Tommy122
Beiträge: 190

Final Cut Pro 7 und Canon XH A1

Beitrag von Tommy122 »

Ich bin am verzweifeln!

Kann mir hier jemand einen Tipp für die einstellungen geben wenn ich über Firewire mein HDV Band in FCP7 einspiele?

Bei mir läuft es nie richtig flüssig! hab 50i und 25f aufnahmen am Band, gemischt! Das endprodukt sollte 720p25 sein!!!!



Tommy122
Beiträge: 190

Re: Final Cut Pro 7 und Canon XH A1

Beitrag von Tommy122 »

keiner nen Tipp?



Randoms
Beiträge: 326

Re: Final Cut Pro 7 und Canon XH A1

Beitrag von Randoms »

Was genau meinst du mit "flüssig", beschreibe dein Problem bitte genauer.
Beim capturen gab/gibt es keine Probleme?
Geht es nur darum das du in deiner Timeline sowohl f und i Material liegen hast, fcp nen renderbalken ausgibt, und daher alles lahm läuft?
Welche sequenzeinstellungen hast du vorliegen?



Tommy122
Beiträge: 190

Re: Final Cut Pro 7 und Canon XH A1

Beitrag von Tommy122 »

Naja das Problem ist eben weil ich f und i Material auf dem band habe!
GEMISCHT!!

Daher möcht ich es auf einmal einspielen!
ist das überhaupt möglich?
wenn ja wie??

mit 1080i/50 oder 1080i/25???

Ich habe das 50i Material wegen den Slow Motions und wegen der flüssigkeit!!!!!



Randoms
Beiträge: 326

Re: Final Cut Pro 7 und Canon XH A1

Beitrag von Randoms »

Ich würde das Band in zwei Durchgängen mit dem jeweils passenden Preset Capturen. Dann hast du deine i und f Clips korrekt auf den Mac übertragen.
Anschließend wurde ich mit den Files in den Medienmanager gehen und dort in pro Res 422 oder LT , oder direkt in dein Ziel Codec wandeln.
Abhängig davon was du noch mit dem Material vorhast, also Farbkoreekturen, viele Filter oder Motion Compositing würde ich den pro Res nehmen...machst du nur schnitt kannst du auch direkt dein Ziel Codec auswählen.

Dann würde ich eine Sequenz erstellen, die Clips aus dem browser reinziehen und die Sequenz wird automatisch an die Clips angepasst.

Beim exportieren deines fertigen Films am ende über Compressor oder direkt aus FCP heraus, dann nimmst du dir dein Zielformat aus den Presets und fertig ist der Film.



Tommy122
Beiträge: 190

Re: Final Cut Pro 7 und Canon XH A1

Beitrag von Tommy122 »

Genau das wollte ich umgehn!
Aber wie es aussieht bleibt mir nichts anderes übrig!:(

Ich wollte halt das ganze Band auf einmal reinspielen!
Weil ich sehr oft die aufnahmeart gewechselt habe!(Anfängerproblem:)

Und mit was soll ich das 50i deinterlacen?Welcher ist denn ein ganz guter?



Axel
Beiträge: 16293

Re: Final Cut Pro 7 und Canon XH A1

Beitrag von Axel »

Randoms hat geschrieben:Ich würde das Band in zwei Durchgängen mit dem jeweils passenden Preset Capturen.
Die zwei Durchgänge sind nicht nötig, denn beides ist einfach nur "HDV". Die Unterschiede beginnen erst in der Sequenz. Tommy122 kann "Direktaufnahme" wählen, weil es bei HDV ohnehin eine zwangsweise Start/Stop-Szenentrennung gibt, d.h. die Clips liegen nach dem Capturen in "i" und "p" getrennt vor. Man könnte sie danach kurz sichten und im Browser umbenennen. Zusätzlich könnte man den "i"-Clips mit einem Rechtsklick ein farbiges Etikett verpassen, sodass sie sofort herausstechen. Am Schluss alle umbenannten Browserclips auswählen und wiederum per Rechtsklick das Original-Footage im Capture-Scratch Ordner mit einem Klick umbenennen.
Tommy122 hat geschrieben:Und mit was soll ich das 50i deinterlacen?Welcher ist denn ein ganz guter?
Am besten für den Mac mit Compressor. Du duplizierst die jeweilige Voreinstellung und editierst sie mit aktivierter Framesteuerung und - natürlich - optimalem Deinterlacing.

Bild

EDIT: Lass dich von diesern speziellen Voreinstellungen im Bild nicht irritieren, ist von woanders kopiert, aber die wesentlichen Punkte sind ja zu sehen.

Du brauchst diese Prozedur nicht für jeden "i"-Clip einzeln zu machen. Von dieser Voreinstellung kannst du (>Handbuch oder einfach intuitiv mit Rechtsklick versuchen) ein sog. "Droplet" sichern. Öffnest du dieses, kannst du alle z.B. rot etikettierten (also "i") Clips hineinziehen, das Droplet schließt sich (Droplets konvertieren im Hintergrund) und eine geraume Zeit später (Deinterlacen ist zeitaufwändig) sind im Zielordner dieselben Clips als "p".
Randoms hat geschrieben:Dann hast du deine i und f Clips korrekt auf den Mac übertragen.
Anschließend wurde ich mit den Files in den Medienmanager gehen und dort in pro Res 422 oder LT , oder direkt in dein Ziel Codec wandeln.
Alle Operationen, mit denen du dein Footage stark veränderst, und Deinterlacing gehört in diese Kategorie, werden, wie Randoms in Bezug auf Farbkorrektur ja auch sagt, besser in ProRes. Wenn dein Rechner auch nur einigermaßen schnell ist, kannst du, was ich dir für die Zukunft empfehlen würde, gleich in ProRes (LT würde auch reichen) capturen. Hast du als Aufnahme-Preset - nur als Beispiel - "ProResLT" gewählt, besteht das Loggen+Aufnehmen-Fenster nur noch aus einem Direktaufnahme-Button, aber, wie gesagt, die Cliptrennung funktioniert trotzdem noch automatisch.

Wenn du aber bereits geloggt und als HDV gecapturet hast, kannst du auch die Clips aus dem Capture-Ordner (dann wiederum am besten farbig etikettiert) mit für "p" und "i" unterschiedlichen Compressor-Presets (insofern, als die "p", f.k.a. "f", keinen Deinterlacer mehr benötigen - also Framesteuerung nicht aktiviert werden sollte) per Droplets als Batch zu ProRes wandeln.

Alles in allem also nicht allzu viel Milch verschüttet.



Jott
Beiträge: 21812

Re: Final Cut Pro 7 und Canon XH A1

Beitrag von Jott »

Axel hat geschrieben:weil es bei HDV ohnehin eine zwangsweise Start/Stop-Szenentrennung gibt
Stimmt nicht, man kann im Capture-Tool bei HDV zwischen Einzelclips und "am Stück" wählen. Einzelclips machen natürlich mehr Sinn, speziell hier. Sehr schöne Anleitung zur Lösung des Problems!



Axel
Beiträge: 16293

Re: Final Cut Pro 7 und Canon XH A1

Beitrag von Axel »

Wo kann ich denn ohne Szenentrennung einstellen?



Jott
Beiträge: 21812

Re: Final Cut Pro 7 und Canon XH A1

Beitrag von Jott »

Capture Tool - Reiter Clipeinstellung - unten Start/Stop-Erkennung an- oder eben ausschalten. Ist der Time Code in Ordnung, kriegst du so auf Wunsch auch ein ganzes Tape am Stück rein. Macht nur wenig Sinn, daher ist die Szenentrennung "ab Werk" an.



Axel
Beiträge: 16293

Re: Final Cut Pro 7 und Canon XH A1

Beitrag von Axel »

Jott hat geschrieben:Ist der Time Code in Ordnung, kriegst du so auf Wunsch auch ein ganzes Tape am Stück rein.
Tatsache. Könnte mir vorstellen, dass es mit Capturem am Stück zu dem gelegentlich asynchronen Ton kommt (oder Bild, ist ja halt relativ), wie man ihn bei HDV in Premiere kennt, trotz Quicktime-Container.



Tommy122
Beiträge: 190

Re: Final Cut Pro 7 und Canon XH A1

Beitrag von Tommy122 »

sorry ich blick mich nicht durch!

Steh voll an!:(



Tommy122
Beiträge: 190

Re: Final Cut Pro 7 und Canon XH A1

Beitrag von Tommy122 »

Ich komm schon nicht auf nen Zweig wenn ich nur 50i einspiele!

Sobald ich es 50% langsamer mache und stabilisiere, fängt es extrem zu ruckeln an!

Bei einfacher Konfiguration ist folgendes eingestellt:

Format:HDV
Einstellung:HDV-1080i/50
Rate 25 fps

sollte doch passen oder nicht?

Sequenzeinstellung stellt sich ja normalerweise eh von selber ein sobald ich sie in die Timline ziehe oder?



Randoms
Beiträge: 326

Re: Final Cut Pro 7 und Canon XH A1

Beitrag von Randoms »

Also das du bei 50% Zeitlupe bei dem quellmaterial keine Ultra hoch aufgelösten slomos erwarten darfst...weißt du aber schon?!

Stabilisiere?
Meinst du den smooth cam Filter? Ist der nicht gerendert?
Cmd+r rendert ihn!

Drücke mal cmd+j
Bildüberblendung angeklickt?



Tommy122
Beiträge: 190

Re: Final Cut Pro 7 und Canon XH A1

Beitrag von Tommy122 »

Ja das ich den rendern muss ist mir klar! Das mach ich ja eh immer sofort!

Warum kann ich keine guten slomotion machen???



Randoms
Beiträge: 326

Re: Final Cut Pro 7 und Canon XH A1

Beitrag von Randoms »

Das menschliche Auge überlisten wir mit den 25f/s, wir sehen keine Einzelbilder sondern einen ablaufenden Film. Gehst du mit der Bilderanzahl in der Sekunde unter diesen Wert-> ruckelt es für uns, wir sehen die Einzelbilder. Der Filmeffekt, das fliessende Bild, die Illusion ist dahin...

Kurz gesagt:
50% von 25f/s sind 12,5 frames.
Deswegen ruckelt es!

Genau das passiert wenn du ne Slomo machst. Klar hilft dir ne Bildüberblendung und andere per Software errechnete Zwischenbilder um das Ergebnis zu verbessern, aber bei 50% Slomo kann das einfach nicht wirklich schön werden.

Wie man das richtig macht?
Das geht aber nicht mit der XH-A1!
Die Bilderanzahl bei der Aufzeichnung zu erhöhen.
Wenn du mit 100 Bildern in der sekunde aufzeichnest, kannst du also auf 25% Slomo Speed gehen und liegst damit immer noch über den 25f/s die nötig sind das es flüssig aussieht. Das Ergebnis kommt ohne Bildüberblendungen aus und sieht dementsprechend fein aus.

Zurück zu deinem Problem:
Exportiere doch mal den betreffenden Clip ohne Filter, also ohne Smoothcam, ohne alles, auch keine Zeitlupe, so wie er direkt nach dem Capturen von der Kamera bei dir im Browser liegt.
Begrenze den Clip beim Export per In & Out in der Timeline und exportiere MIR 5 Sekunden davon (5sek damit du mir nicht 1 gigabyte clips sendest) Den Clip sendest du mir dann zu, dann schau ich mir den mal an.
Zuletzt geändert von Randoms am Mo 16 Aug, 2010 20:40, insgesamt 1-mal geändert.



Axel
Beiträge: 16293

Re: Final Cut Pro 7 und Canon XH A1

Beitrag von Axel »

Das hatte ich überlesen. Doch, man kann aus 50i eine gute Zeitlupe generieren (25 Phasen sind Pi mal Daumen die Untergrenze für flüssige Bewegung, aber "i" hat ja 50, man darf sie nur nicht wegrechnen), für eine "i"-Timeline durch einfache Zeitlupe, für eine "p"-Timeline in ein paar weiteren Arbeitsschritten:

> 50i in ProRes capturen
> in 50i-Timeline ziehen, zurück in den Viewer
> Apfel j + 50% Geschwindigkeit
> Mit 50p (progressiv!)-Preset bei o.e. Deinterlacing mit Compressor exportieren.
> mit Cinema Tools als 25p flaggen (dauert 1 Sekunde)
> in FCP in eine 25p Timeline ziehen.

Alternative: Alles in 50i filmen, Zeitlupen in 50i-Timeline machen, am Schluss alles (oder nichts?) deinterlacen.

Zu smoothcam: Muss vor dem Retimen und überhaupt vor jeder weiteren Bearbeitung angewendet werden und sollte nicht nur gerendert werden, sondern am besten gleich als eigenständiger Clip exportiert und wieder importiert. Zeitrampen verwerfen teilweise die smoothcam-Daten und umgekehrt ignoriert die smoothcam-Analyse die zuvor gemachte Geschwindigkeitsänderung.



Tommy122
Beiträge: 190

Re: Final Cut Pro 7 und Canon XH A1

Beitrag von Tommy122 »

Ja das mach ich übermorgen gleich in der früh!!


Zu der slowmotion...aber ich Filme extra die Szenen für slowmotion in 50i damit es nicht ruckeln soll! Bei 25f versteh ich es ja aber bei 50i sollte es ja nicht ruckeln!

Ich werd dir übermorgen ein Video zeigen wo man ne wunderschöne Flüssigkeit des Filmes sieht, auch bei den slowmotions mit 50i gefilmt!

Vielen dank schonmal



Tommy122
Beiträge: 190

Re: Final Cut Pro 7 und Canon XH A1

Beitrag von Tommy122 »

Axel viele dank für die Anleitung!
Das probier ich übermorgen gleich aus!!

Kannst du mir noch sagen wie ich das 25f Der Canon xh A1 capturen soll?



Axel
Beiträge: 16293

Re: Final Cut Pro 7 und Canon XH A1

Beitrag von Axel »

Tommy122 hat geschrieben:Kannst du mir noch sagen wie ich das 25f Der Canon xh A1 capturen soll?
Ich sehe gerade selbst, dass du für die HDV-Direktaufnahme gar kein ProResLT wählen kannst. Nur ProRes und ProResHQ. Das habe ich wohl mit dem Loggen + Übertragen verwechselt, da gibt's mehr Optionen. Nimm nicht HQ, sondern einfaches ProRes. So

Bild

ungefähr sollte es aussehen. Genau wie bei einer "HDV"-Voreinstellung werden "i" und "f" beide mit dem gleichen Aufnahme-Preset gecapturet. Bis zu einem gewissen Grade funktionieren sie wechselseitig sogar in der jeweils anderen Timeline, aber das sollte man nicht anstreben, denn Qualitätsverluste sind dann normal. Vor allem dann mit smoothcam, das 50 Halbbilder (oben ein Schlag ins Genick, unten ein Tritt in die Eier, so lässt sich die Technik beschreiben) in einer Vollbilder-Sequenz trotzdem brav als "i" mappt. Beachte bitte auch, dass die Sequenz 1440 x 1080 heißt, nicht 1920, denn 1440 ist dein Footage. Und "f" heißt in der Sequenz "p", "i" immer noch "i".

Deaktiviere die Warnung vor ausgelassenen Bildern bei der Wiedergabe (wäre nur relevant für Schnitt-, bzw. Ausgabe auf Band), erhöhe deine Echtzeit-Optionen ("RT"-Menu Timeline links oben). Wenn's ruckelt, setz anstatt der Bildrate mal die Bildqualität runter oder render halt mal zwischendurch zur besseren Kontrolle. Kaufe dir einen zweiten Monitor, auf den du >Ausgabe >Alle Bilder >DigitalCinemaDesktopPreview legst (funktioniert auch mit einem Monitor, probiers mal aus).



Tommy122
Beiträge: 190

Re: Final Cut Pro 7 und Canon XH A1

Beitrag von Tommy122 »

Und in dem Cinema Desktop video hab ich immer die echte quali dann?

Was brauch ich denn um den 2. Monitor anzuschliessen?



Axel
Beiträge: 16293

Re: Final Cut Pro 7 und Canon XH A1

Beitrag von Axel »

Tommy122 hat geschrieben:Und in dem Cinema Desktop video hab ich immer die echte quali dann?
Du hast vor allem, mit einem 1920 x 1080 50 Hz Monitor (z.B. sowas), eine sehr viel genauere Vorschau als auf einem postkartengroßen Canvas. Die DCDP zeigt dir das jeweils aktive Fenster, Viewer oder Canvas und kann auch bei einem Monitor (MacBook, iMac, MP mit nur 1 Monitor) mit ⌘+F12 (zuvor >Systemeinstellungen >Tastatur >Häkchen machen bei "Die Tasten F1, F2 usw.", zukünftig ist die "Lauter"-Taste fn+F12. Diese Einstellung ist auch nötig, um die meistbenutzte FCP-Taste "F10" = In die Timeline kopieren, freizuschalten) benutzt werden. Es ist die bestmögliche Anzeige, die das System hinkriegt, sagen wir's so.

Probiere es aus. Gehe auf (Symbolleiste:) >Anzeigen >Videowiedergabe >DCDP. Dann starte die Wiedergabe der Timeline und drücke ⌘F12. Diese Vorschau hättest du mit einem zweiten Monitor immer.
Tommy122 hat geschrieben:Was brauch ich denn um den 2. Monitor anzuschliessen?
Ältere Geräte haben einen Mini-DVI-Ausgang, der sieht so aus:
Bild
- neuere haben ein Mini Displayport, der sieht so
Bild

aus. Für beide gibt es jeweils Adapter auf DVI, die sehen so Bild
aus und kosten zwischen 15 und 20 € (die eigentlichen DVI-Kabel sind Monitor-Zubehör).



Tommy122
Beiträge: 190

Re: Final Cut Pro 7 und Canon XH A1

Beitrag von Tommy122 »

Dann werd ich mir mal so ein Kabel besorgen!

Wobei bei mir der Canvas und Viewer nicht Postkartengroß ist!

Arbeite mit nem Imac I7!



Tommy122
Beiträge: 190

Re: Final Cut Pro 7 und Canon XH A1

Beitrag von Tommy122 »

hab das jetzt mal alles eingestellt so wie es mir Axel gesagt hat!
Bild

sieht beim einspielen schon mal mehr nach 50i aus als vorher!:)

ABer wie ich jetzt genau weiter vorgehe is mir ein rätsel!:((



Tommy122
Beiträge: 190

Re: Final Cut Pro 7 und Canon XH A1

Beitrag von Tommy122 »

Axel hat geschrieben:Das hatte ich überlesen. Doch, man kann aus 50i eine gute Zeitlupe generieren (25 Phasen sind Pi mal Daumen die Untergrenze für flüssige Bewegung, aber "i" hat ja 50, man darf sie nur nicht wegrechnen), für eine "i"-Timeline durch einfache Zeitlupe, für eine "p"-Timeline in ein paar weiteren Arbeitsschritten:

> 50i in ProRes capturen
> in 50i-Timeline ziehen, zurück in den Viewer
> Apfel j + 50% Geschwindigkeit
> Mit 50p (progressiv!)-Preset bei o.e. Deinterlacing mit Compressor exportieren.> mit Cinema Tools als 25p flaggen (dauert 1 Sekunde)
> in FCP in eine 25p Timeline ziehen.

Alternative: Alles in 50i filmen, Zeitlupen in 50i-Timeline machen, am Schluss alles (oder nichts?) deinterlacen.

Zu smoothcam: Muss vor dem Retimen und überhaupt vor jeder weiteren Bearbeitung angewendet werden und sollte nicht nur gerendert werden, sondern am besten gleich als eigenständiger Clip exportiert und wieder importiert. Zeitrampen verwerfen teilweise die smoothcam-Daten und umgekehrt ignoriert die smoothcam-Analyse die zuvor gemachte Geschwindigkeitsänderung.
wo finde ich dieses Preset im Compressor???



Axel
Beiträge: 16293

Re: Final Cut Pro 7 und Canon XH A1

Beitrag von Axel »

Tommy122 hat geschrieben:
Axel hat geschrieben: > Mit 50p (progressiv!)-Preset bei o.e. Deinterlacing mit Compressor exportieren..
wo finde ich dieses Preset im Compressor???
Nirgendwo. Du musst ein Preset mit anderer Bildrate duplizieren, editieren und sichern.



Tommy122
Beiträge: 190

Re: Final Cut Pro 7 und Canon XH A1

Beitrag von Tommy122 »

hab jetzt mal was auf youtube geladen!
So an und für sich gefällt es mir, aber die Quali der 50i aufnahme(die 2. oder auch mittlere Aufnahme) ist nicht schön!Liegt vielleicht am deinterlacer?



Axel
Beiträge: 16293

Re: Final Cut Pro 7 und Canon XH A1

Beitrag von Axel »

Das kann man so genau in einem 720p - Clip auf YouTube gar nicht unterscheiden. Wenn die zweite Aufnahme eine Zeitlupe ist, ruckelt sie ganz leicht. Man kann generell empfehlen, mit Interlace-Aufnahmen weniger Kamerabewegungen zu machen. Der Grund: Das nächste Pixel liegt nicht nur "spatial" unten, sondern auch zeitlich später, sodass sich hieraus keine sauberen Vollbilder interpolieren lassen. Die Schmiere, die dabei beim Deinterlacen entsteht - auch beim on-the-fly Deinterlacing auf einem Flatpanel - geht bei einem nur bewegten Motiv noch als "Bewegungsunschärfe" durch. Auch dem "f"-Modus wird nachgesagt, es sei bloß deinterlacetes "i". Es müsste dann effektiv bei bewegter Kamera (zweiter Take) zu einer Halbierung der Auflösung kommen, wie bei "i". Alle, die mit der A1 im "f"-Modus selbst arbeiten, berichten, dass das nicht der Fall ist.

Die Tatsache, dass die perfekte Belichtungszeit für 25f 1/50tel ist anstatt 1/25tel (hier ganz leicht zu starke Bewegungsunschärfe), deutet natürlich darauf hin, dass es sich nicht um echte Vollbilder handelt. Darum: Filme, wenn nicht im manuellen Modus "M", zumindest im halbautomatischen Modus "Tv" (Time-Variabel), der dir erlaubt, den Shutter auf 1/50tel zu stellen. Bereits mit 1/100tel erhältst du sonst einen leichten Strobo-Effekt (wie bei den Zombies in 28 Days Later).



Tommy122
Beiträge: 190

Re: Final Cut Pro 7 und Canon XH A1

Beitrag von Tommy122 »

Aber weisst du was ich merkwürdig finde!
Der Typ der dieses Video hier(unten klicken:)) gemacht hat, hat mir extra gesagt, alle geschwungenen Aufnahmen(sprich wenn ich mit Inlineskates unterwegs bin oder so ähnliches) filme in 50i!
Und alle ruhigen aufnahmen in 25f!
Du hast zwar nicht die gleiche Quali wie im 25f Mode, aber dafür eine flüssige Aufnahme bei 50i!!
Und du Axel sagst mir jetzt genau das gegenteil!:(
Darum kenn ich mich absolut nicht mehr aus!

Aber alleine wenn ich die Xh A1 am TV anstecke sehe ich wie 25f ruckelt und 50i komplett flüssig läuft!

Und wegen der Aufnahme bzgl. Shutter usw.!
Ich filme immer im Manuell Modus! Sonst bräucht ich keine XH A1
Shutter ist bei mir immer gleich eingestellt 25f/ 1/50 - 50i/ 1/100

Hier das Video:
Ich weiss ihr erkennt nicht was hier 50i oder 25f ist daher sag ich es euch!
Alle aufnahmen wo die Kamera still steht oder nur leichte schwenks macht, wurde in 25f aufgenommen!
Und wie am meisten zu sehen, fährt der kameramann mit Inlineskates und ist quasi mit der Cam ständig in bewegung! Diese Aufnahmen wurden alle mit 50i gefilmt!!
Leider kann ich mich mit ihm nicht so unterhalten wie mit euch da er Amerikaner ist und ich diese Spezial ausdrücke nicht versteh in englisch!:)
http://vimeo.com/channels/wagenwerks#13665374



Axel
Beiträge: 16293

Re: Final Cut Pro 7 und Canon XH A1

Beitrag von Axel »

Ein komplexes Thema. In diesem 25p (oder 24p?) auf Vimeo haben wir mit 50i keine bessere Bewegungsauflösung, wir haben verschmiertere Konturen, die deshalb weniger shuttern (was gemeinhin mit Ruckeln gemeint ist). Für Verfolgungsschwenks eines Autos u.U. ein Vorteil, das Motiv wird gut vom Hintergrund isoliert.
Die Fahraufnahmen mit Weitwinkel um die Autos herum wären in 25p auf jeden Fall besser. In 50i halbiert sich durch die Kamerabewegung, bei dem kein Bildpunkt einer Halbbildphase an seinem Fleck bleibt, die Auflösung, wie gesagt als 720p kaum zu beurteilen. Durch das WW ist die Bewegungsunschärfe so schwach, dass die Auflösung mit 25p gut bliebe, und Shuttern wäre auch kein Thema, denn Shuttern ist ein Effekt, der durch Fixierung unserer Augen auf Bildpunkte entsteht, nicht durch zu wenige Phasen. Und bei Fisheye verschieben sich eher Fluchtlinien als Fixpunkte- bzw. Kanten.

Umgekehrt: Bei Aufnahmen ohne Kamerabewegung hast du mit 50i die Bildhöhe voll aufgelöst, und mit dem adaptiven Deinterlacer werden die bloß zeitlich, aber nicht räumlich verschobenen Zeilen ohne Verlust zusammengefasst. Hierbei hättest du mit "f", das ja kein echtes "p" ist, 10-15% Auflösungsverlust (aber nicht 50%, wie schon behauptet wurde). Deinterlacing-Fans interpretieren den Auflösungsverlust bei "i"-Bewegungen als Bewegungsglättung, und naja, so kann man's sehen.

Ein kleinliches Thema. Filme einfach in dem Modus, der dir besser gefällt. Ich bin Filmvorführer und störe mich vermutlich deswegen nicht an leichtem Ruckeln.



Tommy122
Beiträge: 190

Re: Final Cut Pro 7 und Canon XH A1

Beitrag von Tommy122 »

Axel, ich hab mir jetzt alles nochmal genau durchgelesen!

Es verwirrt vieles!

25f soll ich in ProRes 422 captúren!
Und das 50i soll ich deinterlacen im compressor!?

Wenn ich beides gleichzeitig einspiele geht es mit ProRes 422 auch?
Ist dann das 50i bereits deinterlaced?

Wahnsinn, umso mehr ich versuche desto schlimmer wird alles!:)

Ich probiere jetzt schon seit 2 Monaten herum und ich komm einfach nicht auf nen grünen Punkt!



Und eine 2. Frage hätt ich noch.......

Wenn ich etwas an Color sende und es dann wieder nach FCP zurück sende, stimmt die auflösung nicht mehr! Wie kann ich das 1440x1080 beibehalten`?

Denn was mach ich mit dem 1920x1080 wenn alles andere 1440x1080 ist?



Axel
Beiträge: 16293

Re: Final Cut Pro 7 und Canon XH A1

Beitrag von Axel »

Du kannst sowohl i als auch f sowohl mit HDV, einfache Konfiguration, als auch mit ProRes (1440) oder ProResHQ (1920) capturen. Ich glaube, die Sache mit der Zeitlupe war zu verwirrend. Nimm für Zeitlupe i in einer i-Timeline und deinterlace am Schluss.

Color mag nur ProRes, kein HDV. Du sendest die gesamte Sequenz an Color. Die muss aber auf eine Spur reduziert sein. Du machst die Farbkorrektur, du renderst, du findest in FCP eine neue Sequenz mit Namensanhang ...Color. Narrensicher, aber weiche nicht von dieser Vorgehensweise ab!



Tommy122
Beiträge: 190

Re: Final Cut Pro 7 und Canon XH A1

Beitrag von Tommy122 »

Ok, und deinterlacen tu ich das 25f Zeugs aber dann auch mit oder?
Weil es ist ja in der i timeline genau so vorhanden!!
mit was deinterlaced du denn deine projekte?

was mir auch auffällt......wenn ich nur die zeitlupe verwende, passt das mit dem ruckeln aber sobald ich noch smooth cam oder im Motion stabilisiere, ruckelt alles!



Axel
Beiträge: 16293

Re: Final Cut Pro 7 und Canon XH A1

Beitrag von Axel »

Tommy122 hat geschrieben:Ok, und deinterlacen tu ich das 25f Zeugs aber dann auch mit oder?
Weil es ist ja in der i timeline genau so vorhanden!!
mit was deinterlaced du denn deine projekte?
Ich nehme bzw. nahm für eigenen Kram mit der A1 gerne "f" (eine persönliche Vorliebe, eine Ansichtssache), aber ich schneide sowieso überwiegend Sachen von anderen, und hier ist "i" ziemlich selten geworden, es gibt bei gewünschter Zeitlupe 720 50p oder 60p, mit so uuungefähr denselben Auflösungsverlusten wie bei aus 50i generierter Slomo (mehr Bewegungsphasen, aber mindestens halbierte Bildauflösung bei Bewegung, noch mehr bei Kamerabewegung, da beißt die Maus kein'n Faden ab) - bloß unkomplizierter zu erreichen. Für's Web musst du deinterlacen (Methode oben von mir beschrieben), für Bluray auf einem Flatpanel musst du's nicht, denn dort wird automatisch deinterlaced, ist ja alles heute p. Mische nicht unnötig, halte i + p (und f, was das betrifft) getrennt. Auch das schrieb ich schon, siehe Zitat unten.
Tommy122 hat geschrieben:was mir auch auffällt......wenn ich nur die zeitlupe verwende, passt das mit dem ruckeln aber sobald ich noch smooth cam oder im Motion stabilisiere, ruckelt alles!
Auch dazu schrieb ich was:
Axel hat geschrieben:... aber das [gemischte Timelines] sollte man nicht anstreben, denn Qualitätsverluste sind dann normal. Vor allem dann mit smoothcam, das 50 Halbbilder (oben ein Schlag ins Genick, unten ein Tritt in die Eier, so lässt sich die Technik beschreiben) in einer Vollbilder-Sequenz trotzdem brav als "i" mappt.
und
Axel hat geschrieben:Zu smoothcam: Muss vor dem Retimen und überhaupt vor jeder weiteren Bearbeitung angewendet werden und sollte nicht nur gerendert werden, sondern am besten gleich als eigenständiger Clip exportiert und wieder importiert. Zeitrampen verwerfen teilweise die smoothcam-Daten und umgekehrt ignoriert die smoothcam-Analyse die zuvor gemachte Geschwindigkeitsänderung.
Zuletzt geändert von Axel am Di 31 Aug, 2010 11:58, insgesamt 1-mal geändert.



Tommy122
Beiträge: 190

Re: Final Cut Pro 7 und Canon XH A1

Beitrag von Tommy122 »

Axel, aber selbst wenn ich jetzt nur i capture und ne i timline habe, ruckelt es sobald ich smoothcam anwende und schlimmer wirds dann wenn ich noch die geschwindigkeit halbiere!!!!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 4:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 0:56
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 22:38
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35