holger_p
Beiträge: 847

Panasonic HDC-SD909 oder DSLR?

Beitrag von holger_p »

Ich möchte mir nun eine neue HD-Kamera kaufen:

Im Pflichtenheft steht neben Full-HD:
1. Externer Toneingang. Entweder Mikrofon oder Line. Ok, Line ist in der Preisklasse, die mir vorschwebt, wohl illusorisch.
2. Sucher. Ich bin da gerne altmodisch und gucke lieber durch einen Sucher als auf ein Ausklappdisplay, in dem nur die Sonne zu sehen ist.
3. Gutes Bild auch bei Innenaufnahmen mit wenig Licht.
4. Maximal 1000 Euro, gerne auch etwas weniger, dann bleibt noch Budget für ein Mikrofon und evtl. ein mobiles Mischpult.

Ausgesucht habe ich mir die Panasonic HDC-SD909. Die gibt es aktuell sogar für ca 700 Euro, also ist im Budget etwas Spielraum für sinnvolle Zubehör wie Zweitakku usw.

Nun stellt sich mir Frage, ob es evtl. im DSLR-Bereich eine Alternative gibt, da eine neue DSLR spätestens im nächsten Jahr auch "dran" ist. An den obigen Anforderungen ändert sich nichts.

Gibt es da eine Alternative oder würdet ihr in jedem Fall zum "echten" Camcorder raten?


Vielen Dank für Eure Antworten,



Gruß Holger



eatis
Beiträge: 79

Re: Panasonic HDC-SD909 oder DSLR?

Beitrag von eatis »

wenn du unbedingt einen sucher möchtest fällt dslr ja weg (wegen spiegel und so)



holger_p
Beiträge: 847

Re: Panasonic HDC-SD909 oder DSLR?

Beitrag von holger_p »

Eine Spiegelreflex hat doch einen Sucher, oder haben das die neuen nicht mehr? Meine jetzige DSLR (Olympus E500) hat jedenfalls einen, die kann noch kein Live View. Ich dachte immer, die neueren haben auch noch einen Sucher.

Oder meinst Du, dass der Suche während der Video-Aufzeichnung nicht mehr zur Verfügung steht?


Gruß Holger



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Panasonic HDC-SD909 oder DSLR?

Beitrag von Bernd E. »

Den schönen optischen Sucher haben DSLRs natürlich weiterhin, aber der steht eben nur für Fotos zur Verfügung: Im Videomodus bleibt der Spiegel in der oberen Position und damit wird's im Sucher dunkel. Ein Sonderfall sind die SLT-Kameras von Sony, die zwar wie eine DSLR aussehen, aber nur noch einen elektronischen Sucher und einen feststehenden Spiegel haben. Bei ihnen ist der Sucher zum Filmen genauso nutzbar wie bei den EVIL-Systemkameras, zu denen die Panasonic GH2 gehört.
Zuletzt geändert von Bernd E. am Di 31 Jan, 2012 00:04, insgesamt 1-mal geändert.



holger_p
Beiträge: 847

Re: Panasonic HDC-SD909 oder DSLR?

Beitrag von holger_p »

Aha, wieder was dazugelernt.

Wenn man nun den Sucher mal aussen vor läßt, gäbe es DSLRs, die den Rest der Anforderungen erfüllen? Oder lieber den Camcorder kaufen und fertig?


Gruß Holger



wenzel chris

Re: Panasonic HDC-SD909 oder DSLR?

Beitrag von wenzel chris »

holger_p hat geschrieben:Aha, wieder was dazugelernt.

Wenn man nun den Sucher mal aussen vor läßt, gäbe es DSLRs, die den Rest der Anforderungen erfüllen? Oder lieber den Camcorder kaufen und fertig?


Gruß Holger
du kannst bei der canon auch so wie einen sucher aufsetzen (blendet die sonne nicht)
http://www.ebay.at/itm/LCD-VIEWFINDER-D ... 3f101b3c7e

ist dann aber auch elektronisch



wenzel chris

Re: Panasonic HDC-SD909 oder DSLR?

Beitrag von wenzel chris »

holger_p hat geschrieben: Oder lieber den Camcorder kaufen und fertig?


Gruß Holger
ich hab das gerade vor ein paar tagen woanders geschrieben:

filmen mit einer dslr ist nur mit kompromissen verbunden..
mit einem camcorder kannst kamerafahrten machen, notfalls über kopf, weil die automatic alles übrige regelt, du musst nur aufpassen dass du dein motiv verfolgst...mit einer dslr mit manuellem autofokus musst schon übermässig viel gearbeitet haben und eine ultraschnelle reaktion haben...bei den wenigsten wird es funktionieren
mit einem camcorder kannst zoomen ohne nachzudenken, sogar mit zoommotor, bei einer dslr geht das nur mit parfokalen objektiven (welche dann aber zum kaufpreis addieren musst)..
helligkeitssprünge hast beim zoomen auch ausser mit linsen die mehrere tausend kosten
mit einem camcorder kannst durchfilmen, dslr haben zeitlimits
bei einem camcorder bleibst beim kaufpreis, bei einer dslr kommen noch linsen, monitor, evtl rig dazu

du musst dir wirklich überlegen, was du willst, aber das bessere allroundgerät ist der camcorder



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Panasonic HDC-SD909 oder DSLR?

Beitrag von Bernd E. »

wenzel chris hat geschrieben:...mit einer dslr mit manuellem autofokus...
Entweder oder: Manueller Fokus oder Autofokus, aber beides in einem geht nicht.



wenzel chris

Re: Panasonic HDC-SD909 oder DSLR?

Beitrag von wenzel chris »

Bernd E. hat geschrieben:
wenzel chris hat geschrieben:...mit einer dslr mit manuellem autofokus...
Entweder oder: Manueller Fokus oder Autofokus, aber beides in einem geht nicht.
klar..war ein tipfehler....wollte ursprünglich mehr schreiben:
auch wenn bei den dslr autofocus in der beschreibung steht, so ist dieser mit dem pumpen nicht wirklich nutzbar..kein wunder, dass sie bei der d5 gleich weggelassen haben...einzig manuelle fokusierung ist bei den dslr ratsam



chackl
Beiträge: 508

Re: Panasonic HDC-SD909 oder DSLR?

Beitrag von chackl »

Leider gibt es keinen guten AF bei DSLRs, wäre wünschenswert wenn sowas in Zukunft intergriert wwerden würde.

Selbst eine 15.000€ teure Canon EOS C300 hat keinen AF, bzw wurde er weggelassen - weil ist ja Cinema, da braucht man sowas ja nicht...so ein Schwachsinn.



Bruno Peter
Beiträge: 4347

Re: Panasonic HDC-SD909 oder DSLR?

Beitrag von Bruno Peter »

ich hab das gerade vor ein paar tagen woanders geschrieben:

filmen mit einer dslr ist nur mit kompromissen verbunden..
Eine Videokamera mit dem kleinen Fix-Focus Aufnahmechip und eine Video-DSRL mit einem großen APS-C Aufnahmechip sind doch zwei verschiedene Welten für den Videographen.

Kleinchip: für Schärfe von Wien bis Moskau...
Großchip: für szenisch durchdachte und geplante Aufnahmen mit Freistellung des aufzunehmenden Objektes im echten Film-Look!

Also hört bloß auf hier zu behaupten: "filmen mit einer dslr ist nur mit kompromissen verbunden.. ", Ihr gehört zu den Ahnungslosen!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/
Zuletzt geändert von Bruno Peter am Di 31 Jan, 2012 18:49, insgesamt 1-mal geändert.



wenzel chris

Re: Panasonic HDC-SD909 oder DSLR?

Beitrag von wenzel chris »

Bruno Peter hat geschrieben:
Also hört bloß auf hier zu behaupten: "filmen mit einer dslr ist nur mit kompromissen verbunden.. ", Ihr gehört zu den Ahnungslosen!
du wirfst mir vor , weil ich die kompromisse aufgezählt habe ahnungslos zu sein :-)
daraufhin ging ich auf deine webseite:
http://www.hennek-homepage.de/video/video-mit-550d.html
ich weiss nicht wer das geschrieben hat, aber da steht so ziemlich ähnliche sachen wie ich sie geschrieben habe...oder bist du so ahnungslos, dass du deine eigene website nicht kennst ?


ich selber filme auch mit dslr, aber ich fotografiere schon über 30 jahre und fast ausschliesslich manuel....so für mich nichts neues, aber ich würde nie einem videoanfänger eine dslr empfehlen



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Panasonic HDC-SD909 oder DSLR?

Beitrag von Bernd E. »

Bruno Peter hat geschrieben:...Also hört bloß auf hier zu behaupten: "filmen mit einer dslr ist nur mit kompromissen verbunden.. ", Ihr gehört zu den Ahnungslosen!...
Filmen ist immer mit Kompromissen verbunden, ganz egal ob mit DSLR, Video-Camcorder oder 35mm-Filmkamera. Die Kunst ist nur, für die jeweilige Aufgabe das Gerät einzusetzen, das dafür am geeignetsten ist und mit dessen Schwächen man in der jeweiligen Situation am ehesten leben kann. Die rundum perfekte Kamera für alles wird es nie geben, und so wird man sich mit Kompromissen arrangieren müssen - und können.



holger_p
Beiträge: 847

Re: Panasonic HDC-SD909 oder DSLR?

Beitrag von holger_p »

wenzel chris hat geschrieben:
filmen mit einer dslr ist nur mit kompromissen verbunden..

[...]

du musst dir wirklich überlegen, was du willst, aber das bessere allroundgerät ist der camcorder
Das ist doch eine klare Ansage. Ich brauche eher ein Allround-Gerät, das ich sowohl outdoor zum Filmen von Einsenbahnmotiven nutzen kann, aber auch in "dunklen Löchern", also schwach beleuchteten Säalen, wie man sie meist auf Sciencefiction-Conventions vorfindet.


Gruß Holger



hannes
Beiträge: 1174

Re: Panasonic HDC-SD909 oder DSLR?

Beitrag von hannes »

schau dir mal die FZ150 an. Hat alles was du brauchst.
Ich fotografiere und filme seit 2 Wochen damit und bin immer wieder überrascht!
Glückauf aus Essen
hannes



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Frank Glencairn - Do 15:15
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Bildlauf - Do 15:12
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Do 15:02
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 14:41
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 13:38
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von medienonkel - Do 13:37
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Do 13:23
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von Frank Glencairn - Do 12:22
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» Hi 8 Videos schärfer machen
von MK - Do 11:44
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Do 9:31
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31