lowindustry
Beiträge: 11

Postpro Workflow mit XD Cam - Einzelclips zu einem langen Clip umrechnen

Beitrag von lowindustry »

Hallo,

ich werde bald mit XD Cam HD arbeiten - momentan bin ich noch Freund von klassischen Bändern - und habe ein kleines Problem: Die Tatsache, dass alle Kameras beim "Start/Stopp" drücken Einzelclips produzieren.

Hört sich erst mal nicht so wild an, aber da ich oft extrem schnell postproduzieren & schneiden muss, macht mich das fast wahnsinnig. Dann habe ich nach 3 Drehtagen etwa 4000 Einzelclips. Diese vorab zu sichten und im Schnitt auswählen (ja, ich lade immer alle ein, dass auch alles Material verfügbar ist) kostet so viel Zeit, dass das echt ein Problem ist.

Deshalb ein ganz einfacher Gedanke: Ich bräuchte einfach nur einen Clip pro Disk, am besten in einer "Beste Qualität für Avid" und einer "OK Qualität für Sichten" Version mit identischem Timecode.

Leider finde ich hierfür einfach keinen Workflow. Freue mich über Ideen!
Dankeschön!



dienstag_01
Beiträge: 13471

Re: Postpro Workflow mit XD Cam - Einzelclips zu einem langen Clip umrechne

Beitrag von dienstag_01 »

Man kann im Avid einfach mehrer Clips markieren und in eine leere Timeline ziehen, dann legt der die in eine neue Sequenz hintereinander ab. Achtung, der erste (oder letzte) Clip liegt falsch.



Bruno Peter
Beiträge: 4347

Re: Postpro Workflow mit XD Cam - Einzelclips zu einem langen Clip umrechne

Beitrag von Bruno Peter »

lowindustry hat geschrieben:Hallo,

ich werde bald mit XD Cam HD arbeiten - momentan bin ich noch Freund von klassischen Bändern - und habe ein kleines Problem: Die Tatsache, dass alle Kameras beim "Start/Stopp" drücken Einzelclips produzieren.

Hört sich erst mal nicht so wild an, aber da ich oft extrem schnell postproduzieren & schneiden muss, macht mich das fast wahnsinnig. Dann habe ich nach 3 Drehtagen etwa 4000 Einzelclips. Diese vorab zu sichten und im Schnitt auswählen (ja, ich lade immer alle ein, dass auch alles Material verfügbar ist) kostet so viel Zeit, dass das echt ein Problem ist.

Deshalb ein ganz einfacher Gedanke: Ich bräuchte einfach nur einen Clip pro Disk, am besten in einer "Beste Qualität für Avid" und einer "OK Qualität für Sichten" Version mit identischem Timecode.

Leider finde ich hierfür einfach keinen Workflow. Freue mich über Ideen!
Dankeschön!
Der Zeitraum der Band-Kameras läuft ab, die Speicherkarten-Kameras sind auf dem Markt nicht mehr aufzuhalten. Natürlich haben die Speicherkartenvideos mit in Szenen zerteilten Aufnahmen auch gewisse Vorteile, die evtl. benötigte Szenenerkennung fällt weg! Bin eigentlich ebenfalls ein Freund des Bandes mit zwei Band-Kameras und einer Speicherkarten-Kamera(Video-DSRL). Bis heute schätze ich den Vorteil des Bandes noch sehr, da ich den geschnittenen Film zum Band zurückspielen und praktisch überall auf einem Sichtgerät vorführen konnte, den kleinen Player = Kamera hatte ich ja immer dabei!

Übe Dich einfach in Geduld, nutze die Wartezeiten mit anderen sinvollen Tätigkeiten. Die Speicherkarte organisiert Deine Erlebenszeit neu!
Man kann im Avid einfach mehrer Clips markieren und in eine leere Timeline ziehen, dann legt der die in eine neue Sequenz hintereinander ab. Achtung, der erste (oder letzte) Clip liegt falsch.
Ist das nicht eine interessante neue Zeit?
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/
Zuletzt geändert von Bruno Peter am Do 11 Aug, 2011 12:13, insgesamt 1-mal geändert.



lowindustry
Beiträge: 11

Re: Postpro Workflow mit XD Cam - Einzelclips zu einem langen Clip umrechne

Beitrag von lowindustry »

Danke für's Feedback! Die Clips im Avid in eine Timeline zu legen ist leider nicht die Lösung, da einen Match-Frame ja immer wieder zum Einzelclip und nicht zur Timeline führt, was auf Dauer anstrengend ist. Zudem ist es dann ja nicht möglich, die Timeline parallel mit selbem Timecode zu sichten. Es erst in den Avid einspielen und dann zum sichten rausrechnen bzw. einen Videomixdown machen, ist leider zu aufwändig und ab einem gewissen Umfang auch nicht finanzierbar.

Gibt es denn keinen Weg, die XD Cam Clips vor dem Einladen ohne Qualitätsverlust zusammenzufügen? Evtl. auch über ein automatisiertes "Wach Folder" mit "merge files" und z.B. Canopus Procoder, falls da jemand Erfahrung hat? Der Sorenson Squeeze beherrscht leider kein "merge files".

Klar laufen Bänder aus, damit kann ich auch leben, nicht jedoch der "Zwang zum Einzelclip pro Start/Stopp" und ohne die Option "Pro Disk bitte ein Clip". Freu mich, wenn da jemand noch eine Idee zur Abhilfe hat.
Danke!



Bruno Peter
Beiträge: 4347

Re: Postpro Workflow mit XD Cam - Einzelclips zu einem langen Clip umrechne

Beitrag von Bruno Peter »

Ich kenne nur AVCMerge um Clips "zusammenzukleben" von ElCutty.... Vielleicht kann er etwas für Dein Material tun, frage ihn mal bitte.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



lowindustry
Beiträge: 11

Re: Postpro Workflow mit XD Cam - Einzelclips zu einem langen Clip umrechne

Beitrag von lowindustry »

Danke für den Tipp, werde mich mit ihm auf jeden Fall in Verbindung setzen. Bin mittlerweile dem Problem - fast - näher gekommen, das Tool "Pavtube Video Converter" kann schon mal alle Clips in DnxHD umwandeln und auch die Clips zusammenfügen. Leider, das ist das einzige das fehlt, verfügt es über keine Watchfolder Funktion. Sehr schade!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Frank Glencairn - Fr 5:35
» Was schaust Du gerade?
von Bluboy - Fr 1:40
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von freezer - Fr 0:09
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von MK - Do 20:51
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:53
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09