philbird
Beiträge: 516

Re: Die nackte Wahrheit über GH2 Hacks !?

Beitrag von philbird »

philbird hat geschrieben:Ich frage mich echt, ob ihr wirklich glaubt mehr Ahnung als Menschen wie Philipp Bloom zu haben.

Wenn es so ein Blödsinn ist, warum nutzen in sämtlich Shootouts die Leute diverse Gh2 Hacks?
Haben die alle keine Ahnung?
Die Frage bleibt exakt so bestehen.

Ich sage doch überhaupt nicht, dass die GH2 nicht auch so ohne absolut gut wäre.
Auch sage ich nicht sie ist besser als...

Nur habe ich in keinem Forum bisher ein konstanteres Ablehnen der Hack gelesen, als bei WoWu etc.

Mich würde ienfach sehr interessieren, woher diese Ablehnung kommt.



Axel
Beiträge: 16365

Re: Die nackte Wahrheit über GH2 Hacks !?

Beitrag von Axel »

srone hat geschrieben:aber eben auch zweifelhaft, ob sie denn was bringen.
Das ist nur zweifelhaft, behaupte ich, für Leute, die sie nicht ausprobiert haben.

Aber das "was" muss näher beschrieben werden. Und ob es ein gesundes Verhältnis zwischen 6-7-facher Datenrate und den positiven Effekten gibt, auch.

Es gibt keinen Detailzuwachs im Sinne besserer Auflösung. Ehrlich gesagt glaube ich, dass es mit höheren Bitraten ein bisschen rauscht. Oder umgekehrt, dass vor allem dunkle Aufnahmen ohne Hack oft ein wenig wie mit Neat geglättet aussehen. Der Encoder vereinfacht das Bild zu stark. So würde ich das beschreiben.
srone hat geschrieben:meines wissens hat wowu auch eine gh-2 und auch schon diverse hacks getestet, eine verbesserung der (ohnehin schon hohen) bildqualität konnte er nicht feststellen.


Ja, WoWu ist wie ein Tugendwächter im Puff. Und da mein Herz immer für Leute pocht, die gegen den Strom schwimmen, finde ich das gut.



srone
Beiträge: 10474

Re: Die nackte Wahrheit über GH2 Hacks !?

Beitrag von srone »

ich stimme deinen ausführungen voll und ganz zu.

es geht jetzt eigentlich nur noch darum das preis/leistungsverhältnis (speicherplatz/rauschen+de-bandingverhältnis) der diversen hacks zu verifizieren und da bin ich sehr gespannt, da der kauf einer gh-2 ansteht.

das einige funktionserweiterungen (high-iso, aufzeichnungslimit) sinnvoll sein können, darüber gibt es wohl keine diskussion.

lg

srone
ten thousand posts later...



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Die nackte Wahrheit über GH2 Hacks !?

Beitrag von Angry_C »

Ich hab zuerst auch bei jedem Driftwood Patch (mittlerwiele alle 3 Tage was neues) gejubelt, weil ich mir einbildete, dass die Qualität plötzlich um Welten höher lag.

Dann hab ich irgendwann mal wieder auf Stock-Settings zurückgeflasht und bildete mir plötzlich ein, dass das Bild sauberer sei.

Nun erfreue ich mich am am 30p HBR Modus ohne Bitratenänderung und lass es so.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Die nackte Wahrheit über GH2 Hacks !?

Beitrag von WoWu »

@ philbird

Klar kann jeder mit eine Placebo glücklich werden.
Immerhin helfen sie ja und wenn jemand meint, damit bessere Ergebnisse zu erzielen ... nur zu. Kein Problem.
Nur wird Panasonic kein Interesse dann haben, dass Speicherparameter nicht mehr stimmen, dass teure Karten für einen zweifelhaften Zweck gekauft werden müssen und dass standardgemässe Decoder das Signal u.U. nicht mehr verarbeiten, um nur einige Gründe zu nennen.

Wir wären selbst dran interessiert gewesen, Positive Effekte durch einen solchen Hack zu generieren aber die Bilder haben keine objektiven Besseren Bilder erbracht und erst recht keinem Versuch stand gehalten, ggf. sichtbare Bildänderungen zu reproduzieren.
Und ... sei ehrlich... es gibt nur jede Menge Tests, die sagen .... boooaaaeeyyy... super Bilder ... und keinen einzigen Test, der im Split einmal rechtfertigen könnte, warum man sich teure Karten spendieren soll.
Aber ich bin da nach wie vor offen ... zeig mir einen, dem ich eine nennenswerte Verbesserung ansehen kann.

Und was die Blogs betrifft ... die schreiben alles mögliche, um Clicks zu generieren ... leider beschränkt sich das auch auf das Niveau der andern Amateure.

Meine Begründungen, warum solche Ergebnisse nicht zu erzielen sind, habe ich nun oft genug ausgeführt und bisher sind sie weder durch Versuchsergebnisse noch durch sachlichen Hintergrund falsifiziert worden.

Eine nette Spielerei und sicher eine gute Einnahmequelle für den Stalin Fundus aber ich gehöre immer noch zu denen, dem ein überzeugender Vergleich fehlt.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



philbird
Beiträge: 516

Re: Die nackte Wahrheit über GH2 Hacks !?

Beitrag von philbird »

@WoWu

Ich kann deine Argumentation absolut nachvollziehen, und ich kann dir leider auch keinen Sife-by-Side Beweis liefern.
Allerdings auch keinen Side by Side Verlgleich der deine These stützen würde.

Ja, es ist wie mit dem Gottesbeweis...man sollte eigentlich Beweisen können, DASS etwas existiert, nicht andersherum.
Allerdings sagen die Götter (die real existierenden Götter - Bloom, Maschwitz;) eben dass ES existiert und liefern eifach nicht den Beweis;)

Nunja ich weiss nicht ob wir die Lösung noch finden, in die eine oder in die andere Richtung.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Die nackte Wahrheit über GH2 Hacks !?

Beitrag von WoWu »

Ich weiss nur, dass wir die Kamera im "Mix" mit andern Kameras einsetzen und, anders als mit der standard-Firmware, mitten in den Takes plötzlich fehlende Bilder hatten.
Nun haben wir nicht jeden Hack ausprobiert, weil auch sehr schnell das Vertrauen weg war, was wohl im Ernstfall an Bildmaterial fehlen würde.
Das war einwenig, wie mit den Sony Kameras, als sie ihre Speicherscheibe eingeführt haben. Da waren auch ganze Aufnahmen irgendwann grützig und kein Kameramann wollte die Kameras auch nur noch mit heraus nehmen.
So ähnlich ist das hier. Wenn ein Kameramann kein Vertrauen zu seinen Werkzeugen hat, kann man machen, was man will.

Das mag bei den "Göttern" anders sein, weil bei ihnen nicht die Bilder das Geld verdienen, sondern ihre Web-Seite.
Insofern unterscheiden wir uns in unserer Profanität natürlich.
Aber auch die "Götter" haben es nicht mal zeigen können.
Es geht also nicht darum, zu beweisen, dass es Gott gibt, sondern darum, dass er nachweislich Fehler macht .... und die haben wir hier zuhauf liegen.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



MUK
Beiträge: 304

Re: Die nackte Wahrheit über GH2 Hacks !?

Beitrag von MUK »

Ich sehe das ähnlich kritisch wie wowu.

Bisher habe ich bildtechnisch noch nichts gesehen was mich anspornt irgend einen Hack aufzuspielen. Ich nutze die GH2 nun seit über einem Jahr und muß sagen, diese FUCKIN - CAM ist mittlerweile eigentlich meine Lieblingscamera. Gott weiß (Bloom wohl nicht), wieviel ich mit dem Teil schon gedreht habe und die hat mich nie im Stich gelassen, oder mir je auch nur Ein Bild unterschlagen. Soll ich das auf´s Spiel setzen und nach jedem
Dreh mit angstverzertem Gesicht das Material checken ??

Aber mal grundsätzlich - kann ich einen Hack auch so einstellen, daß er die Bildprozessorparameter nicht ändert und mir z.B. nur die Drehzeitsperre aufhebt ?



Axel
Beiträge: 16365

Re: Die nackte Wahrheit über GH2 Hacks !?

Beitrag von Axel »

MUK hat geschrieben:Aber mal grundsätzlich - kann ich einen Hack auch so einstellen, daß er die Bildprozessorparameter nicht ändert und mir z.B. nur die Drehzeitsperre aufhebt ?
Ja.



Sinarius
Beiträge: 187

Re: Die nackte Wahrheit über GH2 Hacks !?

Beitrag von Sinarius »

Hoioioi, da hab ich was los getreten...

Um es klar zu stellen: ich habe NICHT die Bildqualität der höheren Bitrate in Frage gestellt - genauso wenig kann ich sie beweisen, weil mir bisher gar nicht bewusst war, dass die in Frage steht. ICH habe nur mal den 88Mbit-Patch vs. 44MBit-Patch ausprobiert, zwar ein besseres Bild "gesehen", aber im Vergleich zur verbrauchten Datenmenge (und somit dem Verschleiß der Speicherkarten) keinen Sinn darin gesehen...

Den 44-MBit-Patch (Vanilla-Patch) hingegen habe ICH als durchaus besser angesehen, als bei der Original-Firmware. Ob das nun Placebo-Effekt ist, oder nicht, würde ich gern selbst wissen. Und ich denke nicht, dass dazu eine zweite Kamera notwendig ist... nur kontrollierbare Studiobedingungen. Wenn ich mal Zeit habe, werde ich DEN Test gerne machen.

Wie auch immer, ich wollte die Leistung von Vitaly nicht schmälern, nur mal gerade hinstellen: er hat Schalter gesucht, und GEFUNDEN, was den anderen (wohl aus Zeitmangel) NICHT geglückt ist. Und wenn es nur die Aufnahmezeit-Beschränkung und die Aufhebung der ISO-Beschränkung ist, dann hat sich schon Vitaly's Arbeit gelohnt!

Ganz zu schweigen von EOSHD bzw. Andrew Reid, von dem ich SEHR VIEL halte... ich habe mir sein 20-Dollar-PDF gekauft, und ich muss sagen, es war der beste Kauf der letzten Monate, den ich nie bereut habe, weil mir die Infos daraus geholfen haben, ein sehr gutes Bild hinzubekommen, das gut nachzubearbeiten ist und am Ende "teuer" aussieht.

Also nur, um mal meinen Standpunkt klar zu stellen - ich wollte hier weder jemanden ans Bein pissen, noch irgendwelchen Gerüchten Zunder geben, es sei nur ein Placebo-Effekt...

Liebe Grüße,
Sinarius

PS: WENN ich dazu komm, einen solchen Side-by-Side-Vergleich zu machen, werde ich in jedem Fall auch einen Download-Link dazu geben, damit man irgendwelche Artefakte nicht Youtube oder gar Vimeo in die Schuhe schieben kann... *vormerk*

PPS: Ich HABE den Hack drauf, und ich hatte NOCH NIE auf nur EINEN dropped Frame... außer ich habe meine Billig-Uralt-Speicherkarten drauf, bei denen es klar sein dürfte, dass die die Datenmenge nicht schaffen (DAS war MEIN Test, ob der Hack wirklich einen Unterschied macht)... also nur Placebo KANN es dann ja wohl nicht sein. ;-)



Sinarius
Beiträge: 187

Re: Die nackte Wahrheit über GH2 Hacks !?

Beitrag von Sinarius »

WoWu hat geschrieben:Wenn ein Kameramann kein Vertrauen zu seinen Werkzeugen hat, kann man machen, was man will.
Da hast Du natürlich recht, und das ginge mir genauso... ABER: ich teste halt auch lange und viel genug, um mir im Ernstfall dann sicher zu sein, dass die Wahrscheinlichkeit von Fehlern nicht größer als sonst auch ist... und DASS es IMMER die Möglichkeit gibt, dass eine Speicherkarte oder gar eine Kamera versagt, ist uns ja wohl beiden bewußt, oder?

Und dass es da weitaus SCHLIMMERES gibt, als einen dropped Frame sicherlich auch. ;-)

Liebe Grüße,
Chris... *ähm* Sinarius :-)



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Die nackte Wahrheit über GH2 Hacks !?

Beitrag von WoWu »

Hi, Chris,
es spricht ja auch gar nichts dagegen, den Hack zu benutzen, solange alles gut geht und man Spass damit hat.
Und auch der Zugang zur höhere Verstärkung kann ja sicher hier und da seinen Vorteil haben ...und auch Leute, die länger als 30 min am Stück filmen wollen, werden bestimmt Gefallen daran finden.
Nur wenn man auf Bilder angewiesen ist und ein Patch keine reproduzierbare Verbesserung bringt und darüber hinaus wiederholt Zweifel an der Zuverlässigkeit aufkommen, dann müsste man schon mit dem Klammerbeutel gepudert sein, solchen unausgegorenen Mist einzusetzen.
Zumal die Kamera recht ordentliche Bilder ohne Patch macht und auch ziemlich zuverlässig ist.
(Und wie gesagt .. ich hätte es auch gut gefunden, wenn der Patch etwas gebracht hätte.)

Was die Versuchsstrecke angeht, ... doch, Du wirst um zwei Kameras nicht herum kommen. (Ich glaube) Srone hat da mal versuche gemacht, bei denen man wirklich glauben konnte, einen Unterschied zu sehen, aber nur leichte Lichtänderungen (während des Firmewarewechseln) geben anschliessend schon einen ganz andern Eindruck.
Und ich frage mich natürlich auch, warum so Jubelplattformen wie EOSHD bisher ebenso wenig beeindruckendes Material beigesteuert haben.

Was das Buch betrifft ... davon hatte ich mir auch (ganz am Anfang) zumindest eine bessere Erkenntnis als aus dem GH2 Bedienhandbuch versprochen .... tja, was soll ich sagen.
Hätte ich Bier dafür gekauft, hätte ich jetzt wenigstens den Flaschenpfand zurück bekommen und eine gute Zeit gehabt.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Axel
Beiträge: 16365

Re: Die nackte Wahrheit über GH2 Hacks !?

Beitrag von Axel »

Klar, für dich ist das Buch nichts. Es ist für Amateure, die aber von thematisch ungeordneten Hinweisen, wie ihr Hund heißt oder wann ihr Baby Geburtstag hat (Handbuch) nichts halten. Sogar für mich ist es, wenn ich es jetzt nochmal bemühe, etwas oberflächlich, und eine Antwort findet man tatsächlich eher im Handbuch. Auch *finde* ich, dass ein Zusammenpappen pittoresker Aufnahmen noch nicht die Tätigkeit eines Filmemachers (Selbstverständnis Reids) beschreibt.

Slashcam ist so angelegt, dass Kontroversen über Tage und Monate bis in die Ewigkeit weiterlaufen. Liegst du als Auster in diesem Schlick, wirst du mit Geduld die eine oder andere Erkenntnisperle züchten, während andere nur von noch höheren Bitraten träumen.



killertomate
Beiträge: 329

Re: Die nackte Wahrheit über GH2 Hacks !?

Beitrag von killertomate »

Axel hat geschrieben:Liegst du als Auster in diesem Schlick, wirst du mit Geduld die eine oder andere Erkenntnisperle züchten, während andere nur von noch höheren Bitraten träumen.
Hehe :) Gefällt mir.



Sinarius
Beiträge: 187

Re: Die nackte Wahrheit über GH2 Hacks !?

Beitrag von Sinarius »

WoWu hat geschrieben:Hi, Chris,
es spricht ja auch gar nichts dagegen, den Hack zu benutzen, solange alles gut geht und man Spass damit hat.
[...] Was die Versuchsstrecke angeht, ... doch, Du wirst um zwei Kameras nicht herum kommen. (Ich glaube) Srone hat da mal versuche gemacht, bei denen man wirklich glauben konnte, einen Unterschied zu sehen, aber nur leichte Lichtänderungen (während des Firmewarewechseln) geben anschliessend schon einen ganz andern Eindruck.
Deswegen hab ich extra reproduzierbar gesagt... sowas mache ich dann natürlich nicht auf freier Wildbahn, sondern in einem ausgeleuchtetem Mini-Studio, bei dem sich die Bedinungen nicht ändern können. Naturbilder können sowas nur unterstützen, aber selbst mit zwei Kameras nicht wirklich Aufschluß bringen. Meines Erachtens hat auch jede Kamera aus der selben Reihe ihre eigenen Charakteristika, also würden wohl auch zwei gleiche Kameras nicht unbedingt die "Wahrheit" zeigen.

Unausgegorenen Mist würde ich den Patch übrigens nicht nennen: DASS es Unterschiede gibt, sieht man, wenn man Original-, 44MBit und 88 MBit ansieht natürlich auch mit dem bloßen Auge, und das ist sicherlich kein Placeboeffekt, aber für diejenigen, die es halt einfach nicht glauben wollen, sollte man halt endlich mal so einen Vergleichstest machen...
WoWu hat geschrieben: Und ich frage mich natürlich auch, warum so Jubelplattformen wie EOSHD bisher ebenso wenig beeindruckendes Material beigesteuert haben.
Die hätten eigentlich die Möglichkeiten dazu, das ist wahr. Aber warum Du immer in kleinen Nebenworten die Arbeit anderer niedermachen musst, versteh ich nicht. Mir ist das sehr unsympathisch, um es endlich mal auszusprechen. Dass Andrew Reid gezeigt hat, was für tolle Bilder die GH2 machen kann, ist eigentlich nicht bestreitbar, WENN man auch nur ein Stück Objektivität behalten würde.
WoWu hat geschrieben: Was das Buch betrifft ... davon hatte ich mir auch (ganz am Anfang) zumindest eine bessere Erkenntnis als aus dem GH2 Bedienhandbuch versprochen .... tja, was soll ich sagen.
Hätte ich Bier dafür gekauft, hätte ich jetzt wenigstens den Flaschenpfand zurück bekommen und eine gute Zeit gehabt.
Tja, naja, Geschmäcker sind unterschiedlich... ICH muss sagen, ich habe noch nie ein besseres und pragmatischeres Lehrbuch in die Hände bekommen - noch dazu um den Preis. Ich kann es jedem nur empfehlen!

Liebe Grüße,
Sinarius



Sinarius
Beiträge: 187

Re: Die nackte Wahrheit über GH2 Hacks !?

Beitrag von Sinarius »

Axel hat geschrieben:Klar, für dich ist das Buch nichts. Es ist für Amateure, [...]
Nein, das kann man SO nicht stehen lassen. Es ist ein Buch, dass Leuten, die von DSLR bisher nur wenig Ahnung hatten, zeigt, wie man damit verdammt gute und bearbeitbare Bilder zaubert.

Das hat NICHTS mit Amateuren zu tun. Denn WIE die Bilder später benutzt werden, bestimmt darüber, ob es amateurhaft ist. Wenn einer keine Farben nachbearbeiten will, zeigt das, dass er ein Amateur ist... wenn jemand glaubt, man könne nur mit teuren Kameras Kunst schaffen, outet er sich als Amateur.

Das Buch zeigt speziell auf die GH2 gerichtet alle technischen Kniffe und noch einen Tick mehr - zeigt mir auch nur EIN weiteres Buch, dass dasselbe leistet... die Anleitung ist doch tatsächlich nur ein Nachschlagewerk, dass noch dazu natürlich auf Patches gar nicht eingehen darf...

Ehrlich: eure Schlechtrederei geht mir auf den Keks. Denn sie macht den Eindruck, als ob sie gekauft wäre, um anderen das Produkt mies zu machen. Und wenn sie nicht gekauft ist, finde ich es umso schlimmer, weil in diesem Forum viel zu viele aktive Schreiber sich um keinerlei Objektivität mehr bemühen...



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Die nackte Wahrheit über GH2 Hacks !?

Beitrag von WoWu »

Tja, wer in der Öffentlichkeit kegelt, darf sich nicht wundern, wenn andere die Punkte zählen.
Und zum Glück hat nicht alles ein einziges plattes Niveau.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Axel
Beiträge: 16365

Re: Die nackte Wahrheit über GH2 Hacks !?

Beitrag von Axel »

Sinarius hat geschrieben:
Axel hat geschrieben:Klar, für dich ist das Buch nichts. Es ist für Amateure, [...]
Nein, das kann man SO nicht stehen lassen. Es ist ein Buch, dass Leuten, die von DSLR bisher nur wenig Ahnung hatten, zeigt, wie man damit verdammt gute und bearbeitbare Bilder zaubert.
Da hast du wohl recht.
Sinarius hat geschrieben:Ehrlich: eure Schlechtrederei geht mir auf den Keks. Denn sie macht den Eindruck, als ob sie gekauft wäre, um anderen das Produkt mies zu machen. Und wenn sie nicht gekauft ist, finde ich es umso schlimmer, weil in diesem Forum viel zu viele aktive Schreiber sich um keinerlei Objektivität mehr bemühen...
Ne, ne, ich hab gar nichts schlechtgeredet. Ich habe (bitte nochmal lesen) geschrieben, dass das Buch für den Experten, der selbst ein Buch mit sieben Siegeln zum Thema Video geschrieben hat (WoWu), natürlich nichts mehr ist, wohl aber für Leute mit Amateurhorizont (mich). Dass aber, durch die Vertiefung in vielen Threads, durch eigene, mehrmonatige Erfahrungen mit der Kamera und allmähliches Durchdringen der Geheimnisse des Handbuchs ich das Niveau des EOSHD-Guides erreicht und in Einzelbeispielen übertroffen habe.



Sinarius
Beiträge: 187

Re: Die nackte Wahrheit über GH2 Hacks !?

Beitrag von Sinarius »

Axel hat geschrieben:
Sinarius hat geschrieben: Nein, das kann man SO nicht stehen lassen. Es ist ein Buch, dass Leuten, die von DSLR bisher nur wenig Ahnung hatten, zeigt, wie man damit verdammt gute und bearbeitbare Bilder zaubert.
Da hast du wohl recht.
Sinarius hat geschrieben:Ehrlich: eure Schlechtrederei geht mir auf den Keks. Denn sie macht den Eindruck, als ob sie gekauft wäre, um anderen das Produkt mies zu machen. Und wenn sie nicht gekauft ist, finde ich es umso schlimmer, weil in diesem Forum viel zu viele aktive Schreiber sich um keinerlei Objektivität mehr bemühen...
Ne, ne, ich hab gar nichts schlechtgeredet. Ich habe (bitte nochmal lesen) geschrieben, dass das Buch für den Experten, der selbst ein Buch mit sieben Siegeln zum Thema Video geschrieben hat (WoWu), natürlich nichts mehr ist, wohl aber für Leute mit Amateurhorizont (mich). Dass aber, durch die Vertiefung in vielen Threads, durch eigene, mehrmonatige Erfahrungen mit der Kamera und allmähliches Durchdringen der Geheimnisse des Handbuchs ich das Niveau des EOSHD-Guides erreicht und in Einzelbeispielen übertroffen habe.
Hatte ich so jetzt nicht rauslesen können. Denn auch Experten teilen sich auf: in die, die in der Praxis arbeiten, und in die, die FÜR die Praxis arbeiten - zu zweiteren zähle ich dann Buchautoren. ;-)
Allerdings erklärt das auch, warum WoWu an dem Buch nichts finden kann, das ist schon klar.

Mein kleiner Aufschrei ging jetzt übrigens auch nicht nur an Dich, sondern an die Allgemeinheit im Forum - es fällt mir einfach auf, dass manche Leute hier so knallhart meinen, IHRE Meinung als die einzig wahre durchsetzen zu müssen, dass ich da einfach auch gerne dagegen halte (oftmals genauso einseitig), um das Gleichgewicht wieder herzustellen. Ich kann mir nämlich vorstellen, wie viele stille Mitleser es hier gibt, und wenn die, zum Beispiel, etwas über Andrew Reids Buch suchen, und einzig lesen, dass es schlecht sein soll, wird das seinem Buch nicht gerecht - und sowas bieg ich nun mal gerne hin.



Sinarius
Beiträge: 187

Re: Die nackte Wahrheit über GH2 Hacks !?

Beitrag von Sinarius »

WoWu hat geschrieben:Tja, wer in der Öffentlichkeit kegelt, darf sich nicht wundern, wenn andere die Punkte zählen.
Und zum Glück hat nicht alles ein einziges plattes Niveau.
Sprich Dich aus, anstatt in Rätseln. ;-) Ich tus doch auch...



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Die nackte Wahrheit über GH2 Hacks !?

Beitrag von WoWu »

Das spricht ja für sich allein.
Denn auch Experten teilen sich auf: in die, die in der Praxis arbeiten, und in die, die FÜR die Praxis arbeiten - zu zweiteren zähle ich dann Buchautoren. ;-)
Aber in Deiner obigen Aufzählung hast Du noch eine Kategorie vergessen .. die Experten, die für die eigene Praxis arbeiten denn die "in der Praxis" bekommen irgend etwas vorgesetzt, das sie besser gut finden, weil sie kaum eine andere Wahl haben.
Die für die Praxis setzen denen etwas vor, die keine andere Wahl haben. Aber die, für die eigene Praxis etwas vorsetzen, haben sehr wohl die Wahl. Und was ist dagegen einzuwenden, den theoretischen Hintergrund darzulegen.
Oder sind Praktiker nur Benutzer ohne theoretisches Wissen ?
Die Technik heute ist deutlich komplizierter als noch zu Filmzeiten. Da reichten ein paar Grundkenntnisse, ein guter Beleuchter und ein gutes Kopierwerk.
Das reicht heute nicht mehr.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Sinarius
Beiträge: 187

Re: Die nackte Wahrheit über GH2 Hacks !?

Beitrag von Sinarius »

WoWu hat geschrieben:Das spricht ja für sich allein.
Denn auch Experten teilen sich auf: in die, die in der Praxis arbeiten, und in die, die FÜR die Praxis arbeiten - zu zweiteren zähle ich dann Buchautoren. ;-)
Aber in Deiner obigen Aufzählung hast Du noch eine Kategorie vergessen .. die Experten, die für die eigene Praxis arbeiten denn die "in der Praxis" bekommen irgend etwas vorgesetzt, das sie besser gut finden, weil sie kaum eine andere Wahl haben.
Die für die Praxis setzen denen etwas vor, die keine andere Wahl haben. Aber die, für die eigene Praxis etwas vorsetzen, haben sehr wohl die Wahl. Und was ist dagegen einzuwenden, den theoretischen Hintergrund darzulegen.
Oder sind Praktiker nur Benutzer ohne theoretisches Wissen ?
Die Technik heute ist deutlich komplizierter als noch zu Filmzeiten. Da reichten ein paar Grundkenntnisse, ein guter Beleuchter und ein gutes Kopierwerk.
Das reicht heute nicht mehr.
Find ich durchaus ok, die Meinung... dass die Technik heute tatsächlich SCHWIERIGER sein soll, als noch zu Filmzeiten, ist mir neu, aber nachdem ich leider selbst nie die Gelegenheit hatte, mit Film zu drehen, sondern nur selbst drauf abgelichtet wurde, kann ich leider nichts dazu sagen. Irgendwie finde ich es aber beruhigend, dass nicht einfach jeder eine Kamera in die Hand nehmen kann, und die Technik ihm alles zum perfekten Ergebnis abnimmt... allein das erspart uns noch eine Unmenge an visuellem Mist... ich befürchte nur, lange wird das nicht mehr so sein...



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Die nackte Wahrheit über GH2 Hacks !?

Beitrag von WoWu »

Diese Befürchtung teile ich durchaus.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: Die nackte Wahrheit über GH2 Hacks !?

Beitrag von pilskopf »

Ok es ist soweit, am 2 Juni und 3 Juni werd ich 2 gh2 haben jeweils mit einem nokton 25mm, die eine bleibt quasi umgehackt ohne bitratenhack, die andere werd ich Hacken.

Als sd Karte hab ich die Extreme von Sandisk, ich kann also jeden Hack aufspielen den es gibt, aber welchen genau soll ichnzum Test jetzt antreten lassen? Ein link dazu wäre klasse, dann welche motivwünsche ihr hättet, wo denkt ihr sollte ich ansetzen? Shutter 1/50 bei 24p oder soll ich 1/100 nehmen? Später im Video werd ich die vidoes auch mit crop gegenüberstellen und nativ in 1080p auf vimeo hochladen und veröffentlichen so wie als Download. Die Post wird aber ein paar Tage dauern und ich würde gerne verschiedenste Motive in den Test einbauen, wenn ihr Ideen habt, her damit. Geplant ist eben auch ne lowlight Aktion sowie Himmel um eventuelles Banding darzustellen. Nostalgic als Modus dachte ich.



Funque
Beiträge: 465

Re: Die nackte Wahrheit über GH2 Hacks !?

Beitrag von Funque »

Motivwunsch: viele Frauen mit wenig an. Es geht mir um die Hauttöne.

Greetz
Funque



rush
Beiträge: 14101

Re: Die nackte Wahrheit über GH2 Hacks !?

Beitrag von rush »

Funque hat geschrieben:Motivwunsch: viele Frauen mit wenig an. Es geht mir um die Hauttöne.

Greetz
Funque
Würde ich befürworten und mich dann auch als zweiten Kameratester zur Verfügung stellen :D
keep ya head up



olja
Beiträge: 1623

Re: Die nackte Wahrheit über GH2 Hacks !?

Beitrag von olja »

Bin dafür, das Meawk das Testszenario festlegt. :-O.



gast5

Re: Die nackte Wahrheit über GH2 Hacks !?

Beitrag von gast5 »

Super pilskopf, endlich einer der Nägel mit köpfen macht.. Aus den ersten Tests war irgendwie klar das die Vitalisier nur viel Rauch um eher Nichts gewesen sind..



Bruno Peter
Beiträge: 4349

Re: Die nackte Wahrheit über GH2 Hacks !?

Beitrag von Bruno Peter »

pilskopf hat geschrieben:Shutter 1/50 bei 24p oder soll ich 1/100 nehmen? Später im Video werd ich die vidoes auch mit crop gegenüberstellen und nativ in 1080p auf vimeo hochladen und veröffentlichen so wie als Download.
Du solltest Videos in das Netz in 30p hochladen und nicht in der überholten historischen 24p-Bildwiederholrate, dann ruckelt es nicht auf einem 60Hz-Monitor. Natürlich kannst Du im Normalfall mit 1/48 filmen, bei Sportaufnahmen eher mit 1/96 Sekunde oder noch kürzer.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: Die nackte Wahrheit über GH2 Hacks !?

Beitrag von pilskopf »

Wenn es um den Hack geht dann kann ich nicht den hbr Modus der gh2 benutzen sondern muss die 24p benutzen. Ich will ja eher beweisen dass der Hack noch ts bringt und mir später nicht nachsagen lassen dass ich ja auch den 24p Modus hätte nehmen müssen. Ich bin selbst auf das Ergebnis gespannt.


Mein Einwurf in 1/100 zu drehen ist eher dem geschuldet dass die bewegungsunschärfe eventuell eher etwas verschleiert als zeigt, aber ich dreh wahrscheinlich schon eher 1/50 weil das ja auch in der filmischen Realität von den gh2 neueren verwendet wird, wobei ich schon auch ein fan von kürzeren shutterzeIten bin.



Hypnotic
Beiträge: 41

Re: Die nackte Wahrheit über GH2 Hacks !?

Beitrag von Hypnotic »

Also ich finde vor allem den HBR-Modus interessant. Da wir auf 25p ausgeben würde ich gerne mal sehen, wie sich HBR gegen 24p-Cinema schlägt!

Kannst du in einem Testbild 24p gegen HBR stellen? Beide gehackt? In anderen Testbildern könnte ja Hack 24p gegen ohne Hack 24p getestet werden?! Fänd ich super :-)



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: Die nackte Wahrheit über GH2 Hacks !?

Beitrag von pilskopf »

Theoretisch wäre das auch möglich, kann ich versuchen, ja. Ich muss aber aus den Trilliarden Hacks überhaupt erst mal einen finden, das ist so eine driftwood scheiße, es grenzt schon an Lächerlichkeit mit seinen unzähligen Hacks mit komischen Namen bei dem ich Wette, dass alle eh dasselbe produzieren.



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Die nackte Wahrheit über GH2 Hacks !?

Beitrag von Angry_C »

pilskopf hat geschrieben:Theoretisch wäre das auch möglich, kann ich versuchen, ja. Ich muss aber aus den Trilliarden Hacks überhaupt erst mal einen finden, das ist so eine driftwood scheiße, es grenzt schon an Lächerlichkeit mit seinen unzähligen Hacks mit komischen Namen bei dem ich Wette, dass alle eh dasselbe produzieren.
Vorsicht, hier kriegt man von einer bestimmten Person volle Breitseite, wenn man bzgl. Driftwoods Patches auch nur leichte Zweifel andeutet;-)

....aber Recht hast du:-)



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: Die nackte Wahrheit über GH2 Hacks !?

Beitrag von pilskopf »

Ich werde am besten den Quantum v9b nehmen der auch beim zacuto shooting verwendet wurde.



olja
Beiträge: 1623

Re: Die nackte Wahrheit über GH2 Hacks !?

Beitrag von olja »

Das mit dem Himmels-Banding wär für mich sehr interessant. Unbedingt testen :-).



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic Cinema Camera 6K um 40% billiger
von Sicki - Mi 8:09
» Insta360 X4 vs. GoPro Max 2 (gibt es noch Hoffnung?)
von Alex - Mi 7:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 Public Beta 3 ist da
von Darth Schneider - Mi 7:14
» ProDAD Produkt ReSpeedr V2 und eure Erfahrungen
von Videopower - Mi 1:53
» Möchte ich Outdoor-Kameramann werden?!
von Jalue - Mi 1:52
» CinePI - 2K RAW-Cinekamera auf Raspberry Pi Basis
von roki100 - Mi 1:33
» Der Nachtmahr - Autorenfilme aus Deutschland
von iasi - Mi 1:33
» Soviele Bugs in Resolve?
von rush - Di 23:23
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 19:51
» Lumix G9M2
von Phil999 - Di 19:06
» Nikon Z: Fernsteuerungshandgriff MC-N10 für ergonomischeres Filmen
von Skeptiker - Di 18:58
» Virtuelle Figuren mit KI - Autodesk übernimmt Macher von Wonder Studio
von medienonkel - Di 18:25
» ZEISS CinCraft Scenario jetzt mit Templates auch für andere Objektivmarken
von slashCAM - Di 18:04
» Vielleicht bleib' ich doch lieber bei Stills... :)
von pillepalle - Di 17:40
» AFE Templates in DVR Studio 18.6.
von Frank Glencairn - Di 17:09
» Erfahrungen mit Filmmaker Marketing GmbH aus Hürth
von Frank Glencairn - Di 16:31
» Bis zu 500€ sparen bei Kameras und Objektiven von Canon, Laowa und Sigma
von medienonkel - Di 14:43
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jellybean - Di 12:14
» Zeiss: Tracking auch mit Optiken anderer Marken
von ruessel - Di 12:00
» Was hörst Du gerade?
von Saint.Manuel - Di 9:34
» Alphabet und Meta wollen Hollywood Spielfilme als KI-Trainingsdaten nutzen
von slashCAM - Di 8:09
» MANIFEST für einen neuen öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland
von iasi - Mo 23:36
» Neues Sigma 28-45mm-f 1.8 im Anflug
von MrMeeseeks - Mo 22:15
» Streetview Deutschland aktualisiert!
von macaw - Mo 21:40
» FUJIFILM GFX100S II: Stabilisierte 102-Megapixel für 5.499 Euro
von cantsin - Mo 21:36
» i can't do this on youtube anymore
von berlin123 - Mo 17:47
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von Darth Schneider - Mo 16:51
» 240p Raw mit FS700
von Darth Schneider - Mo 13:37
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mo 12:08
» SmallRig Zubehör für Panasonic S9: Retro Half Cases, Cages und Griffe …
von rob - Mo 10:53
» Philips Evnia 49M2C8900L: Extrabreiter 49" 5K-Monitor mit QD-OLED
von MK - Mo 10:44
» Blackmagic Micro Color Panel - Günstigstes Color Grading Panel für DaVinci Resolve
von Darth Schneider - Mo 10:09
» Ein paar Resolve-Tricks
von Axel - Mo 5:51
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Mo 0:51
» Deutsche Filme waren in diesem Jahr nicht in Cannes vertreten.
von iasi - So 23:56