FCfilm

HD oder SD mit analogem TV?

Beitrag von FCfilm »

Benötige Hilfe von Experten: Gibt es einen Camcorder, der Folgende Features in sich vereint?

- SD-Modus (damit übertragbar auf analoges TV-Gerät)
- Mikrofoneingang + Aussteuerungsmöglichkeiten
- Aufzeichnung auf SD oder internem Flashspeicher
- Videoformat .avi oder Quicktime (für einfache Schnittbearbeitung am PC oder Mac)
- Firewire- o. USB-Ausgang

Ich lese mich schon seit Tagen durchs Internet, aber die Datenbanken führen oftmals keine SD-Kameras mehr auf. Oder gibt es vielleicht eine HD-Kamera, bei der man auf SD umstellen kann?

Freue mich über Tipps und Hinweise!



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: HD oder SD mit analogem TV?

Beitrag von Bernd E. »

Da gibt es einige Kameras, die deine Vorgaben mehr oder minder genau erfüllen können, aber in welcher Preisklasse suchst du?



FCfilm

Re: HD oder SD mit analogem TV?

Beitrag von FCfilm »

Ich suche bis max. 1000,- EUR. Habe schon Modelle von Canon (Legria), Sony oder Panasonic ins Auge gefasst, aber irgendein Feature scheint immer zu fehlen. Hast du einen Tipp?

VG,
Birgit



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: HD oder SD mit analogem TV?

Beitrag von Bernd E. »

FCfilm hat geschrieben:... bis max. 1000,- EUR...
In dieser Klasse kenne ich mich aktuell nicht wirklich aus, aber gehen wir deine Kriterien doch mal durch:
FCfilm hat geschrieben:...SD-Modus (damit übertragbar auf analoges TV-Gerät)...
HD-Kameras, die wahlweise auch in SD aufnehmen können, bietet meines Wissens nur Sony an. Aber wenn es dir allein um die Wiedergabe auf einem Nicht-HD-Fernsehgerät geht: Dir ist schon bewusst, dass das mit einem "normalen" HD-Camcorder auch funktioniert? Dazu muss die Kamera nicht in SD aufnehmen können.
FCfilm hat geschrieben:...Mikrofoneingang + Aussteuerungsmöglichkeiten...
Sollte in der 1000-Euro-Klasse eigentlich eher die Regel als die Ausnahme sein.
FCfilm hat geschrieben:...Aufzeichnung auf SD oder internem Flashspeicher...
Ebenfalls Standard quer durch alle Hersteller.
FCfilm hat geschrieben:...Videoformat .avi oder Quicktime (für einfache Schnittbearbeitung am PC oder Mac)...
Praktisch alle Camcorder dieser Klasse nehmen in AVCHD auf, was sich sowohl am Mac als auch unter Windows mit vielen Programmen bearbeiten lässt.
FCfilm hat geschrieben:...Firewire- o. USB-Ausgang...
AVCHD wird generell über USB übertragen, so dass diese Buchse auch an jedem dieser Camcorder vorhanden ist.
Unter dem Strich blieben da wohl die "üblichen Verdächtigen" Canon HF S200 bzw. 20, Panasonic SD707 und Sony CX550.



FCfilm

Re: HD oder SD mit analogem TV?

Beitrag von FCfilm »

Danke dir für deine Hinweise. Ich tendiere jetzt stark zur Panasonic SD707.

Dass HD-Aufnahmen möglicherweise auf einem analogen TV-Gerät nicht funktionieren, hab ich hier bei slashcam in der Kaufberatung für Einsteiger gelesen. Aber wichtig ist ja vor allem die Frage, welche Kabelverbindung ich zu einem Röhrenfernsehr herstellen kann.

Bei meiner alten Kamera habe ich dazu immer ein Kabel benutzt (keine Ahnung, wie die genaue Bezeichnung ist), das einen gelben, einen weißen und einen roten Cinch-Stecker hatte. Bei der Kamera habe ich das in die AV-Buchse eingestöpselt.

Sorry, bin echt unerfahren, aber dieser Punkt ist für mich ziemlich wichtig. Wir benutzen die Kamera für Schauspielunterricht und sind da auf sofortiges Videofeedback am TV-Gerät angewiesen.

Meinst du, eine Übertragung auf unseren Fernseher funktioniert mit der Panasonic?

Sonnige Grüße,
Birgit



Wolle2002
Beiträge: 76

Re: HD oder SD mit analogem TV?

Beitrag von Wolle2002 »

Hi,
habe seit letzter Woche eine Pana TM700. Kamera am Röhren-TV angeschlossen. Auch schon echt gutes Bild. Funtioniert einwandfrei. Anschlüsse bei mir über Cinch



FCfilm

Re: HD oder SD mit analogem TV?

Beitrag von FCfilm »

Wunderbest, danke! Dann will ich mein Glück auch mit Panasonic versuchen :-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Do 16:25
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Do 16:23
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von blueplanet - Do 16:16
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von prime - Do 15:56
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 14:41
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 13:38
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von medienonkel - Do 13:37
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Do 13:23
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» Hi 8 Videos schärfer machen
von MK - Do 11:44
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Do 9:31
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12