogrammen das Material explizit als progressive behandeln muss, da es sonst als interlace Video berechnet würde, was dann eben zu matschigen Bildern führt.



Natalie
Beiträge: 1107

Re: GH-2 Firmware 1.0 / 1.1

Beitrag von Natalie »

Die GH2 ist auch eine wirklich gute Knipse, wenn wie erwähnt in RAW gearbeitet wird. Erst beim fotografieren wird einem der Vorteil dieser direkt Sensor Technik bewusst, schlagwort fokussieren mit Lupe zb. , Also ich würde die GH2 eine D60 auf jeden Fall vorziehen, erst bei den großen Knipsen beginne ich da zu schielen - :-)



Sinarius
Beiträge: 187

Re: GH-2 Firmware 1.0 / 1.1

Beitrag von Sinarius »

Auch von mir der Hnweis: schlechter wird das Bild sicher nicht, auf die alte Firmware kannst Du immer zurück, also warum nicht einfach probieren... und die Matschbild-Vorwürfe im Forum kannst Du getrost in die Tonne treten, die stammen meistens von Usern, die teurere Kameras gekauft haben und sich darüber ärgern, dass andere klüger waren und mit einer günstigeren Kamera bessere Bilder hinkriegen. Solange Du bei Foto nicht mit Fullframe a la 5D Mark II vergleichst, was natürlich noch einen kleinen Tick besser ist (solange man nicht den Preisfaktor reinrechnet),wirst Du bei richtiger Bedienung keinen Matsch produzieren... Und ja, in RAW sollte man schon fotografieren, dann hat man alle Möglichkeiten...

Liebe Grüße,
Chris :-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 23:10
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Sa 23:02
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 22:33
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von TomStg - Sa 22:30
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Sa 21:13
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Sa 17:27
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:58
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19