unHuman
Beiträge: 54

Automatisiertes Chroma Keying

Beitrag von unHuman »

Mein Kunde schickt mir täglich eine .mts (AVCHD) Videodatei zu – bzw. schiebt sie mir in einen freigegebenen Ordner. Der Inhalt des Videos ist eine Greenscreen-Aufnahme. Normalerweise starte ich dann AE, packe Keylight drauf und füge den entsprechenden Hintergrund ein. Dann rendere ich es raus und schicke es zurück.

Ich kenne bereits das "Watch Folders" ("Überwachter Ordner")-Feature von AE. Aber mit Hilfe dessen lassen sich lediglich .aep-Dateien rendern (AE-Projekte). Gibt es eine Möglichkeit, AE diese Videodatei erkennen zu lassen, den Keylight-Effekt draufzulegen (also die .mts-Datei in eine vorher definierte Komposition zu legen) und dann anschließend mit einem von mir vorher festgelegten Format zu rendern?



mmohl
Beiträge: 131

Re: Automatisiertes Chroma Keying

Beitrag von mmohl »

Du könntest dir ein Skript schreiben, dass den Ordner durchsucht, alle Dateien aus dem Ordner ins aktuelle Projekt importiert, für jeden davon eine neue Komposition mit dem KeyLight-Effekt erzeugt und diese dann in die Render Queue einfügt. Dann bräuchtest du zumindest nur noch
1) AE starten
2) Skript ausführen
3) Render Queue starten
mamoworld.com - simplify your cgi



unHuman
Beiträge: 54

Re: Automatisiertes Chroma Keying

Beitrag von unHuman »

Danke Dir für die Antwort.

Also im Grunde mache ich ja gar nicht viel mehr als das so ein Skript (wie Du es beschreibst) auch machen würde. Ich lade die .mts, schiebe sie in meine PreComposition, passe kurz die Timeline an und rendere raus. Am Effekt selbst ändere ich nichts, da sich das Licht nicht ändert.

Mal schauen, ob ich noch zu einer Lösung komme. Hab auch noch in einschlägigen, Englisch-sprachigen Foren mein Problem geposted.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von iasi - Fr 14:07
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Fr 14:05
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von hml94 - Fr 14:05
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Fr 12:51
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von slashCAM - Fr 12:30
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Jörg - Fr 10:29
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Fr 9:26
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Fr 5:39
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06