Dani_xD
Beiträge: 2

Stabilisierung und Randproblem

Beitrag von Dani_xD »

Hallo Ihr,

ich hab einige HDV-Szenen die ich stabilisieren möchte.

Bekannt sind mir:
Virtualdub + deshaker
proDAD Mercalli V2

Folgende Probleme:

1) dass ich NICHT Einzoomen möchte sondern die fehlenden Kanten mit Bildmaterial aus vorherigen und nachfolgenden Bildern auffüllen möchte. Deshaker bietet zwar eine solche Funktion allerdings finde ich das Ergebnis nicht befriedigend.

2) leider habe ich viel Bewegungsunschärfe die natürlich beim stabilisieren unangenehm wird. Hier kenne ich nur den MSU Deblur (jedoch nicht frei herunterladbar wie mir scheint)

Kennt jemand noch eine bessere Lösungen oder alternativen?
Die Antwort "geht nicht" will ich nicht hören ;)

Liebe Grüße und vielen Dank an euch!



dustdancer

Re: Stabilisierung und Randproblem

Beitrag von dustdancer »

nach meinen erfahrungen wirst du um das reinzommen nicht drum rum kommen, da nicht alle bildinformation aus den vorhergehenden bildern übernommen werden kann.



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Stabilisierung und Randproblem

Beitrag von tommyb »

I second that.

1) Nur mit Zoom kriegt man vernünftige Ergebnise. Interpolation ist langsam und funktionert nicht so wie man es sich wünscht.

2) Das wirst Du nie weg krieg. Wenn Du von vornerein planst einen Stabilisierungsfilter einzusetzen - musst Du mit sehr kurzen Verschlußzeiten arbeiten um scharfe Bilder zu kriegen.


Meine Antwort also:
Geht nicht.

(ich würde ja auch sehr gerne fliegen indem ich meine Arme ganz schnell hin und her bewege, aber es geht trotzdem nicht)



lilbarby
Beiträge: 393

Re: Stabilisierung und Randproblem

Beitrag von lilbarby »

Wenn es wirklich auf Beibehaltung des Bildausschnitts ankommt könnte man mit WW filmen und hinterher das plus an Bildfläche mit einzoomen des Deshakers ausgleichen...



Axel
Beiträge: 16299

Re: Stabilisierung und Randproblem

Beitrag von Axel »

tommyb hat geschrieben:(ich würde ja auch sehr gerne fliegen indem ich meine Arme ganz schnell hin und her bewege, aber es geht trotzdem nicht)
Reine Trainingssache. Die Arme einfach noch schneller bewegen, dann hebst du ab. Ist zwar anstrengend, aber für kurze Strecken ...



Dani_xD
Beiträge: 2

Re: Stabilisierung und Randproblem

Beitrag von Dani_xD »

Vielen Dank für die ernstgemeinten Antworten. Nunja ich habe nun meine Lösung nach einem halben Jahr Recherche gefunden. Schade das kein Forum mir helfen konnte.

Arme schnell genug bewegen und mit Tricks schafft man es schließlich doch sich in die Lüfte zu erheben. :)



soan
Beiträge: 1236

Re: Stabilisierung und Randproblem

Beitrag von soan »

Beeindruckend du Keks ;-)

Du hast also die Lösung gefunden, lässt uns aber nicht teilhaben. Das würde ja auch den tieferen Sinn eines Forums aushebeln ^^.



Debonnaire
Beiträge: 2572

Re: Stabilisierung und Randproblem

Beitrag von Debonnaire »

soan hat geschrieben:Du hast also die Lösung gefunden, lässt uns aber nicht teilhaben. Das würde ja auch den tieferen Sinn eines Forums aushebeln ^^.
Logo wird er seine Lösung hier nicht mitteilen, schliesslich ist er ja auch sauer, dass man ihn hier mit "trotzdem reinzoomen" und "geht nicht" hat abspeisen wollen, obwohl er sich beides explizit verbeten hat! Jetzt lässt er uns kalt im Regen stehen und wedelt einfach NOCH schneller mit seinen Armen. Er KANN jetzt fliegen und wir tumben Irren schauen doof in die Röhre! Recht geschiehts uns! ;-)


Präzisierung zum Abheben durch Armeflattern: Das wird nie gehen, da die Arme einen quasi runden Querschnitt aufweisen. Die Auf- und die Abwärtsbewegung werden also, egal wie schnell und stark sie ausgeführt werden, immer sich aufhebende Auftriebsverhältnisse schaffen, was ausser einem Vibrieren des Körpers nichts weiter bewirkt! Fliegen mit Armeflattern is nich...
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com



soan
Beiträge: 1236

Re: Stabilisierung und Randproblem

Beitrag von soan »

Naja, wäre abhängig von der Grösse der Hände. Bienen fliegen ja auch obwohl es nicht geht.

Hätten wir also ein Persönchen mit Riesenhänden und dünnen Ärmchen welches 250x pro Sekunde wedeln kann WÜRDE es gehen. Es ist also nur eine Frage der Gentechnik.



Debonnaire
Beiträge: 2572

Re: Stabilisierung und Randproblem

Beitrag von Debonnaire »

Nun ja, man müsste natürlich konsequent bei der Aufwärtsbewegung die Hände senkrecht stellen und beim Abwärtsschlagen sie dann wieder waagerecht halten. SO würde Auftrieb entstehen!

Das ist auch die Methode, welche von den Bienen und allen anderen Insekten angewandt wird (also nicht das Händedrehen, sondern das Flach-/Steilstellen der Flügel beim Schlagen).
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com



le.sas
Beiträge: 1645

Re: Stabilisierung und Randproblem

Beitrag von le.sas »

Also wenn du ein halbes Jahr nach einer Lösung gesucht hast- warum hast du nicht einfach jemanden gefragt der After Effects hat ob er dir das kurz machen kann? Je nach Länge der Einstellung ist das ne Sache von 10 Minuten...



soan
Beiträge: 1236

Re: Stabilisierung und Randproblem

Beitrag von soan »

Nee...es ist sicher NICHT ne Sache von zehn Minuten wenn man nicht reinskalieren will sondern das Footage rekonstruieren möchte.

Wenn das gut werden soll und das Footage komplizierte Bildinhalte hat wird es nicht leicht die Grenzbereiche zu rekonstruieren - da ist Handarbeit angesagt, ne ziemlich frickelige Arbeit.

***edit von admin: div. nachfolgende, allzu persönliche Beiträge Beiträge ins Off-Topik verschoben***



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von blueplanet - Di 19:01
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von Frank Glencairn - Di 18:58
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Di 18:50
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von Jan - Di 18:50
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Di 18:05
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Resolve-Mac, 5000€
von Frank Glencairn - Di 14:32
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Di 6:10
» Retention Video Editing ist tot
von berlin123 - Mo 21:13
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Mo 15:15
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - So 19:24
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von macaw - So 0:15
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - So 0:04
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von soulbrother - Sa 22:53
» AJA kündigt zahlreiche Produkt-Updates mit neuen Funktionen an
von medienonkel - Sa 19:26
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Alex - Sa 12:37