Aufgehobenes 30 Minuten-Limit, optional hohe ISOs und langsame Verschlusszeiten im Videomodus. Das ist zumindest unstrittig.WoWu hat geschrieben: Bisher hat noch niemand was vorzeigen können, ausser heisser Luft, wie toll das alles ist.
Also, nur Mut .... her mit den Belegen.
Das ist ja auch sehr ehrenwert, wer's brauchen kann und sich damit nichts weiter einhandelt .... prima.cantsin hat geschrieben: Aufgehobenes 30 Minuten-Limit, optional hohe ISOs und langsame Verschlusszeiten im Videomodus. Das ist zumindest unstrittig.
Ach ja, Umschalten zwischen PAL- und NTSC-Frameraten hatte ich noch vergessen.WoWu hat geschrieben:Das ist ja auch sehr ehrenwert, wer's brauchen kann und sich damit nichts weiter einhandelt .... prima.cantsin hat geschrieben: Aufgehobenes 30 Minuten-Limit, optional hohe ISOs und langsame Verschlusszeiten im Videomodus. Das ist zumindest unstrittig.
JaWoWu? Hast Du ne GH2?
Alles schon geschehen.Dann mach doch DU mal die Tests...
Kann ich verstehen, weil man natürlich gern bestätigt sieht, dass das eigenr Equipment das non+ultra ist und selbst (aus welchem Grund auch immer) sachliche Kritik nicht so gut verträgt.Diese neidische Rummeckerei an der GH2 von Leuten, die gar nicht damit arbeiten fängt an, mich zu nerven...
....und noch nicht gelesen habe, was dabei rausgekommen ist.das einzige, was MICH von solchen Tests abhält, ist, dass ich stinkfaulen Typen, die immer nach Beweisen fragen, nicht die Arbeit abnehmen will...
Hast Du 'ne 5DMarkII ?Und als nächstes werde ich mir jeden Tag 10 Minuten Zeit nehmen und in jedem 5DMarkII Thread reinschreiben, dass die Kamera überteuert ist und die Tiefenschärfe nicht kontrollierbar... irgendwann... wenn mir zu langweilig wird...
Gibt es diese Hacks eigentlich nur im Paket oder kann man die Funktionen auch einzeln aktivieren? Die 30-Minuten-Grenze aufzuheben, könnte für mich ab und zu interessant sein, während die hohen Datenraten ziemlich kontraproduktiv wären.cantsin hat geschrieben:...Aufgehobenes 30 Minuten-Limit, optional hohe ISOs und langsame Verschlusszeiten im Videomodus...
Wie macht man das?Salcanon hat geschrieben:Wenn ich mich richtig einnere, darf man nicht die Werte 1280-640-320-160 direkt anwählen, sondern geht bei der Auswahl einen kleinen Umweg über Nachbarwerte...
Naja, von der Qualität her schlechter vielleicht nicht, aber die fehlende Auflösung kann man nicht wegdiskutieren, vorausgesetzt, es soll als 1080p Video herausgegeben werden.Axel hat geschrieben: Für eventuelle Zeitlupen verwendete ich relativ viel 720 50p (C3 bei mir). Das ist qualitativ eindeutig besser als HBR (for future reference) und anscheinend auch kaum schlechter als 24H. Ich würde allerdings auch Vanilla damit machen.
Mir reicht 720 als HD. Ich bin von sehr hoher Auflösung im Kino verwöhnt und genieße ehrliches Einsteiger-HD. Es war schon immer mein Credo, dass die Auflösung auf groteske Weise überbewertet wird, vor allem bei Consumern. Auf 1080er Bildschirmen sehe ich die Grenzen, und das will ich mir ersparen.Angry_C hat geschrieben:"HD Ready" reicht mir persönlich nicht mehr.
Hmm, ich habe bisher nur den neuen Driftwood Quantum X v1 Patch ausprobiert.Axel hat geschrieben:Kann es übrigens sein, dass das PTool derzeit noch gar nicht richtig funzt?
Ich habe die Datenraten von 24H, SH und FSH (Infokästchen im PTool: "affects also 25p") alle auf 42 Mbit gesetzt. Videospec sagt mir aber, dass alle Clips durchschnittliche Datenraten von deutlich unter 20 Mbit haben. Braucht man doch einen Spezial-Patch?
Schwere Geburt. Zum ersten Mal habe ich so einen fetten Hack drauf. Ehrlich gesagt überhaupt nicht überzeugend. Sah zuerst ziemlich sauber aus, aber in dunklen Partien Banding, wie ich es schon lange nicht mehr gesehen habe. Nostalgisch minus zwei (bis auf Sättigung "0"), AWB, Iso 160. Die ziemlich gleiche Aufnahme von eine halbe Stunde zuvor mit 28 Mbit ist deutlich besser.Angry_C hat geschrieben:Hmm, ich habe bisher nur den neuen Driftwood Quantum X v1 Patch ausprobiert.Axel hat geschrieben:Kann es übrigens sein, dass das PTool derzeit noch gar nicht richtig funzt?
Ich habe die Datenraten von 24H, SH und FSH (Infokästchen im PTool: "affects also 25p") alle auf 42 Mbit gesetzt. Videospec sagt mir aber, dass alle Clips durchschnittliche Datenraten von deutlich unter 20 Mbit haben. Braucht man doch einen Spezial-Patch?
Der zeigt bei mir eine durchschnittliche Bitrate von 70mbit (HBR) und 90mbit 24H in MediaInfo an.
iA funktioniert nicht für 24H und HBR. Wenn man in diesen Modi auf iA geht, schaltet sich die Kamera "automatisch" auf SH. Man kann dann mit Quick-Menu durch die anderen Filmarten (50i oder Motion-Jpeg) schalten, aber 24H und HBR gehören nicht dazu. Der einmal für alles eingestellte WB-Shift wird ignoriert: Willkommen in der Panasonic-Farbwelt! Trotz alledem praktisch für Extremsituationen, ein Schnappschussmodus.Axel hat geschrieben:Zum ersten Mal verwendet (wegen Flycam-Einsatz): iA (für intelligente Automatik, habe ich auf f1 gelegt). Recht brauchbar.
Mit einmal Quick-Menu drücken wird im iA-Modus das Wahlrädchen oben rechts zu einem Belichtungs-Shift-Rad. Gewissermassen ein uA-Modus (unintelligente Automatik) innerhalb des iA-Modus. Ein Schwenk zum Fenster gelingt damit nicht sauber, aber Schwenks sind ja sowieso Scheiße. Das könnte besser gelöst sein ...Axel hat geschrieben:Man sieht, dass Gesichter gescannt werden, was es ein bisschen verwunderlich macht, dass im Gegenlicht abgeblendet wird. Falls jemand hierzu einen Trick weiß ...
Ich weiß nicht wieso sich der Mythos so stark hält. 50i Bilder sind kaum schlechter als im 24p Modus. zumal gerade bei Standbildern weder das interlaced ins Auge fällt noch die geringere Datenrate, da sich ja nichts bewegt.Angry_C hat geschrieben:Ich kann keinen Unterschied zwischen HBR und 24H erkennen. Es heißt doch immer, dass der HBR weicher, fast schon matschig sein soll?
Nein, das ist ja auch klar, aber bei den ganzen anderen Vergleichtests, wo HBR so schlecht wegkam, gab es auch nur Standbilder.Axel hat geschrieben:Stimmt. Beide Bilder sind so gut wie identisch. Vielleicht sind aber Standbilder nicht 100% aussagekräftig für Video.
Jo, den Unterschied zwischen 50/60i und HBR/24H sehe ich auch. (auch ohne Bewegung)pilskopf hat geschrieben:Also ganz am Anfang zum Release der GH2 hatte ein Ami Videos von Pflanzen in 50i und 24 gedreht und da hat man sehr sehr deutliche Unterschiede in der Qualität gesehen, die niedrige Bitrate des 50i Modus macht sich halt bei vielen Bilddetails bemerkbar, da sieht man dann eher Matsch der in 24p nicht auftaucht.