Postproduktion allgemein Forum



50i oder 25p



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
aight8
Beiträge: 1315

50i oder 25p

Beitrag von aight8 »

Man hat ja die Möglichkeit in gewissen Schnittprogrammen ein sogenanntes "Time Remapping" durchzuführen.

Meine Cam kann 25p und 50i aufnehmen. Soll ich die Szenen die ich in schwachem SlowMo wiedergeben möchte lieber in 50i aufnehmen und Time Remappen oder 25p und dann Time Remappen. Wenn die Qualität im 50i besser ist dann würde ich das schon vorziehen, oder halt kurz umstellen wenn ich eine Szene drehe bei denen ich weiss das ich es verlangsamen möchte.



Axel
Beiträge: 16303

Re: 50i oder 25p

Beitrag von Axel »

Das ist keine Frage, die sich bündig beantworten lässt. Zum einen ist Time-Remapping nicht zwingend ein sauberer Effekt. Da er als Effekt auffällt, darf er imho auch stufig, d.h. stotterig sein. Kriegst du mit 25f. Soll es glatter sein, ist 50i vorteilhafter. Soll 50i aber später zu 25p deinterlaced werden - egal ob mit einer Software oder beim Abspielen auf einem progressiven Gerät - ist die Auflösung der Bilder dann etwas schlechter als mit 25p.

Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen, aber erleichtern: Mache Testaufnahmen (alles bitte mit "M" oder "Tv" mit 1/50tel Shutter!):

1. Kamera auf Stativ, winke-winke machen, mal in "i", mal in "f".

2. Mit möglichst ruhiger Handkamera und WW-Einstellung langsam durchs Zimmer gehen, in "i" und dann in "f".

3. Vom Stativ langsam (und ich meine langsam) über eine Straße mit fahrenden Autos schwenken.

Das alles nicht auf dem Rechner vergleichen (hier sieht "i" immer scheiße aus), sondern über Component von der Kamera auf einem TV.

Du vergleichst die Ergebnisse anschließend kritisch. Beides hat Vor- und Nachteile, wie süß und sauer, du wirst sie zunächst nicht unbedingt benennen können, aber unterscheiden können wirst du sie. Zu guter Letzt ist es eine Geschmackssache. Entscheide nach deiner persönlichen Vorliebe. Vielleicht gibt es auch für das eine oder andere "Gelegenheiten" (Zeitlupen haben bessere Karten mit "i", aber SW sollte auch gut sein, Stichwort AAE oder so).



lilbarby
Beiträge: 393

Re: 50i oder 25p

Beitrag von lilbarby »

Axel hat geschrieben:
Das alles nicht auf dem Rechner vergleichen (hier sieht "i" immer scheiße aus),
Kann ich nicht bestätigen...
Die Wiedergabequalität hängt absolut von der verwendeten deinterlace-Art im jeweiligen Softwareplayer ab.
Der VLC player beispielsweise hat ein reichhaltiges Sortiment an deinterlacern, so daß man sich immer den Passenden aussuchen kann.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: 50i oder 25p

Beitrag von WoWu »

Aber es ist doch schon unmöglich, wenn man sich erst "einen passenden" aussuchen muss, nur um ein einwandfreies Bild zu bekommen.

Und kein Interlacer beseitigt die systembedingten Chromafehler, egal wie gut er ist.
Was mal als analoge Datenreduktion entwickelt wurde gehört schon lange nicht mehr in die Zeit.
Hoffen wir auf baldiges 1080p50.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Fr 17:08
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von cantsin - Fr 17:07
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Frank Glencairn - Fr 17:07
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von cantsin - Fr 17:05
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Fr 16:11
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von slashCAM - Fr 16:09
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 15:16
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Fr 15:08
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von klusterdegenerierung - Fr 14:48
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von hml94 - Fr 14:05
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46