Olympus muss langsam in die Pushen kommen, nach dem Panasonic und Sony einige Killer vorgelegt haben.
Seit Olympus nach dem verheissungsvollen Systemkamerastart 2009 (Panasonic 2008) eher abgebaut als dazugewonnen hat, ist es jetzt Zeit zurückzuschlagen.
Die brandneuen Modelle, im Herbst 2011 erhältlich, nennen sich PEN 3, PL 3 und die neue kleine PM 1.
Olympus hat gleich an zwei bekannten Kritiken an sich selbst Verbesserungen vorgenommen. Zum einen wäre das bisher für Olmypus unbekannte Videoformat AVCHD vom "Bruder" Pansonic und Sony zu nennen.
Die Zeit, wo man bei den Olympus Modellen dank der 2 GB Grenze mit der MJPEG Komprimierung nicht viel länger als 6 Minuten am Stück filmen konnte - ist jetzt vorbei.
Jetzt kann, wie auch bei der Konkurrenz bis zu 30 Minuten am Stück aufgenommen werden, bei höchster Datenrate von 20 MBit/Sekunde noch immerhin 22 Minuten am Stück.
Mindestens genauso wichtig ist der jetzt schnellste Autofocus einer Systemkameras, ja sie hören richtig, auch Panasonic ist mit eingeschlossen.
Das hatte in der Vergangheit dazu geführt, das Olympus Nutzer Panasonic Optiken auf Ihre Oly benutzen mussten, um irgendwie nicht ewig lang auf die Scharfeinstellung warten zu müssen.
Ich erinnere mich da noch mit Grausen an meine erste Pen 1, eine sehr solide Kamera - aber der Autofocus war einfach nicht befriedigend.
Für alle drei Modelle wurde ein neuer Sensor bereitgestellt, das vorher angesprochene Autofocus Modul samt neuem Hauptprozessor, erstmals bei der Pen ist diesmal auch ein Blitz eingebaut, was auch ein Kritikpunkt war, der Pen 3 wurde auch endlich ein Autofocus Hilfslicht spendiert.
Das Topgerät, die Pen 3, hat auch einen sehr guten neuen OLED Display erhalten, davon verspricht sich Olympus eine genaue Bildbeurteilung - auch bei starkem Sonnenlicht.
Drei Tasten sind frei belegbar an der Pen 3.
Schon beliebt sind die ART Filter bei Olympus, weil sie teilweise eine Photshop & After Effects Qualität rüberbringen - ganz ohne Nachbearbeitung. Neu sind dort 2 Effekte - Starlight und weisser Rand. Die Art Filter können auch im Videomodus eingesetzt werden.
Leider wird der mechanische Bildstabilisator bei allen drei neuen Modellen für den Videomodus nicht übernommen, es ist leider nur der digitale Bildstablisator möglich.
Alle drei Modelle sind aus Metall gefertigt, wobei die Pen 3 den besten Eindruck macht. Die Pen 3 besitzt als einziges Modell eine Wasserwaage.
Die PL 3 ist die kleine Schwester der PEN 3, etwas weniger Bedienkomfort, der eingebaute Blitz entfällt, genauso wie ein Bedienelement der PEN 3. Dafür liefert Olympus bei der PL 3 und der PM 1 einen Aufsteckblitz mit. Es sind auch weniger ART Filter vorhanden.
Den PL 3 LCD kann man schwenken, leider ist der OLED hier nicht verbaut worden.
Die PM 1 wirkt noch aufgeräumter, einige Bedientasten fallen weg, und das Grundmaß wurde nochmals verkleinert. Also eine kleine Automatik Kamera in sechs Farben lieferbar, die Farbe rosa darf natürlich nicht fehlen, was die Zielgruppe auch gleich mal definiert !
Erster Eindruck - Daumen nach oben für Olympus, eine nächste Chance sich für den Markt zu stärken, wird so schnell nicht wiederkommen, nachdem die neuen Nikon Systemkameras nicht mehr weit weg und Panasonic mit ihren neuen Modellen in aller Munde sind.
Auch vier neue Objektive sind am Start, durch das MFT System auch für Panasonic Kunden möglich. Besonders das 12 mm f 2,0 (24 mm Kleinbild) und das 45 mm f 1,8 sind für die Filmer interessant.
Das 12 mm verfügt über ein Metallgehäuse und einer neuen Mehrfachvergütung, einer schnellen AF / MF Umschaltung und einer "Schärfentiefe" Anzeige !
Laut Olympus sollen sich hier die Gegenlichtreflexe und Geisterbilder um 50 % minimiert haben. Die Verzeichung ist auch nach den ersten Tests als hervorragend einzuschätzen.
VG
Jan
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Danke für die Info. Stolzer Preis, aber wahrscheinlich angemessen. Das 45mm ist sehr attraktiv für den Preis, langsam tut sich was auf dem mFT-Objektivsektor.
Was mich interessieren würde: Laut diversen Meldungen sind bei der P3 im Videomodus alle Parameter (Blende, Belichtung, ISO) manuell einstellbar, und die Kamera nimmt 1080p im AVCHD-Interlace-Container auf. Weiss jemand, ob das auch für die kleineren Schwestermodelle gilt? Laut Heise ist deren technisches Innenleben identisch, aber die Firmware kann immer noch kastriert sein...
Waere fein, wenn die neuen Olympus-Modelle als kompakte B-Cams für die GH1/2 taugen würden.
auf der Japanischen als auch auf der Amerikanischen Seite war nichts zu finden. Anleitungen werden wohl später als Download angeboten. Die Kamera in der Hand halten würde sofort für Klarheit sorgen, naja bald dürfte eine Oly Roadshow in Deutschland sein. Ich werde mir die Kameras defintiv ausleihen.
Pseudo HDR (Dramatic Tone) der E 5 + XZ 1 ist auch bei der PEN P 3 an Bord, das könnte besonders beim Filmen eine einfache Möglichkeit sein, die Bilder kreativer zu gestalten. Obwohl ich mir da beim Filmen nicht ganz sicher bin, da dieser Effekt bei Bewegung der Kamera schon beim Foto mit einer XZ 1 Bildüberlagerungen zeigte.
Etwas ungewöhnliches habe ich auf der amerikanischen Webseite gelesen, es geht um den Stabilisator:
Image stabilizer System Built in (Imager shift image stabilizer)
Mode 3 modes (IS1:2 dimensional activation, IS2:1 dimensional activation in landscape frame to vertical direction moving, IS3:1dimensional activation in portrait frame to vertical direction moving ), OFF
Manual Function input focal length 8, 10, 12, 16, 18, 24, 28, 30, 35, 40, 48, 50, 55, 65, 70, 75, 80, 85, 90, 100, 105, 120, 135, 150, 180, 200, 210, 250, 300, 350, 400, 500, 600, 800, 1000�
Shutter speed range 2 - 1/4000 sec. (Not available when Bulb is selected)
IS for Movie Shifting electronic image (so called Digital IS, IS1 mode only)
IS 1 ist doch der mechanische Stabilisator ohne Seitenbewegungserkennung ? Sämtliche deutschsprachigen Magazine meinen, das bei den drei neuen Modellen nur ein digitaler Stabilisator während des Videos greift.
Die deutsche Oly Seite ist eine Qual...
VG
Jan
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heute endlich kam die Olympus P 3 auch zu mir, das 12 mm wurde auch geliefert.
Die Verarbeitung ist wie Olympus bekannt sehr gut, keine wackligen Schalter und Knöpfe, alles mit Sinn angeordnet.
Der angesetzte Preis ist schon verdammt hoch, ich denke den muss Olympus noch nach unten korrigieren, knapp 800 € sind zu viel.
Der Autofocus ist nun endlich wirklich verdammt schnell, ich muss sie noch gegen die Pana G 3 stellen, mal schauen wer zügiger scharfstellt.
Dann kam leider ein Supergau, eingestellter Shutter und Blende werden beim Filmstart komplett ignoriert und auf Auto zurückgesetzt.
Das ist das schon komisch, wenn man 1/3 Sekunde wählt und der Film ist flüssig ohne Ende trotz Schwenks. Ich kann nur hoffen, dass ich einen Bedienfehler begangen habe, aber egal ob Zeitvorwahl & Zeitautomatik
oder Manuell beim Filmstart resetet die Kamera alle Werte.
Die nächsten Tage werde ich sicher mehr Zeit für die Kamera haben, ein paar Filmchen werden auch rausspringen....
Olmpus hatte den Mund etwas voll genommen, die Rede ist vom schnellsten Autofocus einer Systemkamera. Ich hatte die Panasonic G 3 mit dem 14-42 und die P 3 mit 14-42 II R nebeneinander. Nach meiner Meinung nach sind die Autofocusgeschwindigkeiten gleich schnell, da dreht es sich eher um maximal eine Zehntel Sekunde, egal ob Weitwinkel oder "Tele" Stellung.
Mit dem Piepston kann man es recht gut analysieren.
Aber in jedem Fall hat sich Oly deutlich verbessert, ob es sich hier wirklich um die schnellste Systemkamera handelt....... ?
Update: es gibt eine Helligkeitseinstellung und eine Shuttereinstellung mit einer Skala beim Filmen, kann aktiviert werden über Funktions 1 und 2 Taste.
man sollte halt immer eine Kamera genau anschauen, bevor man etwas schreibt....
Um in den manuellen Modus des Filmmodus zu kommen, muss über das Menürad der Filmmodus aktiviert werden. Wer denkt, einfach das Drehrad auf S, A oder M zu stellen und die Belichtung manuell zu wählen (was ja auch geht) und dann den roten Filmknopf betätigt - hat schlechte Karte.
Es muss vorher der Filmmodus aktiviert werden, danach wird im Hauptmenü Blendenvorwahl, Zeitvorwahl und Manuell gewählt (nicht mit dem Hauptdrehrad !) und es funktioniert gut.
Der Shutter und die Blende kann sogar in 1/3 Stufen eingestellt werden, beim Shutter gehts mit 1/30 Sekunde los.
Die Weissabgleichseinstellungen sind auch gut, die üblichen Voreinstellungen sind vorhanden, 2 Presets noch dazu und der von Canon bekannte Weissabgleich in Kelvinstufen (200er Schritte also 5400 K, 5600 K, 5800 K usw).
Der Autofocus arbeitet während das Videos auch, Geräuschtests kommen noch, nach meiner Meinung klappt das schon schneller als bei Nikons AF-F, aber mit einer Videokamera kann man das nicht so recht vergleichen, manchmal pumpt er auch etwas.
Alle 10 Effektfilter können beim Filmen eingesetzt werden, der Shutter wird dort aber leider etwas länger, ich würde mal sagen ca 1/20 bis 1/30 Sekunde.
Dafür gibt es einen netten Videolook ohne Videoeffektprogramm, mit dabei sind:
- weiches Licht
- blasse Farben
- zartes Sepia (der altertümliche Gelbfilm)
- Schwarz Weiss mit Körnung
- Diorama (Objekte zb Autos von Oben gefilmt wirken wie Spielzeugautos)
- Crossentwicklung (Negativfilm wird wie Diafilm entwickelt)
- Lochkamera (Ränder werden gleichmäßig abgeschattet)
- Pop Art (satte Farben und hoher Kontrast - ähnlich wie Crossentwicklung)
- Soft Focus (Märchenwaldstimmung)
- Dramatic Tone (Pseudo HDR)
Der Ton kann deaktiviert werden, eine Tonaussteuerung habe ich nicht gefunden, ein Histogramm ist vorhanden.
Hallo Jan, danke für deinen Bericht zur PEN3, ich verwende die EPL2 und habe schon auf die PEN3 geschielt aber beim Preis haben die wirklich ein Rad ab... Die EPL3 ist mit dem Kippdisplay auch interessant nur haben sie sich den Blitz gespart was mich sehr schmerzt. Auch dürfte die Handlichkeit durch die glatte konturlose Gehäusekonstruktion sehr leiden.
Bin schon auf die ersten filmischen Ergebnisse gespannt... besonders von dem 720p30/60 Material...
Wen der Preis Anfang nächsten Jahres in den Keller geht schau ich mir die P3 nochmals an....
eigentlich ist die P 3 eine direkte G 3 Konkurentin. Warum Olympus den Preis fast 1/3 höher ansetzt, wer weiss ?
Klar ist das Gehäuse sehr hochwertig, das neue Menü artet teilweise aus, da fühlt man sich bespielsweise schnell an eine Nikon DSLR für 700 € erinnert, viele extra Menüs, ein ganzes Menü nur für Focuseinstellungen !
Das geht dann von MF, AF, AF mit Schärfenachführung,AF+MF, AF + Tracking, Touch AF, Gesichtserkennung + Pupillenerkennung (wie bitte ?) und noch ein paar mehr, irgendwie wollte man hier selbst einige DSLR User beeindrucken....
Diese Menüs (muss man erst in einem anderem Menü freischalten) erinnern ganz stark an Nikon DSLR.
Zwei Funktionstasten kann man relativ frei belegen, das geht dann bis zur Tiefenschärfevorschau. Olympus hat wohl nichts vergessen....
Ich denke Olympus ist mit der Kamera was Excellentes gelungen, aber gut 800 € im Kit sind ne Menge Holz.
Mir hat der nichtvorhandene Blitz immer gestört, daher ist die PL 3 für mich nicht so recht die erste Wahl.
Am Wochenende werd ich ein paar Stunden mit der P 3 mit dem neuen 12 mm f 2.0 (eigentlich genauso überteuert) filmen und fotografieren.
nun wenn ich mir die Bildqualität der epl2 ansehe und das mit den den Funktionen der PL3 vergleiche könnte ich mir die eventuelle Neuanschaffung sparen.. sogar der Blitz den sie bei der epl3 kastriert haben ist noch vorhanden...
..einzig die Videoeigenschaften würden einen positiven Kaufentscheid meinerseits beschleunigen.
ich würde auch nur das Gehäuse kaufen da ich mit den Objektiven mein Auslangen gefunden habe..
mfg
ich glaube kaum, dass sich die eh schon gute Bildqualität der PL 2 noch einmal deutlich gesteigert hat. Daher fährt man mit der PL 2 auch gut.
Aber der typisch lahme Olympus Autofocus wurde deutlich verbessert, das wäre ein Grund. Der ging mir bei meinen ersten Pen 1 Aufnahmen schon echt auf die Nerven.
Die PEN 3 hat einen Blitz und sogar (endlich) ein Autofocushilfslicht. Aber irgendwie muss man die PL3 von der PEN 3 abgrenzen.
Hallo Jan, da du schon mal online bist, schau doch mal bitte in diesen Thread. Da sucht grad jemand einen nicht zu teuren, aber doch gescheiten Camcorder für seinen Sohn. Ich hab versucht nach Kräften zu helfen, aber du kennst dich mit den ganzen Modellen besser aus.
Danke für deine Testfiles... schreit immer noch Stativ und im 720er30p Mode sehe ich keinen Grund für eine Neuanschaffung da bin ich mit der EPL2 bestens bedient..
die Filmfilter sind wie du schreibts wertlos...
Vielen Dank nochmals, dass hat mir Kopfschmerzen erspart.
Nein nein Jan das ist schon gut so ...
Der Stabi der EPL2 ist so oder so auch nicht zu verwenden da er die Auflösung um 10% reduziert... ich weis nicht wie sich das nun bei der Pen 3 verhält..
Was gut funktioniert ist der OIS der Panas an der EPL2 Schwachpunkt daran ist das Motorgeräusch.. das Pana Pancake hat keinen und das ist so oder so eher für die Architektur und das Dämmerlicht *gg sonst wird beim Filmen ein VariND fällig.
in der Anleitung der P 3 stand zum Stabilisator, dass beim Video IS 1 verwendet wird. Wo anders wurde von Olympus der Stabilisator beim Video als Digital IS bezeichnet. IS 1 ist normalerweise der Sensortyp Stabilisator, zumindest wird er so in der Anleitung beschrieben.
Ja, mit eingeschalteten Stabilisator beim Video gibt es einen Crop, der Weitwinkel schmilzt, dann sollte es sich doch um einen digitalen Stabilisator bei der P 3 während des Videos handeln. So würde ich es interpretieren.
Dann lieber Pana Optik daran und im Menü Video Stabilisator ausschalten.
Was mich mal interessieren würde ist die Frage nach dem handling der Cam. Ich bin mir nicht ganz sicher aber sind die E-P3 und die E-PL3 die gleichen Cams nur in anderem Body und mit anderem Display?
Ich frage deshalb, weil ich das kippbare Display der E-PL3 evtl. besser finde, wenn man aus bodennahen Einstellung filmt. Wie bist Du mit dem Display zurecht gekommen?
Gibt es bei beiden Cams die gleichen Knöpfe nur mit kleinerem Body erhältlich oder wird eine mehr Menü-lastig sein?
Zum OLED Display der P 3 muss ich leider sagen, ich hatte mir mehr erhofft. Auch bei kleinerer Sonneneinstrahlung hinterseits fällt die Beurteilung schon etwas schwerer. So gut sind auch andere TFT & LC-Displays bei einigen 200-300 € Kameras. Das ist mir aber auch bei Samsung schon aufgefallen, das die dort verwendeten Amoled & Oled Displays nicht ganz die eigentlich sehr guten Grundeigenschaften erfüllen können. Normale LCDs beispielsweise von Sony in der 300-500 € Klasse zeigen eine ähnliche Qualität.
Ja gerade bei tiefen Aufnahmen, wäre ein Klapp LCD besser gewesen. Aus der Sicht von leicht oben, sieht man nicht mehr so viel.
Bei der P 3 ist ein extra Griffstück dabei, das vorn montiert (geschraubt) wird, das soll für ein besseres Handling sorgen. Ja, dem kann ich zustimmen, die Kamera hält sich wie aus einem Guss. Olympus bietet wohl mehrere Griffstücke an.
Einen Kritikpunkt muss ich aber noch loswerden.
Das betrifft den Fotomodus mit der Automatik und den Bildprofilen, besonders im Zusammenhang mit Innenaufnahmen.
Ich mache nun auch mal gern Party Fotos. Die Bildprofile verändern das Bild schon extrem, dass heisst, beispielsweise bei Pop Art haben dann Gäste eine rote Stelle am Kopf, eine Art Farbfleck.
Weniger hat mir gefallen, dass in der I-Auto oder eben in den Bildprofilen (Shutter und Blende sind gesperrt) die Kamera eine recht grosse Unschärfequote hat. Und das mit dem lichtstarken 12 mm f 2.0.
Die Kamera nimmt regelmäßig eine 1/60 Sekunde, was bei Tanz nicht immer ausreicht, obwohl die Kamera deutlich mehr Potenial für einen schnelleren Shutter hat.
Klar kann ich in den manullen Modus gehen, oder per Blendenautomatik den Shutter selbstständig auf 1/125 oder 1/250 legen, aber selbst die kleine Schwester (X-Z 1) kam in der Automatik und in den Profilen besser zurecht mit dieser Situation. Das betrifft aber eben nur solche Aufnahmen.
Der Focus war recht schnell auch bei den Lichtverhältnissen, das AF Hilfslicht ist auch eine Bereicherung - das funktioniert gut.
Hallo Jan, ja das mit dem Display stimmt... auf der anderen Seite ist es aber auch so das ein Klappdisplay im Freien ohne Hoodman fast nicht zu verwenden ist..
Ich habe mir zähneknirschend den hochauflösenden Aufstecksucher zugelegt der klappbar ist... nicht billig aber Weltklasse in der Einsicht..
ach ja noch griffiger wird das Teil mit den Retrolederhüllen..
Was sind die wirklichen Unterschiede zwischen der E-3P und der Lite?
Würde mich vorallem in Frage auf Knöpfe, Anzahl von Knöpfen und Funktionen interessieren. Sind die Gehäusematerialien andere? Die 3P ist ja Metall. Aus was ist der Body der Lite? Blitz oder nicht ist nicht so wichtig, da die internen eh meistens nicht wirklich was taugen und für Video diese nicht gebraucht würden. Bin an der Cam interessiert rein für Video.
Daher kann ich auch nur von den technischen Daten ableiten.
Ob nun bei der PL 3 auch beim Video der M, Zeitautomatik und Zeitvorwahlmodus existiert, kann ich nicht sagen. Das wurde hier aber spekuliert.
- der PL 3 fehlt:
- Blitz
- AF Hilfslicht
- weniger Effektfilter (Art Filter)
- ein Menürad in Daumennähe
- kein OLED Display
- Wasserwaage
- 3 Tasten sind mit Funktionen belegbar (ich habe nur 2 Funktionstasten gefunden F1 und F 2)
- das anschraubbare Griffstück
Möglicherweise noch ein paar Kleinigkeiten.
Die Gehäuse aller 3 Modelle sollen aus Metall gefertigt sein, die Pen wirkte aber schon immer wertiger.
Hhm, scheint so, dass ich warten werde bis Olympus endlich mit der Auslieferung beider kommt und dann selber mit der Hand entscheiden. Wollte sie eigentlich schon auf meinem naechsten Road Trip ausprobieren, vielleicht bekomme ich eine Chance in Las Vegas eine zu bekommen :-) Da muss aber der Black Jack Table was hergeben den Abend zuvor!!!
Ok, I pulled the trigger.
Sie kommt morgen mit dem FedEx-Mann :-) Werde sie uebers WE mal ausprobieren. Bin gespannt, ob das mit dem 4/3 zu m4/3 Adapter und meinen Kitlinsen von der E500 klappt. Habe das Kit mit dem 17mm genommen. Haertetest kommt auf dem Road Trip Mitte August.
Ich bin gespannt.
Habe gestern nur ein paar kurze Spielereien mit der Cam machen können. Ging mir vor allem um die Objektive meiner E500 und die laufen via dem Oly Adapter auch mit Autofocus.
War zwar leider alles in Innenräumen mit etwas spärlich Licht und so war der Focus manchmal mit den 4/3 Linsen überfordert und langsam aber das µ4/3 17mm ist wesentlich schneller. Mal sehen, ob es ein bald ein Softwareupdate gibt und sich das ganze etwas normalisiert.
Sorry, dass ich das alte Ding hier wieder ausgrabe aber gibt es einen crop factor zwischen 4/3 und µ4/3?! Wenn ich meine 4/3 Objektive vor die Cam schraube sieht es so aus aber eigentlich kann es doch nicht sein?!
Mir ist das aufgefallen, als ich eine OM Linse davor hatte, dass der crop factor nicht so gross ausfällt...
Ja, kommt mir auch ein bischen Merkwürdig vor und der direkte Vergleich des 17mm Objektivs zu 18mm eingestellt an meinem 4/3 Objektiv macht schon einen Sprung aber verglichen zu dem 28mm Objektivs von einer OM ist das nicht wirklich mehr so viel und da hätte ich ihn wegen des 35mm Formats eher erwartet....grübelnd.....
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