Daniel007
Beiträge: 830

iMac Pro statt Canon XH-A1S

Beitrag von Daniel007 »

Hey Leute,

heute habe ich einen entscheidenden Entschluss getroffen.

Da mein PC wirklich bei jeder noch so kleinen HD Aufnahme extrem stottert und Magix Video Deluxe 16 irgendwie gar nicht mein Ding ist; ich mir schon immer gewünscht habe mit Final Cut zu arbeiten und von einem iMac träume, habe ich vor mir diesen Traum zu erfüllen.

Bisher habe ich daran gedacht, mir die Canon XH-A1S zu kaufen. Aber:

Was nützt die beste Kamera, wenn ich einen verdammt unordentlichen Schnitt habe????

Ich brauche folgend von euch 2 Beratungen, auf die ich mich verlassen kann.

1. Wie soll ich mein iMac Pro konfigurieren oder gibt es da bald etwas neues, das ich erstmal warten sollte? Welches Preislimit muss ich mir setzen um absolut flüssig mit AVCHD in Final Cut Pro zu arbeiten?

2. Welchen Full HD Camcorder (jetzt nicht in Größe von der XH-A1S!!!) soll ich mir kaufen, oder sollte ich auch da warten?

Danke!
Daniel



srone
Beiträge: 10474

Re: iMac Pro statt Canon XH-A1S

Beitrag von srone »

irgendwie wirfst du 2 sachen durcheinander, wenn du mit hd-material auch hdv (format der xha1s, mpeg-2) meinst, dann ok neuer rechner, hast du aber bisher avchd (h-264) schnipsel bearbeitet, dann ist hdv, im verhältnis dazu ein kinderspiel für deinen rechner.

lg

srone
ten thousand posts later...



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: iMac Pro statt Canon XH-A1S

Beitrag von Alf_300 »

Wenn ich das richtig mitgekriegt habe, wandelt man im MAC die Dateien in einen verträglichen Codec, wenn man das im PC auch macht, dürften ähnlich Ergebnisse zu erwarten sein



Daniel007
Beiträge: 830

Re: iMac Pro statt Canon XH-A1S

Beitrag von Daniel007 »

Die Frage ist eigentlich, ob ich dadurch, dass mein Rechner bei AVCHD Material etwas gestockt hat, mir lieber eine etwas billigere Cam (AVCHD) kaufe und ein iMac Pro, der das AVCHD dann schafft?

Aber wenn es wirklich so wäre, dass HDV ein kinderspiel wäre, dann würde ich natürlich bei dem bleiben, was ich vor hatte und mir die Canon XH-A1S holen....



Mink
Beiträge: 1353

Re: iMac Pro statt Canon XH-A1S

Beitrag von Mink »

iMac Pro gibts nicht ... gibt nur iMac und Mac Pro.... das ist ein Unterschied....

Was für einen Rechner hast Du denn im Moment?



Daniel007
Beiträge: 830

Re: iMac Pro statt Canon XH-A1S

Beitrag von Daniel007 »

Momentan habe ich:

- ATI Radeon 4870 512 MB
- 1,5 TB Festplatte
- 4 GB DDR2 RAM
- Intel Quad Core 4x2,83 Ghz

Eigentlich würde ich den Rechner gerne behalten und einfach aufrüsten....



Mink
Beiträge: 1353

Re: iMac Pro statt Canon XH-A1S

Beitrag von Mink »

Kauf Dir die XH A1s.... HDV ist gar kein Problem mit dem Ding.... und AVCHD eigentlich auch nicht ... ... solltest Du eben vor dem Schnitt umwandeln....

Wenns im Moment massiv stockt ist irgendwas am Rechner nicht gut konfiguriert....



Bespi
Beiträge: 264

Re: iMac Pro statt Canon XH-A1S

Beitrag von Bespi »

Daniel007 hat geschrieben:Momentan habe ich:

- ATI Radeon 4870 512 MB
- 1,5 TB Festplatte
- 4 GB DDR2 RAM
- Intel Quad Core 4x2,83 Ghz

Eigentlich würde ich den Rechner gerne behalten und einfach aufrüsten....
dann wäre doch ein jeder imac eine verschlechterung und keine verbesserung. junge, junge hast du dir die daten eines imacs überhaupt schon mal angesehen ??

Lass den Traum mal schön Traum sein und beschäftige dich lieber mit realistischen Dingen.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: iMac Pro statt Canon XH-A1S

Beitrag von Frank B. »

Auch ich rate Dir, lieber die XH A1s zu kaufen. Mein Rechner ist ein 2,4 GHz Dualcore mit 2GB RAM. Damit bearbeite ich HDV und AVCHD mit Echtzeitvorschau. Letzteres geht allerdings nur, weil ich Canopus Edius 5.5 mit einer HD-Storm nutze. Evtl. ist so eine Aufrüstung für Dich sinnvoller als ein komplett neuer Rechner. Da die A1s HDV produziert, brauchst Du Dir mit Deiner Konfiguration überhaupt keine Gedanken zu machen. Also unbedingt in die Kamera investieren.

Frank



Daniel007
Beiträge: 830

Re: iMac Pro statt Canon XH-A1S

Beitrag von Daniel007 »

@ Bespi: Ich meinte einen Mac Pro. Aber der würde mein Budget komplett überschreiten. ;)

@all: Ich werde mir die Canon XH-A1S kaufen. Erstens wäre ein Investieren in ein Mac Pro extrem teuer.... Und ich habe eigentlich keinen schlechten Rechner. Sowas kann man jederzeit aufrüsten. Und deshalb lieber eine Canon XH-A1S mit super Zubehör - ihr habt Recht.

@ Frank B.: Kann man Edius 5.5 mit Magix Video Deluxe vergleichen?

Gruß
Daniel



tommyb
Beiträge: 4921

Re: iMac Pro statt Canon XH-A1S

Beitrag von tommyb »

Kann man Edius 5.5 mit Magix Video Deluxe vergleichen?
Haha.

Niemals!

Magix ist ein totales Consumer-Programm - also für Leute die 1-Klick-Lösungen bevorzugen.

Mach deine Kiste platt (wenn der Fehler im System ist, dann ist formatieren die schnellste Lösung), hol Dir die Demos der Schnittprogramme (z.B: Edius, Sony Vegas, etc.) und probier die mal aus.

Vorallem mit Sony Vegas sollte es ohne jegliche Probleme laufen (ich habe zwei Jahre lang auf einem Athlon X2 4800+ geschnibbelt, ohne Effekte in Echtzeit) und ist vorallem sehr günstig in der Anschaffung (Movie Studio).



Daniel007
Beiträge: 830

Re: iMac Pro statt Canon XH-A1S

Beitrag von Daniel007 »

tommyb hat geschrieben:
Kann man Edius 5.5 mit Magix Video Deluxe vergleichen?
Haha.

Niemals!

Magix ist ein totales Consumer-Programm - also für Leute die 1-Klick-Lösungen bevorzugen.

Mach deine Kiste platt (wenn der Fehler im System ist, dann ist formatieren die schnellste Lösung), hol Dir die Demos der Schnittprogramme (z.B: Edius, Sony Vegas, etc.) und probier die mal aus.

Vorallem mit Sony Vegas sollte es ohne jegliche Probleme laufen (ich habe zwei Jahre lang auf einem Athlon X2 4800+ geschnibbelt, ohne Effekte in Echtzeit) und ist vorallem sehr günstig in der Anschaffung (Movie Studio).
Genau so eine Antwort habe ich gesucht. Klare Anweisungen und gute Tipps! :D

Wäre froh, wenn ich endlich mal von diesem "Magix" wegwäre. Das ist doch Geldverschwendung! Magix lässt dich glauben, du müsstest in Hardware investieren, dann tun die meisten das und haben kein besseres Ergebnis.

Werde mal die Testversionen von Edius und Sony Vegas downloaden und testen. Wenn euch sonst noch ein gutes Schnittprogramm in der Klasse (auch vom Geld her) einfällt, sagt bescheid! :)



nohab
Beiträge: 151

Re: iMac Pro statt Canon XH-A1S

Beitrag von nohab »

avid media composer kostet für schüler nur 250 €



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: iMac Pro statt Canon XH-A1S

Beitrag von Alf_300 »

Media Composer 5 vs Magix = eine Menge lernen



Daniel007
Beiträge: 830

Re: iMac Pro statt Canon XH-A1S

Beitrag von Daniel007 »

nohab hat geschrieben:avid media composer kostet für schüler nur 250 €
Kannst du mir da einen Link geben? :)



Daniel007
Beiträge: 830

Re: iMac Pro statt Canon XH-A1S

Beitrag von Daniel007 »

Alf_300 hat geschrieben:Media Composer 5 vs Magix = eine Menge lernen
Wo will ich das denn für 250 Euro herbekommen? :D



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: iMac Pro statt Canon XH-A1S

Beitrag von Alf_300 »

http://www.avid.de/de/promos/studentupg ... IN-MCSU-2l

Meine Empfehlung ist das allerdings nicht, weils mir einfach zu kompliziert ist.



Daniel007
Beiträge: 830

Re: iMac Pro statt Canon XH-A1S

Beitrag von Daniel007 »

Alf_300 hat geschrieben:http://www.avid.de/de/promos/studentupg ... IN-MCSU-2l

Meine Empfehlung ist das allerdings nicht, weils mir einfach zu kompliziert ist.
Ich denke das Programm ist ja in der 5er Vollversion das Non Plus Ultra und deshalb wird das schon kompliziert sein. :) Ich denke darüber nach, vielleicht erstmal mit Sony Vegas Pro 9 zu beginnen....



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: iMac Pro statt Canon XH-A1S

Beitrag von Alf_300 »

Ob das das Non-Plus-Ultra ist, entscheiden die Versionen 6 und 7



Daniel007
Beiträge: 830

Re: iMac Pro statt Canon XH-A1S

Beitrag von Daniel007 »

Alf_300 hat geschrieben:Ob das das Non-Plus-Ultra ist, entscheiden die Versionen 6 und 7
Was meinst du genau? Noch zu viele Lücken und Bedienungsschwierigkeiten?



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: iMac Pro statt Canon XH-A1S

Beitrag von Alf_300 »

Was ich damit sagen will ist, dass es alle Jahre und von jeder Firma das Super Update gibt -

Mediacomposer gibt auch als Trial soweit ich gesehen habe



nohab
Beiträge: 151

Re: iMac Pro statt Canon XH-A1S

Beitrag von nohab »

Avid und Fcp bilden nunmal den Industriestandard. Avid ist sehr mächtig, aber sehr kompliziert. Aber für 250 € der Hammer. Allerdings kann ich nur das wiederholen, was mein Kameradotzent immer gesagt hat. Die Technik ist sowas von egal, sie ist nur ein Werkzeug. Lernt lieber das Handwerk und wie Ihr mit Bildern eine Geschichte erzählt.
Ausserdem ist Avid schon seit Jahrzehnten auf dem Markt.
lg nohab



nicecam
Beiträge: 2141

Re: iMac Pro statt Canon XH-A1S

Beitrag von nicecam »

PROLOG

Daniel007 ist 14 Jahre alt. Eine Feststellung, die ihm wirklich nicht zum Nachteil ausgelegt werden sollte.
_____________________________________________________________
Daniel007 hat geschrieben:Hey Leute,
usw.

Weshalb ist Magix Video Deluxe 16 irgendwie gar nicht dein Ding? Kann es nichts?
Weshalb hast du dir schon immer gewünscht, mit Final Cut zu arbeiten? Hast du es schon mal getestet?
Daniel007 hat geschrieben:Was nützt die beste Kamera, wenn ich einen verdammt unordentlichen Schnitt habe????
Was nützt das beste Schnittprogramm, wenn die Kamera Schrott ist?

(Obwohl - Die üblichen Verdächtigen der Kamerahersteller, "Die großen 4", produzieren eigentlich keinen Schrott)
Daniel007 hat geschrieben:Welchen Full HD Camcorder (jetzt nicht in Größe von der XH-A1S!!!)...
Also kleiner! Aber da gibt's Full-HD nur in der Theorie, denn außer dem physikalischen Auflösungsvermögen spielen andere Faktoren eine Rolle, wie die Güte der Optik usw.

Bis einschließlich des Posts von Frank B. bin ich mit vielem einverstanden; brauch das also nicht zu kommentieren.
tommyb hat geschrieben:Magix ist ein totales Consumer-Programm -
mit dem man Anständiges zu Stande bringt. Frag noch mal pilskopf, auch wenn der jetzt, glaub ich, Vegas benutzt.
Daniel007 hat geschrieben:Wäre froh, wenn ich endlich mal von diesem "Magix" wegwäre. Das ist doch Geldverschwendung! Magix lässt dich glauben, du müsstest in Hardware investieren...
Nochmal nachgefragt, warum willst du davon weg? Und wieso Geldverschwendung? Du hast es doch schon!
Daniel007 hat geschrieben:Werde mal die Testversionen von Edius und Sony Vegas downloaden und testen.
Vernünftig!
_____________________________________________________________

EPILOG

@ Daniel007:
Mein Vorschlag: Kauf die XH-A1s, (wenn du denn, wie ich, mit Kassetten gut leben kannst; ansonsten eine gute Kartencam, als Consumer- oder Prosumerausführung) und bleib vorerst bei MAGIX.

Umsteigen kannst du immer noch. Kostet alles soviel Geld...

Aber "über Geld spricht man nicht", nicht wahr? ;-)
Daniel007 hat geschrieben:Ich denke darüber nach, vielleicht erstmal mit Sony Vegas Pro 9 zu beginnen....
Oder so!
-------------------------------------------------------------------------------------
Es scheint übrigens nur so, dass ich mich auf MAGIX eingeschossen hätte und mich und andere auf ewig darauf festlegen wolle. Mitnichten; jedoch versuche ich die Leute davon abzuhalten, vorschnell und unüberlegt das Geld zum Fenster hinauszuwerfen...
Gruß Johannes



Daniel007
Beiträge: 830

Re: iMac Pro statt Canon XH-A1S

Beitrag von Daniel007 »

Guten Abend "nicecam",

ich danke dir, dass du dir so eine Mühe gemacht hast. :D Hätte man ja auch anders zusammenfassen können...
Weshalb ist Magix Video Deluxe 16 irgendwie gar nicht dein Ding? Kann es nichts?
Weshalb hast du dir schon immer gewünscht, mit Final Cut zu arbeiten? Hast du es schon mal getestet?
Ich kenne jemanden, der einen Mac hat und mit Final Cut so richtig gute Ergebnisse liefert. Weiterhin findet man Final Cut sehr oft im Einsatz auf YouTube-Videos - egal welcher Art. Außerdem nutzt auch die Industrie dieses Programm. Es kann also einfach nur super sein!

Magix, so finde ich, nutzt die vorhandene Hardware nicht richtig oder falsch. Ich bin mir sicher, dass Vegas Pro 9 schneller sein wird. Magix wird schon einiges können, aber ich denke, dass ich mich auch in Vegas Pro 9 mit Büchern u.Ä. schnell einarbeiten kann.... Jedenfalls nervt es mich etwas, dass selbst bei SD Aufnahmen mit geringer hinzugefügter Schärfe das ganze Programm stockt.

Werde aber jetzt bald auch formatieren und dann etwas "aufrüsten"...

Aber "über Geld spricht man nicht", nicht wahr? ;-)
Das stimmt. Über Geld spricht man nicht, Geld hat man! :) Das gute, alte Sprichwort! ;)

Fakt ist: Ich werde noch bestimmte Videos mit Magix bearbeiten, bei denen ich auf Magix angewiesen bin. Dann, wenn die Canon XH-A1S da ist, werde ich mir Sony Vegas 9 Pro zulegen und nebenbei etwas die Hardware aufrüsten. Mein Mainboard und den RAM finde ich einfach zu knapp...

Gute Nacht! :)



nicecam
Beiträge: 2141

Re: iMac Pro statt Canon XH-A1S

Beitrag von nicecam »

Daniel007 hat geschrieben:Hätte man ja auch anders zusammenfassen können...
Sicher doch. ;-)

Im Übrigen: Du machst das schon.
Daniel007 hat geschrieben:Gute Nacht! :)
Gleichfalls :-)
Gruß Johannes



tommyb
Beiträge: 4921

Re: iMac Pro statt Canon XH-A1S

Beitrag von tommyb »

@nicecam
Selbst mit VirtualDub kann man anständiges zustande bringen - ist dann im übrigen kaum anders als der alt bekannte lineare Schnittplatz.

Betreffend Magix habe ich bis dato allerdings schon oft genug gehört und erlebt, wo die Leute nach Abstürzen, Fehlern nach Updates usw. am liebsten nach Berlin gefahren wären um zu randalieren. Darum ist die Software von Magix (genau wie jedes andere Programm mit ähnlicher Zielgruppe) zwar nett zum Schnibbeln aber keineswegs um einigermaßen frustfrei arbeiten zu können (einigermaßen, weil das eigentlich mit keinem System geht).



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: iMac Pro statt Canon XH-A1S

Beitrag von Frank B. »

Ich persönlich halte auch nichts von Magix-Videoschnittprogrammen. Im Audiobereich sieht es anders aus. Da nutze ich einige Magix-Programme zur Zufriedenheit. Die Videoprogramme, die ich von denen bisher nutzte waren mangelhaft.
Ebenso würde ich Amateuren von Programmen wie dem Media Composer abraten. Dieser gehört eher in die Profischine, hat offenbar eine steile Lernkurve. Was mich aber hauptsächlich abschreckt (habe ein Upgrade für ca. 500,- Euro auf MC 5 angeboten bekommen, da ich Avid Liquid Nutzer war), sind die von mir befürchteten weiteren Update-Preise. Ich denke, weitere Updates des Programms werden deutlich höher zu Buche schlagen als die von Programmen im Preisbereich unter 1000,- Euro.
So kann es leicht sein, dass das vermeintliche Schnäppchen, sich zum Geldfresser entwickelt. Damit will ich wirklich nichts gegen das Programm an sich sagen. Das ist sicher sehr gut. Dennoch sollte sich ein Videoamateur fragen, ob er sein Geld nicht sinnvoller anlegen kann. Z.B. in einer gute Kamera. Mit Programmen wie Vegas, Premiere oder Edius kann man sehr gute Ergebnisse erreichen.
Ich weiß auch von Usern, die positiv über Magix Video ProX berichten. Mit dem Programm habe ich keine Erfrahrung. Es ist nicht auszuschließen, dass sich Magix wirklich verbessert hat. Ich bin aber ein gebranntes Kind und meide die Videoschnittprogamme dieser Firma.

Frank



nicecam
Beiträge: 2141

Re: iMac Pro statt Canon XH-A1S

Beitrag von nicecam »

tommyb hat geschrieben:...um einigermaßen frustfrei arbeiten zu können (einigermaßen, weil das eigentlich mit keinem System geht).
Einigermaßen, genau.

Die professionellen Cutter müssen eben notgedrungen eine höhere Frustationstoleranz entwickeln!

Höher deshalb, weil sie frustierende Situationen mit der Profischnittsoftware aushalten müssen, da sie sich auf keinen niedrigeren Level einlassen können.

Und dazu bitte beispielhaft noch mal bitte alles von diesem Thread lesen: @ Symbol bei Avid Composer.
Gruß Johannes



tommyb
Beiträge: 4921

Re: iMac Pro statt Canon XH-A1S

Beitrag von tommyb »

Ich habe auch schon genug mit AVID gearbeitet und mir an kryptischen Fehlermeldungen die den "Flamethrower" betreffen die Zähne ausgebissen...



Daniel007
Beiträge: 830

Re: iMac Pro statt Canon XH-A1S

Beitrag von Daniel007 »

Habe jetzt die Chance an Adobe Premier Pro CS5 heranzukommen. :)

Da bald das offizielle Praxisbuch dazu erscheinen wird, denke ich, dass ich die Chance nutzen werde und damit schon was für die Sommerferien zutun habe... :)



jwd96
Beiträge: 970

Re: iMac Pro statt Canon XH-A1S

Beitrag von jwd96 »

Na dann, viel spaß mit PP. Es heißt übrigens (auch in der englischen Version) Premiere Pro ;)
Für mich war PP das richtige, ich möchte nie mehr mit etwas anderem schneiden.



Daniel007
Beiträge: 830

Re: iMac Pro statt Canon XH-A1S

Beitrag von Daniel007 »

Ja, du hast Recht! :) Es ist einfach ein super Programm...

Mal eine Frage nebenbei: Es ist doch auf jeden Fall "schneller" als Magix VDL oder stockt das bei guter Hardware auch?

Mithilfe des Buches, wird das alles etwas einfacher werden... :-) Und ich habe endlich ein gutes Schnittprogramm!



jwd96
Beiträge: 970

Re: iMac Pro statt Canon XH-A1S

Beitrag von jwd96 »

PP ist sicherlich schneller, vor allem mit einer CUDA-Grafikkarte.



Der Nick
Beiträge: 171

Re: iMac Pro statt Canon XH-A1S

Beitrag von Der Nick »

Huhu!
Würde dir eine XH-A1 für 1800 Euro verkaufen. Im Preis sind viele Akkus, viele Aufladegeräte, ein Koffer, ein Set Makrolinsen, ein Mikrofellschutz für das Interne Micro, und natürlich das Standardzubehör!

Für einen fairen aufpreis gebe ich dir noch einen 35mm-Adapter drauf!

Wenn das was für dich ist melde dich gerne bei mir nick(at)amano-Kunst(Punkt)de



Daniel007
Beiträge: 830

Re: iMac Pro statt Canon XH-A1S

Beitrag von Daniel007 »

Hätte natürlich sehr großes Interesse... :-)

Aber was ist der Unterschied zwischen Canon XH-A1 und A1S? :)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Bildlauf - Do 12:37
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von Frank Glencairn - Do 12:22
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» Hi 8 Videos schärfer machen
von MK - Do 11:44
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von slashCAM - Do 11:42
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von soulbrother - Do 11:14
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Do 9:31
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15