Kameras Allgemein Forum



Monitor XH A1



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Wechiii
Beiträge: 497

Monitor XH A1

Beitrag von Wechiii »

Hallo Liebe Leute, Hallo Liebe Slashcamer.

Habe jetzt seit knapp 2 Wochen eine XH A1, danke für die tolle Abwicklung an bluestargfx :)

Jetzt habe ich folgende Frage: Ich hätte gerne einen Vorschaumonitor. Entweder eben auf den Zubehörschuh montiert oder eben mit einem Stativ bzw. unten auf dem Dolly befestigt.

Ich bin mir mit den Monitoranschlüssen noch nicht ganz so schlüssig. Welchen Anschluss brauche ich denn da, um eben das HDV bzw. Die schärfe halbwegs zu beurteilen. Wichtiger sind der Bildausschnitt, bzw. Die Möglichkeit, dass auch andere Leute das Bild sehen können..

Budget liegt bei ca. 150€

Liebe Grüße,
Felix



Werner Küster
Beiträge: 116

Re: Monitor XH A1

Beitrag von Werner Küster »

Ich verwende einen ZELO M8 8" LCD Monitor. Der Befestigungsfuß ist zwar etwas wackelig, aber für z.B. Konzertmitschnitt sowie für Kamerakran zur Beurteilung Bildausschnitt brauchbar. Verfügt über AV/VGA, S-Video eingang, 16:9, Stereo und Spannungsversorgung 12V/230V. Für 12V Spannungsversorgung Mobil verwende ich Bleigelakku mit 12V 2x7,2Ah. Auflösung 800 x480 Bildbunkte. Nachteil: Bei Lichteinfall seitlich oder direkt schlecht sichtbares Bild. Habe mir dafür aus 0,8mm genarbtem Alu-Blech eine Abdeckung mit Schnellbefetigung gefertigt.
Für Videoausgangssignal steht an der XH-A1 die BNC-Buchse (umschalten) oder die 4-polige 3,5mm Klinkenbuchse mit Video und Stereo-Ausgangssignal zur Verfügung. Preise im Internet abfragen. liegt aber normal im angegebenen Preissegment.
Weitere INFO gerne!



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: Monitor XH A1

Beitrag von Blackeagle123 »

Reicht Dir ein SD-Monitor aus, damit Du nur das Bild sehen kannst, wenn Du die Kamera in Froschperspektive oder ganz weit oben auf einem Dolly hast?

Oder willst Du die Schärfe gut beurteilen können und brauchst deswegen einen HD-Monitor?

Viele Grüße!



Werner Küster
Beiträge: 116

Re: Monitor XH A1

Beitrag von Werner Küster »

Man sollte den Text lesen, Konzertmitschnitt und Kamerakran, übrigens so befestigt, dass der Monitor mit schwenkt und vertikal immer die gleiche Richtung zur Bedienung hat. Für die Beurteilung der Bildschärfe reicht das Bild allemal aus. Im Übrigen hat die XH-A1 (bin seit 3 1/2 Jahren Besitzer) einen ausgezeichneten AF. Beim Einsatz von Dolly gehe ich von gleichen Bedingungen aus. Im übigen würde ich mir wünschen Themenbezogen (XH-A1 Anwender) zu sein, um dieses Thema ausreichend zu erörtern.



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: Monitor XH A1

Beitrag von Blackeagle123 »

Hallo,

dann wird Dir ein SD-Monitor in jedem Fall ausreichen (z.B. der oben genannte). Denn Du kannst bei der XH-A1 ein Bild auch dann in SD ausgeben, wenn Du HDV Aufzeichnest. Die meisten Monitore haben ein 1/4 oder 3/8 Zoll Gewinde, so dass Du Sie mit dem entsprechenden Befestigungsmaterial an der Stange vom Kran befestigen kannst.

Viele Grüße!



Wechiii
Beiträge: 497

Re: Monitor XH A1

Beitrag von Wechiii »

Hallo Ihr Zwei,

Habe mir mal die Kommentare durchgelesen. Danke schonmal dafür.

Der Zelo Monitor hört sich ganz in Ordnung an, hättest du - Werner - einen Link zu dem?

Mit welchem Anschluss müsste ich den dann an der Kamera anschließen? Sorry für diese dummen Fragen, die Kamera ist noch nicht ganz mein bester Freund, muss mich noch mehr damit beschäftigen. ;)

Wenn ich einen Monitor anschließe, dann passiert das bei einigen Kamera (z.B. Bei der 550D, etc.), dass das normale Display ausgeschaltet ist. Somit hätte ich ja wieder nur die Möglichkeit bei 2 Monitoren etwas zu sehen. ( sprich ext. Monitor und Sucher) ist das heir auch der Fall?

Wie lange hält denn der beim Monitor beiliegender Akku?

Liebe Grüße,
Felix



Axel
Beiträge: 16301

Re: Monitor XH A1

Beitrag von Axel »

Es stimmt, dass der AF, vor allem der IAF, der A1 gut ist. Aber nur bei gutem Licht. Es stimmt außerdem, dass das Ausklappdisplay Kacke ist, aber es hat auch sein Gutes: Der Schärfeassistent "Peaking" (mit einfacher Taste ein- und ausschaltbar) ist die zuverlässigste Methode überhaupt, um manuell Schärfe zu beurteilen. Aus diesem Grunde wollen VDSLR-Leute einen teuren Marshall-Monitor lieber als einen Ikan, oder selbst als einen noch besser auflösenden (und ebenfalls viel günstigeren) smallHD: Nur das Peaking erlaubt sichere Kontrolle. Um nur extern den Bildausschnitt mitverfolgen zu können tut's in der Tat der Conrad-Artikel "X4TECH ZELO T7", aktuell für 127€ inklusive Akku (Achtung: Viele dieser Mini-TVs haben kein Akkufach, sondern ein Kabel für den Auto-Zigarettenanzünder, da geht die Bastelei von vorne los). Anschluss über gelbes AV-out (kl.Klinke auf gelben Cinch), du entscheidest, ob die Display-Anzeigen mit übertragen werden oder ob nur das reine Bild zu sehen ist (Handbuch).



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: Monitor XH A1

Beitrag von Blackeagle123 »

Mit welchem Anschluss müsste ich den dann an der Kamera anschließen?
Die Kamera liefert über einen Klinkestecker (4polig), Ton (stereo) + Videobild. Mitgeliefert wird ein Kabel von 4pol-Klinke auf 3x Cinch. Cinch kannst Du am Monitor anschließen, wenn nicht direkt, dann zumindest BNC. BNC auf Cinch Adapter kannst Du aber überall kaufen. Und selbst wenn der Monitor nur einen Klinke-Eingang hat, dann kannst Du auch diesen anschließen mit dem entsprechenden Adapter für max. 15€. Also Du brauchst Dir keine Gedanken über die Kompatibilität machen, irgendein Eingang wird schon passen. (Wenn es um SD geht!)
Wenn ich einen Monitor anschließe, dann passiert das bei einigen Kamera (z.B. Bei der 550D, etc.), dass das normale Display ausgeschaltet ist.
Bei der XH-A1 kannst Du einen externen Monitor anschließen und siehst auf dem aufgeklappten Monitor oder im Sucher ebenfalls ein Bild. Man sieht das Bild auf dem externen Monitor auch, wenn der kleine Monitor an der XH-A1 zugeklappt ist. Wenn Du auf dem kleinen Monitor oder im Sucher aber Akkuanzeige etc. siehst, dann siehst Du das auch auf dem externen Monitor. Weiß nicht, ob man das irgendwo abschalten kann, so dass man auf dem externen Monitor nur noch ein Bild sieht, unabhängig von dem, was man durch den Sucher sieht. Das ist nur interessant, wenn man sowohl durch den Sucher, als auch auf den externen Monitor schauen will.
Der Zelo Monitor hört sich ganz in Ordnung an, hättest du - Werner - einen Link zu dem?
Ich bin zwar nicht Werner, aber frag doch mal Google, z.B. gibt es den Monitor hier günstig:
http://www.pollin.de/shop/dt/Mzk4OTkzOT ... _automatic

Info:
- 1 AV-Eingang
- Kopfhöreranschluss
- 1 S-Videoeingang
- 1 VGA-Eingang

Über die Akkulaufzeit kann ich Dir aber jetzt wirklich leider nichts sagen.

Viele Grüße,


Constantin
Zuletzt geändert von Blackeagle123 am Di 28 Sep, 2010 14:02, insgesamt 1-mal geändert.



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: Monitor XH A1

Beitrag von Blackeagle123 »

Es gibt auch vergleichbare Modelle. Wichtig ist dabei eben, wie ein PAL-Bild dargestellt wird, wie das Bild "interpoliert" wird und ob das Bild dann noch scharf und hell ist, schöne Kontraste und Farben hat.

Ich würde mir so einen Monitor auf jeden Fall vorher anschauen oder so vorsichtig auspacken, dass Du ihn im Notfall wieder zurückschicken kannst.

Diese kleinen externen Monitore, sind nämlich meist dafür gedacht, unterwegs zum Beispiel im Auto (ohne großen Anspruch) ne DVD schauen zu können.

Viele Grüße!



Wechiii
Beiträge: 497

Re: Monitor XH A1

Beitrag von Wechiii »

Axel hat geschrieben:Es stimmt, dass der AF, vor allem der IAF, der A1 gut ist. Aber nur bei gutem Licht. Es stimmt außerdem, dass das Ausklappdisplay Kacke ist, aber es hat auch sein Gutes: Der Schärfeassistent "Peaking" (mit einfacher Taste ein- und ausschaltbar) ist die zuverlässigste Methode überhaupt, um manuell Schärfe zu beurteilen. Aus diesem Grunde wollen VDSLR-Leute einen teuren Marshall-Monitor lieber als einen Ikan, oder selbst als einen noch besser auflösenden (und ebenfalls viel günstigeren) smallHD: Nur das Peaking erlaubt sichere Kontrolle. Um nur extern den Bildausschnitt mitverfolgen zu können tut's in der Tat der Conrad-Artikel "X4TECH ZELO T7", aktuell für 127€ inklusive Akku (Achtung: Viele dieser Mini-TVs haben kein Akkufach, sondern ein Kabel für den Auto-Zigarettenanzünder, da geht die Bastelei von vorne los). Anschluss über gelbes AV-out (kl.Klinke auf gelben Cinch), du entscheidest, ob die Display-Anzeigen mit übertragen werden oder ob nur das reine Bild zu sehen ist (Handbuch).
Vielen Dank für die Antwort.
In der Tat, der AutoFocus der A1 ist wirklich nicht schlecht, wird aber desto weniger Licht da ist deutlich schlechter. ;)

Den Zelo T7" hatte ich schonmal, da ich aber meine Steadicam Verkauft habe, habe ich den rumliegen gehabt. Zu Hauße mal schauen, vielleicht habe ich den Gutschein für den Noch!

Liebe Grüße,
Felix

P.S: der Erste dreh mit der XH ist schon vollbracht, ein klein wenig rauschen habe ich bei ein paar stellen.. Ist es besser, statt die Blende rauszudrehen, die Shutterzeit zu verringern um das Bild dünkler zu machen? (war bei einer Fahrt, wo der Hauptteil (oben) ausgeleuchtet war..
Danke auch für etwaige Antworten hierbei..



Axel
Beiträge: 16301

Re: Monitor XH A1

Beitrag von Axel »

Wechiii hat geschrieben:P.S: der Erste dreh mit der XH ist schon vollbracht, ein klein wenig rauschen habe ich bei ein paar stellen.. Ist es besser, statt die Blende rauszudrehen, die Shutterzeit zu verringern um das Bild dünkler zu machen? (war bei einer Fahrt, wo der Hauptteil (oben) ausgeleuchtet war..
Danke auch für etwaige Antworten hierbei..
Bester Modus: Manuell.
Shutter: 1/50tel, immer (darf bei seeehr dunklen Sets und dann im 25F Modus auch 1/25tel sein)
Blende: Tendenziell lieber offen, bevor du weiter schließt als 4: ND-Filter zuschalten!
AGC (AutoGainControl, Schalter): Off, Gainstufen auf -3dB, 3dB und 9dB (die letzten beiden Geschmackssache, kein Streit deswegen). In vertretbaren Situationen, wenn Licht da ist, immer -3dB nehmen!
AWB - i.d.R. off (mehrere Möglichkeiten der Weißabgleich-Bestimmung, Handbuch)
Preset: Ruessels "-3dB" (Suchfunktion SlashCam) oder "TrueColor" (dito).
Mehr brauchense nich.

Bei starken Kontrasten, ohne weitere Möglichkeit, mittels Beleuchtung oder ND-Verlaufsfilter (z.B. in Cokin-Filtervorsatz) auszugleichen: Blende manuell und auf Sicht so einstellen, dass das Hauptmotiv gut belichtet ist.

Bei eindeutig zu schwachem Licht: Vollautomatik (grün) an (keine Eingriffsmöglichkeit mehr) und hoffen, dass es nicht zu stark rauscht.



nicecam
Beiträge: 2142

Re: Monitor XH A1

Beitrag von nicecam »

Na gut, da Werner Küster dekretierte, dass gefälligst XH-A1-Anweder nur sich melden sollten [ mal gucken, ob er diese freie Interpretation mir durchgehen lässt ;-) ], quassel ich auch mal dazwischen.
-------------------------------------------------------------------------------------
Ich nenne ruessels's ehemaligen Monitor mein eigen. Er hatte ihn damals modifiziert. Hier noch mal zu besichtigen. Wäre noch zu recherchieren, um welches Monitor(grund)modell es sich genau handelte. Aber wie hier schon geschrieben wurde, sind diese einfachen Modelle wohl alle ziemlich gleich aufgebaut.

Für den Bildauschnitt reichts allemale, die Schärfe kann man bedingt beurteilen. Die Vergrößerung wird auf den externen Monitor ausgegeben, Peaking nicht.
Blackeagle123 hat geschrieben:Weiß nicht, ob man das irgendwo abschalten kann, so dass man auf dem externen Monitor nur noch ein Bild sieht, unabhängig von dem, was man durch den Sucher sieht.
Kein Problem: Kameramenü > Display-Setup > (Zweite Seite) > TV-Schirm AN/AUS.

Zu Optimaleinstellungen Blende/Shutter sagte Axel grad schon alles Wesentliche; hier noch mal ein sehr interessanter Thread dazu: Blende - Shutter Grenzwerte und Optimaleinstellungen?

@ Wechiii: Die Presets von Wolfgang (ruessel) kennst du?
http://www.fxsupport.de/01_Canon_XH_A1.html
http://www.fxsupport.de/02_Canon_XH_A1.html

Dort sind die Presets noch aufgeführt. Die müsstest du dann manuell in die Kamera eingeben, denn zum Download stehen sie dort nicht mehr bereit. Dazu siehe in meinem Post unten.

Die Zusatzsoftware Console zur XH-A1 wirst du nicht haben (wollen), weil teuer. Damit lässt sich die Kamera komfortabel einstellen.

Als Freeware zum Tunen gibts gratis von slashCAM dies: XHTuner.
Jede Menge Presets für die Kamera gibts auch dort: dvinfo.net. Dort ganz nach unten scrollen und "Presets.xls" auf deinem PC abspeichern.

Wenn du ganz stressfrei an ruessel's Presets kommen willst, dann schreib mir doch eine Mail. Steht im Profil. Ich schick sie dir dann zu.
Gruß Johannes



Wechiii
Beiträge: 497

Re: Monitor XH A1

Beitrag von Wechiii »

nicecam hat geschrieben:Na gut, da Werner Küster dekretierte, dass gefälligst XH-A1-Anweder nur sich melden sollten [ mal gucken, ob er diese freie Interpretation mir durchgehen lässt ;-) ], quassel ich auch mal dazwischen.
-------------------------------------------------------------------------------------
Ich nenne ruessels's ehemaligen Monitor mein eigen. Er hatte ihn damals modifiziert. Hier noch mal zu besichtigen. Wäre noch zu recherchieren, um welches Monitor(grund)modell es sich genau handelte. Aber wie hier schon geschrieben wurde, sind diese einfachen Modelle wohl alle ziemlich gleich aufgebaut.

Für den Bildauschnitt reichts allemale, die Schärfe kann man bedingt beurteilen. Die Vergrößerung wird auf den externen Monitor ausgegeben, Peaking nicht.
Blackeagle123 hat geschrieben:Weiß nicht, ob man das irgendwo abschalten kann, so dass man auf dem externen Monitor nur noch ein Bild sieht, unabhängig von dem, was man durch den Sucher sieht.
Kein Problem: Kameramenü > Display-Setup > (Zweite Seite) > TV-Schirm AN/AUS.

Zu Optimaleinstellungen Blende/Shutter sagte Axel grad schon alles Wesentliche; hier noch mal ein sehr interessanter Thread dazu: Blende - Shutter Grenzwerte und Optimaleinstellungen?

@ Wechiii: Die Presets von Wolfgang (ruessel) kennst du?
http://www.fxsupport.de/01_Canon_XH_A1.html
http://www.fxsupport.de/02_Canon_XH_A1.html

Dort sind die Presets noch aufgeführt. Die müsstest du dann manuell in die Kamera eingeben, denn zum Download stehen sie dort nicht mehr bereit. Dazu siehe in meinem Post unten.

Die Zusatzsoftware Console zur XH-A1 wirst du nicht haben (wollen), weil teuer. Damit lässt sich die Kamera komfortabel einstellen.

Als Freeware zum Tunen gibts gratis von slashCAM dies: XHTuner.
Jede Menge Presets für die Kamera gibts auch dort: dvinfo.net. Dort ganz nach unten scrollen und "Presets.xls" auf deinem PC abspeichern.

Wenn du ganz stressfrei an ruessel's Presets kommen willst, dann schreib mir doch eine Mail. Steht im Profil. Ich schick sie dir dann zu.
Hast du denn meine Mail bekommen, Johannes?

Liebe Grüße,
Felix



Werner Küster
Beiträge: 116

Re: Monitor XH A1

Beitrag von Werner Küster »

Na dann sind wir ja erst einmal alle zufrieden. Meinerseits noch eine Info zum ZELO M8. Stromaufnahme 0,8A bei 12V mit externem Hohlsteckeranschluß. Ausgabe des Videosignals von BNC RG-Kabel auf Cinch-Anschluß am Zelo. Die Akkukapazität von 14,4 Ah reicht für eine Betriebszeit von 6,5-7 Stunden, bei gleichzeitiger Nutzung auf Glidecamcrane 200 mit Remotehead Vista, aus. Also ist auch die Froschperspektive mit Kamerakran geklärt, 20cm über Grund! Für die Bildausschnittwahl absolut ausreichend, für die Schärfebeurteilung reicht natürlich der Zelo M8 aufgrund der Auflösung von 800 x 480 Bildpunkten nicht aus.
Anmerkung: Mir ging es nur darum, diejenigen anzusprechen die sich XH-A1 praxisbezogen beschäftigen, nicht um jemand zu diskreditieren!
Habe leider häufiger im Slashcam-Forum erlebt, das auch Leute ihren Senf dazugeben, die noch nicht einmal mit der XH-A1 gefilmt haben, geschweige denn eine gesehen haben!
Also war es nur die Bitte, eine ausreichende Hilfestellung zu geben.



nicecam
Beiträge: 2142

Re: Monitor XH A1

Beitrag von nicecam »

Hallo Werner,

du hast doch sicher mein "Kleingedrucktes" gelesen? :-)

Weißt du, hier im Forum schlagen sich ja manche manchmal verbal die Köpfe ein. Und ich muss dann immer dazwischen gehen mit lustigen Bemerkungen und so und "haste nicht gesehen". Ja, und dann produziere ich schon mal clowneske Formulierungen im Vorfeld - das Leben ist ja ernst genug.

Also alles in Ordnung :-)
Gruß Johannes



Werner Küster
Beiträge: 116

Re: Monitor XH A1

Beitrag von Werner Küster »

Hallo Johannes, hast absolut recht. Ging mir, wie sicherlich auch Dir nur um die Sache. Wir filmen doch alle gerne, Tipps und Tricks brauchen wir alle mal. Habe mich auch schon häufiger im Forum umgesehen, um zur bestmöglichen (Jeder nach seinem Geldbeutel und Ansicht) Lösung zu kommen. Habe mal nach einer Lösung für die XH-A1 bezüglich Regenschutz gesucht. Habe später dann nach dem Motto Versuch und Irrtum nach einer Lösung suchen müssen.
Also nichts für Ungut, macht Filme!



TheDrummer
Beiträge: 204

Re: Monitor XH A1

Beitrag von TheDrummer »

HIER gibt es einen kleinen Bericht über einen Vorschaumonitor für die Canon XH-A1
TheDrummer ;-)

CANON XF300 | CANON XH-A1E
Final Cut Studio 3 | Shake 4.1 | CS6 MC | C4D R16 Studio



nicecam
Beiträge: 2142

Re: Monitor XH A1

Beitrag von nicecam »

nicecam hat geschrieben:Ich nenne ruessels's ehemaligen Monitor mein eigen. Er hatte ihn damals modifiziert. Hier noch mal zu besichtigen. Wäre noch zu recherchieren, um welches Monitor(grund)modell es sich genau handelte.
TheDrummer hat geschrieben:HIER gibt es einen kleinen Bericht über einen Vorschaumonitor für die Canon XH-A1
GENAU!!! Das ist ja mein Monitor - ist er es, ruessel?

Es ist dort natürlich nicht derselbe, höchstens der Gleiche :-)

@ Felix - „der Glückliche“ ich bin dann mal kurz "wech" ;-)
Gruß Johannes



TheDrummer
Beiträge: 204

Re: Monitor XH A1

Beitrag von TheDrummer »

…wie man im Blog lesen kann IST es der gleiche Monitor.
TheDrummer ;-)

CANON XF300 | CANON XH-A1E
Final Cut Studio 3 | Shake 4.1 | CS6 MC | C4D R16 Studio



highdefinition79
Beiträge: 25

Re: Monitor XH A1

Beitrag von highdefinition79 »

Igitt AUtofokus. Sowas macht man doch nicht. Häng dir nen ordentlichen HDV-Monitor dran. Sony Walkman HD zum Bleistift.



nicecam
Beiträge: 2142

Re: Monitor XH A1

Beitrag von nicecam »

Autofokus igitt?

Sollen unsere Kameras nicht arbeiten bzw. eingesetzt werden wie das menschliche Auge? - besser Kamerafahrt statt Zoom; besser harte Schnitte statt Schwenk - Nein? Okay, vergessen wir meinen Einwurf! Oder doch? Was hat es eigentlich mit dem Autofokus für scharfes Sehen auf sich?

Freilich lesen wir im Wikipedia-Artikel: Akkomodation (Auge): "Die Akkommodation stellt einen höheren Reflexkreis dar, der willentlich beeinflusst werden kann." Aber eben nicht muss.

Beispiel: Gehst du mit deiner Frau/Freundin über die Straße. Kommt euch ein hübsches Mädel entgegen. Hupps - stellt sich dein Auge SCHARF ! ACHTUNG: Wortspiel ;-) Obwohl du gar nicht willst. Das heißt, du willst schon - irgendwie, aber deine Frau/Freundin würde dich nicht wollen lassen :-) Verstehste? Es ist eben ein Reflex, also Auto.

Naja, komplizierte Sache das.

Die Essenz aus der Geschichte: Der Autofokus packt manchmal rasant zu. Zum Bleistift bei der XH-A1. Aber das sagte Axel schon.

Also geben wir dem Autofokus eine Chance ;-)
Gruß Johannes



Wechiii
Beiträge: 497

Re: Monitor XH A1

Beitrag von Wechiii »

Wie siehts mit einem Monitor aus, bei dem ich ach die Schärfe beurteilen kann? (Mit Peaking) oder reicht da eurer Meinung nach der T7 oder so aus?

Lg Felix



nicecam
Beiträge: 2142

Re: Monitor XH A1

Beitrag von nicecam »

Hallo Wechiii, muss mich erst wieder auf den neuesten Stand bringen, aber der T7 und andere in der Preislage gestatten doch eher nur die korrekte Auswahl des Bildausschnitts.

Peaking wird an diese Monitore soweit ich weiss auch nicht ausgegeben.

Hab dich übrigens nicht vergessen, was deine andere Frage an anderer Stelle angeht. Da meld ich mich jetzt mal :-)
Gruß Johannes



Wechiii
Beiträge: 497

Re: Monitor XH A1

Beitrag von Wechiii »

Stimmt, Shit. Ich habe nämlich letztens auch bemerkt, dass man teilweise auch mit Peaking nicht unbedingt ganz genau die schärfe kontrollieren kann..

Deswegen, vielleicht doch ein HD-Monitor? Oder kann ich ein HD Signal überhaupt an den Monitor bringen mit der XH A1? :O

Lg



Filmo

Re: Monitor XH A1

Beitrag von Filmo »

Wechiii hat geschrieben:Stimmt, Shit. Ich habe nämlich letztens auch bemerkt, dass man teilweise auch mit Peaking nicht unbedingt ganz genau die schärfe kontrollieren kann..

Deswegen, vielleicht doch ein HD-Monitor? Oder kann ich ein HD Signal überhaupt an den Monitor bringen mit der XH A1? :O

Lg

Komponentenkabel...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von slashCAM - Fr 12:30
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Fr 12:30
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Alex - Fr 11:52
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Frog1 - Fr 11:06
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Jörg - Fr 10:29
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Fr 9:26
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Fr 5:39
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56