Postproduktion allgemein Forum



Feine Streifen trotz 50p bei Vimeo



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
veejay
Beiträge: 80

Feine Streifen trotz 50p bei Vimeo

Beitrag von veejay »

Hallo,

ich stehe gerade mental etwas auf dem Schlauch dank feiner Streifen, die speziell bei Querfahrten auftreten:



Ich habe die Exportsettings verändert, mehrfach. mt2, mp4, 700Kb/s- 8Mbits.
Ist nur im Internet zu sehen.
Dachte schon an Differenz zwischen 50 Bilder per Sekunde und 60 Hertz bei Bildschirmen, deshalb dort auch zwei Varianten mit 60 und 30 fps...
Also, keine Halbbildproblematik dank 720p50.

Habt Ihr eine Idee ?

Vielen Dank schon mal ..
veejay



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: Feine Streifen trotz 50p bei Vimeo

Beitrag von pilskopf »

Ich seh gar nichts.



veejay
Beiträge: 80

Re: Feine Streifen trotz 50p bei Vimeo

Beitrag von veejay »

Gar nichts oder keine Streifen? 8-0
veejay



nicecam
Beiträge: 2141

Re: Feine Streifen trotz 50p bei Vimeo

Beitrag von nicecam »

Ich seh auch keine Streifen (die irgendwo da nicht hingehören sollten)...

Siehst du die durchgängig, und wann? Mach mal eine Zeitangabe.
Gruß Johannes



veejay
Beiträge: 80

Re: Feine Streifen trotz 50p bei Vimeo

Beitrag von veejay »

Vielen Dank für Euer Schauen !!

Die Streifen sind bei fast jeder Querfahrt, gerne aber variabel.
Es war dem Weinladenbesitzer aufgefallen, ich sehe es auch an zwei veschiedenen Rechnern mit unterschiedlichen Datenleitungen, echte DSL 6000 und irgendetwas anderes schnelles.

Es beruhigt mich aber, dass Ihr nix seht.

Bei Vollbild kommt es stärker zur Geltung.
Ich will Euch nicht ärgern, für den Fall, dass Ihr es nie seht ;-)

Vielleicht haben einige Bildschirme nur das Problem.
Ist nicht schlimm, aber auch nicht schön.
veejay



Replay
Beiträge: 456

Re: Feine Streifen trotz 50p bei Vimeo

Beitrag von Replay »

Keine Streifen (Interlace) zu sehen, alles ganz normal.

Grüße

Replay



Axel
Beiträge: 16300

Re: Feine Streifen trotz 50p bei Vimeo

Beitrag von Axel »

Videospec sagt (zu dem downgeloadeten 8,7 MB Vimeoclip): 30 fps, durchgängig. QT-Player (Info-Schwebefenster) wechselt gleichmäßig zwischen 29 und 31 fps, macht der aber mit allen Clips. Soviel zu 50p.

Keine Streifen bei mir.

Auf einigen Windows-Systemen sieht man mit Mpeg4-Videos einen "Riss durchs Bild", der aussieht wie eine olle analoge Bandstörung, meistens durchs obere Bilddrittel, vorzugsweise in Quicktime-Filmen, Web und direkt von Datei gespielt, nicht zuverlässig reproduzierbar, Ursache unbekannt. Möglich?



veejay
Beiträge: 80

Re: Feine Streifen trotz 50p bei Vimeo

Beitrag von veejay »

Das finde ich sehr interessant. Vielen Dank dafür !!

Ich habe vier verschiedene Exporte hochgeladen, mit folgenden Größen:

36,32,14 und 6 MB. Zweimal 50fps, einmal 30, einmal 60, wenn das alles geklappt hat und so lief, wie ich dachte. Aber es war mp4....

Vielleicht macht Vimeo in der eigenen Umwandlung etwas sehr amerikanisches daraus.

Ich schicke die Filmchen mal zu Youtube.de , und schaue dort.
veejay



nicecam
Beiträge: 2141

Re: Feine Streifen trotz 50p bei Vimeo

Beitrag von nicecam »

nicecam hat geschrieben:Ich seh auch keine Streifen...
darauf
veejay hat geschrieben:Es beruhigt mich aber, dass Ihr nix seht.
Vielleicht seh ich ja doch Streifen, was dich gerade dann nicht beunruhigen sollte ;-)

Hab mir erlaubt, einen Screenshot deines Videos in der Bildbearbeitung leicht zu bearbeiten. Siehe die 2 Streifenverschiebungen in der unteren Hälfte. Hier vielleicht ein wenig übertrieben.

Stellt sich in etwa das Problem so da?
veejay hat geschrieben:Die Streifen sind bei fast jeder Querfahrt, gerne aber variabel.
und
Axel hat geschrieben:"Riss durchs Bild", der aussieht wie eine olle analoge Bandstörung;

...

nicht zuverlässig reproduzierbar, Ursache unbekannt. Möglich?
Ähnlich, wie ich es auf dem Screenshot darstelle, meine ich es in folgender Umgebung zu sehen:

An meinem Schnittplatz verwende ich 2 Monitore. Momentan läuft der rechte Monitor im Klonmodus. Dein Video läuft im Vollbildmodus also auf beiden Monitoren. Der linke Monitor (hat HDMI) läuft mit 50 Hz, der rechte (kein HDMI) will nur mit 60 Hertz laufen. Nur auf diesem sehe ich ähnliche Streifen. Bei fast jeder Querfahrt und gern variabel. "Riss" durchs Bild würde es treffend beschreiben; aber doch anders, als ich es von analogen Bandstörungen kenne.

Es liegt also womöglich nur an einigen Monitoren und in welcher Auflösung sie betrieben werden. Hab übrigens eher so 08/15-Monitore un die 200 Euro (nix Eizo, aber doch immerhin Fujitsu Siemens und Acer).
Gruß Johannes
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



veejay
Beiträge: 80

Re: Feine Streifen trotz 50p bei Vimeo

Beitrag von veejay »

Du bestätigst meinen Hauptverdacht.

50 Hz Bilder und 60 Hz Monitore. Kann irgendwie nicht wirklich passen.
Die ollen Monitore lassen hier auch keine andere Frequenz zu ...
Gleichzeitig wäre es aber erstrebenswert, dafür eine Lösung zu finden.

Vollbilder hin oder her.

Danke für die Mühe !
veejay



Jott
Beiträge: 21815

Re: Feine Streifen trotz 50p bei Vimeo

Beitrag von Jott »

Das heißt Tearing und tritt auf, wenn Video- und Bildschirmfrequenz nicht übereinstimmen. Also praktisch immer. Die meisten sind dran gewöhnt, die anderen stört's. Lösung? Gibt's nicht - außer Videos aufwendig in 30fps umwandeln, dann ist die Chance, dass man's halbwegs störungsfrei gucken kann, noch am ehesten gegeben.

Wieso heißt der AustralienWinestore nicht korrekt Australian Wine Store? Denglischer geht's kaum noch. Okay, ist nicht dein Problem ...
Zuletzt geändert von Jott am Di 14 Sep, 2010 16:35, insgesamt 1-mal geändert.



veejay
Beiträge: 80

Re: Feine Streifen trotz 50p bei Vimeo

Beitrag von veejay »

Genau so sieht es aus, schnell und (leicht) verschoben ;--((
veejay



veejay
Beiträge: 80

Re: Feine Streifen trotz 50p bei Vimeo

Beitrag von veejay »

Jetzt hat das Kind schon einen Namen: Tearing, wie die Träne, sag ich doch ;--((

Und Australien mit ie, mußte ich jetzt noch mal gucken, stimmt aber ;-)
Wirklich gutes Denglish
veejay



veejay
Beiträge: 80

Re: Feine Streifen trotz 50p bei Vimeo

Beitrag von veejay »

p.s.

Vielleicht dreh ich nur noch in 30fps ....
veejay



Jott
Beiträge: 21815

Re: Feine Streifen trotz 50p bei Vimeo

Beitrag von Jott »

Wenn eindeutig klar ist, dass nur Web und sonst nichts ansteht, durchaus eine gute Wahl. Aber nur dann.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Feine Streifen trotz 50p bei Vimeo

Beitrag von WoWu »

Genau so sieht es aus, schnell und (leicht) verschoben ;--((
Dagegen hilf : VSYNC enable
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



nicecam
Beiträge: 2141

Re: Feine Streifen trotz 50p bei Vimeo

Beitrag von nicecam »

veejay hat geschrieben:Danke für die Mühe !
Gern geschehen :-)
Gruß Johannes



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Do 19:35
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Do 17:55
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von berlin123 - Do 17:49
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Do 16:23
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 14:41
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 13:38
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von medienonkel - Do 13:37
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Do 13:23
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» Hi 8 Videos schärfer machen
von MK - Do 11:44
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Do 9:31
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41