Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



UV-Filter sinnvoll?



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
whiggy
Beiträge: 16

UV-Filter sinnvoll?

Beitrag von whiggy »

Ich überlege mir für meine Sony CX550 einen UV-Filter zu kaufen aber weiss nicht wie sonnvoll das ist.

Ich dachte zuerst damit das Objektiv geschützt ist, aber dann kamen mir folgende Zweifel auf:

- Wird die Bildqualität etwa durch den Filter abgemindert?
- Wenn ich den Filter drauf habe müsste ich eigentlich auch einen Objektvdeckel drauf tun sonst ist der Filter in kürzester Zeit zerkratzt wenn man die Cam paar mal in die Tasche und wieder rausnimmt.



JMS Productions
Beiträge: 749

Re: UV-Filter sinnvoll?

Beitrag von JMS Productions »

Ich schließ mich der Frage an: Möchte mein Kamerainternes Objektiv schützen, spiele deswegen auch mit dem Gedanken mir dementsprechende Filter drauf zu schrauben.

ND-Filter? UV-Filter? Sonstiger Filter? Was braucht man wann und wo? Die Bildqualität sollte nicht verschlechtert werden, denn das ist nicht der Sinn...
Engstirnige Menschen sind wie Flaschen mit einem engen Hals: je weniger darin ist, desto mehr Geräusch entsteht beim Ausschütten...
© Jonathan Swift



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: UV-Filter sinnvoll?

Beitrag von Bernd E. »

whiggy hat geschrieben:...überlege mir...einen UV-Filter zu kaufen aber weiss nicht wie sonnvoll das ist...
Diese Frage ist hier schon mehrfach ausführlich diskutiert worden, so dass du mit der Suchfunktion sämtliche Pro- und Kontra-Argumente finden solltest. Schlußendlich kann dir die Entscheidung aber niemand abnehmen und du musst selbst abwägen - die Ansichten gehen hier ähnlich weit auseinander wie bei der Mac-oder-PC-Frage. Persönlich hab ich einen Filter drauf und riskiere damit lieber einen im Labor messbaren geringsten Qualitätsverlust als eine beschädigte Frontlinse. Wer unter kontrollierten Bedingungen in staubfreier Umgebung dreht oder das Abenteuer liebt, wird´s aber anders sehen ;-)
whiggy hat geschrieben:...Wird die Bildqualität etwa durch den Filter abgemindert?...
Bei einem "Megasuper Professional High Quality Filter" für drei Euro von ebay auf jeden Fall. Also nimm einen guten, mehrschichtvergüteten eines renommierten Herstellers wie B+W, Hoya oder Heliopan.
whiggy hat geschrieben:...Wenn ich den Filter drauf habe müsste ich eigentlich auch einen Objektvdeckel drauf tun...
So ist es. Auch eine Streulichtblende ist sehr ratsam. Beides kostet nicht die Welt.
JMS Productions hat geschrieben:...Möchte mein Kamerainternes Objektiv schützen...ND-Filter? UV-Filter? Sonstiger Filter?...
Als permanenter Schutz kann nur ein Filter dienen, der keinerlei sichtbare optische Wirkung hat, hier also UV- oder Schutz- bzw. Klarglasfilter. Der ND-Filter ist erst dann dran, wenn du die in die Kamera fallende Lichtmenge verringern willst, und das möchte man ja nicht permanent.



JMS Productions
Beiträge: 749

Re: UV-Filter sinnvoll?

Beitrag von JMS Productions »

Danke, Bernd, für deine Antwort. Werde mir auf jeden Fall auch einen UV-Filter zulegen, um das gute Kameraobjektiv zu schützen. Bei meiner Recherche sind mir jetzt noch weitere Filter begegnet.

Wozu und wann brauche ich beispielsweise einen Polfilter? Du sagst, der ND-Filter verringert das einfallende Licht. Benutze ich dann so einen, wenn ich beispielsweise ins Gegenlicht (z.B. direkt in die Sonne) filme?

Welche Filter würdest du denn für meine bevorstehende USA-Reise empfehlen? Auf jeden Fall den UV-Filter als Schutz...
Engstirnige Menschen sind wie Flaschen mit einem engen Hals: je weniger darin ist, desto mehr Geräusch entsteht beim Ausschütten...
© Jonathan Swift



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: UV-Filter sinnvoll?

Beitrag von Bernd E. »

JMS Productions hat geschrieben:...Wozu und wann brauche ich beispielsweise einen Polfilter?...
Der hat zwei Funktionen: Zum einen beseitigt oder minimiert er Reflexionen auf nichtmetallischen Oberflächen, zum anderen lassen sich damit Farben wie das Blau des Himmels intensivieren. Da das aber bestimmte Lichtverhältnisse voraussetzt und auch vom Winkel zur Lichtquelle abhängt, empfehle ich dir, dich da mal etwas einzulesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Polarisationsfilter
JMS Productions hat geschrieben:...der ND-Filter verringert das einfallende Licht. Benutze ich dann so einen, wenn ich beispielsweise ins Gegenlicht (z.B. direkt in die Sonne) filme?...
Der ND- oder Graufilter ist einfach gesagt immer dann hilfreich, wenn das Motiv zu hell ist, als dass die Kamera es noch richtig belichten könnte. Auch wenn man zum Erreichen einer geringen Schärfentiefe gezielt mit einer großen Blende arbeiten will, ist er praktisch. Dazu ebenfalls ein kurzer Lesetipp: http://www.schneiderkreuznach.com/fotof ... filter.htm
JMS Productions hat geschrieben:...Welche Filter würdest du denn für meine bevorstehende USA-Reise empfehlen?...
Das kommt drauf an, was du vorhast: Wenn du vor lauter Filterwechsel nicht mehr dazu kommst, den Urlaub zu genießen, ist´s ja auch nicht Sinn der Sache. Aber mit einem UV- oder Klarglasfilter als Schutz, einem zirkularen Polfilter, einem ND- (falls deine Kamera ncht schon welche eingebaut hat) und vielleicht noch einem ND-Verlauffilter solltest du erstmal für ziemlich alles gerüstet sein.
Letzterer ist bei Landschaften oft sehr praktisch, wenn zum Beispiel durch den hellen Himmel der Kontrastumfang des Motivs größer ist als die Kamera ihn abbilden kann: Der ND-Verlauf dunkelt dann nur den oberen Teil ab und verhindert so ein Auswaschen des Himmels.
In dem Zusammenhang wäre zu überlegen, ob du dir nicht vielleicht nur den UV-Filter zum Einschrauben besorgst und für die anderen auf ein variables System wie das von Cokin setzt. Ein ND-Verlauffilter mit Schraubgewinde ist zum Beispiel ziemlich sinnlos, weil die Verlaufslinie immer an derselben Stelle im Bild sitzt, und das ist praxisfremd. In einem Filterhalter dagegen ist er frei verschieb- und drehbar.



JMS Productions
Beiträge: 749

Re: UV-Filter sinnvoll?

Beitrag von JMS Productions »

Bernd E. hat geschrieben:
JMS Productions hat geschrieben:...Welche Filter würdest du denn für meine bevorstehende USA-Reise empfehlen?...
Das kommt drauf an, was du vorhast: Wenn du vor lauter Filterwechsel nicht mehr dazu kommst, den Urlaub zu genießen, ist´s ja auch nicht Sinn der Sache.
Nein, sicherlich nicht. Das habe ich auch nicht vor. Die Reise soll natürlich schon im Vordergrund stehen und das Ganze einfach dokumentarisch auf Video festgehalten werden. Erinnerungsmäßig.
Bernd E. hat geschrieben:...einem ND- (falls deine Kamera ncht schon welche eingebaut hat)...
Das kann ich dir so direkt nicht sagen. Vielleicht du mir?
Cam ist die Pana SD707 (wie bei fast jedem zur Zeit :D)

Danke vielmals für deine Infos. Einen UV-Filter wirds auf jeden Fall werden. Bei den anderen genannten bin ich mir noch etwas unsicher, vielleicht auch, weil ich noch keinerlei Erfahrung mit solchen Filtern hatte. Habe bisher einfach immer schön ohne gefilmt, aber bei dieser Cam ist mir der Schutz des Objektivs nun echt wichtig.

Bin zur Zeit noch am rausfinden welchen Durchmesser das Objektiv bei der Pana SD707 hat, damit ich da mal einen passenden UV-Filter finden kann. Teuer sind die ja nun echt nicht sonderlich. Ärgerlich, dass ich die nicht schon für meine früheren Cams benutzt habe.

Und durch einen UV-Filter wie z.B. von B+W habe ich dann auch kein sichtbarer Bildqualitätsverlust zu befürchten?
Engstirnige Menschen sind wie Flaschen mit einem engen Hals: je weniger darin ist, desto mehr Geräusch entsteht beim Ausschütten...
© Jonathan Swift



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: UV-Filter sinnvoll?

Beitrag von Bernd E. »

JMS Productions hat geschrieben:...Das kann ich dir so direkt nicht sagen...Pana SD707...
Zuschaltbare ND-Filter bekommt man erst ab der Henkelklasse aufwärts: Der SD707 kann ein separater also sicher nicht schaden.
JMS Productions hat geschrieben:...Bin zur Zeit noch am rausfinden welchen Durchmesser das Objektiv bei der Pana SD707 hat...
Inzwischen wirst du es gefunden haben, aber falls nicht: 46mm.
JMS Productions hat geschrieben:...durch einen UV-Filter wie z.B. von B+W habe ich dann auch kein sichtbarer Bildqualitätsverlust zu befürchten?...
Bei hochwertigen Filtern kann man darauf vertrauen, dass kein sichtbarer Qualitätsverlust auftritt. Ein wahrscheinlich recht gutes Set aus Schutzfilter, ND-Filter und Objektivdeckel gibt es übrigens auch original von Panasonic. Allerdings ist dann - wie bei jedem Einschraubfilter - eine Streulichtblende ratsam, damit kein Seitenlicht zu störenden Reflexen auf der Glasoberfläche führen kann.



JMS Productions
Beiträge: 749

Re: UV-Filter sinnvoll?

Beitrag von JMS Productions »

Oh vielen Dank! Der Link zu Panasonic ist klasse! Werd mir, wenn nix weiteres dagegen spricht, dieses Set bestellen. Eine Streulichtblende war im Lieferumfang der Pana dabei. Zumindest hoffe, wünsche, denk ich, dass es sowas ist. Ein schwarzer Ring zum Draufschrauben?!
Engstirnige Menschen sind wie Flaschen mit einem engen Hals: je weniger darin ist, desto mehr Geräusch entsteht beim Ausschütten...
© Jonathan Swift



WideScreen
Beiträge: 569

Re: UV-Filter sinnvoll?

Beitrag von WideScreen »

Ich bin von "Billigfiltern" unter 200 Euro nicht begeistert. Auf der Sony Z7 sieht man das Filter wenn sich die Optik im Filterglas spiegelt wenn das Licht ungünstig steht. Furchtbar. Richtig hochwertige Filter sind aber eben auch teuer. Ich rate von nem Filter ab....
"Klingt komisch, ist aber so!"



JMS Productions
Beiträge: 749

Re: UV-Filter sinnvoll?

Beitrag von JMS Productions »

Du meinst, dann lieber ohne Filter filmen und riskieren, dass dem Objektiv etwas passiert? Sind die Filter von Panasonic wirklich so "billig"? (Jetzt mal nicht preislich gesehn)
Engstirnige Menschen sind wie Flaschen mit einem engen Hals: je weniger darin ist, desto mehr Geräusch entsteht beim Ausschütten...
© Jonathan Swift



WoWu
Beiträge: 14819

Re: UV-Filter sinnvoll?

Beitrag von WoWu »

Ich schliesse mich da WideScreen an ....
.... wenn Du dein Objektiv schützen willst, und die Kamera auf einer Schotterstraße oder bei Sprengarbeiten unbedingt in die Gegend halten musst, nimm das Teil, das dafür vorgesehen ist: ein neutrales Glasfilter.
Alle Filterschichten verändern das Bild (einige mehr, andere weniger).
Je hochwertiger die Kameraleistung desto besser siehst Du die Verschlechterung.
Auf Billigkameras ist es dann fast gar nicht mehr zu sehen.
Wenn es aber einige, trotz leidlicher Kamera nicht sehen, sollten sie den Monitorweg überprüfen.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



JMS Productions
Beiträge: 749

Re: UV-Filter sinnvoll?

Beitrag von JMS Productions »

WoWu hat geschrieben:.... wenn Du dein Objektiv schützen willst, und die Kamera auf einer Schotterstraße oder bei Sprengarbeiten unbedingt in die Gegend halten musst, nimm das Teil, das dafür vorgesehen ist: ein neutrales Glasfilter.
Ist der UV-Filter nicht ein neutraler Glasfilter? Oder habe ich das falsch verstanden?
Engstirnige Menschen sind wie Flaschen mit einem engen Hals: je weniger darin ist, desto mehr Geräusch entsteht beim Ausschütten...
© Jonathan Swift



WoWu
Beiträge: 14819

Re: UV-Filter sinnvoll?

Beitrag von WoWu »

Hallo,
nein, das hast Du falsch verstanden denn auf den, von Dir favorisierten Filtern sind 20-50 hauchdünne Schichten, die exakt die halbe Wellenlänge stark sein dürfen, aufgetragen.
Da sich das im nm Bereich bewegt, kannst du dir vorstellen, dass es ziemlich schwierig ist, die Schichten gleichmäßig aufzutragen.
Unebenheiten führen dazu, dass auch im sichtbaren Farbbereich partiell ausgefiltert wird.
Flecken und Unschärfen sind die Folge und bei zu großer Toleranz, Farbverschiebungen, die in der Post nicht zu beseitigen sind.
Vignettierung ohnehin, weil bei größerer Weitwinkligkeit das Licht "schräg" durch die Schichten wieder austritt.
Hieraus resultieren auch die Preisunterschiede. Die schlechteste Ware geht für ein paar EUR in die Kaufhausecke. Gute Filter mit wenig Nebeneffekten kosten leicht 500 EUR und mehr.
Und selbst solche Filter sind nicht völlig frei von Mängeln. Aber besser geht es eben nicht.
Natürlich sind das keine Preise für non.Profi Anwendung. Nur bevor ich überhaupt Geld dafür ausgebe, mein Bild mit weniger guten Filtern zu verschlechtern, nehme ich lieber das Risiko in Kauf und schraube überhaupt kein Filter auf die Optik. Oder eben neutrales Glas, ohne Beschichtung.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de
Zuletzt geändert von WoWu am Mi 21 Jul, 2010 15:31, insgesamt 5-mal geändert.



nicecam
Beiträge: 2140

Re: UV-Filter sinnvoll?

Beitrag von nicecam »

Bernd E. hat geschrieben:Wer unter kontrollierten Bedingungen in staubfreier Umgebung dreht oder das Abenteuer liebt, wird´s aber anders sehen ;-)
Ich sage nur: "Reinraum" - oder "wie ich anfing, den UV-Filter zu lieben" :-)))
Bernd E. hat geschrieben:Ein ND-Verlauffilter mit Schraubgewinde ist zum Beispiel ziemlich sinnlos, weil die Verlaufslinie immer an derselben Stelle im Bild sitzt, und das ist praxisfremd.
Nicht unbedingt. Ich kaufte letztens von ruessel ein paar nette Sachen, da er ja von der CANON XH-A1 auf die SONY PMW-EX1R wechselte.
Unter anderem erstand ich seinen Heliopan Grauverlaufsfilter, der zwar zum Aufschrauben ist, aber einen drehbaren Ring hat, genau wie ein Polarisationsfilter.

Filterhalter sind natürlich praktisch bei laufendem Wechsel, aber auch dann muss ja vor dem Aufschrauben/schieben eines x-beliebigen Filters der UV-Filter runter, denn mehrere Filter vor dem Objektiv sind ja tabu.
Bernd E. hat geschrieben:Zuschaltbare ND-Filter bekommt man erst ab der Henkelklasse aufwärts.
Das gilt wohl für manuell zuschaltbare ND-Filter, wie bei meiner XH-A1.

Meine HV-20 hat auch einen ND-Filter, der aber automatisch einschwenkt, wenn die Kamera es für nötig hält.

Übrigens ist die betreffende Information in der Camcorder-Datenbank manchmal, so glaube ich, etwas inkonsequent, weil bei manchen Kameras die Existenz von ND-Filtern geleugnet wird, wenn sie nicht manuell zuschaltbar sind.
Ich kann mich aber auch täuschen.
WideScreen hat geschrieben:Ich bin von "Billigfiltern" unter 200 Euro nicht begeistert.
Der Preis hängt natürlich vom Durchmesser des Filters ab.
WideScreen hat geschrieben:Ich rate von nem Filter ab....
und
[quote=""Wolfgang WoWu""]Ich schliesse mich da WideScreen an ....[/quote]
Siehste, gleich gesellt sich "Wolfgang ruessel" auch wieder dazu und wir landen in diesem Thread.
Herrlich, Bernd E., dein Post dort. Hab herzlich gelacht damals :-))
WoWu hat geschrieben:...Sprengarbeiten...
Guckst du wieder oben.

-------------------------------------------------------------------------------------

Zur Erbauung empfehle ich die Lektüre: Reinigung großer Teleskopspiegel.

Wichtigst auch für uns Videographen sind auf Seite 2 unten die Absätze:
  • "Was man auf keinen Fall tun sollte"

    "Häufigkeit der Reinigung"
Aber nicht 1 zu 1 übertragbar.

Von ruessel beispielsweise habe ich mal gelesen, dass er dem UV-Filter seiner Kamera schon mal ein Ultraschallbad gönnt, während die Frontlinse der Kamera nie berührt wird.

-------------------------------------------------------------------------------------

Zuletzt:
  • Zitat: "Ich würde das glauben, was Wolfgang sagt ;-)"
Gruß Johannes



WoWu
Beiträge: 14819

Re: UV-Filter sinnvoll?

Beitrag von WoWu »

einwenig kryptisch ist es ja ....
Und wer seine Kamera in solche Sprengungen hält, dem gebührt auch das lachende Gesicht des im Hintergrund zu sehenden Betriebspersonals. Mit Filter hätte man zwar dann keine Kratzer auf der Linse, aber ansonsten wäre die Kamera eben solcher Schrott. -nur eben mit sauberer Linse-
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



JMS Productions
Beiträge: 749

Re: UV-Filter sinnvoll?

Beitrag von JMS Productions »

OK und wo finde ich neutrales Glas, ohne Beschichtung, als "Schutzfilter". Mir geht es ja primär nur darum, dass das Objektiv der Cam auf Dauer geschützt bleibt. Einen bestimmten Farbeffekt oder sontiges soll im Moment ja nicht erzeugt werden. Einfach nur als Schutz. Ist sowas ratsam, oder soll ich gleich ganz darauf verzichten?
nicecam hat geschrieben: "wie ich anfing, den UV-Filter zu lieben" :-)))
Ach du meine Fresse :-O Lieber Himmel. Das arme Teil....
Engstirnige Menschen sind wie Flaschen mit einem engen Hals: je weniger darin ist, desto mehr Geräusch entsteht beim Ausschütten...
© Jonathan Swift



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: UV-Filter sinnvoll?

Beitrag von B.DeKid »

Such nach Clear Glas dann findest den bei jeglichem Hersteller - ich persl. verwende die nur im Studio draussen hat jede Linse von mir vom ersten Tag an einen UV Filter drauf ich kenn die Quali erst garnicht anders als mit Filtern.



JMS Productions
Beiträge: 749

Re: UV-Filter sinnvoll?

Beitrag von JMS Productions »

B.DeKid hat geschrieben:...draussen hat jede Linse von mir vom ersten Tag an einen UV Filter drauf ich kenn die Quali erst garnicht anders als mit Filtern.
Hast du dann auch die teuren über 500€ Linsen? Weil anscheinend bringen die, die darunter sind, ja kaum etwas, wie aus den obigen Beiträgen erkennbar...

Bin jetzt auch ziemlich verunsichert. Hab natürlich keine 500€ parat für so Filter, es is einfach nur zum Schutz, dass dem Objektiv nix passiert. Mehr nicht. Es soll ja (zumindest noch nicht) kein bestimmter Farbeffekt erzielt werden.

Also fahr ich mit Clearglas-Filtern gut?
Engstirnige Menschen sind wie Flaschen mit einem engen Hals: je weniger darin ist, desto mehr Geräusch entsteht beim Ausschütten...
© Jonathan Swift



ruessel
Beiträge: 9750

Re: UV-Filter sinnvoll?

Beitrag von ruessel »

Gruss vom Ruessel



JMS Productions
Beiträge: 749

Re: UV-Filter sinnvoll?

Beitrag von JMS Productions »

Danke, sowas habe ich gesucht. An alle Experten hier: Ist das jetzt edel genug und verwendbar? Bevor ich jetzt einen kaufe und dann kommt wieder ne Meldung, dass die nicht geeignet seien.
Engstirnige Menschen sind wie Flaschen mit einem engen Hals: je weniger darin ist, desto mehr Geräusch entsteht beim Ausschütten...
© Jonathan Swift



ruessel
Beiträge: 9750

Re: UV-Filter sinnvoll?

Beitrag von ruessel »

dann kommt wieder ne Meldung, dass die nicht geeignet seien.
Hat für einen Messefilm der auf einer mehreren Metern großen HD Videowall gezeigt wurde einwandfrei geklappt......
Gruss vom Ruessel



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: UV-Filter sinnvoll?

Beitrag von Bernd E. »

JMS Productions hat geschrieben:...wo finde ich neutrales Glas, ohne Beschichtung, als "Schutzfilter"...
Der Schutzfilter in dem oben verlinkten Panasonic-Set ist genau so ein Klarglasfilter.
JMS Productions hat geschrieben:...Bin jetzt auch ziemlich verunsichert. Hab natürlich keine 500€ parat für so Filter...
Die wären, mit Verlaub gesagt, auch absoluter Blödsinn. Jenseits aller Theorie sollte man einfach mal die Praxis im Blick haben und da viele Kameraleute/Fotografen/Kunden seit Jahren mit Filtern weit unterhalb von 500 Euro zufrieden sind, wirst du deine Bilder damit auch nicht ruinieren. Wenn du nur noch für die BBC in 4K drehst, kannst du immer noch neu investieren ;-)



ruessel
Beiträge: 9750

Re: UV-Filter sinnvoll?

Beitrag von ruessel »

Wenn du nur noch für die BBC in 4K drehst, kannst du immer noch neu investieren ;-)
Ja, ab 5K (Foto) habe ich auch schon Unterschiede bei Filtern feststellen können, aber nicht bei unseren lächerlichen 2K.
Gruss vom Ruessel



WoWu
Beiträge: 14819

Re: UV-Filter sinnvoll?

Beitrag von WoWu »

@Bernd E.

Haaaaalooo .... lesen, nicht nur meckern:
Natürlich sind das keine Preise für non.Profi Anwendung.
Und informier Dich mal, was Filter im 4k Bereich für Anforderungen stellen .... und schau dann auch mal auf den Preis.
Es ist ja gut und ich freue mich ja, wenn Du mit der Qualität der Kaufhausecke zufrieden bist, aber stell Dir vor, es gibt Leute, die sehen den Unterschied ...
NIKON schreibt übrigens auch ganz klar: "wenn Objektivschutz, dann nur Klarglas"

Aber JMS, mach, wie Du willst, es kommt ohnehin auf Deinen Qualitätsanspruch an, wie man immer wieder sieht.

@ ruessel
Vignettierung und Farbveränderungen sind keine Frage der Auflösung. Lediglich die Unschärfen (auch partiell) gehen oft in den geringer Objektivleistungen der kleinen Camcorderlinsen unter.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: UV-Filter sinnvoll?

Beitrag von B.DeKid »

Ja ich hab Linsen (objektive die weit ueber 500,- kosten)

Aber Filter - HALLO wo hast denn so nen Scheiss aufgeschnappt?

Also für ein Tele Objektiv mit nem 110 Durchmesser ja da kann ein Filter UV zB mal 240 Euro kosten

Also mit B&W oder Hoya liegt man so im Durchschnitt zweischen 80 - 120 Euro - sollche verwende Ich auch - hab quasi immer nen paar ersatz Filter in der Tasche.


Ich veerwend mittlerweile fast nur noch neue Slim Versions - leider hab ich für deine Cam keeinen mehr hier übrig sonst haette ich dir einen geschenkt.

Meine Filter sind alle nen tick groesser als was du suchst.

Kauf dir einen von Hoya oder B&W und wenn Du viel Draussen filmst dann direkt nen UV - die Meihnung das das Bild dann schlechter wird was ja auch schon von WoWu beweisst wurde ( mit nem 200% vergrössertem ScreenShot) naja also Seine Erfahrung in Ehren - aber das ist Techniker Nerd Wissenschaft und spielt in der Praxis doch gar keine Rolle.

Ich persl. hab kein Geld zuviel als das Ich mir es leisten kann nen Frontglas durch irgendwas wie "mal schnell drueber wischen " kaputt machen möchte.

Wer schon mal mit krassen UWW Linsen hantiert hat und dann keinen Filter mehr drauf schrauben konnte der weiss doch wie "nackt" man sich fühlt wenn man ne Optik fuer 2000 Euro + an die Kamera schraubt und angst haben muss das ne Muecke aufs Glas scheisst;-)

Also somit ist das doch ok kauf dir entweder nen Clear Glas oder nen UV

Wichtig ist eigentlich noch nen POL Circular Filter - ND sind ja glaub ich bei dir vorgeschaltet in der Cam .

MfG
B.DeKid



JMS Productions
Beiträge: 749

Re: UV-Filter sinnvoll?

Beitrag von JMS Productions »

Also vielen Dank Leute für den Input.

Stimmt das jetzt, dass so ein reiner Clear-Glass-Filter in dem von Bernd oben verlinkten Panasonic-Set dabei ist? Bernd sagt ja, ich kenn mich in diesem Gebiet nicht aus, alle anderen teilen leider aber nicht Bernds Meinung...
Und stimmt das auch, dass es bei reinen Clear-Glass-Filtern keinerlei Qualitätsminderung gibt? Ist doch, wie wenn ich durch ne sauber geputzte Scheibe filme, oder?

Mehr möchte ich doch gar nicht. Einfach den Clear-Glass-Filter für immer drauf und glücklich sein. Ist das die richtige Methode? Oder muss man auch für Clear-Glass-Filter 500 Euro ausgeben, für nichts weiter als ein Stück Glas?

Kann mir jetzt einfach bitte irgendjemand der glaubt, dass er sich in diesem Gebiet auskennt, sagen, ob ich mit diesem Clear-Glass-Filter im Panasonic-Set oben gut fahre? JA oder NEIN. Bei "JA" werde ich das nämlich bestellen und dann glücklich sein. Es ist so wie "B.DeKid" schon richtig gesagt hat, nur dem Schutze willen.
Engstirnige Menschen sind wie Flaschen mit einem engen Hals: je weniger darin ist, desto mehr Geräusch entsteht beim Ausschütten...
© Jonathan Swift



WoWu
Beiträge: 14819

Re: UV-Filter sinnvoll?

Beitrag von WoWu »

http://www.versandhaus-foto-mueller.de/clearfilter.html
oder:
http://www.imaging-one.de/Zubehoer/Filt ... arglas.htm

Es ist kein normales Fensterglas, sondern es sind optische Gläser einer bestimmten Konsistenz.

Übrigens sind die Preise, die wir für Filter zahlen natürlich nicht für Schraubfilter, sondern für Compendieneinschübe. Das macht sie etwas größer und etwas teurer... Daher kommt Kit auch mit preiswerteren Modellen vom Hof.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: UV-Filter sinnvoll?

Beitrag von B.DeKid »

Selbst für Tiffen 4x4 zahlt man keine 500,- ;-)
...............

Die Links von WoWu sind genehm - besonders IMAGE ONE ist eigentlich ne gute Adresse

MfG
B.DeKid



WoWu
Beiträge: 14819

Re: UV-Filter sinnvoll?

Beitrag von WoWu »

Wo kommst Du denn heute noch mit 4x4 aus Ich dachte die 4:3 Zeiten seien Vergangenheit ?
Und Beschwerden bitte direkt an unsern Lieferanten ... haben wir aber probiert .... Nur müdes Lächeln .... ja, wenn wir 200 Stk abnehmen ... dann...:-))
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: UV-Filter sinnvoll?

Beitrag von Bernd E. »

WoWu hat geschrieben:...@Bernd E....informier Dich mal, was Filter im 4k Bereich für Anforderungen stellen .... und schau dann auch mal auf den Preis...
Darüber informieren werde ich mich sicher, sobald Bedarf besteht. Hier allerdings ging es um die sehr konkrete Frage, welcher kleine Einschraubfilter für eine Urlaubsreise mit einer 700-Euro-Kamera geeignet ist, und da führen Exkurse in den High-End-Bereich nur zu Verwirrung bei noch unerfahrenen Fragestellern. Deine Links sind auf jeden Fall hilfreicher.
Abgesehen davon würde mich aber interessieren: Gibt es einen bestimmten Hersteller von 4x5,65-Filtern, den du empfehlen kannst?
WoWu hat geschrieben:...ich freue mich ja, wenn Du mit der Qualität der Kaufhausecke zufrieden bist, aber stell Dir vor, es gibt Leute, die sehen den Unterschied...
Ich glaube, ich muss dir nicht erklären, dass zwischen "Kaufhausecke" und "500-Euro-UV-Filter" ein genügend großer Bereich liegt, in dem man durchaus gut und zur Zufriedenheit der Kunden arbeiten kann. Den Unterschied zwischen diesen beiden Extremen würde wahrscheinlich jeder sehen, aber so ein Vergleich hat ja mit der Praxis nicht zu tun.



JMS Productions
Beiträge: 749

Re: UV-Filter sinnvoll?

Beitrag von JMS Productions »

@ WoWo: In deinen Links gibt es leider nirgends Filter für meine 46mm Optik. Denn das hat doch die Pana SD707 :(
Engstirnige Menschen sind wie Flaschen mit einem engen Hals: je weniger darin ist, desto mehr Geräusch entsteht beim Ausschütten...
© Jonathan Swift



WoWu
Beiträge: 14819

Re: UV-Filter sinnvoll?

Beitrag von WoWu »

Bernd, Dein Einlass in allen Ehren, aber Du ziehst ja auch das Extrem (500) als Argument an, obwohl ich ganz deutlich gesagt habe, dass das sicher nicht die Preisklasse für Consumer ist.
Also, bitte nicht mit Steinen werfen, wenn man selbst im Glashaus sitzt.:-)

@JMS nimm das Filter eine Nummer größer, wie BdK schon sagte.
Achte aber drauf, ob Du noch eine Sonnenblende oder so etwas davor schrauben willst (musst) ??
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: UV-Filter sinnvoll?

Beitrag von Bernd E. »

WoWu hat geschrieben:...bitte nicht mit Steinen werfen, wenn man selbst im Glashaus sitzt...
Heute erlaub ich mir das mal: Ich setz mich doch bei diesen hochsommerlichen Temperaturen nicht ins Glashaus ;-)



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: UV-Filter sinnvoll?

Beitrag von B.DeKid »

Hmm hab ich das irgendwo erwaehnt das mit dem Groesser nehmen ?!

Amazon Hoya UV in 46 mm

Oder hier der Schutz Clear Glas von Panasonic in 46 mm

http://www.fotokoch.de/fotowelt/Panason ... ktive.html

MfG
B.DeKid[/url]



WoWu
Beiträge: 14819

Re: UV-Filter sinnvoll?

Beitrag von WoWu »

Huch, hab ich da was verwechselt .... ich habe mich nur erinnert, dass irgend jemand oben schrieb, er nehme die Filter etwas größer, was gar nicht so doof war.
ich hatte nicht extra noch mal nachgesehen. Wenn ich da also was verwechselt habe, sorry. (an beide)

Aber die Empfehlung ist ja nun wirklich wieder die Kaufhausecke und ist das nicht wieder UV und Co ?
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von rideck - Do 23:42
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32