slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Apple: Neue MacBook Pro mit Quad-Core, Light Peak & ATI Grafik

Beitrag von slashCAM »



Valentino
Beiträge: 4822

Re: Apple: Neue MacBook Pro mit Quad-Core, Light Peak & ATI Grafik

Beitrag von Valentino »

Und wie sieht die Schnittstellen den jetzt aus?


Ist sie das mit dem Blitz an der linken Seite, den das sieht mir erst mal eher nach einem MiniDisplayPort aus.

Apple wird doch hier wohl keine Vaporware ankündigen ;-)



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Apple: Neue MacBook Pro mit Quad-Core, Light Peak & ATI Grafik

Beitrag von Bernd E. »

Valentino hat geschrieben:...Ist sie das mit dem Blitz an der linken Seite...
Richtig, die ist es: http://www.apple.com/de/thunderbolt



vfxhansi
Beiträge: 429

Re: Apple: Neue MacBook Pro mit Quad-Core, Light Peak & ATI Grafik

Beitrag von vfxhansi »

Valentino hat geschrieben:Und wie sieht die Schnittstellen den jetzt aus?
Hast du Internet? Apple sollen angeblich eine Seite haben.



coyut
Beiträge: 195

Re: Apple: Neue MacBook Pro mit Quad-Core, Light Peak & ATI Grafik

Beitrag von coyut »

Ich frage mich auch dieses Mal was an den überteuerten Kisten Pro sein soll...
Ok, das Gehäuse gehört zum besten was es in der mobilen Welt gibt, aber den Rest gibts bei der Konkurenz schon für die Hälfte.
Zumal die im Shop vorhandenen Standardvarianten doch recht schwach ausgelegt sind und gleich nochmals für Updates auf ein halbwegsvernünftiges Setup massiv draufgelegt werden muss.

Auch sähe ich in einem Schnittsystem lieber eine CUDA GPU als diese knapp mittelklassigen AMD's.
Ich frage mich wann die endlich mal ne vernünftig starke GPU in die Pro Kisten verbauen. die 310M-er waren das letzte mal schon ein schlechter Scherz.

How ever
Die Leminge machen einen Freudentanz, die Kalkulierer einen Bogen drum.



vfxhansi
Beiträge: 429

Re: Apple: Neue MacBook Pro mit Quad-Core, Light Peak & ATI Grafik

Beitrag von vfxhansi »

coyut hat geschrieben:... aber den Rest gibts bei der Konkurenz schon für die Hälfte.
Oh gott... also DIESER absoluten Dummbrot-Disskussion der Plan- und Ahnungslosen der "Geiz ist Geil!"-Fraktion werd ich mich nicht auch noch aussetzen, danke.

Aber geh du schön dein Super-Schnäppchen-Schleppi samt Thunderbolt (aka Light Peak) suchen. Viel Erfolg! Und bring bei der Gelegenheit gleich mal die Erklärung dafür mit wie Apple wohl so viele DUMME "Lemminge", so weit unter deinem so ausgefuchsten Niveau, anlocken kann um den 1000+ Mobilmarkt um Lichtjahre (waren es 80 oder 90% Marktanteil?) zu dominieren, ja?

Ach ja, und vergiss bitte nicht den Link zu dem so Deckungsgleichen TARGA Hengst-Schleppi von dem du so breit erzählst mitzubringen... es gibt heute nämlich keine guten Comedys im TV und ich könnt n echt guten Lacher gebrauchen...



coyut
Beiträge: 195

Re: Apple: Neue MacBook Pro mit Quad-Core, Light Peak & ATI Grafik

Beitrag von coyut »

Thunderbolt muss erst mal beweisen was es kann und entsprechende Hardware breit verfügbar werden.

Ne 5400-er Platte als Standard in einer Pro Version anzubieten ist heute in der Preisklasse auch eher fraglich. Ok, man kann die 7200-er als kostenloser Austausch haben, aber dann gibts natürlich nur ne 500-er.
Dass Steve Blu-Ray boykottiert wissen wir schon lange, erwarte ich in der Preisklasse aber auch an Board. Ein glossy Display an einem Prorechner..come on...wobei gibts ja auch als teures Upgrade in mattem Finish im Shop als Zubehör... Adapter für die Schnitstellen kosten natürlich auch wieder jeder einzelne separat.. und HDMi ist auch überbewertet...wobei das ja via mini-dvi adapter und dann mit einem dvi zu hdmi Adater klappt.

Schöne neue Welt..

Es geht hier nicht um Geiz ist Geil. Sondern darum dass die Teile für das was sie bieten viel zu teuer sind. Ich bezahle oft mehr für Qualität. Denn billig kaufen ist oft am Ende teurer. Für mobile Schnittlösungen gibt es performancebessere und günstigere Varianten. Natürlich muss man auch da ab und zu Abstriche machen und evtl. noch etwas investieren. Mich interessiert das Endprodukt und die Leistung. Nicht der Hersteller.

Ich habe nix gegen Apple. Und wenn sie denn endlich mal ein richtiges Pro Notebook bauen, werd ich sicherlich auch interessiert sein, und das entsprechende Geld auf den Tisch legen.

Ich brauche Performance, nicht Style und Hype um on the road arbeiten zu können.

***edit von admin: div. nachfolgende, unsachliche Beiträge ins Off-Topik verschoben***
Zuletzt geändert von coyut am Do 24 Feb, 2011 21:31, insgesamt 1-mal geändert.



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Apple: Neue MacBook Pro mit Quad-Core, Light Peak & ATI Grafik

Beitrag von B.DeKid »

http://www.alienware.com/Landings/laptops.aspx

http://www.toughbook.eu/de

.............................................................................

Können ohne Prob auch mit OSX bespielt werden!-)

Haben aber nicht die hier erwähnte durchaus intressante neue Schnittstelle - die aber bis Dato ja eh noch nicht wirklich bekannt ist.

MfG
B.DeKid



Abercrombie
Beiträge: 508

Re: Apple: Neue MacBook Pro mit Quad-Core, Light Peak & ATI Grafik

Beitrag von Abercrombie »

@ coyut:
Vielen Dank für Deine sehr interessante Meinung. Aber meinst Du ernsthaft, dass jemand der ein MacBook kaufen möchte nun denkt: "Nein, warte! coyut hat mir die Augen geöffnet: die sind ja viel zu teuer!"
Ich verstehe den Sinn Deines Postings nicht.



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Apple: Neue MacBook Pro mit Quad-Core, Light Peak & ATI Grafik

Beitrag von B.DeKid »

vfxhansi hat geschrieben:.....Warum sonst würden sie 90% Marktanteil haben?
Dieser von dir angesprochene Marktanteil wird stark durch das "Modische Bewusstsein" der ganz normalen 0815 User gesteuert! Dies darf man nicht vergessen!

Das hat aber erstmal nichts damit zu tun bzw bedeutet nicht das man mit nem Apple Produkt zaubern kann;-)

Ich persl. mag ja Apple irgendwie garnicht aber das ist ja bekannt - aber um ehrlich zu sein wie sagt man so schön " Apple get s you layed" ;-))

Ne ohne Scherz - mir is das quasi egal solang auf dem Ding Photoshop und 3D Progis laufen ich nen Trackball und nen Wacom Board anschliessen kann is mir das vollkommen egal was das für ne Kiste ist!

Aber deshalb kauf ich mir trotzdem keinen Mac - brauch ich einfach nicht!
Macht meine Arbeit nicht schneller oder besser.

...................................

Maja egal ansonsten sehen die ja ganz gut aus - schad find ich nur das Apple immer noch kein gescheites Tablet PC Lapi gebracht hat - das würd ne Menge Leute sehr freuen.

MfG
B.DeKid



coyut
Beiträge: 195

Re: Apple: Neue MacBook Pro mit Quad-Core, Light Peak & ATI Grafik

Beitrag von coyut »

Abercrombie hat geschrieben:@ coyut:
Vielen Dank für Deine sehr interessante Meinung. Aber meinst Du ernsthaft, dass jemand der ein MacBook kaufen möchte nun denkt: "Nein, warte! coyut hat mir die Augen geöffnet: die sind ja viel zu teuer!"
Ich verstehe den Sinn Deines Postings nicht.
Jemand der gerade auf der Suche nach einer mobilen Schnittlösung ist hilft meine Meinung ja evtl. weiter. Ich will nicht die Welt verändern. Soll jeder sein Geld ausgeben wo er will. Wenn ein Hersteller mit dem Begriff Pro wirbt und dann im Inneren Mittelklasse liefert schreibe ich gerne was dazu.



Abercrombie
Beiträge: 508

Re: Apple: Neue MacBook Pro mit Quad-Core, Light Peak & ATI Grafik

Beitrag von Abercrombie »

Um mal was zum Thema zu schreiben:

Ich finde die Lightpeak/Thunderbolt-Schnittstelle prinzipiell sehr interessant. Leider sind die existierenden beiden Storage-Lösungen (LaCie LittleBigDisk und Promise Pegasus RAID) Direct Attached Storage. Eine NAS-Lösung fänd' ich hoch interessant.

Und was wohl aus der Schmiede von BlackMagic und AJA kommen wird?! Breakoutboxen mit diversen Anschlüssen kommen mir da in den Sinn ;-)



vfxhansi
Beiträge: 429

Re: Apple: Neue MacBook Pro mit Quad-Core, Light Peak & ATI Grafik

Beitrag von vfxhansi »

Abercrombie hat geschrieben:Leider sind die existierenden beiden Storage-Lösungen (LaCie LittleBigDisk und Promise Pegasus RAID) Direct Attached Storage. Eine NAS-Lösung fänd' ich hoch interessant.
Du hast nicht wirklich kapiert worum es bei Thunderbolt geht, gelle? Denn wenn, dann darfst du gerne erklären warum es nicht als "NAS" dienen könnte.



coyut
Beiträge: 195

Re: Apple: Neue MacBook Pro mit Quad-Core, Light Peak & ATI Grafik

Beitrag von coyut »

Und jetzt schauen wir uns mal den gesammten Notebooksektor an. Und zwar in Stückzahlen und nicht im Verkaufswert.

http://www.electronista.com/articles/10 ... 0.results/

http://arstechnica.com/apple/news/2010/ ... obally.ars

Bei deiner Studie geht es zudem nur um $1000+ Rechner. Die Tatsache dass viel mehr sub $1000 Rechner verkauft werden sagt auch was aus ;o)

Apple hat gutes Marketing und Kunden die auf Hype und ein optisch anständig designtes Gerät gut ansprechen. Apple sollte endlich auch mal Zeit in die massiv vorhandenen Sicherheitslöcher investieren. Irgendwann geht der HOAX dass Apple sicherer sei auch vorbei..
Zuletzt geändert von coyut am Do 24 Feb, 2011 22:06, insgesamt 1-mal geändert.



Abercrombie
Beiträge: 508

Re: Apple: Neue MacBook Pro mit Quad-Core, Light Peak & ATI Grafik

Beitrag von Abercrombie »

vfxhansi hat geschrieben:
Abercrombie hat geschrieben:Leider sind die existierenden beiden Storage-Lösungen (LaCie LittleBigDisk und Promise Pegasus RAID) Direct Attached Storage. Eine NAS-Lösung fänd' ich hoch interessant.
Du hast nicht wirklich kapiert worum es bei Thunderbolt geht, gelle? Denn wenn, dann darfst du gerne erklären warum es nicht als "NAS" dienen könnte.
Anscheinend nicht: bitte erkläre es mir!



vfxhansi
Beiträge: 429

Re: Apple: Neue MacBook Pro mit Quad-Core, Light Peak & ATI Grafik

Beitrag von vfxhansi »

Abercrombie hat geschrieben:bitte erkläre es mir!
Wieso? Du hast doch gesagt dass du ein NAS brauchst. Also: warum kein Thunderbolt?



Abercrombie
Beiträge: 508

Re: Apple: Neue MacBook Pro mit Quad-Core, Light Peak & ATI Grafik

Beitrag von Abercrombie »

vfxhansi hat geschrieben:
Abercrombie hat geschrieben:bitte erkläre es mir!
Wieso? Du hast doch gesagt dass du ein NAS brauchst. Also: warum kein Thunderbolt?
Ich verstehe Dich nicht ganz. Ich habe doch gar nichts gegen Thunderbolt gesagt. Ich hätte vielleicht schreiben sollen "Eine Thunderbolt-NAS fänd' ich hoch interessant."
Ich dachte jedoch, dass man das aus dem Kontext versteht.



vfxhansi
Beiträge: 429

Re: Apple: Neue MacBook Pro mit Quad-Core, Light Peak & ATI Grafik

Beitrag von vfxhansi »

Abercrombie hat geschrieben:Ich habe doch gar nichts gegen Thunderbolt gesagt. Ich hätte vielleicht schreiben sollen "Eine Thunderbolt-NAS fänd' ich hoch interessant."
Okay... dann anders: Was verstehst du unter "NAS" und warum meinst du, dass die genannten Lösungen NICHT als solches funktionieren könnten?

Besser?

Oder: Welcher Anschluss fehlt dir genau, welcher das Ding zum "NAS" machen würde??



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Apple: Neue MacBook Pro mit Quad-Core, Light Peak & ATI Grafik

Beitrag von B.DeKid »

Abercrombie hat geschrieben:.... "Eine Thunderbolt-NAS fänd' ich hoch interessant."
.....
Siehe http://www.apple.com/de/thunderbolt
Die Thunderbolt I/O Technologie unterstützt die Reihenschaltung
Somit fällt ein "klassisches NAS" ja eigentlich weg
Deswegen heissen die Dinger ja "Network Attached Storage"
weil sie am (intra)Netzwerk angeschlossen sind.

Die Thunderbolt Schnittstelle aber durchaus auf dem Papier und wohl dann auch in der Praxis ja schneller ist .
Es wird aber auch dann via Server Panels bzw kleinen Boxen wohl ein "Quasi NAS" mit Thunderbolt Anschluss geben - dies soll ja quasi eins der Hauptargumente sein dieser Erfindung - sofern ne ganz feine Sache.

Ergo - keine Sorge es wird dann auch ein "Quasi NAS" geben da darf man sich 100% sicher sein - genau so wie es die erwähnten BreakOutBoxen dann geben wird - alles in allem also eine Feine Sache.

MfG
B.DeKid



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Apple: Neue MacBook Pro mit Quad-Core, Light Peak & ATI Grafik

Beitrag von Alf_300 »

@Valentino
Hier ist die schnittstelle abgebildet

http://winfuture.de/news,61645.html



coyut
Beiträge: 195

Re: Apple: Neue MacBook Pro mit Quad-Core, Light Peak & ATI Grafik

Beitrag von coyut »

vfxhansi hat geschrieben:
coyut hat geschrieben:Bei deiner Studie geht es nur um $1000+ Rechner.
NEIIIINNN!!!! HÖR AUF!!!!!

Boh... auch noch 'n Dummtroll dessen Leseverständnis gleich NULL ist. Ich krieg immer die härtesten Fälle ab... puh.

Komm... Mund auf...

http://bit.ly/iijlJQ
Leseverständnis... haha

Hast du dein Text schon mal gelesen oder bist du beim Titel hängen geblieben?
1. geht es nicht nur um Notebooks
2. Ist die Aussage der 91% auf $1000+ Rechner platziert

Die Tatsache dass Apple gar keinen Rechner unter $1000 im Angebot hat (das iPad rechnen wir mal nicht dazu und gab es in der veralteten 2009 Studie noch gar nicht) und viele Leute so schlau sind sich einen Festrechner unter $1000 zu kaufen, welcher mehr als ein Einsteigerapfel liefert, beweist nur dass man mit Statistiken alles beweisen kann.
Schaut man sich die verkauften Stückzahlen an, so schwankt Apple seit Jahren zwischen 6 und 11%.
Die 91% Statistik sagt so viel aus wie dass Maybach in der €500'000+ Klasse mehr Marktanteil als VW hat...



Abercrombie
Beiträge: 508

Re: Apple: Neue MacBook Pro mit Quad-Core, Light Peak & ATI Grafik

Beitrag von Abercrombie »

vfxhansi hat geschrieben:Okay... dann anders: Was verstehst du unter "NAS" und warum meinst du, dass die genannten Lösungen NICHT als solches funktionieren könnten?

Besser?

Oder: Welcher Anschluss fehlt dir genau, dass das Ding zum "NAS" machen würde??
Eigentlich nur ein zweiter und dritter und vierter TB-Anschluss am DAS.

Der Begriff NAS ist wortwörtlich genommen vermutlich auch nicht ganz korrekt, aber egal.
B.DeKid hat geschrieben:Ergo - keine Sorge es wird dann auch ein "Quasi NAS" geben da darf man sich 100% sicher sein - genau so wie es die erwähnten BreakOutBoxen dann geben wird - alles in allem also eine Feine Sache.

MfG
B.DeKid
Genau das wollte ich doch nur sagen ;-)
Zuletzt geändert von Abercrombie am Do 24 Feb, 2011 22:41, insgesamt 1-mal geändert.



Flashlight
Beiträge: 215

Re: Apple: Neue MacBook Pro mit Quad-Core, Light Peak & ATI Grafik

Beitrag von Flashlight »

Nur komisch wie sich Leute immer aufregen wenn von Apple was auf dem Markt geworfen wird. Den einen ist es zu teuer, den anderen zu stylish, dann kauft man prinzipiell von dieser Sekte nix und lauter so'n Blödsinn!
Es gibt Leute, die ganz klar ihre Gründe haben, sich ein Macbook nebst FCS oder andere Tools zu kaufen und damit zu arbeiten, wie ebenso andere, die halt in den Saturn rennen und froh sind, für weniger Geld ne tolle Maschine ergattert zu haben. Beides funktioniert und jeder soll kaufen, was seinen Ansprüchen gerecht wird.
Apple hat nunmal die schickeren Lappis, wahrscheinlich auch die innovativeren und stabil und wertig sind sie allemal (das kann ich aus Erfahrung aus meinem Umfeld bezeugen). Warum die Laptops immer als 'überteuert' bezeichnet wird, erschliesst sich mir auch nicht ganz. Da sollte man auch fair sein und den ganzen Lifecycle (inkl. Wartungskosten und Wiederverkaufswert etc.) berücksichtigen.

Ja, wenn ich es mir leisten könnte, würde ich sofort bei einem Macbook zuschlagen, es gibt genug Gründe. Wer das nicht will, die Kohle zu schade ist oder einfach ärmer dran ist - es gibt Alternativen! Aber dann immer mit der Fanboy-Keule und Evangelisten-Propaganda um sich schlagen, ist nicht besonders sachlich.
Qualität hat seinen Preis, Design womöglich auch. Aber nie vergessen: Niemand MUSS etwas kaufen.
Heute plane ich was ganz Spontanes!



rush
Beiträge: 14042

Re: Apple: Neue MacBook Pro mit Quad-Core, Light Peak & ATI Grafik

Beitrag von rush »

vfxhansi hat geschrieben:Und zu blöde zum GOOGELN sind die kleinen Trolls auch immer... wie kommt das?

http://tinyurl.com/66e3kvk
kleine Schulung für dich... gut aufpassen!

Ach ja und sorry, wie du siehst, ich hab gelogen. Es sind gar nicht 90%... *schäääääm*
Wer hier Probleme mit der richtigen Benutzung von Google hat scheinst Du zu sein...

http://www.it-times.de/news/nachricht/d ... n-den-usa/

http://www.gartner.com/it/page.jsp?id=1519417

Selbst auf Mac-News Seiten wie macwelt.de ist dies nachzulesen...

http://www.macwelt.de/artikel/_News/375 ... _prozent/1


Also träum weiter ;)

Und warum Du dich hier so aufregst bleibt mir auch ein Rätsel... entspann dich und nutze deinen Mac - sagt doch keiner das die schlecht sind. Nur das es eben Alternativen gibt, die unter Umständen besser sind ;)
keep ya head up



Flashlight
Beiträge: 215

Re: Apple: Neue MacBook Pro mit Quad-Core, Light Peak & ATI Grafik

Beitrag von Flashlight »

Ich glaube hier ging's um Marktanteile für mobile Computer aka Laptops ? Wie war nochmal die Überschrift des Threads hier ?
Heute plane ich was ganz Spontanes!



Flashlight
Beiträge: 215

Re: Apple: Neue MacBook Pro mit Quad-Core, Light Peak & ATI Grafik

Beitrag von Flashlight »


Und warum Du dich hier so aufregst bleibt mir auch ein Rätsel... entspann dich und nutze deinen Mac - sagt doch keiner das die schlecht sind. Nur das es eben Alternativen gibt, die unter Umständen besser sind ;)
Definiere 'besser' ? :-O
Heute plane ich was ganz Spontanes!



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: Apple: Neue MacBook Pro mit Quad-Core, Light Peak & ATI Grafik

Beitrag von PowerMac »

Thunderbolt wird echt cool. Sogar Fibre Channel ist adaptierbar (!). Oder Gigabit Ethernet. Das basiert auf PCI-Express. PCI-E im Laptop und bald überall.

Ist euch klar, was das bedeutet? Keine arschteuren Peripherie-Karten mehr. Dafür kommt jetzt die Zeit der Adapter…



rush
Beiträge: 14042

Re: Apple: Neue MacBook Pro mit Quad-Core, Light Peak & ATI Grafik

Beitrag von rush »

Flashlight hat geschrieben:

Und warum Du dich hier so aufregst bleibt mir auch ein Rätsel... entspann dich und nutze deinen Mac - sagt doch keiner das die schlecht sind. Nur das es eben Alternativen gibt, die unter Umständen besser sind ;)
Definiere 'besser' ? :-O
Wie B.DeKid bereits erwähnte...

"Besser" ist immer individuell zu betrachten... Ein Toughbook kann in bestimmten Bereichen deutlich besser sein wie ein MacBook ;)

Abgesehen davon sind mir die MacBook's auch einfach zu teuer. Ich brauch kein mega stylisches Designgehäuse... mir reicht es wenn die inneren Werte passen :=) Aber das ist natürlich Geschmackssache.
keep ya head up
Zuletzt geändert von rush am Do 24 Feb, 2011 22:53, insgesamt 1-mal geändert.



Flashlight
Beiträge: 215

Re: Apple: Neue MacBook Pro mit Quad-Core, Light Peak & ATI Grafik

Beitrag von Flashlight »

Die Aussage überzeugt mich nicht. Was ist der Massstab zum bewerten ?
Heute plane ich was ganz Spontanes!



rush
Beiträge: 14042

Re: Apple: Neue MacBook Pro mit Quad-Core, Light Peak & ATI Grafik

Beitrag von rush »

Flashlight hat geschrieben:Die Aussage überzeugt mich nicht. Was ist der Massstab zum bewerten ?
Es gibt keinen Maßstab... wie auch? Man kann tausende Maßstäbe definieren... Leistung, Gewicht, Design usw.... Das muss doch jeder für sich selbst ausloten.
keep ya head up
Zuletzt geändert von rush am Do 24 Feb, 2011 23:02, insgesamt 1-mal geändert.



Abercrombie
Beiträge: 508

Re: Apple: Neue MacBook Pro mit Quad-Core, Light Peak & ATI Grafik

Beitrag von Abercrombie »

Flashlight hat geschrieben:Die Aussage überzeugt mich nicht. Was ist der Massstab zum bewerten ?
Wenn es der "ProGamer" ist, dann hat jedenfalls das Toughbook und das Macbook verloren ;-)



Mink
Beiträge: 1353

Re: Apple: Neue MacBook Pro mit Quad-Core, Light Peak & ATI Grafik

Beitrag von Mink »

Unterschreibung: PowerMacs Beitrag... wenn das nicht reicht... jo.... stabiles System... (bald wohl neues FCP) und Preis Leistung Top... egal was die Trolls sagen.... damit kannste schneiden....



Flashlight
Beiträge: 215

Re: Apple: Neue MacBook Pro mit Quad-Core, Light Peak & ATI Grafik

Beitrag von Flashlight »

Abercrombie hat geschrieben:
Flashlight hat geschrieben:Die Aussage überzeugt mich nicht. Was ist der Massstab zum bewerten ?
Wenn es der "ProGamer" ist, dann hat jedenfalls das Toughbook und das Macbook verloren ;-)
Wieso reden wir jetzt über ProGamer? Sind das etwa professionell arbeitende Cutter oder vielleicht doch eher pubertierende Teenager, die mangels Potenz auf dem Schulhof lieber mit "mein Lappi hat mehr CPU-Kerne, RAM und sowieso die bessere Accelerator Grafikkarte" protzen? Bei meinem Neffen kann ich das gut nachvollziehen. Der jammert zwar immer wieder, was in seiner W7-Daddelkiste jetzt wieder nicht geht, aber ein Mac käme für ihn natürlich nie in Frage. Ist ja auch ne andere Zielgruppe.
Vielleicht bleiben wir einfach beim Thema (Video?!) und driften nicht ständig ab, warum dieses u. jenes Laptop "besser" ist ? Die meisten mobilen Schnittplätze, die ich kenne sind scheinbar alles solche silbernen Acer-Laptops. Nur frage ich mich, warum die da diesen abgebissen Apfel über das Logo kleben ??? ;-)
Heute plane ich was ganz Spontanes!



Anne Nerven
Beiträge: 970

Re: Apple: Neue MacBook Pro mit Quad-Core, Light Peak & ATI Grafik

Beitrag von Anne Nerven »

PowerMac hat geschrieben:Thunderbolt wird echt cool. Sogar Fibre Channel ist adaptierbar (!). Oder Gigabit Ethernet. Das basiert auf PCI-Express. PCI-E im Laptop und bald überall.

Ist euch klar, was das bedeutet? Keine arschteuren Peripherie-Karten mehr. Dafür kommt jetzt die Zeit der Adapter…
Was heißt das denn konkret? Ich habe null Ahnung von Schnittstellen & Co. Thunderbolt ist sehr schnell. Ok. Und jetzt? Meine Tätigkeit besteht hauptsächlich aus Karte auslesen oder HDV-Band auf PC und los: Schneiden, FK, etc., dann Export auf irgendein Medium.

Wo würde mir Thunderbolt Vorteile bringen? Das ist jetzt keine Provokation, sondern eine ernst gemeinte Frage.

Gruß,
Dirk



NEEL

Re: Apple: Neue MacBook Pro mit Quad-Core, Light Peak & ATI Grafik

Beitrag von NEEL »

Mantas hat geschrieben:was mit dem vfxhansi los :D
ist ja herrlich, stockholm-syndrom pur

ich lach mich tot
ich glaube der ist weg. Vermutlich seinen Stereoid-Rausch ausschlafen:-)

Zum Mac: Prinzipiell ist die Kiste ja ganz nett, aber der NVidea-zu-ATI-Wechsel hat nicht nur die Avidcommunity in Aufruhr gebracht. Mal sehen, ob das trotzdem noch mit Avid funktioniert.

Ich persönlich habe ja vielmehr auf einen Designwechsel als auf neue Technik-Gimmicks gehofft, denn mein erstes Macbook sollte nicht gerade so aussehen wie mein Toshiba M30 von 2004...

Eine Überlegung: Ende des Jahres kommt der Sandy-Bridge Nachfolger Ivy Bridge auf den Markt und soll dank 22-Nanometer-Technik ca. 20% schneller sein. Ich glaube, den gilt es noch abzuwarten und zu hoffen, dass dann wieder nVidea verbaut wird und das Trauerrand-Design mit dem nächsten Macbook-Release endlich aufgehoben wird...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Fr 18:18
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Fr 18:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von macaw - Fr 17:28
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von iasi - Fr 17:27
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von -paleface- - Fr 17:19
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Fr 17:08
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 15:16
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Fr 15:08
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von klusterdegenerierung - Fr 14:48
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von hml94 - Fr 14:05
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53