Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Filmaufnahmen mit EOS 7D für Grossprojektionen (Kino)



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
Artvis
Beiträge: 192

Filmaufnahmen mit EOS 7D für Grossprojektionen (Kino)

Beitrag von Artvis »

Liebe Leute!

Nach dem ich mich nun mit den AUfnahmebedingungen/Anforderungen für Film und Filmton einigermaßen auseinandergesetzt habe, bin aich auf der Suche nach den Anforderungen des Endproduktes, der Fiölmvorführung.
DA ich ein "Anfänger" auf diesem Gebiet von DSLR-Video bin, möchte ich vom Anfang an eine solide und gute Basis in meiner Arbeit. Ich bin freier Fotograf und habe daher viele Jahre "fotografische Erfahrung". Video ist für mich ansicht nicht neu, nur im Zusammenhang mit den Sinnvollen Umgang mit den diversen Bildraten und Formaten im Zusammenhang mit einem guten Endprodukt fehlt mir auf Grund der Fülle von INFOS im Web und aus der Literatur ein durchschauberer Zusammenhang von Filmaufnahme und Präsentation.
Meine Zielrichtung ist die Präsentation mit besten Beamern und möglichicherweise auch Kino um ein größeres Publikum zu erreichen.
Meine Arbeit bezieht sich auf Video-Foto-Kunstprojkte und auf Dokus von Entwicklungsprojekten in Lateinamerikanischen Ländern.
Zur Zeit filme ich mit höchster Auflösung und einer Bildrate von 25 B/sec und O-Ton auf H4n gekoppelt mit einem Richtmicro (Sennheiser ME80).

Meine technischen Fragen wären:

1) Welche Bildrate bei der Aufnahme ist praktisch sinnvoll wenn die Präsentation auch einmal auf einem niedrigeren Niveau (zB Fernsehschirm) präsentiert werden soll? (vorgesehen wäre zB auch Vorführungen ind Lateinamerika)

2) Ist die Bildrate 25 B/sec praktisch optimal für den Fall, dass später auf 24 B/sec heruntergerechnet werden muß? (ich möchte aus praktischen Gründen nicht bei den Aufnahmen ständig überlegen welche Bildrate ich später brauche)

3) Welche Faktoren bei der Aufnahme sind zu beachten wenn zwischen PAL und NTSC für die Präsentation variert werden muß? (PAL für Europa, NTSC für Lateinamerika).

4) Ist das überhaut möglich in PAL aufzunehmen und dann in NTSC wiederzugeben? Was ist, wenn es möglich ist, zu beachten?

5) Habe im Zuge meiner Recherche gelesen, dass Blu-Ray für eine gute Qualität zwecks Vorführung in Kinos optimal ist. Hat da jemand praktische Erfahrung?

Mir ist bewust, dass ich mit meinen Fragen viel verlange. Aber ich tue mir echt schwer aus der Literatur und der Suche im Web sinnvolle u n d praktische Zusammenhänge von Aufnahme und Präsentationen zu erkennen. Es gibt zu jedem Teil eine technische Beschreibeung aber nicht praktische sinnvolle Hinweise um Zusammenhänge für meine oben genannten Anforderungen erkennen zu können um dann eine gute Entscheidung bei der Aufnahme zu treffen fehlen mir einfach.

Ist ja möglich, dass mein Thema auch einen größeren Kreis an Neulingen in der DSLR_FilmCommunity interessiert....
Danke jedenfalls an J e d e n der mich in der Lösungsfindung unterstützt.

LG
Alf



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Filmaufnahmen mit EOS 7D für Grossprojektionen (Kino)

Beitrag von carstenkurz »

Bitte nicht das gleiche Thema in unterschiedlichen Bereichen aufmachen...

viewtopic.php?p=489785#489785

- Carsten



Artvis
Beiträge: 192

Re: Filmaufnahmen mit EOS 7D für Grossprojektionen (Kino)

Beitrag von Artvis »

carstenkurz hat geschrieben:Bitte nicht das gleiche Thema in unterschiedlichen Bereichen aufmachen...

viewtopic.php?p=489785#489785

- Carsten
danke Carsten für deine guten Infos!

Danke auch an ALLE die mir geschrieben haben!
Werde hinkünftig im Forum Video DSLR Allgemien meine Fragen reinstellen.
Ich habe mir die Anschaffung der EOS 7D gut überlegt. Einerseits fotografiere ich viel und darüber hinaus ist filmen eine weitere "Leidenschaft von mir. Mit zwei Geräten will ich aus Gründen der Flexibilität nicht unterwegs sein.
Präsentationen in Kinogröße sind sicher für mich noch in weiter Ferne. Mir geht es mehr darum, gute Qualität zu präsentieren, sowohl inhaltlich und auch technisch.
Nach all den Antworten habe ich mich nun für folgendes handling-Konzept mit der EOS 7D und H4n mit Sennheiser ME80 entschieden:
1) Ton und Filmaufnahmen werden getrennt hergestellen.
Der Ton der EOS hat die Funktion der "Klappe" und wird bei der Bearbeitung durch die Tonaufnahme des H4n mit Sennheiser ME80 ersetzt.
2) Die Bildfrequenz beträgt 25B/sec bei der Aufnahme.
3) der O-ton wird mit H4n und als Richtmicro Sennheiser ME80 mit der Tonqualirtät WAV 48kHz/24bit aufgenommen.

Ich denke damit auf einer soliden und qualitativen guten Basis die Aufnahmen erstellen zu können.
Experimente beim Filmen lasse ich momentan weg.

Was die Verarbeitung für eine Präsentation anlangt, ist mir das noch nicht so klar wie ich arbeite. Arbeite schon über 14 Jahren auf APPLE und werde dies wohl beibehalten. So auch die Arbeit mit PowerBook von APPLE. Eine entsprechende Filmschneidesoftware fehlt mir noch. Derzeit besitze ich "nur" IMovie von MAC.

Frage an die Community:
Welche Schneidesoftware wäre für die Arbeit von VideoDSLR-Filmen sinnvoll, natürlich für kleine Geldbörse?

LG ALF



Axel
Beiträge: 16309

Re: Filmaufnahmen mit EOS 7D für Grossprojektionen (Kino)

Beitrag von Axel »

Artvis hat geschrieben:Was die Verarbeitung für eine Präsentation anlangt, ist mir das noch nicht so klar wie ich arbeite. Arbeite schon über 14 Jahren auf APPLE und werde dies wohl beibehalten. So auch die Arbeit mit PowerBook von APPLE. Eine entsprechende Filmschneidesoftware fehlt mir noch. Derzeit besitze ich "nur" IMovie von MAC.

Frage an die Community:
Welche Schneidesoftware wäre für die Arbeit von VideoDSLR-Filmen sinnvoll, natürlich für kleine Geldbörse?

LG ALF
Mit einem Powerbook, also mit der Antik-Version eines MacBookPro, vermutlich G4, geht da kaum was bis nichts. Sollte man denken. Wenn du allerdings mit iMovie bereits auf kleiner Flamme schneiden kannst, wird es trotzdem gehen, allerdings ausschließlich mit FCE oder FCP, die beide ebenfalls mit Intermediates arbeiten.

Für das in wenigen Wochen erwartete FCP X (dem Vernehmen nach ~ 300 €), das alle Videos - zunächst - nativ importiert, kann dein Rechner nicht schnell genug sein. Da wäre zusätzlich zur Software ein neues MBP angesagt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Darth Schneider - So 3:26
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 1:28
» Lydia
von klusterdegenerierung - So 0:33
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von cantsin - So 0:08
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - So 0:06
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 23:10
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 22:33
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von TomStg - Sa 22:30
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Sa 21:13
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Sa 17:27
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:58
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34